Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2014, 20:01
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a


Motor richtig trimmen

Hallo erst mal an alle.
Bin hier noch ein absoluter Neuling und brauch noch so manchen Tip von euch Erfahrenen Bootsfahrern.
Z.B. wie erkenne ich ob meine Motor ( Parsun F15 BMS ) richtig getrimmt ist.
Wäre echt super wenn mir hierzu jemand was nützliches sagen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2014, 01:37
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin und herzlich Willkommen bei den Rubberdogs :)

Zur Trimmung: grundsätzlich soll der Motorschaft während der Fahrt etwa im 90 Grad Winkel zu Wasseroberfläche stehen.

Hast Du ein Motor, bei dem Du die Trimmung während der Fahrt verändern kannst ?

Wenn ja: beim anfahren ganz zum Heckspiegel ran trimmen. So kommt das Boot einfacher ins gleiten und der Bug kommt nicht soweit hoch. Dann fährend der Fahrt leicht vom Spiegel weg trimmen, das Boot kommt dadurch etwas hoch und gleitet schneller. Zu viel ist auch nicht gut, dann wird es schwer zu lenken und kann anfangen zu wippen.

Wenn Du nur 5 Löcher zum einstellen hast, musst Du den besten Kompromiss zwischen angleiten und optimaler Gleitfahrt finden, oft ist das das zweite oder dritte Loch.

Willst Du z.B. ein Revier fahren, wo Du nur langsam in Verdrängerfahrt unterwegs bist, könnte man den Motor ins erste Loch trimmmen, damit das Boot vorne nicht hoch kommt, je mehr Wasserlinienlänge, umso schneller bist Du (ohne zu gleiten).
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2014, 09:04
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Moin,
vielen Dank für deinen super Tip. Ohne hilfe funktioniert es einfach nicht so gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2014, 01:03
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das war das eine. Hat Dein Motor eine Trimmflosse? Das wäre das zweite (während der Fahrt)
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2014, 10:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Grundeinstellung/Trimmeinstellung des Outborders zum Boot sind 90° zur Kiellinie, und nicht zum Wasser!

Die weitere gute Trimmeinstellung muß man während der Fahrt herausfinden Falls diese e-hydraulisch regelbar ist.

Ansonsten 2. oder 3. Loch vor dem Spiegel bei starrer Einstellung wie JIP hier schon schrieb.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2014, 16:52
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die Grundeinstellung/Trimmeinstellung des Outborders zum Boot sind 90° zur Kiellinie, und nicht zum Wasser!
Sicher ? Im Buch vom SBF Binnen steht "bei Gleitfahrt im rechten Winkel zum Wasser. Nur so kann der Propeller seine Schubkraft voll entwickeln"

Aber was in Büchern steht muss nich immer stimmen
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2014, 17:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Sicher ? Im Buch vom SBF Binnen steht "bei Gleitfahrt im rechten Winkel zum Wasser. Nur so kann der Propeller seine Schubkraft voll entwickeln"

Aber was in Büchern steht muss nich immer stimmen
stimmt, das ist natürlich ein Blödsinn, weil der Propeller, solange er weit genug im Wasser ist, immer den gleichen Schub entwickelt, nur eben, je nach Trimmung, in unterschiedliche Richtungen.
Je nachdem was man also will, muss man also den Motor entsprechend trimmen.
Will man wegfahren und das Aufstellen des Bugs verhindern, trimmt man runter, will man normale Gleitfahrt machen trimmt man ungefähr gerade und will man Vollgas heizen (und es sind keine Wellen), dann trimmt man voll auf.

