Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2014, 20:01
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a


Motor richtig trimmen

Hallo erst mal an alle.
Bin hier noch ein absoluter Neuling und brauch noch so manchen Tip von euch Erfahrenen Bootsfahrern.
Z.B. wie erkenne ich ob meine Motor ( Parsun F15 BMS ) richtig getrimmt ist.
Wäre echt super wenn mir hierzu jemand was nützliches sagen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2014, 01:37
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin und herzlich Willkommen bei den Rubberdogs :)

Zur Trimmung: grundsätzlich soll der Motorschaft während der Fahrt etwa im 90 Grad Winkel zu Wasseroberfläche stehen.

Hast Du ein Motor, bei dem Du die Trimmung während der Fahrt verändern kannst ?

Wenn ja: beim anfahren ganz zum Heckspiegel ran trimmen. So kommt das Boot einfacher ins gleiten und der Bug kommt nicht soweit hoch. Dann fährend der Fahrt leicht vom Spiegel weg trimmen, das Boot kommt dadurch etwas hoch und gleitet schneller. Zu viel ist auch nicht gut, dann wird es schwer zu lenken und kann anfangen zu wippen.

Wenn Du nur 5 Löcher zum einstellen hast, musst Du den besten Kompromiss zwischen angleiten und optimaler Gleitfahrt finden, oft ist das das zweite oder dritte Loch.

Willst Du z.B. ein Revier fahren, wo Du nur langsam in Verdrängerfahrt unterwegs bist, könnte man den Motor ins erste Loch trimmmen, damit das Boot vorne nicht hoch kommt, je mehr Wasserlinienlänge, umso schneller bist Du (ohne zu gleiten).
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2014, 09:04
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a