Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.06.2013, 22:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich habe neuere Infos zu diesem Thema!

Fahrzeug LandRover Freelander 1 mit BMW-Steyer 2 L Diesel commonrail mit 112 PS 4-Zylinder mit BOSCH-Ausrüstung aus 2004 mit Abgas-CAT aber ohne Partikelfilter und EURO 3, 60 L Dieseltank,
inzw.nur mehr ein Langstrecken-Fzg.

- der sprang im letzten Jahr immer schlechter an, also in die Werkstatt und Schlauch des Turboladers zum Kühler erneuert, der hatte einfach ein Loch bekommen durch Vibrationen, wie man festgestellt hatte. Also war das schlechte Anspringen nicht die Wirkung des beigemischten 2-Takt Öls (Beitrag 34). Inzw.bekommt er regelmäßig einen Schluck 2-Takt-Öl und er läuft geschmeidiger, habe allerdings auch von meiner freien Tankstelle zu Shell und Aral gewechselt, die besseren Diesel Kraftstoff liefern.

Fahrzeug kleiner VAN Peugeot 1007 HDI 70 mit 1,4 L Diesel Motor mit neuester Commonrail Ausrüstung von BOSCH aus 2008 mit Abgas CAT ohne Partikelfilter und EURO 4, 40 L Dieseltank

- Haben diesen kleinen Peugeot als Zweitwagen mit dem 1,4 l Diesel commonrail mit BOSCH Ausrüstung seit DEZ 2011, wo ich ihn mit ganz wenigen 100 Km als Ausstellungsfahrzeug bei Peugeot Peters/Lübeck kaufte. Der bekam dann später die seltenen kurzen Ruckeln/Aussetzern unter Teillast. Bei meiner Peugeot Werkstatt erfuhr ich dann, das diese Aussetzer z.Teil mit schlechtem Dieselsprit zusammen hängt, wo dann eins oder auch zwei der Hochdruckeinspritzventile einfach kurz hängen bleiben können, und damit Aussetzer im Zylinder verursachen. Man empfahl mir ein Dieselreinigungsmittel zu verwenden und zusätzl. Schmiermittel im Diesel beizugeben.
Habe das zuerst mit Diesel Reinigungsmittel versucht ohne Resultat. Erst als ich mal Shell Diesel statt BP von meiner freien Stammtankstelle tankte war die Störung weg. Inzw. gebe ich einen kleinen Schuß 2-Takt Öl TC-W3 Autolube von YAMAHA beim Tanken bei. Damit ist die Störung dann ganz weggeblieben und ich habe auch noch den Eindruck das der Motor noch seidiger/weicher läuft. Das war die Wende auch bei mir an unseren Diesel Fahrzeugen!

Man muß bedenken, das die modernen Commonrail Diesel bei den elektronischen Einspritzventile von feinster Präzision sind, und leider der Dieselsprit durch die Entschwefelung und Zugabe von Biodiesel nicht immer ganz optimale Schmierungseigenschaften gerade für die Einspritzventile haben könnten.

Inzw. hat der kleine Löwe knapp 23'km auf dem Buckel und wir sind mehr als zufrieden mit diesem Zweitfahrzeug, mit dem wir überwiegend Kurzstrecken fahren und das bei im Mittel um die 4,5 l/100 km. So hat der LandRover, der in der Hanggarage innen vor dem Peugeot steht, öfters Pause und wird hauptsächlich auf längeren Strecken eingesetzt.

Also liegt Mathias Rotti doch richtig mit seiner Empfehlung 2-Takt Öl dem Dieselkraftstoff bei zu mischen!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.06.2013, 00:18
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


@ Dieter

Sind deine Beiträge #34 und #42 damit deinerseits aufgehoben?


Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.06.2013, 00:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach den neuesten Erfahrungswerten gilt der Beitrag 34 nicht mehr!

