Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.03.2015, 22:05
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Allerdings...das hätte mit EINEM ANtwortpost gegessen sein können ;)

Geändert von Schlork (06.03.2015 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.03.2015, 10:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Moin,
oder mit einem Telefonat mit jemandem der sich beruflich damit beschäftigt.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.03.2015, 11:23
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos



Aber dann bräuchte man ja dieses Forum gar nicht, wenn man solche anscheinend dummen Fragen nicht stellen kann, oder?

Vor allem war die Frage doch echt simpel gestellt, ihr habt schon hundert Boote zugelassen und solltet das eigentlich wissen. Aber anstatt einer vernünftigen Antwort kommt erstmal so ein Quark, sorry.

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: weniger ist manchmal mehr, bzw: wer keine Ahnung hat...

Sicher, ich kann alles woanders klären. M.b.M.n. ist ein Forum aber halt für genau sowas da, weil sich dort eben die Spezis tummeln. Dachte ich ;)

So, nix für ungut.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.2015, 13:08
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tut mir leid....

Tut mir leid, nur blöde Menschen hier im Forum

Vielleicht suchst Du Dir lieber ein anderes Forum wo die Mitglieder
intelligenter sind.

.....und versuch doch mal grundsätzlich mit ganzen Worten zu schreiben oder überfordert Dich das?
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.2015, 17:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Schlork: zum besseren Verständnis: Du willst was von den usern hier, gleichzeitig ist aber kein user zu irgendwas dir gegenüber verpflichtet.

Wenn also jemand was antwortet, solltest du in Demut dankbar dafür sein, und nicht blöd herum stänkern.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.03.2015, 20:01
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Unglücklich

@Berny: Nein, niemand ist zu etwas verpflichtet. Wenn ich aber ne Frage stelle, dann wärs doch schön, wenn eben irgendwie auf diese Frage eingegangen wird, würd Dir/Euch doch sicher genau so gehen?

Eine Antwort die sinngemäß "Ich hab keinen Plan, aber frag doch einfach woanders und nicht hier im Forum" lautet, muss doch echt nicht sein. Dafür ist man in einem Forum - um sich auszutauschen und von der Erfahrung anderer zu profitieren.

In Demut dankbar sein? Klar, für ne erfüllende Antwort.

War meine Frage im Eingangspost denn so dumm, dass dieses Forum dafür zu erhaben ist? Oder zu schwer, dass sowas keiner weiß?

Und Jungs, wer stänkert hier denn grade?

@Käfertreter: du warst mit deiner Antwort doch voll in Ordnung, die hat doch mal wirklich weitergeholfen, was regst du dich hier so auf und machst mich jetzt an? Versteh ich nicht. Und hey, wenn DICH so gängige Abkürzungen wie "bspw." oder "m.M.n." überfordern, darfst Du mich gern fragen, wenn DU irgendwas nicht verstehst, kein Problem. Aber glaub mir, ich werde nur antworten, wenn ich die Antwort weiß.

Egal, die Sache ist doch mittlerweile geklärt und gut.

Und jetzt lasst uns doch mal einfach alle wieder runter kommen, ok?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.03.2015, 20:04
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

edit: so, nu bin ich in Demut dankbar ;)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.03.2015, 22:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
@Berny: Nein, niemand ist zu etwas verpflichtet. Wenn ich aber ne Frage stelle, dann wärs doch schön, wenn eben irgendwie auf diese Frage eingegangen wird, würd Dir/Euch doch sicher genau so gehen?

Eine Antwort die sinngemäß "Ich hab keinen Plan, aber frag doch einfach woanders und nicht hier im Forum" lautet, muss doch echt nicht sein. Dafür ist man in einem Forum - um sich auszutauschen und von der Erfahrung anderer zu profitieren.

In Demut dankbar sein? Klar, für ne erfüllende Antwort.

War meine Frage im Eingangspost denn so dumm, dass dieses Forum dafür zu erhaben ist? Oder zu schwer, dass sowas keiner weiß?

Und Jungs, wer stänkert hier denn grade?

