Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.04.2005, 21:14
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Dieter!

Hab mal ein paar Fotos von harbeck hier verlinkt mit den div. Slipvorrichtungen die Harbeck anbietet. Jürgen wird uns sagen welche er hat.
Variante 1 - ohne Tandem und nur mit 2 Rädern ohne gelbe Rollen

nein Rotti Du störst nicht - je mehr gezeigt wird, dass es unterschielichste Konstruktionen gibt die in Bezug EIN-Mannbedienung funktionieren, desto besser.

Meine Umbauerei hat unter Umständen zur Folge, dass so paradox es klingt: die Gewährleistung für den Trailer in dieser Sache erloschen ist, obwohl das Boot jetzt so sitzt wie es auch Harbeck in seinen Unterlagen fordert - ganz klar für das nicht aufliegen auf den Kielrollen des Kipprahmens sind die seitlichen Lufträdchen deren Halterung zu hoch war, selbst mit komplett nach außen verrutschen war es nicht möglich eine Auflage beider Kielrollen des Rahmens herbeizuführen.

Jetzt werde ich vermutlich noch die Kotflügel *tieferlegen* um mehr Abstand vom Bootskörper zu bekommen (ein Kotflügeltuner - und trittfest soll erauch sein ).

Am Motor ist aber noch Gewährleistung - da lang ich erst mal nicht hin.

LAU ist für Nürnberger Land - zuständig für die Bootsnummer ist das Wasser- und Wirtschaftsamt Nürnberg - also fangen unsere Bootsnummern mit N - ..... an.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.04.2005, 09:57
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen.

Ich sehe grade, das deine Quärträger ein V haben, warum hast Du nicht für dein Boot die Träger genommen, die Grade sind. Dann hättest Du mehr Abstand zwischen den Kotflügel gehabt. Um das Boot höher zu bekommen, kann man allerdings auch die Kielrollen höher setzen. Ok, man müßte allerdings die Halterungen verlängern. Die Quärträger mit dem V, machen nur Sinn, wenn der Rumpf vom Boot ein Tiefes V hat. Ein Vorteil hat das V am Quärträger allerdings noch, das der Schwerpunkt vom Boot tiefer liegt, so läuft der Trailer auf der Strasse besser.

Schau mal hier, mein Wick- Trailer hat auch V-Quärträger, ich habe allerdings sehr viel Platz zwischen Kotflügel und Boot, weil mein Boot ein Tiefes V hat.



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2005, 14:26
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DieterW,

das Dir der Thread wie Öl runterläuft ist mir klar :D :D

Ich habe Boot-Motor-Trailer bei Deiner Konkurrenz im Ganzen bestellt - sozusagen bei einem Generalunternehmer - der Trailerhersteller Harbeck ist Subunternehmer. Ich habe keine Querträger sondern einen kompletten Anhänger passend zu bestellt, dazu wurde mir eine Leistungsbeschreibung mitgeteilt - was es ist und aus was es besteht - diese Dinge wurden eingehalten.

zum deep-V
schaut vorne so aus, wenn es wellen schneiden soll:
Click the image to open in full size.

hinten ein flaches brettle als *ärschle* damit nicht viel wellen verdrängt werden muss, damit die energie in fahrt umgesetzt werden kann - nix für die nordsee nur für badewanne als größere badeinsel
Click the image to open in full size.

Ich hab da mal eine Frage an dich - ich hab mir da einen ballistic oder wie der heisst bestellt - der schlupft halb in das gehäuse unten rein - ist das so O.K. oder muss ich noch ein paar Beilagscheiben hinten auf der Welle unterlegen, damit der Prop nicht so weit reingeschoben werden muss??? thx
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
13,5 X 24
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2005, 15:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Jürgen!

Warum kommst du auf diese Propellergröße - ich kann mir zwar eine 19ehner oder vielleicht noch eine 20iger Steigung auf deinem Gummihund vorstellen - aber 24iger Steigung - hui hui hui . Bin echt gespannt ob du da noch auf Drehzahl kommst mit dem 90iger Honda. Oder hast du dich verschrieben und meintest vielleicht 21iger Steigung?

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2005, 15:44
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Jürgen!

Warum kommst du auf diese Propellergröße - ich kann mir zwar eine 19ehner oder vielleicht noch eine 20iger Steigung auf deinem Gummihund vorstellen - aber 24iger Steigung - hui hui hui . Bin echt gespannt ob du da noch auf Drehzahl kommst mit dem 90iger Honda. Oder hast du dich verschrieben und meintest vielleicht 21iger Steigung?

Gruß Mathias
Genau Mathias, das wollte ich auch grade schreiben. Eine 24er Steigung :weissichn . Ich würde eher eine 17 Steigung nehmen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.04.2005, 15:49
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen.
Ist die Scheibe hinter den Propeller drauf?Mehr kommt da nicht hinter, wenn das der Richtige Ballistic- Propeller für deinen Honda ist.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.04.2005, 15:54
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Noch eines Jürgen, warum hat Dir denn der Händler nicht den Trailer empfohlen mit dem Graden Quärträgern. Denn hättest Du jetzt nicht das Problem, mit deinen Kotflügeln.
Ansonsten ist der Harbeck-Trailer ein sehr schöner Trailer. :coool:

Noch was, es heißt nicht Konkurrenz, sondern Mitbewerber. :ferdis:
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.04.2005, 15:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

jo Scheibe ist drauf - in der amerikanischen Einbauanleitung ist ein Ring-Spalt in der schwarz-weis Zeichnung abgebildet, mir war nicht klar, ob der Propeller soweit raus muss, oder ob nur der Spalt zwischen Prop und Gehäuse gemeint ist.