Mit einem kleinen Motor ohne PT sucht man halt den besten Kompromiss ohne dauernd stehenbleiben und umtrimmen zu müssen.
Bzw. kann man u.U. voll aufgetrimmt gar nicht wegfahren vor lauter Kavitation.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2014, 17:22
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
... Bzw. kann man u.U. voll aufgetrimmt gar nicht wegfahren vor lauter Kavitation.
das hätt ich jetzt gern erklärt bekommen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2014, 17:25
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wenns immer 90° zur wasserlinie wären, dann wäre powertrim ja was ziemlich nutzloses.
im endeffekt muss man ausprobieren.
weiter zum spiegel... bug wird runtergedrückt und weniger speed
weiter weg vom spiegel... bug wird gehoben und mehr speed
einfach mittels gps und dem bauchgefühl, was angenehmes fahren ist, herausfinden, in welches loch die trimstange gehört. und wenn man dann mit anderer beladung fährt, muss man es halt neu bestimmen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2014, 17:25
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
stimmt, das ist natürlich ein Blödsinn, weil der Propeller, solange er weit genug im Wasser ist, immer den gleichen Schub entwickelt, nur eben, je nach Trimmung, in unterschiedliche Richtungen.
Ist das Wasser tatsächlich so anders als die Luft, sodass die asymetrisch Anströmung im Wasser keine Rolle mehr spielt? Logisch wäre es schon, dass voller Schub nur bei optimaler Anströmung entwickelt wird.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2014, 17:27
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
das hätt ich jetzt gern erklärt bekommen
Erklären kann ich es Dir nicht, aber an meinem Wiking zeigen schon.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2014, 17:33
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


ich kann mir gut vorstellen dass der Propeller Luft zieht wenn der Motor hochgetrimmt ist, wieso sollte er aber hochgetrimmt plötzlich kavitieren? Das bisschen weniger Wasserdruck kanns ja wohl nicht sein!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2014, 17:37
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
ich kann mir gut vorstellen dass der Propeller Luft zieht wenn der Motor hochgetrimmt ist, wieso sollte er aber hochgetrimmt plötzlich kavitieren? Das bisschen weniger Wasserdruck kanns ja wohl nicht sein!
Auch wahr! Jedenfalls dreht der Motor einfach hoch und das Boot fährt nicht weiter.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2014, 17:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
stimmt, das ist natürlich ein Blödsinn, weil der Propeller, solange er weit genug im Wasser ist, immer den gleichen Schub entwickelt, nur eben, je nach Trimmung, in unterschiedliche Richtungen.
Das ist klar, ich nehme aber auch an dass die das so meinen nur unglücklich geschrieben haben.

Gemeint ist sicher, wenn der Propeller einen Teil seines Schubes dafür aufwendet das Heck anzuheben oder runter zu drücken, geht halt eine Teilleistung dafür drauf, so steht es sinngemäß jedenfalls einen Absatz weiter im Buch.

Allerdings wird das Boot ja auch schneller, wenn der Bug etwas hoch kommt, also lohnt es sich doch dann bis zu einer gewissen Grenze den Motor entsprechend so zu trimmen und auch diese Teilenergie vom Schub dafür aufzuwenden, da es auf der anderen Seite (weniger Reibung am Rumpf) mehr Energie wieder einpart ?


Ich mache das allerdings auch 3,141592654 mal Daumen, so dass sich gut angleiten lässt und das Boot vorne nicht zu stark abhebt.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2014, 17:51
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Ist das Wasser tatsächlich so anders als die Luft, sodass die asymetrisch Anströmung im Wasser keine Rolle mehr spielt? Logisch wäre es schon, dass voller Schub nur bei optimaler Anströmung entwickelt wird.

Bernhard
der propeller erzeugt schub genau in die richtung der propellerwelle. und du willst ja in horizontale richtung fahren. wenn jetzt der schub zb. durch zu weit nach oben trimmen richtung oben zeigt (roter pfeil), dann wirkt nur die komponente der kraft, die in richtung der bewegung wirkt, um vortrieb zu erzeugen (das wär in diesem fall der untere grüne pfeil). der senkrecht nach oben zeigende grüne pfeil drückt das heck nur nach unten und hebt damit den bug, bzw trägt nicht zum vorwärtskommen bei.
daher muss der propeller, oder bessergesagt die drehachse des propellers, parallel zur wasserlinie sein.
das war jetzt ein bissl physikalisch, aber manchmal kommt halt der physiker in mir durch.

lg martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schub.JPG (14,6 KB, 73x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com