Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2017, 14:21
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


Johnson 8PS (96) geht aus

Hallo liebe Schlauchbootfreunde,

ein Hilferuf aus Istrien. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp weiterhelfen.

Gestern hab ich mein Schlauchi mit Johnson 8PS Zweitakter gewassert und probegefahren. Alles bestens. Bin sogar ins Gleiten gekommen und mein Motor schien mir ungewohnt leistungsfähig. Habs aber nicht übertrieben und bin meist doch Halbgas gefahren.

Heute geht mir der Motor in voller Fahrt plötzlich aus (beim Gaswegnehmen). Er startet zwar, läuft aber bloß mit gezogenem Choke und das nicht lange. Ich hab mir vor dem Urlaub noch einen neuen 22Liter Tank gekauft und das Schlauchset umgebaut. Beim Pumpen fiel mir heute auf, dass ich die Hände plötzlich voll Treibstoff hatte.

Ich vermute eine Undichtigkeit in der Treibstoffleitung. Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch. Bin technisch jetzt nicht so der Überflieger!

Vielleicht ist jemand von Euch ja auch ein wenig ortskundig (ich bin in Bale - zwischen Rovinj und Pula) und könnte mir mit einem Werkstatttipp weiterhelfen. Sonst würde ich mir einfach mal ein neues Schlauchset mit Johnson-Anschlusstück besorgen und hoffen, dass das was hilft...

Na ja, Bootfahren liegt wohl erst mal auf Eis...

Vielen Dank und liebe Grüße
Johannes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2017, 19:27
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.883
abgegebene "Danke": 937

Boot Infos

Lächeln

Hallo Johannes,
beoim pumpen darfst Du kein Benzin an die Hände bekommen. Entweder Du hast zu stark gepumpt, oder der Pumpball ist undicht.
Als ich an Pfingsten auf dem Lago Maggiore fuhr, hatte ich auch Probleme mit einem undichten Pumpball, also sofort einen neuen Pumpball (mit Schlauch) gekauft, kostete in Italien 19,90€ und es funzte wieder.
Vielleicht ist es bei Dir auch so!?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2017, 21:17
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Markus,

ja, das war auch mein erster Gedanke. Da dies noch die am wenigsten aufwändige Problemlösung zu sein scheint, habe ich mir bei der Fa. Meridian in Porec (übrigens recht empfehlenswert und rund ums Camping gut sortiert) gleich mal einen neuen Pumpschlauch zugelegt. Den werd ich morgen einbauen und hoffen...

Danke und liebe Grüße
Johannes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2017, 17:59
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


Schlauchtausch hat nix gebracht

Habs befürchtet. Darum hält sich die Enttäuschung in Grenzen. Es bleibt mir nun an dieser Stelle nur die Möglichkeit, die Hilfe eines Professionisten in Anspruch zu nehmen.

Internet gibt hier nicht viel her. Ivan Janoska (Rovinj) kam mir öfters unter, also hab ich ihn konkaktiert. Es gäbe keine Ersatzteile mehr für meinen 96'er Johnson, hat er mir am Telefon erklärt. Was natürlich Quatsch ist. War nur die Übersetzung von "interessiert mich nicht". Auch gut.

In der Marina Rovinj hab ich den Tip bekommen, dass es einen AB Spezialisten gibt, der gut und schnell arbeiten soll. Hab den Motor also heute Mittag bei "Meister Lino" an der Tauchbasis im Autocamp Vrsar (nähe Rovinj) abgegeben und kann ihn - wenn alles gut geht - morgen um 10:00 wieder dort abholen.

Wenn das so klappt - und ich werde berichten - bin ich noch mal glimpflich davongekommen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2017, 08:52
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.883
abgegebene "Danke": 937

Boot Infos

Hallo Johannes,
ich drück Dir die Daumen, das Du Deinen AB bald wieder repariert zurück bekommst und Deinen Urlaub noch zufrieden beenden kannst.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2017, 10:55
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Das klingt nach einem klemmenden Ventil im Vergaser.

Das hatte ich auch erst diese Woche.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2017, 14:39
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzin mangel

Zitat:
Zitat von osthugo Beitrag anzeigen
Hallo liebe Schlauchbootfreunde,

ein Hilferuf aus Istrien. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp weiterhelfen.

Gestern hab ich mein Schlauchi mit Johnson 8PS Zweitakter gewassert und probegefahren. Alles bestens. Bin sogar ins Gleiten gekommen und mein Motor schien mir ungewohnt leistungsfähig. Habs aber nicht übertrieben und bin meist doch Halbgas gefahren.

Heute geht mir der Motor in voller Fahrt plötzlich aus (beim Gaswegnehmen). Er startet zwar, läuft aber bloß mit gezogenem Choke und das nicht lange. Ich hab mir vor dem Urlaub noch einen neuen 22Liter Tank gekauft und das Schlauchset umgebaut. Beim Pumpen fiel mir heute auf, dass ich die Hände plötzlich voll Treibstoff hatte.

Ich vermute eine Undichtigkeit in der Treibstoffleitung. Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch. Bin technisch jetzt nicht so der Überflieger!

Vielleicht ist jemand von Euch ja auch ein wenig ortskundig (ich bin in Bale - zwischen Rovinj und Pula) und könnte mir mit einem Werkstatttipp weiterhelfen. Sonst würde ich mir einfach mal ein neues Schlauchset mit Johnson-Anschlusstück besorgen und hoffen, dass das was hilft...

Na ja, Bootfahren liegt wohl erst mal auf Eis...

Vielen Dank und liebe Grüße
Johannes

Hallo das hört sich nach Benzinmangel an. Es kann die Benzinpumpe sein oder nur eine verstopfte Hauptdüse.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2017, 16:29
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke für die Tipps! Es war letztlich doch der Vergaser!

"Meister Lino" scheint gute Arbeit geleistet zu haben. Heute ging mein Johnson ab, wie Schmidts Katze!

Also, wer mal technische AB-Hilfe in und um Rovinj braucht:

Meister Lino
Anzutreffen im Autocamp Veštar (Rovinj)
Dort an der Tauchbasis nach Lino fragen

Hab ihm den Motor gestern Nachmittag gebracht. Heute um 10:00 war er fertig. Die Kosten hielten sich un erfreulich niedrigem Rahmen (knapp 200 Kunar).

Urlaub ist gerettet! ��
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2017, 18:12
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

läuft wieder

Zitat:
Zitat von osthugo Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps! Es war letztlich doch der Vergaser!

"Meister Lino" scheint gute Arbeit geleistet zu haben. Heute ging mein Johnson ab, wie Schmidts Katze!

Also, wer mal technische AB-Hilfe in und um Rovinj braucht:

Meister Lino
Anzutreffen im Autocamp Veštar (Rovinj)
Dort an der Tauchbasis nach Lino fragen

Hab ihm den Motor gestern Nachmittag gebracht. Heute um 10:00 war er fertig. Die Kosten hielten sich un erfreulich niedrigem Rahmen (knapp 200 Kunar).

Urlaub ist gerettet! ��
Das ist super. Die Kosten mit 27 Euro war mehr als billig. Und was das schönste ist ich hatte recht.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2017, 22:28
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin.

Nun ist der Urlaub noch schöner

Gruß aus Salzwedel
Maik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com