Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.06.2009, 22:31
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@rotbart: Stimmt, im PKW-Bereich. Im NFZ Bereich kann sich das niemand erlauben, denn wenn dort reihenweise Schäden auftreten kauft das Fabrikat niemand mehr !!! Hier werden Laufleistungen von 1Mio KM und mehr einfach vorausgesetzt, vom Kunden. Fliegen jetzt bei einem Hersteller reihenweise die Einspritzanlagen ab, gehen dessen Umsätze dramatisch in den Keller !!!

Scania hatte mal extreme Probleme mit Ihren Ölzentrifugen. Hat kein halbes Jahr gedauert und man konnte es in der Zulassungsstatistik erkennen !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.06.2009, 12:47
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
@rotbart: Stimmt, im PKW-Bereich. Im NFZ Bereich kann sich das niemand erlauben, denn wenn dort reihenweise Schäden auftreten kauft das Fabrikat niemand mehr !!! Hier werden Laufleistungen von 1Mio KM und mehr einfach vorausgesetzt, vom Kunden. Fliegen jetzt bei einem Hersteller reihenweise die Einspritzanlagen ab, gehen dessen Umsätze dramatisch in den Keller !!!

Scania hatte mal extreme Probleme mit Ihren Ölzentrifugen. Hat kein halbes Jahr gedauert und man konnte es in der Zulassungsstatistik erkennen !!!

Hi

Woher hast du die Information das es im PKW Bereich stimmt?
Das kann sich im PKW Sektor ein Hersteller genausowenig erlauben wie im LKW Sektor.Es werden halt andere Maßstäbe der Laufleistung gesetzt (300000 km)
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.06.2009, 18:29
mipi mipi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir verwenden es beim Audi 2,5 TDi und beim Jeep mit der 2,5 TD VM Ma schine.

Motor wird leiser, beim Jeep sind auch die Abgaswerte deutlich besser, beim Audi weiß ich's noch nicht.

Wenn wir mal tanken, und es 2-3x nicht nachfühlen, dann fragt die Brigitte ob der Motor hin ist, weil er so hämmert..

Haben ein 25liter 2TaktÖlFaß vom Bootszubehör gekauft - hat nicht einmal 60 € gekostet.

Wir bleiben dabei - die Vorteile überwiegen für uns, zumal wir unsere Autos immer länger als der Durchschnitt fahren.
__________________
Freizeit Kapitän mit löchrigen Schlauchi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.08.2009, 13:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

inzw. versuche ich auf den Grund der Tatsachen zu kommen.

.....

Jetzt teste ich 2-Takt Marine Öl YAMALUBE TCW3 selber am Fahrzeug (2 l BMW-Steyer commonrail mit 112 PS und BOSCH Einspritzausrüstung im LandRover) mit 100 ccm je Tankfüllung (auf 50-60 L ca.). Das wären ca. 1 : 500 Mischungsverhältnis. In 4 Wochen etwa werde ich hier berichten, was ich davon halte. Da der Winterdiesel raus ist aus dem Fahrzeugtank und bereits Sommerdiesel seit Mai gefahren wird, halte ich den Zeitpunkt für ideal.

Schließlich interessiert mich das Thema aus technischer Sicht.
So, liebe Leute, jetzt liegt mein eigener Test vor und ... das Ergebnis ist mehr als enttäuschend!

Fahrzeug LandRover Freelander 1 mit BMW-Steyer 2 L Diesel commonrail mit 112 PS 4-Zylinder mit BOSCH-Ausrüstung aus 2004 mit Abgas-CAT aber ohne Partikelfilter und EURO 3, 60 L Dieseltank,
nur Kurzstreckenverkehr im Raum PAF mit einer Fahrt nach München


22.6. - Tacho 112931 - vollgetankt 32,4 L Diesel + 0,2 L YAM TC W3 2-Taktöl,
09.7. - Tacho 113450 - vollgetankt 44,9 L Diesel ohne 2-Taktöl,

