Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2011, 14:04
sinbad sinbad ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Beratung für absoluten Neuling

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe schon gleich eine Frage bzw. brauche eine Beratung.

Ich bin bald wieder in meinem Heimaturlaub (naja, Heimat meiner Eltern) in Kroatien. Meine Frau kommt aus einem wunderschönen Gebiet mit purer Natur, Hübeln und Flüssen dazwischen. Ich bin jedes Jahr dort und es gefällt mir unglaublich.
Jetzt kam mir die Idee mir ein kleines Schlauchboot anzuschaffen, eventuell mit Motor) um die Flüsse hoch und runter fahren zu können, Anker werfen und gemütlich Angeln usw...

Da habe ich per Google so viele verschiedene Schlauchboote gefunden, von 50 EUR bis mehreren Tausend Euro mit verschiedensten Merkmalen die mich verwirren und ich da keinen Plan von habe.

Daher meine Frage hier:

was würdet ihr mir empfehlen?

Meine Kriterien wären ungefähr folgende:
- so günstig wie möglich da ich dies nur 2-3 x im Jahr benutzt kann und somit es nicht zu einem teuren Hobby machen möchte.
- 3 Personen mit einigermaßen Platz für jeden (alle 3 sollten Angeln können, reicht da ein Boot bis 3 Meter?)
- Holzboden ganz oder teilweise mit Holzlatten ausgestattet
- Möglichkeit einen Außenborder anzubringen
- günstig
- gut transportierbar mit einem Auto ohne Anhänger, Dachgepäckträger o.ä.
- günstig

Ich brauche nichts weltbewegendes und das Ding soll nicht 10 Jahre halten können. Wenn es mir gefällt und in einigen Jahren ich mehr Zeit für dies haben werde, kann ich immer noch ein besseres 'profi-'boot kaufen.

Meine zweite Frage betrifft den Motor:
was haltet ihr von Elektromotoren?
Ich brauche keinen 'Fahrspaß', also schnelles Beschleunigen, schnell fahren o.ä. sondern nur ohne große Mühe Flußaufwärts kommen.
Was kostet da günstigste Modell eines Elektromotors oder gibt es da eventuell Einsteigersets mit Schlauchboot und Motor für den absoluten und anspruchslosen Neuling?

Ich hoffe ich habem ich mit der Fragerei nicht gleich unbeliebt gemacht und danke schonmal im voraus für eure Mühe meinen Post zumindest durchgelesen zu haben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2011, 14:21
Benutzerbild von maxxs
maxxs maxxs ist offline
Ahnungsloser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich bin selbst neuling und habe keine wirklich hinreiche4nde antwort auf deine fragen.
nur eine sache ist mir aufgefallen.
da ich selbst fischen gehe, fällt es mir schwer daran zu glauben, dass 3 meter boot für 3 angler zureichen sollten.
da wirst du in der 4meter-klasse suchen müssen, wobei es sich dann mit der aussage "piekst": "so günstig wie mgl". denn das geht dann mal schnell in paar tausend euro. gerade dann, wenn es auch noch ein fester boden werden soll
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2011, 15:19
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi!

zuerst mal willkommen im forum!

bitte um menr infos. fluss ist nicht gleich fluss. wenns ein flüsschen ist, dann gehts eher richtung rafting und es ist auf tiefgang zu achten. auf der donau schaut das ganz anders aus. fürs vorwärtskommen wäre die strömung interessant.
3m ist für 3 fischer definitiv zu klein. knappe 4m sind da die untere grenze. es sei denn, ihr wollt dauerkuscheln.
lattenboden kannst vergessen. das ist nur was für beiboote, die grad mal 30 meter von der segelyacht zur mole fahren müssen. damit kannst nichtmal gscheit gerade fahren.
fester boden mit aufblasbarem kiel wird da optimal sein.
ich würd nach was gebrauchtem suchen. da sollte sich für ein paar hunderter was brauchbares finden lassen.
bezüglich motor solltest du dich zuerst erkundigen, was dort erlaubt ist.
wenn motor erlaubt, dann einen benziner. elektro ist zu umständlich, mit batterien und dem ganzen.
ach ja, einen führerschein brauchst dann auch noch.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2011, 15:23
sinbad sinbad ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Ok, da ist was dran. Dann so: das Boot soll 3 Personen fassen können, aber maximal nur 2 Angler. Also wenn man herum paddeln möchte (ohne Angeln) dann sollen 3 Personen transportiert werden können. Wenn man Angeln geht, dann soll es maximal 2 Angler fassen können.

Und Holzboden wäre super, aber das kann notfalls wegfallen wenn der Preisunterschied größer ausfällt als gedacht....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2011, 15:30
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wenn du was brauchbares haben willst und nicht ein "badeboot", dann ist der holzboden das billigste. hochdruckluftböden kosten mehr.

achso ja, vielleicht mal eine ganz andere frage: was ist für dich "günstig"? was darf der spaß kosten?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2011, 15:49
sinbad sinbad ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


@goeberl

Die Gegend in Kroatien hat gleich 4 schöne, klare und einer der saubersten Flüsse Europas. Sind aber nicht wie die Megaflüsse ala Donau sondern eher kleiner bzw. schmaler. Tiefgang sollte nicht zu tief ausgfallen sicherheitshalber. Wobei ich denke das genügend Tiefgang geboten ist. Aber vielleichtn icht überall am Fluss entlang und daher sicherheitshalber einen flachen Tiefgang.

Und wegen der Personenanzahl: siehe oberes Posting von mir. Max 3 Personen ohne Angeln oder 2 Angler.

