Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2005, 22:30
AxelB AxelB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzinverbrauch 40PS-Motor 2-Takt / 4-Takt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen die einen 40PS Motor fahren bzw. gefahren sind.

Kleine Vorgeschicht:
Mein Nachbar (Bootsverrückt :blemblem: )wird demnächst sein 2 Jahre altes GFK Sportboot
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Twister 150, 4,30x1,60m, 200kg, max. 4 Pers.
verkaufen und würde mir das Teil für einen echt super Preis geben.
(NP 5000€ Freundschaftspreis 2000€, ohne Motor, + 600EUR für den Trailer)
Da wir eh immer zur zu zweit fahren würde mir die Größe völlig ausreichen. Auch optisch gefällt mir das Teil recht gut, sieht recht sportlich aus meiner Meinung nach. :coool:

Seinen 40PS Motor / 2 Takt mit dem er das Boot gefahren hat ist leider schon auf eBay verkauft worden. Mit diesen ging das Boot mit 2 Pers. 55km/h (GPS)schnell. Verkaufen tut er deshalb weil er sich jetzt ein Jetboot (SeeDOO Speedster 2x85PS) bestellt hat...... (freu mich schon auf die erste mitfahrt. )

Meine Frage wenn ich das Boot kaufen sollte (ja ich weiß ist kein Schlaucherl ) und mir einen 40PS noch dazu kaufe mit welchen Benzinverbrauch muß ich eurer Meinung nach ca. rechnen???? (Bei normaler Fahrweise)

Denke mal das es da schon einen Unterschied zwischen 2 Takt und 4 Takt gibt! Was sind so eure Erfahrungswerte? (2Takt / 4Takt)

Wie sieht das ganze Leistungsmäßig in dieser Klasse aus, sind die 2 Takter ähnlich wie bei den kleinen Motoren (<10PS) den 4 Taktern überlegen?

Bitte um Infos!

Axel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2005, 23:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Axel,

mich würde mal interessieren, wie kommt dieser brasilianische Flitzer aus Rio de Janeiro nach Deutschland? Die MBNautica ist auch größter Mercury-Händler in Brasilien, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Solltest Du irgendwelche Übersetzungen aus dem Brasilianischen brauchen, bitte PN oder E-Mail an mich, es ist meine zweite Muttersprache.

Zu Deinen Fragen bezüglich des Outboarders, so mußt Du mit ca. 30 % mehr Motorgewicht rechnen bei einem 4-Takter gegenüber einem 2-Takter. Ein 40 PS Motor gehört auch verbolzt am Spiegel. Der 2-Takter beschleunigt besser heraus ist aber dafür wesentlich lauter und im Verbrauch doppelt so hoch wie ein 4-Takter, außerdem mögen viele den Ölgestank nicht. Damit ist die Reichweite des 2-Takters nur die Hälfte des 4-Takters. Die Mehrkosten eines 4-Takters schlagen sich hinterher in dem besseren Wiederverkaufspreis nieder. Die etwas höheren Wartungskosten des 4-Takters stehen in keinem Verhältnis zu dem doppelt so hohen Benzinverbrauch und zusätzlich benötigten 2-Takt-Öl. Für die gleiche Reichweite benötigt der 2-Takter immer die doppelte Kraftstofftankkapazität.

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 10-12 l/Std (ca. 0,45-0,50 l/ km). Ich gehe hier von 3-Zyl.Motoren aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2005, 23:36
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


"Brasilianisch" ? :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ich dachte immer die sprechen da Portugiesich, die Brasilianer :schlaumai



Sorry .. musste jetzt sein ;)


Matt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2005, 23:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Axel,

mich würde mal interessieren, wie kommt dieser brasilianische Flitzer aus Rio de Janeiro nach Deutschland? Die MBNautica ist auch größter Mercury-Händler in Brasilien, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Solltest Du irgendwelche Übersetzungen aus dem Brasilianischen brauchen, bitte PN oder E-Mail an mich, es ist meine zweite Muttersprache.

Zu Deinen Fragen bezüglich des Outboarders, so mußt Du mit ca. 30 % mehr Motorgewicht rechnen bei einem 4-Takter gegenüber einem 2-Takter. Ein 40 PS Motor gehört auch verbolzt am Spiegel. Der 2-Takter beschleunigt besser heraus ist aber dafür wesentlich lauter und im Verbrauch doppelt so hoch wie ein 4-Takter, außerdem mögen viele den Ölgestank nicht. Damit ist die Reichweite des 2-Takters nur die Hälfte des 4-Takters. Die Mehrkosten eines 4-Takters schlagen sich hinterher in dem besseren Wiederverkaufspreis nieder. Die etwas höheren Wartungskosten des 4-Takters stehen in keinem Verhältnis zu dem doppelt so hohen Benzinverbrauch und zusätzlich benötigten 2-Takt-Öl. Für die gleiche Reichweite benötigt der 2-Takter immer die doppelte Kraftstofftankkapazität.

