Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.01.2013, 16:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Oliver,
tut mir leid für Dich, manchmal kommt alles zusammen...!

ABER: Du hast ja selbst geschrieben "alle gesund und nicht pleite",
DAS (vor allem das erste) ist die Hauptsache, alles andere kommt schon wieder in´s Lot.

Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.01.2013, 19:40
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


auch mein jahr hat sehr bescheiden angefangen.unter anderem ein mitarbeiter verschwunden gewesen-samt firmenwagen.das auto habe ich wieder-natürlich kaputt.
Aber eine stimme sprach:lächle und sei froh-es könnte schlimmer kommen.
ich lächelte,war froh-------und es kam schlimmer :-)
muns abwischen und weiter im programm.die welt ist rund.
munter bleiben
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.01.2013, 22:59
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Oliver

die Hoffnung nicht aufgebenes kommen sicher wieder bessere Tage und voralem die Gesundheit ist das grösste Gut
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2013, 09:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...bis diese endgültig ausscheiden zum Quartalsende.
Das ist das Problem, Dieter. Gesetzliche Kündigungsfristen gem. BGB. D. h. 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Mit Resturlaub vom letzten Jahr sind beide am Ende des Monats weg. Das wiederum bedeutet, dass - selbst, wenn du schnell Ersatz findest - keine Zeit mehr da ist, dass der alte Mitarbeiter den neuen Mitarbeiter anlernen bzw. einarbeiten kann. Du startest also quasi immer bei 0.
Aber selbst, wenn die Jungs noch 2 Monate bei uns wären: Motiviert sind die nicht mehr und im schlechtesten Fall hast du einen gelben Schein auf dem Schreibtisch.
Was ich nicht verstehe und nie verstehen werde - und das bestätigt mir jeder andere Unternehmer mit dem ich mich unterhalte -, warum es in der heutigen Zeit so schwierig ist gute Mitarbeiter zu finden. Entweder du kennst jemanden, den du woanders abwerben kannst oder du mußt Glück haben und es bewirbt sich zufällig jemand "blind" bei dir. Auf Ausschreibungen durch das Arbeitsamt bekomme ich zu 90% Bewerbungen...da reden wir mal besser nicht drüber.
Gibt es keinen mehr, der einen Job sucht? Will keiner mehr arbeiten? Geht es allen ohne Arbeit besser als mit einem Job?

Unter dem Strich ist es extrem schwer überhaupt einen passenden Mitarbeiter zu finden, dann noch einen wirklich Guten grenzt an einen 6er im Lotto.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.01.2013, 10:11
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zitat:
Gibt es keinen mehr, der einen Job sucht? Will keiner mehr arbeiten? Geht es allen ohne Arbeit besser als mit einem Job?

Unter dem Strich ist es extrem schwer überhaupt einen passenden Mitarbeiter zu finden, dann noch einen wirklich Guten grenzt an einen 6er im
Oliver,ich war 4 Jahre Arbeitslos bis 2004,das was mir damals das Arbeitsamt angeboten hat-damals-das war.....Mist kein Unternehmer gab mir die Chanse als Quereinsteiger anzulernen und ich war schon 43 jahre alt. Du schreibst von "passend" ich mußte 4 Jahre suchen, warten ,schauen, hören,schreiben bis mir zufällig jemand sagte das gesucht wird.Es wurde gesucht aber nicht öffentlich weil eben dieser ....vom Arbeitsamt kam.Ich hatte verdammtes Glück dass ich diesen Tipp bekam.Ich möchte heute mit 52 nicht mehr arbeitslos sein
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.01.2013, 10:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Das ist das Problem, Dieter. Gesetzliche Kündigungsfristen gem. BGB. D. h. 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Mit Resturlaub vom letzten Jahr sind beide am Ende des Monats weg. Das wiederum bedeutet, dass - selbst, wenn du schnell Ersatz findest - keine Zeit mehr da ist, dass der alte Mitarbeiter den neuen Mitarbeiter anlernen bzw. einarbeiten kann. Du startest also quasi immer bei 0.
Aber selbst, wenn die Jungs noch 2 Monate bei uns wären: Motiviert sind die nicht mehr und im schlechtesten Fall hast du einen gelben Schein auf dem Schreibtisch.
Was ich nicht verstehe und nie verstehen werde - und das bestätigt mir jeder andere Unternehmer mit dem ich mich unterhalte -, warum es in der heutigen Zeit so schwierig ist gute Mitarbeiter zu finden. Entweder du kennst jemanden, den du woanders abwerben kannst oder du mußt Glück haben und es bewirbt sich zufällig jemand "blind" bei dir. Auf Ausschreibungen durch das Arbeitsamt bekomme ich zu 90% Bewerbungen...da reden wir mal besser nicht drüber.
Gibt es keinen mehr, der einen Job sucht? Will keiner mehr arbeiten? Geht es allen ohne Arbeit besser als mit einem Job?

