Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.06.2009, 03:12
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
.....
Gegen ein gelegentliches Glas Schmieröl insbesondere im Winter im Dieseltank, egal welches Motorenöl (bitte nicht unbedingt 2-Takt Öl nehmen), ist nichts gegen einzuwenden. Das ist immer noch billiger als die teuren Zusätze, die angeboten werden. .....
Diesen Satz kann man nicht einfach überlesen (was ich zugegeben bei Dieter nach ein paar Zeilen schon manchmal tue) - da muß man jetzt warnen:

Schmieröl aus dem Motor hat in einer Hochdruckeinspritzung um Himmels Willen nix verloren !!! 2-Takt-Öl hingegen ist Verbrennungsöl!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2009, 15:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester Beitrag anzeigen
Diesen Satz kann man nicht einfach überlesen (was ich zugegeben bei Dieter nach ein paar Zeilen schon manchmal tue) - da muß man jetzt warnen:

Schmieröl aus dem Motor hat in einer Hochdruckeinspritzung um Himmels Willen nix verloren !!! 2-Takt-Öl hingegen ist Verbrennungsöl!

Reinhard
Hmmm ... und warum nicht Motoröl in kleiner Dosierung? Bitte erkläre mir das technisch, was soll da schief laufen?

Was da massenweise in den verschd. Foren von einem nicht amtlichen Mercedesdoktor geistert und die Runde macht, hat anscheinend richtig Umsatz bei 2-Takt-Öl ausgelöst, gut für die Öl-Händler. Ich sehe keinen Handlungsbedarf, da die Winter inzw. auch mehr als milde sind. Hinzu kommt, das es technisch unbegründet ist, sonst hätten amtliche Stellen und Fahrzeughersteller schon längst reagiert.

Sorry Leute, wer glaubt wird heilig!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.06.2009, 15:06
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Sorry Leute, wer glaubt wird heilig!
Servus Dieter

Aber jetzt muß ich dich korrigieren

Wers glaubt wird seelig und wers nicht glaubt, wird wohl auch in den Himmel kommen.

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.06.2009, 16:23
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ... und warum nicht Motoröl in kleiner Dosierung? Bitte erkläre mir das technisch, was soll da schief laufen?

Was da massenweise in den verschd. Foren von einem nicht amtlichen Mercedesdoktor geistert und die Runde macht, hat anscheinend richtig Umsatz bei 2-Takt-Öl ausgelöst, gut für die Öl-Händler. Ich sehe keinen Handlungsbedarf, da die Winter inzw. auch mehr als milde sind. Hinzu kommt, das es technisch unbegründet ist, sonst hätten amtliche Stellen und Fahrzeughersteller schon längst reagiert.

Sorry Leute, wer glaubt wird heilig!
Hi Dieter ,
das geistert sogar bei amtlichen Mercedesdoktoren herum, kenne einen
der packt sich das obligatorisch bei Auslandsfahrten in ne neuere M-Klasse.
Mein 220er mit bekannt anfälliger und nur kraftstoffgeschmierter Einspritzpumpe bekommt auch hin und wieder nen Schluck
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.06.2009, 11:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

inzw. versuche ich auf den Grund der Tatsachen zu kommen.

Mein Tankfritze sagt, das sicher das Diesel dieses Jahr bis auf 5 % Methylester (=Biodiesel) beigemischt bekommt. Und hier in meinem Raum Südbayern kommt alles Diesel bei den Tankstellen aus den beiden Raffinerien bei Ingolstadt. Der Transport von Spot-Diesel aus Amsterdam oder aus Wien lohnt sich nicht wegen der zusätzlichen Kosten. Je nach Marke bekommt der Tankwagen bereits in der Raffinerie einen zusätzlichen Additiv-Cocktail. Damit ist der Dieselkraftstoff fein abgestimmt. Zusätzliche Additive können je nach Motorfabrikat nützlich sein, die muß aber der Privatmann selber auswählen. Kein weiterer Kommentar.

Nun habe ich auch den Besitzer der KFZ/ADAC Fachwerkstatt im Gewerbegebiet (Markenfrei!) heute angesprochen. Ich treffe ihn gelegentlich immer wieder beim Hundespaziergang mit seinen Hunden. Er erwähnte das ihm zusätzliche Additive zum Diesel bekannt sind, hielt sich aber total bedeckt um welche es sich handelt. Von Zugabe von 2-Taktöl in kleinen Mengen hatte er noch nicht gehört. Auf die Frage ob es auch Schäden bei den neuen Commonraildiesel Motoren gibt, erwiderte er "auch nicht mehr als früher bei der anderen Einsprotztechnik".