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 10-12 l/Std (ca. 0,45-0,50 l/ km). Ich gehe hier von 3-Zyl.Motoren aus.

sorry DieterM, aber, das was Du da schreibst ist gelinde gesagt Blödsinn.
Natürlich braucht ein 2-Takter mehr Sprit, als ein 4-Takter, aber doppelt so viel ? :blemblem: . Du übertreibst maßlos in Deiner Überzeugung vom 4-Takter :ferdis: .
Nein, bei einem 40PS 2-Takter kann man ca. so um die 8-9 Liter rechnen, nicht 10-12 Liter. Wir reden hier vom Durchschnittsverbrauch.
12 Liter brauch ich im Schnitt mit meinem Yamaha 70PS 2-Takter, und ich bin nicht dafür bekannt, dass ich kein Gas gebe :ferdis: .
Der Evinrude E-TEC 40 (Direkteinspritzer 2-Takt) verbraucht auch nicht mehr als ein vergleichbarer 4-Takter. :D .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2005, 01:40
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.....es ist zwar furchtbar dass ich das sagen muss, ABER:
Ferdi Du hast recht
Tatsächlich liegen die größten Vorteile des 4-Takters im Teillastbereich.
Bei Vollgas ist der Unterschied eher wurscht.
Und doppelter Verbrauch ist eben auch nicht richtig.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2005, 04:56
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Der von Ferdi angespeochene ETEC waere sicher eine gute alternative ... braucht so viel wie ein 4takter aber hat 2takt biss...

Matt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2005, 07:14
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

schau Dir die Tabellen an

Geschwindigkeit X Verbrauch l/km = Stundenverbrauch

mach dir davon deine eigenen aufzeichnungen, so konnte ich etwas gefühl für diese materie entwickeln.

beim 250kg Boot und 40 PS fährt man wirtschaftlich optimal bei 4000 1/min bei Tempo 31,7km/h und ca. 6Liter/Stunde.

heizt man volles Rohr, dann läuft diese Testkombination mit 48km/h und 13,6Liter/Stunde.

Deine Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden, es hängt sehr viel vom Detail ab.

Ich habe vor größere Touren zu fahren und bin dabei nicht unter 60PS als Motorisierung gekommen - 40PS ist zum rumgucken O.K. - aber wenns mal weiter raus sein soll und eine angenehme dauernde Reise-Geschwindigkeit ab 40km/h und der Motor nicht auf Volllast sein soll wegen des unangenehmen Geräusches - 40PS ist meiner Meinung *langweilig*.

P.S. - sorry hab mir jetzt erst das bis 50 PS motorisierbare und 200kg leichte Boot angeschaut - nimm den leichtesten 50PS Motor, den Du bekommen kannst - das wird vermutlich ein 2 Takter sein.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2005, 07:47
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen,

Juergen,
Ich wurds locker sehen mit den 40 PS. Der Rumpf des Bootes macht es sicherlich auch mit 40PS schnell genug, verhindert auf der anderen Seite aber ohnehin lange Ausfahrten und bei Wellen Geschwindigkeiten ueber 30-35kmh.

Ein Funboot zum rumgucken und damit auch mit nem 40er ausreichend motorisiert find ich.

40kmh cruising speed ist ab einer gewissen Wellenhoehe kaum zu halten, und je nach Wetterlage hast du schnell 90-100cm. OK, da gehen die 40 natuerlich noch.
Wirklich dumm ist es, wenn dich das Wetter zwingt, das Tempo weiter zu reduzieren und du maximal motorisiert bist. Dann kommst du mit einem 2 Takter unter Umstaenden schon fast in einen ungesund niedriegen Drehzahlbereich.

Beispiel: 200kg Boot, etwa 600kg Kampfgewicht mit 50PS und 11er Prop. Seegang 3-4. Da blubbert der Motor zufrieden bei 4200rpm (knappe 20kn/~36kmh) vor sich hin. Waere jetzt der richtige Prop dran (der 11er ist 2" zu flach), dann waere die Drehzahl etwa bei 3500-3600rpm.
Wenn jetzt statt des 50ers ein 70 oder 90PS Motor da dran haengt, dann hab ich nochmal um einiges weniger an Drehzahl und bin schnell unter 2500rpm beim 90er. Und das ist zumindest fuer meinen alten Vergasermotor nimmer ideal.
Mehr als 18, vielleicht 20kn gehen mit meinem Boot nicht bei dem Seegang, ausser ich steh auch Schnitzelklopfen. Und da raecht sich imho dann die hohe Motorisierung unter Umstaenden.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2005, 08:29
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Nein, bei einem 40PS 2-Takter kann man ca. so um die 8-9 Liter rechnen, nicht 10-12 Liter. Wir reden hier vom Durchschnittsverbrauch
Ich verbrauche mit meinem frisierten 30PS Johnson im Schnitt so um die 6 l/h, obwohl der Motor vom Gemisch extrem fett eingestellt ist.
8-9 l erscheinen mir etwas zu hoch.
Das Boot ist mit 1,60m auch extrem schmal, müsste folglich leicht laufen.