Unter dem Strich ist es extrem schwer überhaupt einen passenden Mitarbeiter zu finden, dann noch einen wirklich Guten grenzt an einen 6er im Lotto.
Oliver!
Ich würde hier mal im Forum ein Inserat (Angebot) starten, vielleicht findet sich jemand. Ist ja sicher nicht verboten unter Angebote dies einzustellen.
Das mit dem " gute Leute finden " ist echt schwer. Bei uns in der Firma ist auch ein Kommen und Gehen. Wenige neue Mitarbeiter halten es länger als 4-5 Jahre aus. Wobei der Verdienst gut ist und einem an nichts fehlt. Ist schon komisch
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.2013, 11:16
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Möglichkeit hier jemanden zu finden geht gegen 0.
Das Problem ist, dass ich jemanden benötige, der Fachwissen mitbringt, in unmittelbarer Umgebung zum Firmensitz wohnt und dazu auch noch - wie soll ich sagen - gut bei Kunden ankommt und sich und das Unternehmen gut verkaufen kann und zudem auch noch eine hohes Vertrauenspotential zum Kunden aufbauen kann. Wäre diese Tätigkeit eine, die im "stillen Kämmerlein" ablaufen würde, wäre das was anderes. Ich weiß, dass sich das schexxe anhört - ist aber leider so.

Klar würde ich auch gerne einem Quereinsteiger, Unerfahrenem etc. eine Chance für diesen Job geben. Nur kann ich mir das nicht leisten weil
1. Ich keine freien Kapazitäten habe, die den neuen Kollegen einarbeiten könnten,
2. ich die Manpower schnell und unmittelbar brauche da sonst zuviel liegen bleibt, was du auch nicht mehr mit Überstunden etc. kompensieren könntest.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.2013, 12:56
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Das ist das Problem, Dieter. Gesetzliche Kündigungsfristen gem. BGB. D. h. 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Mit Resturlaub vom letzten Jahr sind beide am Ende des Monats weg. Das wiederum bedeutet, dass - selbst, wenn du schnell Ersatz findest - keine Zeit mehr da ist, dass der alte Mitarbeiter den neuen Mitarbeiter anlernen bzw. einarbeiten kann. Du startest also quasi immer bei 0.
Aber selbst, wenn die Jungs noch 2 Monate bei uns wären: Motiviert sind die nicht mehr und im schlechtesten Fall hast du einen gelben Schein auf dem Schreibtisch.
Was ich nicht verstehe und nie verstehen werde - und das bestätigt mir jeder andere Unternehmer mit dem ich mich unterhalte -, warum es in der heutigen Zeit so schwierig ist gute Mitarbeiter zu finden. Entweder du kennst jemanden, den du woanders abwerben kannst oder du mußt Glück haben und es bewirbt sich zufällig jemand "blind" bei dir. Auf Ausschreibungen durch das Arbeitsamt bekomme ich zu 90% Bewerbungen...da reden wir mal besser nicht drüber.
Gibt es keinen mehr, der einen Job sucht? Will keiner mehr arbeiten? Geht es allen ohne Arbeit besser als mit einem Job?

Unter dem Strich ist es extrem schwer überhaupt einen passenden Mitarbeiter zu finden, dann noch einen wirklich Guten grenzt an einen 6er im Lotto.
Ein Grossteil derjenigen Mitarbeiter die gut sind und wissen wie der Hase läuft,werden u.U. Unternehmer.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.01.2013, 13:58
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ein Grossteil derjenigen Mitarbeiter die gut sind und wissen wie der Hase läuft,werden u.U. Unternehmer.
Scheixx Unternehmer, scheixxx Kapitalismus, scheixx System!

Scheixxx Satanlage!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.01.2013, 18:14
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn du die Branche verrätst findet sich hier vielleicht jemand !!??
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.01.2013, 18:59
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hausbau.
Vorwiegend Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser von der Planung bis zum Einzug.
Also quasi die Architektenleistungen und die Bauleistungen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.01.2013, 20:11
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Hausbau.
Vorwiegend Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser von der Planung bis zum Einzug.
Also quasi die Architektenleistungen und die Bauleistungen.
Aaarg. Mein natürlicher Feind !

»»»»»bin Handwerker,und»»»»»»»»»»»»»»»»Unternehmer
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.01.2013, 20:58
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

nur für den Fall

Hallo Oliver,

natürlich ist es immer schwer, geeignete Jungs zu finden.
Vielleicht klapp es dennoch. Als guter Tipp:

Frag mal Deine Lieferanten, die wissen oft, wo ein unzufriedener
Mitarbeiter, welcher wechselwillig ist evtl. zu finden ist.

Unser Großhändler konnte uns da schon 2 x helfen und wir haben
ein gutes "Mädchen" und einen "Jungen" ins Team bekommen.

Ich weiss jetzt zwar nicht wo Du genau bist, aber ein Verkäufer
(auch Leiter) aus der oder einer ähnlichen Branche müsste doch
zu bekommen sein.

Und wie Rotti geschrieben hat. Vielleicht gibt es auch einen hier,
der sich verändern möchte und auch umzugsbereit ist.

Viel Erfolg auf jeden Fall.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.01.2013, 21:16
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

wieder einer mehr, der sucht.........

Im großraum Bayern ist in jedem zweiten Firmen-Auto hinten an der Heckscheibe:

Zur verstärkung unseres Team`s.... bla, bla bla......
ebenso bei jedem Großhändler.......

Bei Chance Qualifizierte Miarbeiter zu bekommen ist äusserst gering....
die was auf dem Kasten haben... machen was aus sich selbst!

Die nicht Ihren eigenen Weg gehen wollen... sind meistens bestens versorgt, denn der Unternehmer kennt die Qualität und fördert auch das " Gefühl der Firmenzugehörigkeit "

Na dann viel Glück beim suchen......


Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.01.2013, 23:29
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erzähl' mir nix von "Förderung der Firmenzugehörigkeit"! 80% meiner Mitarbeiter sind länger als 10 Jahre in der Firma. Ich kann Sie ja nicht alle heiraten!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com