Geändert von DieterM (14.06.2013 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.06.2013, 08:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Meine Erfahrungen

Viano 2.2 CDI (Common Rail) 160 tkm (40tkm mit 2 Takt Öl),weder weniger Verbrauch noch leiser (gemessen),Eine Reperatur,alle 4 Injektoren neu abgedichtet
C-Klasse 2.0 CDI (Common Rail) 100 Tkm (30 tkm mit 2 Takt Öl) weder weniger Verbrauch noch leiser (gemessen),keine Reperaturen am Motor.

man sieht also das auch die Motoren ohne 2 Takt Öl ihre Laufleistung machen

Allerdings würde ich 2 Takt Öl für neuere Motoren in Ländern empfehlen bei denen der Kraftstoff sehr schlecht ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.06.2013, 09:14
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Audi A3 19 TDI 200 000 km soeben TüV mit AU gemacht. Motorseitig hat das Auto nie die Werkstatt gesehen. München- Bodensee ständig mit 150 km/h 5,4l/100km.
Also, ich brauchs nicht und werde mich zudem auch hüten das Bio-Diesel zu Tanken.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.06.2013, 12:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
...
Also, ich brauchs nicht und werde mich zudem auch hüten das Bio-Diesel zu Tanken.
Das ist richtig, da reiner Biodiesel auch einige Nachrüstungen im Dieselmotor benötigt, trotzdem bleibt es besonders im Winter ein fragwürdiger Kraftstoff weil er sehr leicht Verharzungen im System auslösen kann. Aber per Gesetz werden innerhalb der EU bereits bis zu 7% Biodiesel dem normalen Diesel beigemischt, das ist auch nicht anders an deutschen Tankstellen. Dadurch wird der Dieselkraftstoff auch nicht besser. Daher vielleicht auch die gelegentlich Reinigungsempfehlungen der Fachwerkstätten besonders bei Commonrail Diesel-Motoren.

Aber wenn Dein AUDI TDI bei 200' km Laufleistung noch nie eine Werkstatt gesehen hat, dann würde ich Dir empfehlen unbedingt mal über einen Steuerriemenwechsel nachzudenken bevor sich dieser verabschiedet und zu einem Kapitalschaden des Motors führen kann.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.06.2013, 13:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Ne ,das war klar Dieter den Zahnriemen hat er ,den 2.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.06.2013, 13:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ne ,das war klar Dieter den Zahnriemen hat er ,den 2.
Anständige Autos haben keine Zahnriemen
__________________
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.06.2013, 13:23
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Inzw.bekommt er regelmäßig einen Schluck 2-Takt-Öl
Hallo Dieter,

mich würde interessieren wieviel bei dir ein Schluck ist? Wieviel ml 2-Taktöl füllst ungefähr ein?

Vielen Dank
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.06.2013, 15:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von outborder Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

mich würde interessieren wieviel bei dir ein Schluck ist? Wieviel ml 2-Taktöl füllst ungefähr ein?

Vielen Dank
Ein Schluck 2-T Öl werden bei mir etwa im Verhältnis 0,100 L = 100 ml auf 50 L Diesel beigegeben, also im Verhältnis 1 : 500. Manchmal fällt die Beigabe auch ganz weg. Auf jeden Fall nicht mehr, eher weniger also.

Damit habe ich seit Herbst letzten Jahres 2012 gute Erfahrungen gemacht, und beide Fahrzeuge laufen problemlos mit ihren Commonrail Diesel Motoren. Anscheinend bestätigen auch andere diese guten Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.06.2013, 22:12
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Anständige Autos haben keine Zahnriemen
Das glaubst auch nur Du
Anständige Autos benötigen einen Zahnriemenwechsel erst bei 240 000 km
Ausser das Audi jetzt wieder Steuerkette hat fällt mir kein AUTO ein das ohne auskommt
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.06.2013, 20:51
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Es ist schon möglich, das eine zus. Schmierung nicht schlecht ist. Aber wenn es echt erforderlich seien sollte, dann hätten zumindest Mercedes, BMW und VW/Audi schon etwas eingebaut, denn: Wenn die Dieselmotoren dieser Hersteller regelmäßig vor 250tkm den Dienst quittieren würden, hätte die Fachpresse sie schon zerrissen !!! - Kann sich kein "Premium"-Hersteller leisten !!
Nicht? Dann schau mal nach Asien, speziell in die Wüstenregionen. Da lacht man über deutsche Autos, weil sie dort reihenweise sterben, die Japaner hingegen aber äusserst lange leben. Ein alter Corolla macht da ein Vielfaches vom T4 Synchro bevor er krepiert.
Auch sind die Berichte über den Touareg R5 recht erschreckend, die haben mit 190.000 oft schon den 3. Motor drin. Dazu macht die Elektronik gerade BMW und VW massiv zu schaffen.

