Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2009, 08:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Habt ihr schon 2T - Öl im Dieseltank???

Hi Freunde!

In vielen Foren und von manchen Bekannten höre und lese ich immer wieder dass es gut sei dem Diesel 2T Öl beizumischen. Grund sei, dass der heutige Diesel durch die Beimischung von Biokraftstoff nicht mehr so eine gute Schmierwirkung hat und daher die Hocdruckpumpen etc. vom modernen Dieselmotoren u.U. in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Bei älteren Dieselmotoren soll es auch nicht schaden dem Diesel 2t Öl beizumengen. Da das Öl anscheinend die Klopffestigkeit des Treibstoffes erhöht wird ein ruhigerer Motorlauf erreicht. Weiters hat das 2 T - Öl eine reinigende Wirkung auf das Einspritzsystem...


Nu, wer ist von euch 2t - Öl Dieselfahrer??


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2009, 08:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mathias,

das wäre mir zu viel des Guten. Ich fahre recht viel und tanke dementsprechend oft. Zudem benötigt mein immer wieder mal einen Schluck Öl bis zum nächsten Service (alle 25' Kilometer). Ich hätte bei irgendwelchen Zusätzen eher Angst um mein Kat bzw. Partikelfilter. Macht es diesen nichts?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2009, 08:39
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei einem Öl das Aschearm verbrennt ist das kein Thema. Ich habe auch nen DPF drin. (Obwohl ich den Schrott am liebsten rausreissen würde)

Ich habe in meinem Diesel nun seit 3000 Kilometer 2Taktöl drin. Liqui Moly 1052 wenn ichs denn bekomme.

Ergebnis: Motor läuft hörbar ruhiger, Spritverbrauch laut Bordcomputer um etwa 0,4 Liter zurückgegangen. Ersparnis ist keine da, da man das 2T Öl ja auch noch rechnen muss. Aber das ist mir egal, meine Pumpe wirds mir danken.

Ich mache das auch weiterhin, habe da keine Bedenken. Ich bin davon überzeugt, dass es was bringt und wenns nur der ruhigere Lauf ist.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2009, 14:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

ich laß es lieber bei meinem TDI, hab die Woche mal beim ASU zugeschaut-es ist Wahnsinn wieviel Parameter da abgechekt werden.Ich hätte jedenfalls zuviel Angst etwas kaputt zu machen wenn es nicht unbedingt sein soll, also Click the image to open in full size.,...ist meine Meinung.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2009, 18:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genauso sehe ich das auch.

Der heutige Dieselkraftstoff mit den bis zu 5 % Metylester (Biodiesel) ist sehr fein angestimmt und benötigt keine Zusätzlichen Schmierstoffe, die nur sein Abgasverhalten verändern. Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieser Diesel (normal Diesel) ist auf unsere heutigen Dieselmotoren (Pumpedüse, Commonrail, und auch die alten Verteilerpumpen/Reihenpumpe) bestens abgestimmt. Die weitgehende Entschwefelung wie es schon vor über 10 Jahren in Skandinavien der Fall war, die ihren Diesel aus der Raffenerie Wilhelmshafen bezogen, hat inzw. auch bei uns gegriffen und weitere Raffinerien wurden umgerüstet.

Was zählt ist die Cetanzahl, also die Selbst-Zündfähigkeit. Daher würde ich jedem hier empfehlen außerhalb der EU, z.Bsp. in HR nur Eurodiesel zu tanken. Das dortige billigere Diesel hat nicht die EU-Qualitäten die wir hier bei uns an Markentankstellen gewöhnt sind.

Achja, und weil wir gerade dabei sind, von Super Power Diesel halte ich garnichts, denn da wird die CETAN-Zahl noch weiter angehoben als benötigt und der Dieselkraftstoff verliert an Lagereigenschaften. Einen höheren Wirkungsgrad kann man damit nicht erreichen. Aber die zusätzlichen Additive kosten Geld, die allerdings nicht in Leistung umgesetzt werden können. Aber ältere schon ausgeleierte Motore springen damit etwas bereitwilliger an, das ist es aber auch schon.

