Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.10.2014, 14:00
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei deiner Ausgangslage bitte auch nicht die Länge vom Trailer in der Garage unterschätzen.
Trailer plus AB...da kommen noch einmal ca.1,5m locker dazu.

mfg Tobias
__________________
.......man kann ja nicht nur arbeiten
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.10.2014, 14:15
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Jesus, so viele müssen wir retten? Glücklicherweise haben wir zwei ZAR!
Manchmal auch 3
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.10.2014, 14:29
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Du kannst ja auch ein ZAR nehmen...
Dann hast ein RIB, Platz und Liegefläche....

Aber ehrlich: Entscheiden musst Du es schon selber...jede Medaille hat immer mindestens zwei Seiten....
Das wäre natürlich eine Option Bei mir wackelt nix, hab Platz wie Sau und in HR trau ich mich raus wo andere reinfahren.
Bin erst dieses Jahr von Rabac nach Cres gefahren bei 1 Meter Welle. Tja was soll ich sagen... Die Frau hat sich in den ersten 10 Minuten dran gewöhnt und gemerkt, dass wir sicher unterwegs sind und die Kinder haben sich irgendeinen Zeitvertreib gesucht, da Sie sich sonst gelangweilt hätten. Keiner hatte angst. Keiner wurde nass. Dauerte halt ne Stunde länger als sonst.
Aber ehrlich, bei dem Fahrgebiet steig ich mit Familie bei Welle in KEIN anderes Boot in der 5 Meterklasse. Ab 7 Meter wird´s wohl wieder anders sein.
Also, wenn Du Dich mit dem Thema objektiv befassen möchtest (und das fällt uns hier im Forum sicher schwer...) dann wirst Du wohl immer einen Kompromiss finden müssen zwischen Bootslänge, mit oder ohne Schlauch, Innenraum in Abhängigkeit vom Fahrgebiet und Leidensfähigkeit bzw. persönlicher Risikobereitschaft.

Der Rest ist eine finanzielle Frage und eines Vorneweg, egal für was Du Dich entscheidest, Du wirst Deine Art des Bootes zu schätzen lernen und wenn Dich einer fragt, wird es das Optimale sein. So geht´s uns allen hier.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.10.2014, 14:41
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich eine Option Bei mir wackelt nix, hab Platz wie Sau und in HR trau ich mich raus wo andere reinfahren.
Bin erst dieses Jahr von Rabac nach Cres gefahren bei 1 Meter Welle. Tja was soll ich sagen... Die Frau hat sich in den ersten 10 Minuten dran gewöhnt und gemerkt, dass wir sicher unterwegs sind und die Kinder haben sich irgendeinen Zeitvertreib gesucht, da Sie sich sonst gelangweilt hätten. Keiner hatte angst. Keiner wurde nass. Dauerte halt ne Stunde länger als sonst.
Aber ehrlich, bei dem Fahrgebiet steig ich mit Familie bei Welle in KEIN anderes Boot in der 5 Meterklasse. Ab 7 Meter wird´s wohl wieder anders sein.
Also, wenn Du Dich mit dem Thema objektiv befassen möchtest (und das fällt uns hier im Forum sicher schwer...) dann wirst Du wohl immer einen Kompromiss finden müssen zwischen Bootslänge, mit oder ohne Schlauch, Innenraum in Abhängigkeit vom Fahrgebiet und Leidensfähigkeit bzw. persönlicher Risikobereitschaft.

Der Rest ist eine finanzielle Frage und eines Vorneweg, egal für was Du Dich entscheidest, Du wirst Deine Art des Bootes zu schätzen lernen und wenn Dich einer fragt, wird es das Optimale sein. So geht´s uns allen hier.
Reflektiere doch bitte mal den Themenstarter mit der Ansage :

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
klar, muss ich die Entscheidung selber treffen, nur... beim Auto kenn ich mich halt aus, weiß wie die Vorteile eines Cabrio, oder die eines SUVs sind

Ich grüble halt immer noch herum, wie ich auf einem RIB, mit einer Länge von maximal 4,5 Meter zu einer Liegefläche komm.
Bootfahren ist schon cool, nur wenn du 10 mal am Attersee warst, weißt, wo du deinen Anker rauswerfen willst und die Ruhe genießen.
Genau so auf der Donau...Macht schon Spaß, zwischen von Schleuse zu Schleuse zu Düsen, nur irgendwann suchst auch da einen Liegeplatz, denn letztlich Möcht i mi ja erholen und nät immer am Gashebel drehen.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.10.2014, 15:33
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...hat da jetz' wer "JEHOVA" gesagt?...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.10.2014, 15:34
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

vom Gewicht und auch von den Fahreigenschaften, kein Thema, da wird RIB vermutlich vorne sein.