@Käfertreter: du warst mit deiner Antwort doch voll in Ordnung, die hat doch mal wirklich weitergeholfen, was regst du dich hier so auf und machst mich jetzt an? Versteh ich nicht. Und hey, wenn DICH so gängige Abkürzungen wie "bspw." oder "m.M.n." überfordern, darfst Du mich gern fragen, wenn DU irgendwas nicht verstehst, kein Problem. Aber glaub mir, ich werde nur antworten, wenn ich die Antwort weiß.

Egal, die Sache ist doch mittlerweile geklärt und gut.

Und jetzt lasst uns doch mal einfach alle wieder runter kommen, ok?
einfach "Suchen" anklicken und Du wärst fündig geworden und müsstest jetzt nicht herumstänkern.
Aber stimmt, wenn alle suchen würden, wär ja wieder das Forum umsonst. Shit - doch nicht, weil wo sollte man denn Suchen drücken, wenns kein Forum gibt ?
Vielleicht denkst auch mal dran, dass diese Deine Frage hier im Forum in den letzten 11 Jahren sicher schon 50x erfüllend behandelt und beantwortet wurde. Und mit der SUCHE findet man alle diese Antworten und Threads .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.03.2015, 10:20
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Böse

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
einfach "Suchen" anklicken und Du wärst fündig geworden und müsstest jetzt nicht herumstänkern.
Aber stimmt, wenn alle suchen würden, wär ja wieder das Forum umsonst. Shit - doch nicht, weil wo sollte man denn Suchen drücken, wenns kein Forum gibt ?
Vielleicht denkst auch mal dran, dass diese Deine Frage hier im Forum in den letzten 11 Jahren sicher schon 50x erfüllend behandelt und beantwortet wurde. Und mit der SUCHE findet man alle diese Antworten und Threads .
Aha, doch noch nicht alle wieder runtergekommen?

Die Suchfunktion des Forums ist mir natürlich bekannt und wird auch von mir genutzt. Hab aber nix passendes bzw. erfüllt beantwortetes gefunden. Kannst mir aber gerne den Thread nennen, wo genau diese Fragen vernünftig beantwortet wurden.

Ich weiß, bei manchen Fragen nervts natürlich, dass sie immer wieder gestellt werden, das ist aber in jedem "Fach"forum so. Und immer wieder kommen dumme Neulinge, die diese Frage(n) stellen. Schon klar.

Und nochmal: ich stänkere nicht. Ich stinke vielleicht, aber ich stänkere nicht Aber ist auch in der Anonymität eines Forums leider Gang und Gebe, auf einen am Boden liegenden nochmal einzutreten.

Der springende Punkt ist, dass man meine Frage weder lesen noch irgendeinen Quatsch dazu absondern muss, wenns nicht passt dass ich die Frage stelle.

Wie Berny so schön sagt, ist hier niemand zu etwas verpflichtet. Wär doch nur schön, dass WENN man auf eine Frage irgendwas antwortet, auch etwas produktives dabei rumkommt.

Für mich ist das Thema damit erledigt, das Wetter ist auch viel zu schön, um sich hier aufzuregen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.03.2015, 22:52
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Gmorjen!



Brauch für meinen Neu/Alterwerb (Zodiac Z131) ne Haftpflichtversicherung.

Nein, nicht brauche, will. Ist ja komischerweise kein Pflicht. ((Warum eigentlich? Ein Auto MUSS ich ja auch versichern...das leuchtet mir wirklich nicht ein.)

Nun kann ich ja ein Boot irgendwo versichern. Teilweise sind doch aber auch in einer Privathaftpflicht solche Sachen (bspw. "Schlauchboot bis 5PS") mit drin.

Wenn ich nun das BOOT haftpflichtversichere, sind dann alle möglichen Fahrer des Boots versichert? Oder ist das wieder je nach Versicherung unterschiedlich, bspw. dass nur der Versicherungsnehmer versichert ist?

Und wenn das in MEINER Privathaftpflicht mit drin ist, dann nur ich, korrekt?
In dem Fall könnte ich das Boot ja nie jemandem guten Gewissens überlassen, der nicht auch nachweislich eine Haftpflicht mit inkludierter Bootshaftpflicht besitzt?

Eine Kaskoversicherung brauch ich nicht, das ist mein Kram nicht wert. Es geht nur darum, dass die Beerdigung der Reste des Tauchers, den ich dann grad überfahren hab, bezahlt wird.

