Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2016, 19:01
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HWS Bandscheibenvorfall, OP?

Hallo zusammen!

Seit Mitte Dezember habe ich diverse Ausfälle. Schwindel, Brustschmerzen, Schlappheit....damit ging es für mich los. Seit ein paar Wochen habe ich gelegentlich kribbeln in den Händen, vor 3Wochen das erste Mal Lähmungserscheinungen in den Armen.

MRT und einen Termin beim Neurochirurg.

Mehrere alte und frische BSV zwischen C3 und C7. Akut, groß und meine Probleme verursachenden ist ein Zitat:"großer BSV C5/6". In dem Arztbrief an meine Hausärztin steht, daß der Neurochirurg aufgrund der Größe des BSV zur OP rät.

Toll.

Nun, so bleiben kann es nicht. Mir geht es echt beschissen. Es wird wohl darauf hinauslaufen.

Hat jemand Erfahrungen damit?
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2016, 21:07
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hws

Hallo,

ich hatte 2006 einen schweren Bandscheibenvorfall, allerdings im
Lendenwirbelbereich. Glücklicherweise war ein Kunde von mir
Physiospezialist und der riet mir von der OP ab.

Er hat es gut hinbekommen und ich bin nach monatelangen
Übungen und Training Rücken-Bauchmukkis wieder fit geworden.

Man kann das aber nicht verallgemeinern, außer dass zu schnell
operiert wird heutzutage.

Auf jeden Fall 2. Meinung einholen, denn nach ner OP wird es oft
nicht besser. Manchmal kommt man aber auch nicht drum herum.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2016, 21:24
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Manuel,
Auch ich hatte schon zwei BSV im Halswirbelbereich 5/6 Wirbel.
Ausfall rechter Arm und taubheitsgefühl bis in die Fingerspitzen,
was mich bis heute begleitet.
Und das ist jetzt schon 16 Jahre her.
Ein ganz toller Physiotherapeut hat mit einem speziellen Muskelaufbautraining
meine HWS so gut stabilisiert ,dass ich bis heute um eine OP herumgekommen bin.
Hole dir auf jeden Fall mehrere Meinungen ein und lass nicht gleich an dir rumschnippeln.
Das wird schon wieder
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2016, 21:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Hallo Manuel

Ich werde nichts zur Sache schreiben aber ich möchte dir nur

Gute Besserung wünschen.

Ich glaube je mehr man liest und hört desto unsicherer wird man.

Man sollte in solchen Fällen einfach einmal den Fachleuten (Ärzten) vertrauen.

Ich hoffe das es dir bald besser geht und ihr euer Zar in dieser Saison ausnutzen könnt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2016, 22:33
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Gute Besserung
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2016, 22:44
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Manuel,

bei jeder Gelegenheit holt man sich mindestens noch ein 2. Angebot ein um dann 3 Alternativen zu haben.

Warum im Gesundheitsbereich nicht auch eine 2. oder 3. Meinung, nicht aus dem Internet, sondern von Fachärzten?

Gute Besserung.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2016, 22:47
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Hey Manuel.,

Besser dich!

Lg

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2016, 22:48
Benutzerbild von Walter 48
Walter 48 Walter 48 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 167
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Manuel,

Hatte ja vor 10 Jahren auch einen schweren Vorfall, allerdings auch im Lendenbereich, jedenfalls konnte ich fast nicht mehr laufen.
OP kam für mich nicht in Frage, also machte ich Akkupunktur, hat zwar etwas gedauert, wurde anfangs auch schlimmer aber dann ging es immer besser, seitdem keine Probleme mehr.
__________________
Gruß Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2016, 22:59
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Eure Meinungen.

Ich hatte gehofft, jemand hätte eine OP gehabt und schreibt: warte nicht, ist nicht schlimm, aber hilft viel....so werde ich mich noch etwas quälen.

Ich werde übernächste Woche noch einen Termin bei einem Orthopäden wahrnehmen. Mal sehen was der sagt. Vielleicht gehe ich auch noch in unser Krankenhaus der Maximalversorgung.

Ich hatte 2003 schon einen BSV C6/7. Der wurde konservativ behandelt, so wie beschrieben. Immerhin war ja von der Seite 12/13 Jahre Ruhe.
Allerdings hatte ich auch nicht Ausfälle mit so einer Intensität wie dieses Mal. Die Nummer mit Schwindel und Brustschmerzen hat mich vor Weihnachten mit Notarzt ins KH gebracht. Die haben Herz und Kopf untersucht....Infarkt und Schlaganfall hatte ich nicht, das haben sie festgestellt. Das hat schon ne Intensität, die ich vorher nicht geahnt hätte.

Ich halte Euch auf dem Laufenden....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2016, 23:31
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Ich kann dir nur empfehlen, sich die Sache von weiteren Ärzten ansehen zu lassen. Es gibt aus eigener Erfahrung manche Ärzte, die wollen gleich das Skalpell auspacken. Andere wissen um das Risiko einer OP und versuchen einem auf konventionelle Weise Verbesserung/Linderung zu verschaffen. Nur, ist es sehr schwierig einen solchen Arzt zu finden. Da geht sehr viel über Mundpropaganda. Aber, ab einem gewissen Punkt hat man oft keine andere Möglichkeit, als das Risiko einer OP in Kauf zu nehmen.

