Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.03.2006, 21:00
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Reparatur

Hallo Jungs, ich bin von soviel Hilfsbereitschaft überwältigt.

Also, wie gesagt hatte ich vor 2 Jahren mittels viel Anleitungshilfe von Norbert
(Diddel) und Frank sowie der Latexmilch von Frank den rechten Schlauch repariert. Leider wird es am linken Schlauch nicht gehen, da ein Minitest bereits fehlgeschlagen hat. Obwohl ich hinten am Heck schon mal "gesealflext" habe, ist die Dichtigkeit nicht hergestellt worden.

Wie Frank bereits gepostet hat, ist Autoreifenflick nicht machbar, da im Boot keine Rotation wie beim Reifen auftritt. (Sonst würde keine von uns Boot fahren )

Übrigens Harald, ausschäumen mit Sealflex ist ein absolut zeitraubende und nervige Angelegenheit. Du musst das Boot ständig drehen und wenden, gleichzeitig und Druck halten usw. usw. Alleine die Anleitung von Norbert, die er mir 2004 per PN gesandt hatte, war über 2 Seiten lang. Das Entfernen von Talkum, das wieder einbringen von Talkum usw. gar nicht gerechnet.

Geri Dein Tipp wäre genial, wenn nur meine Maya nicht noch ein ganz alter Bock wäre aus der Zeit, wo es noch keine Heckkonen als Abschluß, sondern nur Stehnähte gab. Dennoch werde ich mir mal Gedanken machen, wie eine Versteifung im Schlauch aussehen könnte.

Wegen Wellen habe ich keine Sorgen, da das Boot nur auf den beiden Badeseen vor Ort eingesetzt wird. Auf gr. Seen oder Flüssen wo stärkerer Wellengang herrscht, wird die Maya definitiv nicht mehr eingesetzt.

Grüße an alle

Erich

Meine Sorge ist aber, dass tatsächlich der Schaum schlecht härtet und sich dann in Brösel auflöst und der Schlauchkörper dadurch weich wie ein Pfannkuchen wird.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.03.2006, 08:29
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erich,

...und noch eine Idee:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist zwar für Fahrradreifen, dort allerdings funktioniert es einwandfrei. Du füllst das Zeug in einen Fahrradschlauch, pumpst ihn auf und stichst mit einer Nadel rein: Das Loch ist sofort wieder dauerhaft verschlossen. Und vor allen Dingen auch im Stand und nicht erst bei hoher Rotationsgeschwindigkeit.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.03.2006, 08:51
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,
das Zeug ist das gleiche System das man auch für Autoreifen gebraucht.
Funktioniert nur weil der Reifen rotiert und sich die Masse so gleichmäßig im Reifen verteilt.
Beim Schlauch vom Boot ist das schwierig zu handhaben.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.03.2006, 09:34
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Funktioniert nur weil der Reifen rotiert und sich die Masse so gleichmäßig im Reifen verteilt.
Hallo Udo,

das funktioniert bei stehendem Reifen. Habs selbst ausprobiert. Du nimmst einen Fahrradreifen, hältst ihn vor Dich und stichtst unten rein. Er ist sofort wieder dauerhaft dicht, auch nachdem Du die Stichstelle nach oben gedreht hast wo sich kein Dichtmaterial befindet. Ohne jede Rotation.
Ich war am Anfang auch skeptisch, aber es funktioniert, zumindest bei Fahrradreifen.
Das Mittel wird sogar von der Krankenkasse als Pannenschutz für Rollstuhlfahrer bezahlt.

Gruß Harald
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.03.2006, 10:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,
ich kenne das Zeug, ich habs damals für meinen Rolli direkt dazu bekommen.
Beim Boot wird es leider nicht funktionieren weil das flüssige Gel an die Schadhafte Stelle gelangen muss und das geht nur wenn der Reifen(Boot) sich dreht.
Das steht in der Beschreibung

8. Bei einer Panne flickt sich dann während der Fahrt der Reifen automatisch. Sollte ein Loch im Stehen (z.B. in einem Fahrradständer) entstehen, das Laufrad drehen, bis etwas Gel am Loch austritt, das den Reifen automatisch flickt.



Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.03.2006, 11:18
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Reparatur

Harald, es ist leider so, wie beschrieben.