Wegen dem Motor:
ich habe erfahren das man an diesen Flüssen mit einem Elekrtomotor an kleinen Booten kein Führerschein benötigt. Daher würde ich schon gerne ein Elektromotor haben. Außer das man auch kein Führerschein benötigt bei Benzinern bis zu einer Obergrenze an PS. Das müsste ich erst in Erfahrung bringen. Elektromotor wäre mir aber dann sicherheitshalber lieber.....


Auf was muss ich noch alles achten? Was kostet der ganze Spaß? Ich möchte nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben da ein Neben-Zeitvertreib....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2011, 15:50
sinbad sinbad ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Was der Spaß kosten dürfte?
Sagen wir mal so: kosten sollte es nicht mehr als 400 EUR ausser wenn ich für ein paar EURONEN mehr was viel besseres bekomme oder etwas was unbedingt dabei sein sollte....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2011, 15:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, da musst schon auf schnäppchenjagd gehen. einen hunderter kannst schon mal für die schwimmwesten reservieren. bleiben noch 300 für boot und alles andere.
ich würd mal sagen, das ist ziemlich aussichtslos.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2011, 16:08
sinbad sinbad ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Schwimmwesten? Nee, das ist kein Fluß bei welchem man Schwimmwesten benötigt. Die lass ich jetzt mal, so verwegen wie ich bin, einfach mal weg.
Also 400 EUR Boot mit Motor oder sagen wir wenigsten 500 EUR Boot mit Motor? Könnte das klappen oder muss ich mir leider doch ein Schwimm-Paddel-Boot aus dem Katalog bestellen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2011, 16:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


vergiss es, das wird nix. so ein motor läuft mit 12V. schau mal, was eine autobatterie kostet. nur mal so als denkanstoß.
400 nur für ein brauchbares boot sind realistisch, mit etwas glück.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2011, 16:21
sinbad sinbad ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


ja klar, Batterie ist auch eine bereits vorhanden. also ohne die Kosten der Batterie sollte es 400 EUR kosten. Maximal 500 EUR wenn es gar nicht anders geht.

Ich verzichte auch auf den festen Boden, wobei ich gar nicht weiß was es für einen Unterschied macht ob fest oder nicht fest? Wahrscheinlich ein Unterschied beim aufstehen bzw. allgemein stehen , richtig?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2011, 16:26
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hmmmm, ich glaub du hast wirklich noch garkeine ahnung von der materie, sorry, ist nicht böse gemeint.

du hast glaub ich so ein badeboot vor augen. sowas taugt nur für ein stehendes gewässer. rudern oder paddeln lässt sich sowas praktisch nicht.
und aufstehen ist in sowas ein geschicklichkeitsakt.
wenns hier im forum um schlauchboote geht, dann entweder um ribs oder um zerlegbare, die aber wirklich stabil sind. die schläuche sind gewebeverstärkt und im prinzip so hart, dass man sie nichtmehr mit dem finger einsrücken kann. in sowas kannst auch gefahrlos aufstehen oder eine schwere batterie reinstellen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2011, 16:44
sinbad sinbad ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


@goeberl

Ja klar weiß ich das es sich hier im Forum nicht wirklich um Schlauchboote dieser Art handelt sondern um 'richtige' Boote.
Ich will ja auch ein 'richtiges Boot'. Dabei ist mir die Marke o.ä. unwichtig und ich möchte eben ein billiges, das billigste, Boot in dieser Kategorie.
also schon in dieser 'profi' Kategorie, jedoc heben das preiswerteste was man kaufen kann.

Elektromotoren habe ich bereits für an die 150 EUR gefunden. Ich weiß zwar nicht ob die überhaupt was taugen, aber für den Preis gibt es das schon zu kaufen. Also ist noch 350 EUR im Budget für das Boot selber. Blos: bekomme ich solch ein Boot für diesen Preis?
Wenn ja: welcher Hersteller und welches Modell wäre das dann?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.06.2011, 16:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


neu wirst nix unter einem tausender bekommen. und gebraucht...... da kann dir keiner eine marke empfehlen. hängt vom zustand ab, um was die verkauft werden.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2011, 17:18
sinbad sinbad ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Also Motor habe ich noch preiswerter gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bewerter sind ganz zufireden damit und für meine Zwecke wird es sicherlich dann auch reichen.

85 EUR mit Versandgebühren gerechnet.

Ein Boot habe ich jetzt für 445 EUR gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

3 Personen, Holzboden, sieht ganz ok aus.

Wenn ich jetzt noch das Boot gebraucht kaufen könnte für sagen wir mal 380 EUR dann wäre ich gerade mal knapp über dem Limit das ich zuerst vorgab.

Jetzt ist die Frage natürlich: habe ich da ncoh was vergessen was wichtig ist? Gibt es nicht solche Boote als neuware noch günstiger?
was haltet ihr überhaupt von diesem oot? Taugt das für mein Vorhaben und beinhaltet es das was ich zuvor als Kriterien angegeben hatte?

Und ja, ich bin ein baoluter absoluter Neuling. hrlich gesagt: ich war noch nie in einem Schlauchboot drinnen...das müsste eigentlich schon alles sagen...


Ach ja, Anker bräuchte ich natürlich dann auch noch.

Wie schwer muss der Anker sein?
Habe da einen bei eBay gefunden welchen es jedoch in mehreren Ausführungen gibt.

Dieser hier ist 2,5 kg 'schwer'
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Klingt mir nach ein wenig zu leicht, oder irre ich mich da?

Geändert von sinbad (08.06.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Zusaätzliche Frage
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com