Bandscheibenvorfall kann man aus eigener Erfahrung gut mit entsprechendem Muskeltraining einigermaßen in den Griff bekommen. Es gibt aber Grenzen.

Wünsche dir alles Gute!
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.02.2016, 05:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

Was soll ich schreiben? Ich hatte 2 OP´s im LWS, beide Ausfälle der Beine. Als Berufsfahrer hast ja fast keine Wahl-stell dir vor der Ausfall kommt während des Autofahrens. Mir fehlten allerdings die Alternativen-der Neuro Arzt rief höchst persönlich im KH aus an ließ mich abholen. Die Ergebnisse waren dafür 1A . Ich erwachte Schmerzfrei Mist ist halt die Zeit danach weil ich das Gehen neu lernen musste mit 3 Wochen Anschlussbehandlung. Das war alles um 1990. Heute gibt es möglicherweise Alternativen wie ZB. das Verdampfen mit einer Injektion aber so genau weiß ich das nicht. Was ich sagen will Manuel: Bei mir zumindest hat es bis heute ohne Komplikationen geklappt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.02.2016, 08:43
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... und der neurochirurg hat nie mit dir über OP gesprochen? Er äusserte seine empfehlung über Arztbrief? Stimmt das?

Dass ärzte/chirurgen nur operieren wollen, stimmt nicht. Mann nimmt ein menschliches leben in die hände mit dem gesamten risiko - und wir sind auch menschen mit menschlichen gewissen und gefühlen. Nach einer OP die schwierig war kann ich oft tage lang nicht schlafen bis ich gesehen habe das alles in ordnung ist.

Desto akuter die beswerden ausfallen desto eher empfiehlt man die operation wegen der befürchteten Alternative - Lähmung. Neurochirurgie ist eine der kompliziertesten medizinischen fachrichtungen, diese menschen sind nicht blöd, die wissen wovon die sprechen.

Also Manuel, du sollst deine MR bilder mitnehmen und zu einen anderen Neurochirurgen gehen, einfach um zu sehen was er dir sagen würde - 2. meinung. Ich sage dir nur, ich empfehle meinen patienten eine Operation wenn ich überzeugt bin das es notwendig ist und das es keine anderen massnahmen gibt die sich als hilfreich zeigen würden - je nach der individuellen situation. In diesem prozess wenn ich mir selber nicht sicher bin über indikation, hole ich auch selber eine zweitmeinung von meinen kollegen.

Für eine Operation muss eine Vertrauensbasis bestehen zwischen arzt und patient.
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2016, 09:43
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Doch, doch. Der Arzt aht natürlich mit mir gesprochen. Der macht auch einen vertrauenswürdigen Eindruck. Hatte Zeit, wir konnten in Ruhe reden. Hier in Göttingen hat er den Ruf einer Koriphähe. Und ist ausdrücklich nicht für schnelles Operieren bekannt.

Ich glaube da gut aufgehoben zu sein...
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2016, 10:13
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na ja dann steckt was dahinter... keiner emiphielt eine WS OP von vorne weg ohne zu wissen diese sei notwendig... Dass "wirbelsaule probleme" durch physiotherapie oft gut werden wissen die ärzte schon. Problem ist wenn eine dauerschädigung der nerven ensteht und man daraus eine lähmung gewinnt... Sprich noch einmal mit deinem neurochirurgen, er wird dich nicht zwingen zu einer OP bzw. er kann dir auch sagen wieso er die OP relativ dringend emphielt. Frag ihm über physiotherapie und über die konservativen möglichkeiten...
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2016, 10:26
Coseb Coseb ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo manuel

Ein Freund von mir ist ende letztes Jahr, in einem sehr Akuten Fall im Hws Bereich , in einer darauf Spezialisierten Klinik im Harz , kurzfristig Operiert worden , er kommt aus dem Sauerland , wenn du möchtest kann ich den Kontakt herstellen .

Da ich selber Akut mit 3 Bandscheiben vorf im LWS Bereich und eine (Nackenmarkskanal Verletzung damit habe ich aber gelernt zu Leben ) , Laboriere habe ich meinem Spezi - Neurochirug Dr . Sanker im Ärzte Haus am Marienhospital in Aachen . Ich schwöre auf diesen Mann , hat mich vor 28 J schon mal Operiert , 2 std nach der Op konnte ich aufstehen und Wasser lassen, die Mitpatienten welche von den Orthophäden Operiert wurden ,mussten min 10 Tage liegen , hing damals mit der sehr Unterschiedlichen OP Methode zusammen . konnte damals schon 5 Monate nicht mehr laufen , war Alles ausgereizt , damals und heute ein Super Vertrauens Verhältniss. Im letzten Halben Jahr 4 Freund zu Ihm geschickt , können Heute Alle ihren Beruf wieder ausüben .

Aber wie Jasmin schon Schreibt , immer 2 te Meinung einholen und alle Konventionellen Möglichkeiten Ausschöpfen .
Gruss Rudolf

Geändert von Coseb (27.02.2016 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com