Also:
In Deutschland gilt grundsätzlch eine VERSCHULDENS Haftungs -Verpflichtung! PUNKT!

Darum braucht sich auch niemand zu versichern.

Dass aber allgemein und richtig geraten wird, eine Privat-Haftpflichtversicherung ab zu schließen, hängt auch damit zusammen, dass die Versicherung im Falle von strittigen Schäden für den Versicherer sogar das Verfahren führt (um eben nicht bezahlen zu müssen). Sie tritt nur ein, wenn der Versicherungsnehmer (VN) schuldhaft einen Schaden verursacht hat. Darum ist sie auch verhältnismäßig günstig und versichert eine ganze Familie für kleines Geld.
Verursacht jemand in D nicht schuldhaft einen Schaden, ist er grundsätzlich nicht zum Schadensausgleich verpflichtet.

Das gilt so auch auf dem Wasser. In der Privathaftpflicht sind nun einige Regulierungen ausgeschlossen. Dazu gehört z.B. auch ein Schadensausgleich bei Nutzung eines motorisierten Sportbootes (platt dargestellt). Also ist es dringend ratsam, sein Boot (nicht sich) Haftpflicht zu versichern.

So, nun zum Straßenverkehr:

Hier gilt die große Ausnahme. Wegen der potentiellen Gefährdung durch die Nutzung eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr gilt hier die GESETZLICHE GEFÄHRDUNGS-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG!
Darum auch die von Dir geschilderte Verfahrensweise.

So, nun gleich noch zum Bootstrailer:

Grundsätzlich müssen alle im öffentlichen Straßenverkehr mitgeführten Anhänger zugelassen und haftpflichtversichert sein ( Deutschland).
Es gibt Ausnahmen, zu denen gehören Anhänger zum Transport von Sportfahrzeugen, so eben auch Sportbooten. Diesen Anhängern wird ein grünes amtlichen Kennzeichen zugeteilt, das bedeutet Steuerbefreiung, jedoch regelmäßige Hauptuntersuchung.
Solch ein Anhänger, wie im übrigen alle angekoppelten Anhänger, sind beim ziehenden Fahrzeug mit versichert. (Darum ist grundsätzlich auch die Haftpflichtversicherung aller Anhänger so billig)
So, nun ist noch zu beachten, dass der Bootsanhänger in diesem Falle auch nur mit dem Sportgerät und dessen Zubehör beladen wird.
Ist er das nicht, verliert er den Status "haftpflicht- und steuerbefreit" und zusätzlich könnte man - je nach Einschätzung des Kontrollierenden - noch in ein Steuerstrafverfahren rutschen .
Um dem aus dem Wege zu gehen und den Bootstrailer auch abgekoppelt haftpflichversichert zu haben, kann man ihn - wie z.B.mein Anhänger - zulassen und versichern. Das ist auch mit kleinem Geld zu bekommen und man bekommt ein schwarzes Kennzeichen zugeteilt.

So, ich hoffe, du bist jetzt ausreichend informiert.

Ach so, dein Taucher. Wollens ja nie hoffen, aber es kommt nun darauf an, wie, wo und warum der Taucher nun so herum taucht. In der Fahrrinne einer Wasserstraße? in der Einfahrt zu einem Hafen? Mit Tauchersicherung an der Wasseroberfläche? Na, und so weiter; ob Du z.B. nüchtern bist. Gibt man Dir die Schuld oder eine Mitschuld stehst du da mit kurzem Hemd. Das wird auch der Grund sein, dass im südeuropäischem Ausland eine Haftpflichtversicherung für das Boot nachgewiesen werden muss. Im Norden Europas nicht. Da sind aber auch nicht so viele (Sport-)Taucher im Wasser.
Für spezielle Fragen solltest du dich dann aber an einen Versicherungsvertreter wenden
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.03.2015, 09:17
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

"Wegen der potentiellen Gefährdung durch die Nutzung eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr"

Ja eben, und ich finde einfach, dass ein Boot auf dem Wasser doch auch ENORMES Gefahrenpotential birgt und auch hier eine PFlichtversicherung angebracht wäre. Ich sehe den Unterschied zum Auto einfach nicht.

Ansonsten super Antwort, danke.