Bitte nicht die Verbrauchsvorteile des 4-Takters überschätzen.

Sie liegen im wesentlichen nur im unteren Teillast- und Drehzahlbereich und in der Vollast bei Höchstdrehzahlen.
In diesen Betriebsbereichen leidet der konventionelle Zweitakter doch sehr stark unter Kraftstoffverlusten und ungleicher Gemischverteilung.

Man kann von durchschnittlich 25 % Einsparung in diesen Bereichen ausgehen.

Das gilt aber nicht für den viel häufigeren mittleren Drehzahlbereich.
Hier haben auch die Zweitakter abstimmungsbedingt gute Füllungen und geringere Kraftstoffverluste.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2005, 08:41
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich bin mit meinem Motor ( Mercury 30 PS 2 Takter ) ja erst 3 Std. gefahren und kann daher nur sagen was ich bisher gebraucht habe.
Vollgetankt ( 25 Liter ) dann 3 Std. gefahren uind jetzt noch min. 5 Liter im Tank.

Macht dann so ca. 7 Liter/Std.

Ich denke mal das ein 40 Ps Motor auch nicht mehr brauchen muss, aber kann.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2005, 08:55
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Morgen,

Juergen,
Ich wurds locker sehen mit den 40 PS. Der Rumpf des Bootes macht es sicherlich auch mit 40PS schnell genug, verhindert auf der anderen Seite aber ohnehin lange Ausfahrten und bei Wellen Geschwindigkeiten ueber 30-35kmh.

Ein Funboot zum rumgucken und damit auch mit nem 40er ausreichend motorisiert find ich.
joo - das hatte ich erst nicht geschnackelt - der Tohatsu 40PS ist baugleich mit 50PS und die wiegen laut Liste 79kg.
kosten neu über 4.4€ bei sportboote wohler im netz zu belinsen.

Wenn jetzt noch die Prop-Abstimmung mit dazu kommt, dann wirds erst recht *verwirrend* für Leute, die noch keine diversen Props an ihren Booten ausprobiert haben.

Also ich hatte mir vorgenommen nur bei Wetterlagen unterwegs zu sein, die ich mir mit dem Luftboden-Boot auch getraut hätte (Wellen deutlich unter 0,5 Meter => ab 11Uhr ist Schluss) - unabhängig davon dass die Booteverkäufer Boote mit dem Argument verkaufen: da sind alle im Stall, da fahren sie noch locker ohne Probleme über den Wellen - sowas halte ich für Bull-Shit.

Also es gibt da Ecken wie den Golf bei Volos - von Norden durch den bis 700 Meter hohen Pilion abgeschirmt - ca. 30km im Durchmesser und gegen mittag flimmert über dem Wasser die Luft - da kommen schnelle Boote daher - da meinst die fliegen 1 Meter über der glatten Brühe - da bin ich mir mit Vollgas und Tempo 40km/h und brüllendem 2 Takter 25 PS richtig deppert vorgekommen....

Fürs 90PS RIB ist erst mal der größte Prop bestellt und dann schau ich mal weiter.

Mindestens 3 Wochen am Pilion und alle 2 Stunden ein Runde - mindestens

Ich bin schon erstaunt wie hoch der Langsamfahrtanteil bei den Leuten ist. Hätte ich nicht geglaubt, bzw. die RIB's in Griechenland rauschen alle um die Ecken, da beobachte ich was anderes als die Leute mit den großen Motoren und den schweren Booten in den Internetforen posten (wenn sie sich trauen).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2005, 09:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Also ich hatte mir vorgenommen nur bei Wetterlagen unterwegs zu sein, die ich mir mit dem Luftboden-Boot auch getraut hätte (Wellen deutlich unter 0,5 Meter => ab 11Uhr ist Schluss) - unabhängig davon dass die Booteverkäufer Boote mit dem Argument verkaufen: da sind alle im Stall, da fahren sie noch locker ohne Probleme über den Wellen - sowas halte ich für Bull-Shit.
Du wirst dich wundern.
Ich erinnere dich nach dem urlaub an diese Zeilen :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2005, 09:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

jetzt freue ich mich so richtig, habe ich doch wieder etliche vom Hocker geholt wegen dem hohen 2-Takt Verbrauch.