Mir ist nur wichtig, von euch zu hören, wo denn so die Unterschiede sind. Denn im Moment bin ich mit meinem 380er sehr zufrieden, es liegt sicher im Wasser, man kann auch mal hin und her gehen und vor Anker drinnen liegen.

Allerdings ist's halt eng und da kam eben die GFK Überlegung ins Spiel. Nur bringt mir der ganze Platz nichts, wenn i dann Seekrank werde, weil die Nussschale herumwackelt. Zum GFK kam ich auch, weil wir gerne in Verdrängerfahrt einfach nur so dahin tuckern, was mir einfach aufgefallen ist, dass dies beim Schlauchi schwerer zu gehen scheint, da die Nase schneller oben ist und es zur Gleitfahrt "fordert.
Irgendwie passt der Vergleich mit Sportwagen (Cabrio) vs Komfortlimosine vermutlich nicht schlecht, was mich jetzt beunruhigt ist dies Kippthema. Bzw gibt's auch auf Flüssen größere Wellen, wer mal unmittelbar hinter eine, Fahrgastschiffe gekreuzt hat, wird mir recht geben. Und dabei Möcht i net patsch nass sein, weils Wasser rein spritzt.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.10.2014, 16:04
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann dürfte es auch keine Angler mehr geben.
Die Spezie müste schon längst ausgestorben oder ersoffen sein.
Für gewöhnlich sind die im Kippelangelkahn unterwegs und nur selten mit einem Rib.
Reizvoll ist ein Rib natürlich immer aber zumindest bei meinem Revier inkl. Binnenschifffahrt kommen die Vorteile die ein Rib bietet einfach nicht zur Geltung.
Eigentlich kommt wenn es um das Platzangebot geht nur ein Konsolenboot bei der erwünschten Länge in Frage.
Aus rein rationeller Sichtweise.
Bei 4,5m sind die Grenzen halt schnell erreicht.
Dir bleibt nur der Selbstversuch anzuraten....!!!!!
Da kommst du nicht dran vorbei.
Wenn du so eine Frage im Jeetski oder Seglerforum stellst werden dich die Antworten auch überraschen.


mfg Tobias
__________________
.......man kann ja nicht nur arbeiten
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.10.2014, 19:42
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

also für mich ist die offene Bauweise das schöne am Schlauchboot,

man sitzt eher auf als im Boot . Ich hatte mal eine 6,20m Maxum

mit einem 225 PS Mercury das Ding war wirklich sauschnell aber ich musste

immer stehen beim langsam durch die Kanäle tuckern , die Kajüte vorne war

irgendwie immer im Weg, wenn man mal anlegen wollte tapperte man mehr

oder weniger auf diesem wackeligen Deck und hoffte nicht reinzuplumpsen.

Meine Kajüte war ein vollgemüllter Kofferraum nur eben vorne statt hinten,

Badehandtücher,Sonnemilch,Spielsachen die eigenen und die der Gäste

Unmengen an Luftmatratzen Radio, kleiner Fernseher,Kaffeemaschine ,

ChemieWC Anker ,Seile alles hier und da einfach immer reingeschmissen denn

der Platz war ja da, oje was ich da zum Ende der Saison immer so gefunden

habe, nee das will ich nicht mehr, auf unserem kleinen Schlauchi herrscht von

sich aus schon Ordnung weil geht ja nicht anders. Außerdem muss ich jetzt

niemanden mehr um Hilfe beim Slippen bitten , jetzt schafft mein Auto das

ganz alleine, ich möchte die Leichtigkeit nicht mehr missen.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.10.2014, 20:57
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

vor dem Problem oder Fragestellung haben wir letztes Jahr auch gestanden.
Haben uns ein paar Jogurtbecher angeschaut. Aber nie probegefahren.
Ein Traum, überall GFK, überall kann man was hinspaxen ob Klampen oder Biminihalter, Zugösen und was der Katalog noch sonst bietet.
Anständige Bootsstühle, Tisch und eine Schlafkabine. Chemie-WC bekommt man auch noch unter.

Aber:
für die 3 Wochen im Urlaub in Kroatien die man (wir es nutzen) auch ein Haufen Geld was man auf den Tisch legt bzw. legen muss. In der erwähnten Bootsgröße
Zulassung nur für 4-6 Personen (ok wir wären nur zu 4).
Kürzere Konsolenboot sind recht schmal und sehen schon vom hinsehen kippelig aus
Interessant wird es erst ab einer Bootslänge von mind. 5,5m aufwärts.
Am besten wo man auch richtig Urlaub drauf machen kann.
Dann ist man aber auch schon bei mind. 6,5 und mehr
Zum Schluss zieht man mind. 1 Tonne und mehr hinter sich her.
Wo stellt man das im Winter unter usw. usw.
Man ist imho einfach nicht mehr so flexibel...