@Mathias: Du verwechselst etwas, und meinst sicher die Cetanzahl beim Diesel. Mit Klopffestigkeit hat man im Dieselmotor keine Probleme, das ist ein Thema für Benzinmotoren mit Fremdzündung, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Aber beim Diesel kann man Probleme mit der Startwilligkeit haben und die hängt von der Cetanzahl ab.

Gegen ein gelegentliches Glas Schmieröl insbesondere im Winter im Dieseltank, egal welches Motorenöl (bitte nicht unbedingt 2-Takt Öl nehmen), ist nichts gegen einzuwenden. Das ist immer noch billiger als die teuren Zusätze, die angeboten werden. Aber bitte nicht übertreiben, da KAT's und insbesondere Partikelfilter zugesetzt werden . Im Winter sollte auch Winterfester Diesel im Tank sein.

Und noch etwas ... vor einer TÜV ASU Untersuchung sollte der Tank mit frischem Diesel aufgetankt werden um Fehlanzeigen bei der Abgasuntersuchung zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2009, 19:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mathias,

mal eine blöde Frage an Dich - habt Ihr auch eine Abgasuntersuchung und TÜV (Hauptuntersuchung)? Da wohnt man Tür an Tür mit A und ich habe keine Ahnung wie es bei Euch abläuft...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2009, 20:25
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich muss mal meinen Senf dazugeben...

Es schadet nichts ETWAS Öl beizumischen. Man sollte halt nicht unbedingt 1:10 fahren

Wie schon geschrieben wird damit die Hochdruckpumpe und auch die Injektoren ein bissl besser geschmiert.

Gruß Carsten

PS: Mein Diesel fährt zur Not auch mit Pflanzenöl... Aber dann bekomm ich immer Hunger auf Pommes
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2009, 22:35
Benutzerbild von Jochen59
Jochen59 Jochen59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 188
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre seit Jahren mit 2-Takt Öl -Empfehlung aus dem Mercedes Forum - ob es auch die Lebensdauer erhöt weis ich noch nicht, habe erst 315`drauf

VG

Jochen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2009, 23:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ein Freund von mir fährt jetzt auch mit 2-Taktöl Zusatz, nach kapitalem Schaden an der E-Pumpe, Renault Kangoo, Bj. 2004, gerade mal 45.000 km gelaufen.

War eine Empfehlung vom Renault Händler nach dem Schaden, soll häufiger passieren, auch bei diversen (speziell neueren) Citroens laut Citroen Forum aber das Mischungsverhältnis weiß ich jetzt nicht, müßte ich ihn fragen?

Ach ja, ich weiß noch das er gesagt hat betrifft nur die mit einer Siemens Pumpe, die von Bosch hält, die Siemens (beim Kangoo) kann den neuen Diesel nicht ab (sagt der Renault Händler, nicht ich!)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2009, 09:20
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Genauso sehe ich das auch.

Der heutige Dieselkraftstoff mit den bis zu 5 % Metylester (Biodiesel) ist sehr fein angestimmt und benötigt keine Zusätzlichen Schmierstoffe, die nur sein Abgasverhalten verändern. Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieser Diesel (normal Diesel) ist auf unsere heutigen Dieselmotoren (Pumpedüse, Commonrail, und auch die alten Verteilerpumpen/Reihenpumpe) bestens abgestimmt. Die weitgehende Entschwefelung wie es schon vor über 10 Jahren in Skandinavien der Fall war, die ihren Diesel aus der Raffenerie Wilhelmshafen bezogen, hat inzw. auch bei uns gegriffen und weitere Raffinerien wurden umgerüstet.

Was zählt ist die Cetanzahl, also die Selbst-Zündfähigkeit. Daher würde ich jedem hier empfehlen außerhalb der EU, z.Bsp. in HR nur Eurodiesel zu tanken. Das dortige billigere Diesel hat nicht die EU-Qualitäten die wir hier bei uns an Markentankstellen gewöhnt sind.

Achja, und weil wir gerade dabei sind, von Super Power Diesel halte ich garnichts, denn da wird die CETAN-Zahl noch weiter angehoben als benötigt und der Dieselkraftstoff verliert an Lagereigenschaften. Einen höheren Wirkungsgrad kann man damit nicht erreichen. Aber die zusätzlichen Additive kosten Geld, die allerdings nicht in Leistung umgesetzt werden können. Aber ältere schon ausgeleierte Motore springen damit etwas bereitwilliger an, das ist es aber auch schon.