Aber was soll ich machen, wenn ein Freund mit einem WIKING GT und altem 30 PS EVINRUDE echte 14-15 Liter /Std. durchheizt und nicht weiß woher er immer so schnell nachtanken kann. Er fährt das Boot allerdings scharf und brillant.

Nun gut, korrigieren wir mal auf mehr Realität:

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 8-10 l/Std (ca. 0,35-0,40 l/ km). Ich gehe hier von 3-Zyl.Motoren aus.

Ob der brasilianische Flitzer ein gutes Rauhwasserboot ist, kann erst durch eine Probefahrt belegt werden. Das Design ist jedoch toll für ein Spaßboot. Und mit dem richtig gewählten Prop ala Martin-D dürfte das Boot mit 40 PS auch traumhaft laufen mit 2 Personen.

Aber Axel, aufgepaßt, das Boot soll mit einem KS Motor ausgerüstet werden (rabeta curta!), dafür hat es neben dem Motor fein ausgeformte Rumpfenden was das Spritzen verhindert.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2005, 09:33
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Suzuki DT 40 (2-Takter, 700 Kubik, 2 Zylinder) am 420er-Zodiac bei Gesamtgewicht von rund 300 kg hat bislang so 9-10 Liter verbraucht. Durchschnitt bei Binnen-Schipperei mit ständigen Stops, viel Kurven und immer wieder aus dem Null beschleunigen bis zum Max. und die dann auch mal wieder nen Weilchen gehalten. Spaß-Fahren eben, weil der Beschleunigungs-Vorgang mit dem Motor so Spaß macht. Dampf von unten hat er reichlich - einen 50er 4T-Honda "verblase" ich im Anzug. Ich denke reine Streckenfahrt mit konstant 4000/4500 rpm ginge noch etwas günstiger.

Mein Motor wiegt etwa 78 kg. Wie schwer sind die 4-T's heute noch?

Wieviel fährst Du im Jahr - dann kannst Du abschätzen, wann sich der 4T-Mehrpreis durch geringeren Spritverbrauch amortisiert. Denke auch an Folgekosten - ein 2-Takter ist billiger (selbst?) zu warten.

Zu überlegen ist auch: Dem herkömmlichen 2-Takter bekommt niedrigtouriges Fahren nicht, Verkokungen müssen immer mal durch längere Max-Fahrt wieder weggebrannt werden. Fährst Du also eher längere Strecken mit niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl, ist der Viertakter im Vorteil. Diesem Aspekt wird m.E. oft viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2005, 10:04
AxelB AxelB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

wow hätte ja nicht gedacht das mein Beitrag so viel Diskussionen auslöst :coool:

Also:
Zitat:
mich würde mal interessieren, wie kommt dieser brasilianische Flitzer aus Rio de Janeiro nach Deutschland?
Das Boot hat er Anfang 2003 (bei einen Deutschen Händler) auf der BOOT gesehen und sich dort zum "Messepreis" bestellt. Rechnung usw. ist alles vorhanden.

Zitat:
Aber Axel, aufgepaßt, das Boot soll mit einem KS Motor ausgerüstet werden (rabeta curta!), dafür hat es neben dem Motor fein ausgeformte Rumpfenden was das Spritzen verhindert.
Was ist bitte ein KS Motor? Noch nie gehört. :flennen: (oder ist das nur die Ankürzung für Kurz-Schaft ??)


Hmm, also ich werde das Boot, da ich ca. eine Autostunde vom nächsten Fluss weg wohne, hauptsächlich am Wochenende einsetzten und datürlich im Urlaub.
(Kroatien / Istrien und evt. Italien) Denke mal das ich im Jahr auf höchstens 70-100 Betribsstunden komme.

Wichtig ist mir datürlich das das Boot "gut" abgeht, wenn es schon wie ein Sportboot aussieht soll es auch halbwegs so fahren Auch will ich evt. mal meine Freundin(65kg) mit Wasserski ziehen. (Natürlich mit 2. Person an Bord!)

Freut mich das euch das Boot gefällt und Ihr dem offen gegenübersteht obwohl es kein Schlauchboot ist!

Hier ist noch ein Link zur Hersteller das Bootes:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

@ DieterM
Vielleicht kannst du uns mal das was dort steht (unter der Tabelle) übersetzten? Wäre echt ... :coool:

Was mich wundert ist das hier 40PS als max. Motorisierung angegeben wird
und nur 3 Personen und 150kg Gewicht :(


MfG Axel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com