Zu Südeuropa: das würde ja streng genommen bedeuten, dass man dort mit einer PRIVATEN Haftpflichtversicherung gar nicht fahren dürfte, da diese (WENN DENN EINGESCHLOSSEN IN DIE VERSICHERUNG) ja nur den Fahrer und nicht das Boot versichert?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.03.2015, 09:40
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
"Wegen der potentiellen Gefährdung durch die Nutzung eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr"

Ja eben, und ich finde einfach, dass ein Boot auf dem Wasser doch auch ENORMES Gefahrenpotential birgt und auch hier eine PFlichtversicherung angebracht wäre. Ich sehe den Unterschied zum Auto einfach nicht.

Ansonsten super Antwort, danke.

Zu Südeuropa: das würde ja streng genommen bedeuten, dass man dort mit einer PRIVATEN Haftpflichtversicherung gar nicht fahren dürfte, da diese (WENN DENN EINGESCHLOSSEN IN DIE VERSICHERUNG) ja nur den Fahrer und nicht das Boot versichert?
Tja mein Lieber, so ist es nun mal in einer Demokratie. Da machen unsere Volksvertreter Gesetze und eben nicht DU

Den letzten Absatz verstehe ich der Auslegung nicht ganz. Eine private Haftpflichtversicherung ( in D ) versichert nicht das Boot. Das hatte ich doch schon geschrieben. Darum muss man z.B in Kroatien eine Boots-Haftpflicht-Versicherung in D abgeschlossen haben und den Nachweis dort bei der Bootanmeldung vorlegen.
Wenn es denn so sein sollte, dass man bis 5 PS Motorisierung das Boot nicht versichern braucht und die private Haftpflichtversicherung Boote bis 5 PS Motorisierung einschließt, dann ist tatsächlich der Versicherungsnehmer und nicht das Boot versichert. Dann bist Du mit deiner Versicherung dagegen versichert, wenn du an einem fremden Boot schuldhaft einen Schaden verursachst. Man geht wohl davon aus, dass der Motor unter und bis 5 PS das Boot nicht gefährlich macht. Das weiß ich aber nicht. Da mache ich mir auch keinen Kopf drum. Bootfahren ist so teuer, da kommt es mir auf eine relativ kleine Versicherung IM JAHR auch nicht mehr an.
Aber wie schon geschrieben: Bei speziellen Fragen: Versicherungsvertreter .

Hier geht's ja nur um grundsätzliches und nicht um die Beantwortung spezieller Rechtsfragen.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.03.2015, 17:43
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieter B. Beitrag anzeigen
Wenn es denn so sein sollte, dass man bis 5 PS Motorisierung das Boot nicht versichern braucht und die private Haftpflichtversicherung Boote bis 5 PS Motorisierung einschließt, dann ist tatsächlich der Versicherungsnehmer und nicht das Boot versichert.
Was ich dazu noch beitragen kann, in meiner Police der privaten Haftpflichtversicherung steht noch, kein Versicherungsschutz besteht, wenn ein Führerschein benötigt wird. In Kroatien würde ich das so auslegen, dass kein Versicherungsschutz, für das Boot, über die Privathaftpflicht besteht, weil Kroatien immer einen Führerschein vorschreibt. Ob andere Versicherungen diese Klausel auch haben, weiß ich nicht, bei meiner Versicherung steht keine PS Begrenzung, sondern allgemein Boote mit Motor, für die kein Führerschein benötigt wird.
MFG. Klaus

Geändert von klaus52 (11.03.2015 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.03.2015, 18:34
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Wenn ich nun das BOOT haftpflichtversichere, sind dann alle möglichen Fahrer des Boots versichert? :
Unter Umständen nicht und zwar dann nicht, wenn ein Führerschein erforderlich ist und der Bootsführer keinen besitzt.
In Kroatien ist z.b. immer ein Führerschein erforderlich.
Ebenso war auf einigen Wasserstraßen in Berlin immer ein Führerschein vorgeschrieben, ob dem immer noch so ist, weiß ich nicht.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.03.2015, 10:00
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

OK, das "Kroatien = IMMER FS" war mir nicht geläufig, das war wohl früher anders glaub ich.

Naja, Unterschied "Fahrer versichert" vs. "Boot versichert"...schon ein bisschen gaga. Im Prinzip kommts aufs selbe raus.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com