Tatsache ist jedoch, das meine Peogeot-Werkstatt bei den Peugeot-Dieselmotoren (mit Verteilerpumpe und Einspritzdüse von BOSCH oder CAV-Lukas) immer wieder mir versuchte einen Additiv-Cocktail ins Diesel zu schütten/verkaufen bei Werkstattbesuchen. Da meine Fahrzeuge aber Langstrecken-Fahrzeuge waren/sind, lehne ich diese Reinigungs-Additive ab. Bei reinen Kurzstrecken Diesel-Fahrzeugen mögen diese Additive nützlich sein gegen Dieselverkokung oder Dieselverharzung. Alle meine Diesel-Motoren laufen in der Regel insgesamt 150 000 km und hatten nie diesbezügliche Schäden.

Jetzt teste ich 2-Takt Marine Öl YAMALUBE TCW3 selber am Fahrzeug (2 l BMW-Steyer commonrail mit 112 PS und BOSCH Einspritzausrüstung im LandRover) mit 100 ccm je Tankfüllung (auf 50-60 L ca.). Das wären ca. 1 : 500 Mischungsverhältnis. In 4 Wochen etwa werde ich hier berichten, was ich davon halte. Da der Winterdiesel raus ist aus dem Fahrzeugtank und bereits Sommerdiesel seit Mai gefahren wird, halte ich den Zeitpunkt für ideal.

Schließlich interessiert mich das Thema aus technischer Sicht.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.06.2009, 12:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage Eurodiesel

@alle
da habe ich dann doch mal eine Frage :

Was Diesel ist wird in D brav per DIN Norm geregelt, gleiches gilt für Schiffsdiesel, Biodiesel etc etc.

Nur das Wörtchen EURODIESEL findet man nirgends, noch nicht einmal bei der EU

Trotzdem geistert das Wort vom "schlechten" Diesel und vom EURODiesel durch viele Foren, nun ist es einen DieselMOTOR eigentlich wurscht was man reinkippt, selbst Frittenöl langt, nur die Pumpen / Düsen etc. reagieren mit der Zeit negativ.

Dann frage ich mich weiter was macht eigentlich BMW / Mercedes und alle anderen in den USA, denn da ist die Dieselnorm wirlich deutlich "schlechter" gewesen - mehr Schwefel, geringere Zündfähigkeit (CETAN) etc. eigentlich dürfte da garkein modernes Auto funktionieren

Also ist das hier alles Schattenboxen oder was ????
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.06.2009, 17:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Roland!

Schau doch mal auf die Seite von INA in HR - da gibt es den normalen INA - Diesel und den EURO Diesel auf den Tankstellen. Um Links zu sehen, bitte registrieren

@ Dieter: Achtung bitte pass auf mit dem 2 T - ÖL sonst hörst du deinen Motor nicht mehr so fein läuft der dann Nein im ERnst du wirst es nach ein paar Kilometern sofort merken dass er ruhiger läuft und dass er beim Kaltstart nicht mehr so nagelt.

@ Thom : Wenn ich mit unseren Dieseln zum TÜV fahre hab ich noch nie gesehen dass die die Abgaswerte prüfen. Bei meinem Benziner haben die aber immer die Abgaswerte gemessen.... Keine Ahnung warum beim Womo --Diesel nicht und beim Benziner schon ??!!


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.2009, 17:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Roland!

Schau doch mal auf die Seite von INA in HR - da gibt es den normalen INA - Diesel und den EURO Diesel auf den Tankstellen. Um Links zu sehen, bitte registrieren


LG
Mathias
Hi Matthias
ja - und ???

Zitat:
INA Diesel
This diesel fuel has all the characteristics of Eurodiesel, apart from the higher sulphur content percentage. It is suitable for use in older car models, as well as in all vehicles not fitted with an exhaust gas treatment device (catalytic converter).
Also nur der Schwefelanteil ist höher - und verletzt damit die EU Abgasnormen OK HR ist ja nun auch nicht in der EU und die atmen das selbst ein OK wenn Sie das wollen.

Aber Motortechnisch ist IMHO der Schwefel doch problemlos
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.06.2009, 18:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi Matthias
ja - und ???



Also nur der Schwefelanteil ist höher - und verletzt damit die EU Abgasnormen OK HR ist ja nun auch nicht in der EU und die atmen das selbst ein OK wenn Sie das wollen.

