Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.03.2006, 16:41
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur mal so ne Idee...
Stichwort Pannenset für Autoreifen... Das Zeug ist nicht schlecht, evtl. wäre das mal einen Versuch wert...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.2006, 18:10
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

idee

hallo

als installateur hast du doch zu einigen materialien zugang.

versuch ein kanalrohr in der schlauchstärke zu bekommen.

das mit deinem styopor befüllen und wenn geht die endkappen abschneiden, alles so einarbeiten und dann die kappen wieder aufkleben.

oder das rohr innen mit kunststofffolie auslegen, dann bekommst du den schaum wieder raus.

viel erfolg

geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2006, 18:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Nur mal so ne Idee...
Stichwort Pannenset für Autoreifen... Das Zeug ist nicht schlecht, evtl. wäre das mal einen Versuch wert...

Gruß Carsten
Jo hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, nur im Großformat (siehe Eurorubber) das müsste klappen.

@GERI
Zitat:
versuch ein kanalrohr in der schlauchstärke zu bekommen.

das mit deinem styopor befüllen und wenn geht die endkappen abschneiden, alles so einarbeiten und dann die kappen wieder aufkleben
Soll er das kanalrohr im Schlauch lassen ????? , Na denn viel Spaß beim Aufprall auf die kleinste Welle.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2006, 22:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
hatte nicht letztens erst jemand hier gepostet, der sein Boot mit Bauschaum ausfüllen wollte und damit ganz fürchterlich auf die Schn..... gefallen war, wegen der "kleine Schnitte", die er nicht mehr zubekam, ich find´s jetzt nicht, leider.

Also ich finde die Idee mit dem Abdichten von innen mit Reifen- oder anderem Dichtungsmittel nicht schlecht,
andererseits, das mit dem Rohr drin hat auch was,

Rotbart: wieso gute Nacht oder so bei der ersten Welle, ist doch dann im Grunde nur ein "getarntes" Gfk-Boot oder "Festrumpf mit Überzug", ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich finde die Idee sehr gut, wenn machbar!

Der Bauschaum bricht auf jeden Fall, nach 1-2 Std. hast Du nur noch Pulver im Schlauch, und das nimmt weniger Platz weg als der eigentliche Schaum = Beulen ohne Ende! (ich habe ähnliches mal versucht bei einem Aufblaskörper, vergiss es!!)

Stropor drückt sich auch zusammen, schau Dir mal einen Sitzsack an, nach 2-3 Monaten, dann mußt Du den auch nachfüllen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.03.2006, 22:57
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
Also ich finde die Idee mit dem Abdichten von innen mit Reifen- oder anderem Dichtungsmittel nicht schlecht,
andererseits, das mit dem Rohr drin hat auch was,

Rotbart: wieso gute Nacht oder so bei der ersten Welle, ist doch dann im Grunde nur ein "getarntes" Gfk-Boot oder "Festrumpf mit Überzug", ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich finde die Idee sehr gut, wenn machbar!

Gruß Peter
Also dann hat er einen Schlauch mit Luft, Boden mit Luft und einen Schlauch mit Kanalrohr, dann kracht er auf eine Welle, das Kanalrohr bricht nicht aber die Seite mit der Luft im Schlauch und der Boden geben nach, bewegen sich, dabei enstehen größere Kräfte an den Nähten zum steifen Schlauch, das kann nicht gut gehen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.03.2006, 23:02
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für mich war irgendwie klar, dass man das auf Beiden Seiten macht, Dir nicht? Wär schon ein wenig asymetrisch oder? Und dass sich das nicht gut auf die Fahreigenschaften auswirken würde, war mir eigentlich auch klar.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.03.2006, 23:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von N8falke
Für mich war irgendwie klar, dass man das auf Beiden Seiten macht, Dir nicht? Wär schon ein wenig asymetrisch oder? Und dass sich das nicht gut auf die Fahreigenschaften auswirken würde, war mir eigentlich auch klar.
Na ja er schrieb doch die andere Seite mühsam mit Latexmilch etc. behandelt zu haben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.03.2006, 23:21
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorerst ist das Ganze ja nur mal Phantasie. Nur wenn man schon phantasiert, dann doch sicher nicht so phantastisch, dass man dabei die Symetrie vernichtet. Oder soll das mit dem Schaum auch nur eine einseitige Idee gewesen sein? Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.03.2006, 00:08
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
das mit dem Rohr natürlich auf beiden Seiten, klar,
aber den Luftboden hatte ich nicht bedacht,
das bringt dann wohl Instabilität ins ganze..., schade!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.03.2006, 00:57
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erich,
vergiss es!
Sorry:
Ich hatte mal einen Boston Whaler (Festboot)
im Doppelrumpf (orginal) mit wasserfestem Schaum gefüllt!
1. der Rumpf schlägt in die Wellen ---Schaumbläschen platzen und werden zu "Staub" (jetzt wird er zum Schwamm)
2.Wasser drinngt ein von innen zB. Schrauben werden locker an der Steuerstandbefestigung Wasser drinngt ein kommt aber nie mehr raus!
3. Wasser drinngt ein von aussen ein zB. halter vom Echolot wird lose
Wasser drinngt ein kommt aber nie mehr raus!
Ich schätze ich habe zum schluss ca. 250-500 Liter Wasser spazierengefahren!