Was ist es geworden:
Wir haben uns dieses Jahr ein gebrauchtes Zodiac Medline1 gekauft.
Nicht unbedingt rauhwasserttauglich aber die Reichweite hat sich um 100% verdoppelt. Man kann auch mal bei Wind und etwas mehr Welle fahren.
Und ganz wichtig, ich habe ein richtig sicheres Gefühl auf dem Wasser.
Frau und Kinder ebenso, nach einem etwas welligen Erlebnis im ersten Jahr mit einem Schlauchi in HR. Zwar kein Rennboot, aber es liegt wie ein Brett auf dem Wasser. Platz, Stauräume sowie Liegewiese ist auch reichlich vorhanden.
Das Boot macht richtig (zumindest mir) Spaß.

Nochwas:

auf der Hin und Heimfahrt schaut man ja immer was einen da noch so an Booten überholt bzw. im Gegenverkehr so begegnet. Ich bin der Meinung auf 1 Jogurtbecher kommen mind. 3 Ribs bzw. Schlauchboote.

in diesem Sinne

Grüße
Mirko
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.10.2014, 23:48
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Reflektiere doch bitte mal den Themenstarter mit der Ansage :
So recht versteh ich Deinen Kommentar nicht, aber wenn Du meine Beiträge nicht gerne liest Michael, dann überspring sie doch einfach.
Ein ZAR 47 passt ebenfalls in eine Garage, also sollte es bei aller Reflektion dennoch unter Vorbehalt der Nachprüfung ggf. im Interesse des Themenstarters sein.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Aber bitte die vorherigen Beiträge genau lesen ...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.10.2014, 08:35
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

gegen ein ZAR spricht ja nichts, außer dem Preis.

Genau das ist der Punkt, hätte ich genug Geld dafür übrig, wäre die Lösung schnell gefunden. Aber es soll halt so im Rahmen +|- 12.000 liegen und da ist halt nicht viel los.

Außer ein günstiges GFK Set jung gebraucht, oder ein nacktes 450er und selber aufbauen, sodass halt Platz zum Liegen bleibt.

Womit ich wieder zum eigentlichen Thema komm. Ich möchte herausfinden, was nun dér "bessere" Weg sein könnte.

liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.10.2014, 08:50
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Stefan,

nach allem was schon geschrieben wurde - es gibt für dich nur eine Lösung:

Du musst dir DEIN Boot und das, was du für bequem und richtig hältst einfach "erfahren"! Such dir eine Möglichkeit und borg dir das Boot mit deiner Größe aus oder such dir eine Mitfahrgelegenheit - entscheide dann ob es das richtige für DICH ist.
Hier wirst du auf 100 Fragen immer 101 (richtige) Antworten bekommen. Probier dein Boot aus und finde die 102te richtige - nämliche DEINE - Antwort!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.10.2014, 10:13
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zapcat

Hallo Stefan!

Du kannst auch das kaufen!

Click the image to open in full size.




Die Liegefläche ist bis vorne Rechteckig und gross , viel grösser als bei einem Rip da das spitz zusammen geht, Fahrspass und Beschleunigung unschlagbar, nur kleine Motorisierung notwendig, passt in die Garage, schaukelt nicht so wie RIP und Festrumpfboot, und einfach geil auch als Familienboot umgebaut ist das geil! (gibts auch mit geschlossenem Spiegel)
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (15.10.2014 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.10.2014, 10:18
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
So recht versteh ich Deinen Kommentar nicht, aber wenn Du meine Beiträge nicht gerne liest Michael, dann überspring sie doch einfach.
Hans.
Ich lese Deine Beiträge doch gerne

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Ein ZAR 47 passt ebenfalls in eine Garage, also sollte es bei aller Reflektion dennoch unter Vorbehalt der Nachprüfung ggf. im Interesse des Themenstarters sein.
Kommt immer auf die Größe der Garage an

Also mein ex-47er ZAR passte in keine Standardgarage. Das weiss ich ohne Nachprüfung
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.10.2014, 10:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan!
Du kannst auch das kaufen!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die Liegefläche ist bis vorne Rechteckig und gross , viel grösser als bei einem Rip da das spitz zusammen geht, Fahrspass und Beschleunigung unschlagbar, nur kleine Motorisierung notwendig, passt in die Garage, schaukelt nicht so wie RIP und Festrumpfboot, und einfach geil auch als Familienboot umgebaut ist das geil! (gibts auch mit geschlossenem Spiegel)
sorry, was meinst Du mit RIP ?
ein "rigid inflatable poat ?
vielleicht gibts beim Feichtner eins ;-) .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com