Aber Motortechnisch ist IMHO der Schwefel doch problemlos

Hi Roland, wollte damit sagen dass ich den Ausruck Eurodiesel nur aus HR kenne.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.06.2009, 18:31
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,


Nun habe ich auch den Besitzer der KFZ/ADAC Fachwerkstatt im Gewerbegebiet (Markenfrei!) heute angesprochen. Ich treffe ihn gelegentlich immer wieder beim Hundespaziergang mit seinen Hunden. Er erwähnte das ihm zusätzliche Additive zum Diesel bekannt sind, hielt sich aber total bedeckt um welche es sich handelt. Von Zugabe von 2-Taktöl in kleinen Mengen hatte er noch nicht gehört. Auf die Frage ob es auch Schäden bei den neuen Commonraildiesel Motoren gibt, erwiderte er "auch nicht mehr als früher bei der anderen Einsprotztechnik".


Schließlich interessiert mich das Thema aus technischer Sicht.
Hallo Dieter,

ich muss da leider wiedersprechen. Es gibt sehrwohl Schäden an den Commonrail Dieseln... Neben Schäden an den Hochdruckpumpen und Injektoren (Einspritzdüsen) ist auch noch die Ölverdünnung bei Fahrzeugen mit DPF ein Problem. Inzwischen sollte man nicht nur bei längeren Fahrten nach dem Öl schauen sondern auch wenn man Kurzstrecken fährt. Ein Serien DPF wird per Steuergerät "freigebrannt", wenn dieser Vorgang nicht abgeschlossen werden kann gelangt zuviel eingespritzter Diesel ins Öl und Verdünnt dieses-> Motorschaden...
Ein anderes Problem ist noch das bei einem beginnenden Motorschaden das Steuergerät nachregelt und der Fahrer einige Zeit gar nicht merkt das sein Motor kurz vor dem Exitus steht.

Das sind alles keine Infos aus irgendwelchen Foren oder sonst irgendwo her sondern eigene Erfahrung durch Fahrzeuge die in den letzten Jahren von mir wieder Instand gesetzt wurden.

Gruß Carsten
PS: Für Montag früh steht schon ein Commonrail Diesel auf der Bühne... Motorschaden...
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.06.2009, 20:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich muss da leider wiedersprechen. Es gibt sehrwohl Schäden an den Commonrail Dieseln... Neben Schäden an den Hochdruckpumpen und Injektoren (Einspritzdüsen) ist auch noch die Ölverdünnung bei Fahrzeugen mit DPF ein Problem. Inzwischen sollte man nicht nur bei längeren Fahrten nach dem Öl schauen sondern auch wenn man Kurzstrecken fährt. Ein Serien DPF wird per Steuergerät "freigebrannt", wenn dieser Vorgang nicht abgeschlossen werden kann gelangt zuviel eingespritzter Diesel ins Öl und Verdünnt dieses-> Motorschaden...
Ein anderes Problem ist noch das bei einem beginnenden Motorschaden das Steuergerät nachregelt und der Fahrer einige Zeit gar nicht merkt das sein Motor kurz vor dem Exitus steht.

Das sind alles keine Infos aus irgendwelchen Foren oder sonst irgendwo her sondern eigene Erfahrung durch Fahrzeuge die in den letzten Jahren von mir wieder Instand gesetzt wurden.

Gruß Carsten
PS: Für Montag früh steht schon ein Commonrail Diesel auf der Bühne... Motorschaden...
Das mag ja sein, aber es gibt an den normalen Commonrail-Dieseln die gleichen Probleme wie an den früheren Diesel-Einspritzsystemen, daher war ja auch kein Widerspruch.

Ob die neuen Commonrail mit Piezo Einspritzsteuerung inzw. betriuebsfest sind, weiß ich nicht.

Das die Partikelfiltersysteme nach wie vor insbesondere bei deutschen Fabrikaten Kummer machen, habe ich auch schon gehört. Aber ich fahre noch kein Fzg. mit dieser Technik. Für meinen LR war ein Nachrüstsatz lieferbar der aber zurückgerufen wurde wegen Ineffizienz. Da ich auf dem Lande lebe und kaum in Städten fahre, interessiert mich diese Nachrüstung auch nicht. Vor Jahren hörte ich auch, das Peugeot seinerzeit schon beim Anlauf vor Jahren damit Probleme hat. Heute dürte diese Technik insbesondere bei deutschen Fabrikaten immer noch zu denken geben. Kein Wunder, das Fzg. mit diesem System besonders anfällig sein dürften. Aber vielleicht ist auch die fehlende Wartung von Fzg. mit den extrem langen Service-Intervallen daran mit Schuld, die Leute schauen einfach nach nichts mehr ... und der Motor verreckt von alleine.