Danke Dir nochmal.

13,5 X 24 steht auf der Rechnung - hab das mal so bestellt, mal schauen ob ers packt - laut Honda soll für den Motor zwischen 5. bis 6.000 1/min, das wisst ihr ja selbst.

Der 13 X 21 in Alu ist nicht der Hit, bis jetzt hat mir der 4Blatt Alu 12,5 x 21 am Besten vom Fahren her gefallen.

Fetzig schaut das Teil schon aus.......
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.04.2005, 16:03
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen, ich bin es noch mal.


Mein Mariner 620 mit 130PS Honda was verkauft ist, hatte ich mit einen Ballistic 19er Steigung bestückt, aber , damit war ich nicht zufrieden, also habe ich den Ballistic mit einer 17er Steigung genommen, und was soll ich Dir sagen, der war super. :coool:
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.04.2005, 16:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Jürgen!

Zitat:
........ bis jetzt hat mir der 4Blatt Alu 12,5 x 21 am Besten vom Fahren her gefallen.
Warum - vom Standschub oder wegen des Speeds?? Denke vom Standschub her!


Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.04.2005, 16:34
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Jürgen!


Warum - vom Standschub oder wegen des Speeds??


Mathias
Habt Verständnis mit mir, wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke.

der 4Blatt hat die mühle einfach so in die gleitfahrt geschoben - der 3 blatt braucht etwas und hatte nicht die top-speed wie der 4 blatt - dazu kam noch seltsames gieren des bootes beim 3 blatt nahe vollgas (oder macht das die *schüssel* in der backskiste aus ).

das boot hat sich mit dem 4 blatt *besser* angefühlt. beschleunigung - geschwindigkeit - laufruhe => da sind wir aber auch bei schönem wetter unterwegs gewesen...

bevor ich den 3 blatt ausprobiert hatte, hatte ich den ballistic per google entdeckt und per telefon bestellt - ich war leichtsinnig .

@DieterW.

jetzt musst Du uns schon verraten warum Du mit dem 19er nicht zufrieden warst und den 17er besser fandest - ich würde tippen wegen des Gewichts des Bootes hat der 17er geringere Schwierigkeiten mit dem Übergang Verdränger zu Gleitfahrt - wie sah es bei der Top-Speed und mit dem Spritverbrauch aus??
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.04.2005, 22:49
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen.
Mit der 19er Steigung lief das Boot ca. 78 km/h, mit der 17er Steigung lief das Boot 86 km/h.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.04.2005, 10:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Jürgen.
Mit der 19er Steigung lief das Boot ca. 78 km/h, mit der 17er Steigung lief das Boot 86 km/h.
Hallo DieterW,

Du wärst ein super Typ, wenn man Dir nicht alles aus der Nase ziehen müsste - klar bin ich jetzt erst mal baff - weil meine 25PS Mühle lief mit größerem Prop um 10% schneller - na klar, jetzt suche ich erst wie das zusammenhängen könnte - wirkungsgrad ??? drehzahl in die knie?? hmmmm

die abgenübbelten propellerspitzen sind schuld .... und die hunde haben den propeller nicht entgratet, ich hätt mir auch fast die flossen aufgeschnitten ( - muss mal mit der felx den propeller bearbeiten *grübel*)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.04.2005, 10:35
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo DieterW,

Du wärst ein super Typ, wenn man Dir nicht alles aus der Nase ziehen müsste - klar bin ich jetzt erst mal baff - weil meine 25PS Mühle lief mit größerem Prop um 10% schneller - na klar, jetzt suche ich erst wie das zusammenhängen könnte - wirkungsgrad ??? drehzahl in die knie?? hmmmm

die abgenübbelten propellerspitzen sind schuld .... und die hunde haben den propeller nicht entgratet, ich hätt mir auch fast die flossen aufgeschnitten ( - muss mal mit der felx den propeller bearbeiten *grübel*)
Wie endgraten ? Wo hast Du den Propeller gekauft ? In Polen ?
Seit gut 10 Jahren fahre ich den Ballistic, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Ich würde den Propeller sofort wieder zurückschicken. An deiner Stelle würde ich mal die Fa. Gröver anrufen, und Herrn Gröver fragen, was für eine Steigung Du brauchst. Er braucht von Dir alle Daten vom Boot. Bis jetzt hatte Herr Gröver immer Recht.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.04.2005, 10:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Wie endgraten ? Wo hast Du den Propeller gekauft ? In Polen ?
Seit gut 10 Jahren fahre ich den Ballistic, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Ich würde den Propeller sofort wieder zurückschicken. An deiner Stelle würde ich mal die Fa. Gröver anrufen, und Herrn Gröver fragen, was für eine Steigung Du brauchst. Er braucht von Dir alle Daten vom Boot. Bis jetzt hatte Herr Gröver immer Recht.
sie sind nicht entgratet und den Alleinvertrieb dieser Teile in Deutschland liegt doch bei Gröver und ja ich hab bei Gröver bestellt - mit 460kg Gewicht für Boot und 90 PS Honda 4 Takt Motor hat er kein Problem gesehen - ich habe ihn allerdings nicht gefragt welcher Propeller besser ist/wäre nach seiner Meinung.

Er wird Kunden wie mich kennen - wenn es nicht passt werde ich ihn ja wieder kontaktieren und dann wirds wohl Gröver-Spezial.

Heute ist es etwas zu schattig - aber morgen wird mich keiner halten, dann lass ich das Teil mal laufen.... hergeben wollt ich den Prop nicht mehr...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com