@Mathias: Du verwechselst etwas, und meinst sicher die Cetanzahl beim Diesel. Mit Klopffestigkeit hat man im Dieselmotor keine Probleme, das ist ein Thema für Benzinmotoren mit Fremdzündung, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Aber beim Diesel kann man Probleme mit der Startwilligkeit haben und die hängt von der Cetanzahl ab.

Gegen ein gelegentliches Glas Schmieröl insbesondere im Winter im Dieseltank, egal welches Motorenöl (bitte nicht unbedingt 2-Takt Öl nehmen), ist nichts gegen einzuwenden. Das ist immer noch billiger als die teuren Zusätze, die angeboten werden. Aber bitte nicht übertreiben, da KAT's und insbesondere Partikelfilter zugesetzt werden . Im Winter sollte auch Winterfester Diesel im Tank sein.

Und noch etwas ... vor einer TÜV ASU Untersuchung sollte der Tank mit frischem Diesel aufgetankt werden um Fehlanzeigen bei der Abgasuntersuchung zu vermeiden.
Hallo,

nicht nennenswert aber in D bis zu 7%!
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2009, 09:36
ralf66 ralf66 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Ich fahre auch mit 2T öl wenn jemand darüber etwas lesen möchte kann mal im Sorento-forum nachschauen.(fahre schon 20000Km damit)
Gruss Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2009, 13:19
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias, zum 2-Takt-Öl kann man sich hier durchlesen. Unten auf der Seite findet man auch noch einen Link auf den Gesamtbeitrag. Auch in anderen Foren findet man was zum Thema!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hab's halt ausprobiert, fahr jetzt rund 7000 km damit und werd's weiter tun. Ich misch 250ml in 50 Liter.

Und ich hab's dann auch schon öfter wieder mal weggelassen, um zu sehen, ob ich mir einen runderen Lauf des Diesels einbilde. Nein: Mit läuft er besser! Er springt schon ganz butterweich an, kein nageln, zündet erstklassig.

Bringen tut's aber nur was beim Common-Rail. Ich hab ja nen 2,8 HDI.

Ach ja -Abgasuntersuchung beim TÜV: Bestwerte!

LG Chester
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2009, 14:12
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist schon möglich, das eine zus. Schmierung nicht schlecht ist. Aber wenn es echt erforderlich seien sollte, dann hätten zumindest Mercedes, BMW und VW/Audi schon etwas eingebaut, denn: Wenn die Dieselmotoren dieser Hersteller regelmäßig vor 250tkm den Dienst quittieren würden, hätte die Fachpresse sie schon zerrissen !!! - Kann sich kein "Premium"-Hersteller leisten !!
Jetzt frage ich mich, warum ich etwas machen soll, was nicht unbedingt erforderlich ist?
Ich möchte mit meinem 220CDI nicht die Million voll machen(müssen), müsste ja 40 Jahre den selben Wagen fahren !!!

Auch wenn es ein Daimler ist, da kommen alle möglichen anderen Sachen , vermutl mehrfach. Ich habe die Überzeugung, daß man an einem Fahrzeug irgendwann an einem Punkt angelangt ist, wo man eben jede Schraube tauschen/ersetzen müsste. Das ist jedoch utopisch. Nicht zuletzt auch der Rost kommt irgendwann.

Über die Zweifel, ob die Selbstreinigungsfunktion des Partikelfilters noch so funzt wie gedacht wurde ja schon geschrieben....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2009, 14:31
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Manuel
Solange die Leute mit DPF Aschefreies 2 Takt Öl benutzen sehe ich da kein Problem zumindest nicht das die Funktion des DPF betrifft.
Sonst sehe ich das ähnlich wie Du.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2009, 23:21
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habt ihr schon 2T - Öl im Dieseltank???

Bio Diesel liegt unter der Schmierwirkung von Wasser! Wohl dem der Öl zusetzt. 2T Öl bestens geeignet.
Die Hochdruckpumpen werden es danken.
Übrigens die neuen E-Tec setzen etwas Öl dem Kraftstoff zu! Gut fürs Einspritzsystem. Benzin soll auch nicht so gut schmieren.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com