Mein 2 L Steyer-BMW Diesel-Motor aus 2004 hat inzw. 113 000 km auf dem Buckel und wird bestimmt nochmal soviele km laufen bei mir, vielleicht noch mehr. Der Motor braucht auf 10 000 km max. 0,5 L Motoröl zusätzlich, danach wird es sowieso grundsätzlich erneuert. Diesel- oder Benzinkraftsoff hatte ich noch nie bei 3,5 Mio km im Motoröl meiner Motoren.

@ Mathias-Rotti: in D werden bei allen PKWs, egal ob Benziner oder Diesel, soweit es nicht Oldtimer sind, neben der techn. Fzg-Untersuchung auch die Abgasuntersuchung des Schadstoffausstoßes gegenüber den Herstellerangaben gemessen, und ob hier eine Verschlechterung vorliegt. Dabei erfolgen 3 grundsätzliche Messungen zum Vergleich, wobei der Motor volle Betriebstemperatur haben muß. Das WOMO, Dein WOMO gehört zu der Kategorie Transporter, wo noch keine Abgasuntersuchungen erfolgen, oder ev. nur bei jüngeren Baujahren, weiß nicht. Möglicherweise ist die Vorgehensweise in Österreich ähnlich wie in D.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.06.2009, 23:35
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Dieter: Kommt zwar spät, aber: Schick mir Dein Zweitaktöl, ich nehm es im Boot. Deine langjährigen Erfahrungen im NFZ-Sektor (meine nicht ganz so lange, aber auch umfangreich) sagen uns beiden doch: Wenn es echt erforderlich wäre, dann würden es MAN, Mercedes, DAF, Scania und andere namhafte Hersteller obligatorisch machen. Ich glaube, keiner von uns kann eine definitive Aussage zu DPF etc. machen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.06.2009, 10:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
@Dieter: Kommt zwar spät, aber: Schick mir Dein Zweitaktöl, ich nehm es im Boot. Deine langjährigen Erfahrungen im NFZ-Sektor (meine nicht ganz so lange, aber auch umfangreich) sagen uns beiden doch: Wenn es echt erforderlich wäre, dann würden es MAN, Mercedes, DAF, Scania und andere namhafte Hersteller obligatorisch machen. Ich glaube, keiner von uns kann eine definitive Aussage zu DPF etc. machen.
Wieso, dann würden die doch noch weniger Autos verkaufen: futschlac

Die Leben vom Umsatz, nicht von der Langlebigkeit der Produkte.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.06.2009, 18:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wieso, dann würden die doch noch weniger Autos verkaufen: futschlac

Die Leben vom Umsatz, nicht von der Langlebigkeit der Produkte.
Hallo
Solange die Motoren auch ohne 2 Takt Öl in der Entwicklung ihre Vorgaben erfüllen wird sich daran auch nichts ändern.Gleiche Diskussionen gabs schon mit einführung der vielen verscheidenen Additive.
Ob ein Schaden an Injektoren oder die Verdünnung des Öls bei nicht voll regeneriertem DPF durch einen halben Liter 2 Takt Öl zu verhindern ist Wage ich zu bezweifeln.Und selbst der besser Kaltstart bzw leisere Lauf sagt noch lange nichts auf die eventuell erhöhte Lebensdauer aus..........
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.06.2009, 19:39
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Dieter:

Nachrüst DPF zurückgerufen? Das war dann wohl einer von GAT Die wurden jedoch nicht zurückgerufen sondern die Zulassung wurde einfach wieder gestrichen. Wer einen drin hat, der hat jedoch BESTANDSSCHUTZ!!! Ein Austausch wurde zwar mal angedacht aber bisher hat sich da noch nix getan...

@ Andi:

Bei Injektoren kann das Öl schon gutes bewirken. Durch die bessere Schmierung erhöht sich sicher die Lebensdauer. Ebenso bei der Hochdruckpumpe. Mit der Ölverdünnung hat das 2T Öl nix zu tun, stimmt schon. Ich wollte damit nur ein weiteres Problem moderner Dieselmotoren aufzeigen.

@ roehrig:

Definitive Aussagen kann keiner machen. Aber ich kann meine Erfahrung auf diesem Sektor weitergeben. Nach fast 20 Jahren als KFZ Mechaniker sollte man schon einiges an Erfahrung haben... Nebenbei hab ich in den letzten Jahren fast mehr an Dieseln geschraubt als an Benzinern (ich freu mich schon über einen Tag ohne Diesel, dann stink ich wenigstens mal nicht nach Heizöl )


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com