Ich habe schon mal einen Praxistest an einer alten Luftmatratze gemacht. Das Zeug sammelt sich am Boden und falls Löcher oben sind hilft es nix. Drehe ich die Matratze immer wieder um, hält Sie dicht.

Beim Boot noch schlechter, denn das kann man ja nicht einfach umdrehen und Kieloben fahren. Zumindest nicht mit Motor

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.03.2006, 11:27
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
...Beim Boot noch schlechter, denn das kann man ja nicht einfach umdrehen und Kieloben fahren. Zumindest nicht mit Motor....

Hmmm...

als Hovercraft könnte es klappen..

Musst nur größere Steigung montieren



Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.03.2006, 20:14
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also......hier gab es ja schonmal die Idee mit dem PVC Kleber. Einige waren davon nicht angetan....

Ja, ich habe es damit gemacht Mein Schlauchi hatte auch vom zusammenlegen Knickstellen wo der Gummi "porös" war. Es war sogar ein Loch von 0.8-1mm vorhanden. Sogar wo der Spritzschutz vorne aufgekelbt ist...unter der Klebestelle kam auch die Luft raus. Etliche Stellen wo ein Flicken sich so nicht gelohnt hätte.....einfach vom Alter her

Also, ich bin von der PVC Bodenkleber Methode zu 120% überzeugt. Habe mit Thomas, der diese Idee hier schonmal vorstellte zuerst Kontakt aufgenommen.

Erich, wenn du es probieren möchtest....es geht sehr schnell und ist nicht so aufwendig und teuer wie die Latexmilch.

Mein Schlauchi ist jetzt wieder zu 100% dicht ....sogar das Loch von 0,8-1mm ist dicht geworden. Habe aber da sicherheitshalber einen Flicken noch draufgeklebt.

Also, wenn du willst gebe ich Dir gerne eine Anletung. Und lass es mit dem Bauschaum. Wäre doch Schade um das schöne Boot, oder???????????

Martin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.03.2006, 21:38
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
@GERI
Soll er das kanalrohr im Schlauch lassen ????? , Na denn viel Spaß beim Aufprall auf die kleinste Welle.
Hi

Wir hatten uns so mal ein Floss gebaut.

Das schwimmt ganz gut.

lg

geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.03.2006, 21:42
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Meine Sorge ist aber, dass tatsächlich der Schaum schlecht härtet und sich dann in Brösel auflöst und der Schlauchkörper dadurch weich wie ein Pfannkuchen wird.
hi

versuchs mal bei firmen die diese schäume erzeugen.
vielleicht ist ein guter tipp darunter.

lg

geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.03.2006, 20:30
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Reparatur

Es ist mir jetzt einfach ein Bedürfnis, hier an dieser Stelle mich noch mal zu bedanken.

eine Vielzahl von Tipps per PN hat mich unheimlich weitergebracht.
Jungs, Ihr seid einfach Spitze.

Ich werde die Sache mit dem Ausschäumen hinten anstellen und erst mal die bereits erprobte Methode von Martin anwenden, allerdings muss erst mal 1,5 m Schnee wegschmelzen.

Verspreche aber hoch und heilig, dass ich einen Bericht abgebe, sobald ich die Maya auf die "Werft" getan habe und ich mehr weiss.

Gruß Erich

Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir hier doch ein tolles Schlauchbootforum, dass zusammenhält und sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützt. Kleine Meinungsverschiedenheiten tun da keinen Abbruch
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.03.2006, 18:05
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sealflex

Hallo Frank,

wieviel brauche ich denn, um ein Brigant LS inkl. Kiel mal so profilaktisch abzudichten?
Macht es beim Kiel Sinn? Der verliert Luft und ich finde beim besten Willen kein Leck.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.03.2006, 18:29
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max,

wenn der Kielschlauch Luft verliert muss das Leck auch zu finden sein.

Eine Mischung aus Wasser und ca 10% Spülmittel auf einen Schwamm geben und damit den aufgeblasenen Schlauch komplett "einseifen". Das Ventil nicht vergessen. Am Leck bilden sich Blasen, ganz sicher.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.03.2006, 23:00
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich mach das nächstes WE mal wieder. Trotzdem wüsste ich gerne die Menge an Latexmilch, die man benötigt.

Gruß

Max
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.03.2006, 23:32
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max,

ich bezweifle daß Du ein Leck im Kielschlauch mit Latexmilch abdichten kannst. Schon gar nicht wenn das Ventil das Problem sein sollte.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com