03.8. - Tacho 114127 - vollgetankt 55,1 L Diesel ohne 2-Taktöl

Was ist geschehen?
Nach dem einfüllen sprang der Dieselmotor Morgens nur bei jedem 2. Mal an und er "sägte" in der Kaltlaufphase, in der warmen Laufphase lief er unauffällig, hatte jd. im unteren Drehzahlbereich gefühlsmäßig weniger "Biß". Daraus schließe ich, das der Cetanwert mit dem 2-Taktölbeigabe verschlechtert wurde, und der Std.Vrerbrauch sich von 8,0 L auf 8,5 L je 100 km erhöhte. Daher ließ ich in der 2. Tankung die Beigabe von 2-Taktöl wieder weg, wodurch sich das Kaltstartvermögen mit zunehmender Tankentleerung wieder verbesserte. Inzw. habe ich heute wieder nachgetankt an meiner Stammtankstelle und der Motor läuft wieder prächtig ohne dieses 2-Taktöl. Auch der Verbrauch ist wieder auf um 8,0 L je 100 km zurückgegangen. Da ich auch im Fahrzeug genau Buch führe im Fahrtenbuch, sind diese Angaben nicht zu beanstanden.

Conclusio: ich kann hier nach 24 Jahren Dieselfahrzeuge und sehr sehr vielen Erfahrungs-km die allgemeine Meinung nicht teilen, das dieses 2-Taktöl irgendeinen Vorteil mit sich bringt, und lehne es ab. Auch unser heutiges Marken-Qualitätsdiesel (kein Powerdiesel!) mit 5 % Biodiesel-Beimischung ist in D nicht zu beanstanden und ganz bestimmt auch nicht in den deutschsprachigen Nachbarländern.

Hier sind ein paar FORUMs-Mitglieder in der Fahrzeugindustrie beschäftigt, diese wissen, das man für die aktuellen Motoren keine Extrazusätze im Diesel benötigt.

Wer trotzdem Zweifel hat, dem empfehle ich das zu tanken was er für richtig hält.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.08.2009, 20:53
charls3 charls3 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Ich habe meinen cdi 220 auch mal mit und mal ohne Zugabe von etwa 250ccm 2 t Öl pro Tankvorgang gefahren und bleibe beim Zusetzen des 2T Öls.

Mir erscheint das Nageln etwas weicher mit dem 2t öl. Deshalb bin ich nun auch seit etwa 7000Km Ölpanscher.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.08.2009, 13:33
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin ,
Ich bin seit Jahren schon ebenfalls überzeugter Ölpanscher . Erst im 290GD mit einem OM602 und die letzten Jahre im 270CDI . Im CDI schon wegen der empfindlichen kraftstoffgeschmierten Hochdruckpumpe und wegen den Injektoren .
In BEIDEN Motoren hatte ich nie irgendwelche Sachen die ich auf das 2T Öl zurückführen würde .
Dann habe ich den "wissentschaftlichen" Bericht vom Dieter oben gelesen und meinte erst "man kann`s auch übertreiben"
Habe dann aber mal in meinen Firmen Pajero 3.2DID beim tanken 2T Öl zugegeben und hatte plötzlich bei eingelegtem Gang das vom Dieter beschrieben "sägen" im Leerlauf ( bei eingelegtem Gang / Automatik )
Ab der 2. Tankfüllung war`s komplett weg .
Seit geraumer Zeit hatte der Wagen beim beschleunigen mehr als sonst gequalmt und ich hatte ein Düse im Verdacht . Nach Zugabe des 2T Öls ist alles wieder wie früher ..
Wie gesagt - jeder wie er will und die meisten Einschätzungen hier sind rein subjektiver Art .
Bei uns in der Ukraine und in Russland war es Routine 2T Öl zuzugeben .
In Nigeria gab`s vor Jahren sogar mal eine Anweisung der Firma dem Diesel Öl zuzumischen .
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.03.2010, 23:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Freunde!

Wollte den Thread wieder hochholen um zu wissen ob schon jemand zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt hat, und auch 2t-Öl dem Diesel zumischt?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.03.2010, 23:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!

Wollte den Thread wieder hochholen um zu wissen ob schon jemand zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt hat, und auch 2t-Öl dem Diesel zumischt?
Davor (Kelepaz) hat mit Zumischung von 2T-Öl die Dieselpumpe seines Espace vor dem Exitus bewahrt. Die Anzeichen einer kaputten Pumpe waren da, Aussetzer, keine Gasannahme .... Diagnose Renaultwerkstatt - Dieslpumpe kaputt. Nach Beimischen von 2T-Öl sind die Symptome immer mehr verschwunden und er fährt immer noch, mittlerweile seit etlichen Monaten, beschwerdefrei.
Dürfte also wirklich stimmen, dass 2T-Öl im Diesel manchen Pumpen guttut.

PS: angeblich ist der 3l Espace Motor von GM/Opel und die Dieslpumpe von Isuzu, die unseren Diesel gar nicht mag. In Asien laufen die Pumpen ohne Probleme.

