Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2006, 21:24
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hat einer einen Tipp???? Klebereste entfernen.....

Hallo,

möchte die Tage an meinem Zodiac den Boden wieder festkleben......wie bekomme ich am besten die Klebereste entfernt??? Das ist ja ein gefummel bis der Dreck da runter ist.

Keiner einen Geheimtipp parat???? Bin Euch ewig dankbar

Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2006, 22:46
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich hab 80er und 120er Nassschleifpapier und darauf Toluol oder auch Xylol verwendet. Das ganze mit Vorsicht und Lösungsmittel in Maßen. Ging sehr gut runter, war ein Hypalonboot. Bei PVC muesst ich passen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2006, 23:04
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Geht auch gut mit Wärme.Ich mache das immer mit einem regelbaren Heißluftföhn von Leister.Temperaturbereich um die 120-150 Grad.Leicht schwenkend anföhnen bis der Kleber erweicht..etwas warten bis er kurz kühler wird und dann flink alles mit dem Finger oder Daumen vorwärts schiebend abrollen.Geht bestens.Wegen der Temperatur brauchst du keine Angst haben..da verschmorgelt nichts.Die Temperatur wie oben angegeben sollte aber eingehalten werden,da sonst der Kleber zu weich wird und sich nur auch am Finger klebend abrollen lässt. Ist dann eine etwas schmierige Angelegenheit.Hypalon ist sehr heissfest.Bei PVC wirds erst ca. bei 650 Grad kritisch wenn man es dauerhaft beheizt.Dann schmorgelst langsam auf.Je nach Weichmacher im PVC beträgt die Temperatur zum Verschweissen !! ,also homogen verbinden,ca.300-550 Grad.Das kurz zur Info.Wie gesagt..regelbar sollte der Föhn sein.Die einfachen haben meistens nur 2 Heizstufen um die 300-500 Grad.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com