Bis 2002 bin ich ausschliesslich deutsche Fabrikate gefahren, mit wenig Zufriedenheit.
Ich bin von 2002 bis Ende 2012 verschiedenste japanische und koreanische Geländewagen gefahren und hatte nie auch nur eine nennenswerte Raparatur.
Jetzt habe ich aktuell auch 2 europäische Fahrzeuge auf dem Hof und wie erwartet auch häufiger mal teure Wehwehchen. Mein nächter Wagen kommt unter Garantie wieder aus Asien.


Aber Btt:
Ich habe schon häufig davon gelesen und werde demnächt mal testen. Man liest viel Gutes aber auch ebensoviel Negatives. Ich probiere es einfach aus.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.06.2013, 20:51
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Anständige Autos haben keine Zahnriemen
Ist natürlich das Beste, keine Frage
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.06.2013, 14:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

ich bin auch schon lange "2 Takt Öl Beimischer" bei meinen Fahrzeugen mit Dieselmotor.

Bei aktuellen PKW`s mit Abgasfilter mache ich es aber nicht mehr. Ich denke das sowohl die Dieseladditive besser geworden sind und auch die aktuelle Einspritztechnik (Pumpen und Injektoren) besser an den schwefelfreien Diesel angepasst worden sind. Das sind Firmenfahrzeuge die ich bei Aral betanken muss. Bei Aral kann man bei Nutzung des Ultimate Diesels ähnliche Vorteile wie mit 2 Takt Öl im vergleich zum normalen Diesel bemerken ( ruhiger Lauf, etwas mehr Leistung und geringerer Verbrauch)

Bei meinem Boot mit seinen 2 älteren Volvo Diesel vom Typ KAD 43 mit Bosch Verteilerpumpe fülle ich aber bei jeder Betankung einen Liter 2 Takt Öl mit in den Tank ( Ich tanke meist bei halb leeren Tank , das sind dann etwa 250-300 Liter Diesel) . Die Diesel laufen damit spürbar ruhiger und vor allem rußen sie deutlich weniger (erkennbar an den dann kaum noch vorhandenen Rußspuren unter der Badeplattform) Eigentlich mache ich es aber um Schäden an der Einspritzpumpe zu verhindern. Die Boschpumpen haben sehr empfindlich auf die fehlende Schmierwirkung moderner Dieselkraftstoffe reagiert. Bei meinem alten Boot ist dem Nachbesitzer nach ca 2 Tankfüllungen ohne Öl die Einspritzpumpe "um die Ohren geflogen" = Totalschaden. Der kroatische Werkstattinhaber der den Schaden behoben hat sagte mir, das nach 10 Jahren ohne einen Schaden an diesen Teilen ab 2010 gleich mehr als 10 Pumpen nur in seiner Werkstatt getauscht werden mussten. Genau in diesem Jahr hat Ina auf seine Hompage ganz stolz berichtet dass nun auch sie auf schwefelarmen Diesel umgestellt haben. Das kann ein Zufall sein, man könnte aber auch eine Zusammenhang erkennen, den man aber natürlich nur im Rahmen genauer Untersuchungen o.ä. konkret feststellen könnte
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.06.2013, 07:04
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also ich tue bei meinem alten Saugdiesel Ducato seit 10 Jahren bei fast jedem Tanken einen guten Liter Motoröl (kein 2-Takt ) dazu. Er läuft damit um ein vielfaches leiser und bei der AU gab"s auch noch nie Probleme.
Für meinen TDCI gibt"s alle paar Tankfüllungen (im Ausland öfter ) Desolite D dazu. Meiner Meinung nach der Beste Zusatz.
Und meine Benziner Auto, Oldies, ABs und Motorräder bekommen ab und an rein profilaktisch Desolite B.
Damit haben wir bei uns in der Werkstatt schon manchen Motor wiederbelebt.
Aber bitte jetzt keine Diskussion darüber, sind nur meine pers. Erfahrungen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com