Geändert von hobbycaptain (08.03.2010 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.03.2010, 09:20
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Toll, ich werde das mal probieren... Im Sommer fahre ich dann eh wieder viel Salatöl. Mein alter Wirbelkammerdiesel nimmt ja eh fast alles was ähnliche Eigentschften wie Diesel hat. Heute Abend bekommt er mal nen Schluck 2T-Öl, vielleicht nagelt er dann morgen früh nicht so.
Überigens weiss ich aus dem 4x4Tavel-forum, dass es dort leute gibt die ausschliesslich Salatöl fahren, auch schon über 250000km.
Aber vorsicht, moderne Common Rails laufen damit nicht und sind auf eine recht konstante Kraftstoffqualität angeweisen.

Einem Bekannten bleibt überigens der Renault gerne mal stehen, die Werkstatt führt das auf den Anteil an Biodiesel zurück. Danke, liebe Regierung
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.03.2010, 09:55
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Das hat den gleichen Effekt wie Bananen oder Sägespäne im Hinterachsgetriebe.Damit kann man den Exodus sicher etwas rauszögern..........

Bei meinem 220 CDI (Common Rail Diesel) bringt es weder im Kaltstartverhalten noch im Geräusch irgendwas.
__________________
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.03.2010, 11:48
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

20000 Kilometer 2TaktÖl
Immer Liqui Moly

Fazit:
Deutlich hörbar ruhigerer lauf
Niedrigerer Spritverbrauch im Kurzstreckenverkehr
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.03.2010, 13:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

aufgepaßt! Auch an einem Diesel-Fahrzeug gibt es sogenannte watertraps, als Wasserfilter um das Kondenswasser herauszufiltern. Diese müssen auch gewartet oder erneuert werden je nach Fabrikat von Zeit zu Zeit. Wer das nicht macht muß sich nicht wundern, wenn Schäden auftreten, insbesondere am Commonrail Diesel Hochdruckpumpen und die feinen elektron. gesteuerten Einspritzdüsen ihren Geist aufgeben.

Zur allgemeinen Information, an meinen mehreren Dieselfahrzeugen seit 2 Jahrzehnten mit über 1 Milion km habe ich noch nie einen Schaden an der Einspritzanlage gehabt. Guter Dieselkraftstoff und keine Zusätze dazu gute Wartung, das war alles was meine Motoren bekommen haben.

Es steht aber jedem frei seine Motoren anders zu behandeln.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.03.2010, 14:00
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Stimmt, bei den Mitsubishi 4x4 ist unten eine Ablass-Schraube am Dieselfilter, offensichtlich haben die einen Abscheider drin.
Leider kommt man da nur sehr schlecht ran.

Die 2,5er Motoren haben so zw. 88 und 101 PS und halten oft bis zu 500.000km bei entsprechender Wartung.
Der Rekordpajero hat mittlerweile über ne Million gemacht. Wirklich gute, solide Technik. Der Mehrverbrauch ist durch die Standfestigkeit finanziell mehr als ausgeglichen.

Mehr hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich fahre seit 2002 solche Fahrzeuge und würde mir im Leben keinen herkömmlichen PKW mehr kaufen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.03.2010, 15:05
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

ich habe mit meinem BMW 320d, Baujahr 2001 jetzt 334 TKm weg. Fast nur bei Globus getankt und seit 200 Tkm wird nur noch in einer freien Werkstatt alle 30 Tkm ein Ölwechsel (5 W30) gemacht. (Ohne zwischendurch Öl nachzufüllen.)
TÜV und ASU vor 4 Wochen ohne Beanstandung. Das ist für mich Deutsche Qualitätsarbeit.

Gruß Andreas
__________________
Wiking Titan, Mercury Optimax 200 PS
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.03.2010, 15:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mit meinem BMW 320d, Baujahr 2001 jetzt 334 TKm weg. Fast nur bei Globus getankt und seit 200 Tkm wird nur noch in einer freien Werkstatt alle 30 Tkm ein Ölwechsel (5 W30) gemacht. (Ohne zwischendurch Öl nachzufüllen.)
TÜV und ASU vor 4 Wochen ohne Beanstandung. Das ist für mich Deutsche Qualitätsarbeit.

Gruß Andreas
genauer gesagt österreichische Qualitätsarbeit, denn der BMW Schüttelhuber kommt aus Steyr Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com