Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.05.2006, 12:20
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


dann

bin ich scheinbar der dumme

es gibt seit 2004 ein amtliches österreichisches patent.
und damit ist es seit 2004 geklärt, daß ich als österrreicher, eben dieses brauche, um legal die küstengewässer dieser welt zu befahren.

alles andere, so dachte ich, sind lediglich die versuche, in bestehende gesetzt das reinzuinterpretieren, was ein befahren von küstengewässern ohne amtliches österreichisches patent möglich macht.

und natürlich ist es immer zulässig als österreicher in hr ein patent zu machen, das dann dort gilt, und als österreicher in d eines zu machen, das dann in d gilt, usw.

aber wie schon oben beschrieben ich hab alles was ich brauch, (ausser fb 4, aber den kann ja wohl kein land dieser welt vorschreiben.....)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.05.2006, 12:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Bernhard
es gibt seit 2004 ein amtliches österreichisches patent.
Das stimmt auch - das Patent ist nun amtlich und nicht mehr wie früher "nur" amtlich anerkannt - das ist der einzige Unterschied! (früher wurden die Scheine von den Verbänden ÖSV und MSVÖ selbst ausgestellt und bekamen von der obersten Schifffahrtsbehörde einen Stempel mit "amtlich anerkannt" - jetzt wird der Schein von der österr. Staatsdruckerei ausgestellt!)

Zitat:
Zitat von Bernhard
und damit ist es seit 2004 geklärt, daß ich als österrreicher, eben dieses brauche, um legal die küstengewässer dieser welt zu befahren.
Das ist eben nicht richtig - nur weil es ein amtliches Patent gibt, heißt das nicht, dass es Pflicht ist! Eine Pflicht gibt es für Österreicher nach wie vor nicht!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.05.2006, 12:41
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Und weil die Diskussion so lustig is - Pflicht zwar nicht, aber man muss halt schauen was der jeweilige Uferstaat will. Der kann ja sagen, ohne Patent lass ich dich trotzdem nicht fahren.

Wenn aber die Info bzgl Italien vom MSVÖ stimmt, dann is das eine coole weil billige Sache.
In HR hab ich eh alles was ich brauch.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass alle die ECE 40 Ratifiziert haben, dann gibts zwar immer noch kein multilaterales Abkommen, aber zumindest eine Übereinkunft. Da haben wir den ICC (ich haeng bewusst das 2. C dran, sonst glaubt wieder einer sein Binnen IC gilt auch) zwar immer noch nicht verpflichtend, aber es koennt halt der jeweilige Uferstaat einen fordern. Und dann wirds halt aufwändig und teuer.

Interpretier ich das so in etwa korrekt??

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.05.2006, 12:52
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ marin

wenn ich aber dein vorletztes posting richtig verstanden habe, dann müßtest du in italien ein dokument mitführen, in dem die rep. österreich bestätigt, daß österreich kein patent vorschreibt.

und genau da wird es zum problem. ich kann mir nicht vorstellen, daß du von der osb und genau die dürfte dafür zuständig sein, ein schreiben bekommst in dem steht: lieber martin, wunschgemäß bestätigen wir dir, daß du als österreicher, der du in italien boot fahren willst, kein patent brauchst.....

@ edwin: ihr macht doch prüfungsvorbreitung für das hr patent.

warum macht ihr keine prüfungsvorbereitung für das msvö, oder osv patent?
dann würden sich alle diese unsicherheiten erübrigen. das wäre doch für euch nicht kontraproduktiv, dir kanns doch egal sein, welche art der prüfungsvorbereitung du verkaufst, oder?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.05.2006, 13:05
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Bernhard
@ edwin: ihr macht doch prüfungsvorbreitung für das hr patent.

warum macht ihr keine prüfungsvorbereitung für das msvö, oder osv patent?
dann würden sich alle diese unsicherheiten erübrigen. das wäre doch für euch nicht kontraproduktiv, dir kanns doch egal sein, welche art der prüfungsvorbereitung du verkaufst, oder?
Wenn Du Dir den Aufwand für Zeit und Kosten bei einem FB2 von ÖSV & MSVÖ ansiehst, wirst Du sehen, dass es nicht ganz egal ist... (hat Herbert schon ein paar Mal hier sehr gut beschrieben)

Ausserdem gibt es ja bereits genügend Ausbildungsstätten für die österr. Verbandsscheine!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 03.05.2006, 13:32
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


unterschied

ist es nicht so, daß wir uns von volksschülern u.a. dadurch unterscheiden, daß wir nicht für die schule bzw. für die prüfung lernen, sondern für uns.

ich hab vor 2 jahren den fb 3 gemacht, und das war schon ein ziemlicher aufwand für mich landratte. und jetzt ist es so, daß ich schonwieder recht viel vergessen hab, und mir aus diesem grund die unterlagen wieder hernehm, und mich mit dem vergessenen erneut beschäftigen.

und ganz ehrlich, unter uns: wenn ich die absicht habe mit einem boot, charter, oder als eigner ans meer zu gehen, dann kann es nicht an den sagen wir 2.000€ scheitern, die die erforderliche ausbildung kostet. und wenns ein problem ist, dann muß ich halt den ersten trip um ein jahr verschieben. beim auto kommt ja auch keiner auf die idee den führerschein um 100 € haben zu wollen, und nicht einzusehen, warum eine bestimmt anzahl an fahrstunden/gefahrenen km vorgeschrieben ist.

egal, jeder soll so machen wie er glaubt...

lg b.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.05.2006, 14:10
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na bernhard, an 2000€ kann eine Menge scheitern

Mich persoenlich aergerts vor allem deshalb, weil ich nicht einsehen will, wozu ich 500sm machen soll. Das is rausgeschmissenes Geld.