Nimm ein Streichholz und gebe deinem Boot eine schöne Seebestattung!
alles andere ist für mich herausgeworfenes Geld!

Sorry wir sterben alle
ausser es wird abgeschafft!
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.03.2006, 01:59
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau betrachtet muß ich Harry da zustimmen. 31 Jahre ist eh ein "biblisches Alter" für ein Booterl. wenn Du nicht unbedingt den Platz hast, um es Dir als "3D-Bild" an die Wand zu pappen, bzw. es nicht mit einfachen Mitteln und kostengünstig zu reparieren ist, würd ich sagen - lass gut sein! Behalts in froher Erinnerung und brich auf zu neuen Ufern - äh Booten.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2006, 08:28
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

bevor es beerdigt werden muss würde ich es vorher noch als Versuchsobjekt gebrauchen:

1. Sealflex oder Reifendichtmittel.
Ist technisch kein großer Aufwand und hält sich finanziell in Grenzen.Wenn es daraufhin für jeweils einen Tag die Luft hält ist alles prima, wenn nicht:

2. Kanalrohr (Nicht die aus Beton). Ist sicher eine neue Bastelerfahrung und wenn es klappt eine echte Innovation. Bei höheren Geschwindigkeiten möglicherweise etwas anfällig. Sollte auch das nicht klappen:

3. In einer feierlichen Zeremonie entsorgen.
Das tut weh, aber die Leiche noch Jahre in der Garage vor Augen zu haben ist schlimmer.

Viel Erfolg, alle fühlen mit Dir.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.03.2006, 08:38
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Nur mal so ne Idee...
Stichwort Pannenset für Autoreifen... Das Zeug ist nicht schlecht, evtl. wäre das mal einen Versuch wert...

Gruß Carsten
Also reifenpilot : denke daran das eure reifchen mit 100 km/h rumdrehen...
Da wird das zeug rumgeschleudert.. außerdem wird es nicht "trocken"

Der Sealflex daentgegen "trocknet" bleibt aber flexibel..
Musst aber der Schlauch regelmäßig drehen während das Trockenprozess

Das Zeug wird von innen dürch die Luftdruck durch Poröse stellen gedruck, und trocknet...
Sieht lustig aus.. bei ein Metzeter Kanu haben wir es versucht.. poröse stelle ca. 20 x 15 cm..

Boot ist bis jetzt noch dicht (ist in der Familie, deshalb weis ich das)

Zaubern kann das Mittel natürlich auch nicht...

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.03.2006, 08:41
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erich,
ich kann dich gut verstehen, wenn man etwas so richtig liebgewonnen hat möchte man es auf alle Fälle erhalten, oder wie in deinem Fall retten.
Kannst du dir kein Boot(defekt) gleichen Typ´s besorgen ( kann ja nicht so teuer sein) und dann den kompletten Schlauch tauschen.
Sowas müsste doch hin und wider bei eBay zu finden sein.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.03.2006, 20:35
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausschäumen

Hallo Erich,

Das ausschäumen funktioniert grundsätzlich schon beim Schlauchboot. Allerdings nicht mit Bauschaum sondern mit einem 2-K Schüttelschaum. Du benötigst bei einem Maja 4 Öffnungen pro Schlauchkörper. Diese müssen jedoch verschliessbar sein (Ventil) um einen gewissen Gegendruck zu erzeugen.
Der Schaum muss Geschlossenporig aushärten.
Ich hab ein Mistral vor 12 Jahren ausgeschäumt (war damals ca. 35 Jahre alt) muss jedoch sagen das es eine endlose Rechnerei ist (Steigzeit des Schaumes, max. Volumenbildung, Stärke des Druckes) Das Boot wird ausschliesslich als Tender verwendet und schwimmt immer noch. Allerdings kann der Boden nicht mehr aufgeblasen werden und das Ausschäumen vom Boden wird richtig teuer.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com