Und wer weiss? Vielleicht wuerde die OSB ja den angesprochenen Zettel abstempeln...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.05.2006, 14:14
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bernhard, wenns ums geld geht, muss ich dir widersprechen.
die 1500, die mir der fb2 kosten würde, sind nicht das urlaubsbudget von einem jahr, sondern eher das von 3 jahren.

was mich an der sache ein bissl anzipft: man lernt da viel, was man echt nie braucht. radar? sorry, ich fahr sportboot.
für den schein auf der donau gibts ja sinnvollerweise eine unterscheidung nach größe. warum macht man das nicht endlich mal auch fürs meer? also sozusagen fb2/10m?

und zur fahrschulgeschichte: bis jetzt hat sich noch immer keiner gemeldet, der erfolgreich einen sbf see in einen fb2 hat umschreiben lassen.

lg martin

ps. bernhard, wer ist der dritte martin?*g*
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.05.2006, 14:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von goeberl
ps. bernhard, wer ist der dritte martin?*g*
STM, mein Italien-Kumpan
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.05.2006, 14:31
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ok stimmt, den martin hab ich vergessen. aber er hat doch seine eigene lösung für das problem
lg martin
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.05.2006, 15:01
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


einwenig ätzen

so martin, laß mich einwenig ätzen:

das küstenpatent der rep. österreich ist eh ein längenmäßig beschränktes, nämlich mit 24 metern, ist also eh ein reiner sportschein.

gut und jetzt zum zweiten: niemand hier, würde auf die idee kommen sich ein flugzeug zu kaufen, ein gebrauchtes, zb eine dc 3, und sich dann über die kosten des pilotenscheins aufregen, und über den umstand, daß buschpiloten im senegal einen schein machen können, der viel billiger ist, und wir könnten den doch dann auch machen, aber damit halt nur im senegal fliegen,,..........

egal, so traurig es ist, jedes hobby kostet geld, und wenn ich mir die dafür erforderliche ausbildung nicht leisten kann, dann muß ich halt pfitschigogerln.

oder nur auf den gewässern fahren, für die ich die notwendige ausbildung hab, ist ja auch schön

auserdem, martin, bis du wieder eine wirklich tolle freundin hast, mit der es sich auszahlt, einen urlaub zu machen, bist eh schon hr. professor, und dann kommts auf die paar euro nicht mehr an......
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.05.2006, 16:29
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

jetzt hab Ihr es geschafft, ich bin verwirrt!

Also was die Ausbildung angeht, da kann ich wenigstens was dazu schreiben... als deutscher, wohnhaft in Deutschland habe ich zuerst den SBF Binnen gemacht, danach den SBF Bodensee und auf Antrag dann den SBF See bekommen... also das ganze für ca. 500€ incl. Prüfungsgebühren etc.
Innerhalb von 5 Wochen hatte ich die ganzen Scheine... das war vor ca. 1 Jahr. Seitdem kaum gefahren und fast alles wieder vergessen...

Jetzt darf ich doch mit den Scheinen überall rumfahren wo ich will, oder liege ich mit der Annahme falsch?!? Von können, da sehen wir mal großzügig darüber hinweg

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.05.2006, 16:34
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Markus,
ja darfst du, geht sich hier ehr um die Scheine die man in Österreich machen kann/muss.
Bei denen ist das mit dem Seeschein nicht so einfach wie bei uns in D.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.05.2006, 17:09
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bernhard, ich hab nix dagegen, dass das ganze was kostet. aber das wär ungefähr so, als ob du den b schein für 400 bekommst, und für den e+b dann zwei tausender hinlegen musst und außerdem noch bootsbauer sein musst, und vielleicht auch noch tierarzt, weil du ja auch pferde mit einem anhänger transportieren könntest, und und und......

lg martin

ps.
Zitat:
Zitat von Bernhard
auserdem, martin, bis du wieder eine wirklich tolle freundin hast, mit der es sich auszahlt, einen urlaub zu machen, bist eh schon hr. professor, und dann kommts auf die paar euro nicht mehr an......
verschrein wirs nicht, aber bis vorige woche schaff ich das studium nicht*gg*
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.05.2006, 17:33
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


mitbringen

jetzt riskier ich einen rüffel vom mod, trotzdem: mitbringen nächsten freitag, damit ich auch was davon hab!!

um jetzt nochmal auf den schein zurückzukommen: fahren ist ja wohl für niemanden das wirkliche problem. was beim schein gelehrt wird ist unteranderem, das wissen, welche gefahren so lauern, auf was man aufpassen sollte, und warum man was nicht machen sollte. ausserdem bekommst du bei den mitlerweile vorgeschriebenen nachtfahrten schon auch einwenig gefühl für die nacht am meer, und das kann jedem passieren, selbst wenn er mit dem schlauch unterwegs ist, und eine bora abwarten muß....

also die wetterkunde ist sicher wichtig, und die praxis am meer auch. ich find es nicht nur teuer, sondern ich habe es als bereicherung empfunden, mit einem eisbrecher durchs mittelmeer zu kreuzen, und dabei noch was zu lernen. sozusagen urlaub mit sinn.

ausserdem hab ich in dem tread schon was von unzureichend manover gelesen. wir haben manöver gefahren bis zum gehtnichtmehr, und das bringt wirklich was. das kannst mit was kleinen am see nicht lernen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com