Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.11.2008, 16:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Idrian Beitrag anzeigen
Doch doch, dafür braucht man dann den SBF Übersee

Nicht böse sein, aber den konnt ich mir einfach nicht verkneifen.
Da irrst Du aber ÜBERSEE liegt am Tegernsee und da darf man sowieso nicht MoBo fahren
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.11.2008, 17:02
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Roland ,

wag und den Finger heb, Übersee liegt meines Wissens am Chiemsee und da darf man schon Mobo fahren (nur wir Normalsterblichen halt nicht)

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.11.2008, 17:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Aber mal im Ernst

Ihr redet hier immer von großer Rechenarbeit etc. wo bitte muß man denn bei der terr. Navigation viel rechnen und wenn dann ist es meist plus und minus, zumindest plus müsstet ihr doch vom Geldzählen kennen

Eigentlich kann man alles zeichnerisch lösen, ich gebe zu dass ein regulärer Kartentisch nicht auf ein Rib passt, aber dass muss es auch nicht, beim Sportfliegen z.B. hat man auch VFR Karten ähnlicher Größe - da hat man noch weniger Platz !! Ähnliches gilt für Tourenkarten auf dem Tankdeckel eines Motorrades
So wie Dieter schon sagte gut falten ist angesagt.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.11.2008, 17:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Roland ,

wag und den Finger heb, Übersee liegt meines Wissens am Chiemsee und da darf man schon Mobo fahren (nur wir Normalsterblichen halt nicht)

Gruß Peter
Hi Peter
:H ail:
glatt den See verwechselt

Das andere ist ja Überfahrt und vor allem ein nettes Hotel
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.11.2008, 17:16
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Roland

Zitat:
glatt den See verwechselt
. Mit Karte / Kompass und terrestrischer Navigation wär Dir das nicht passiert .

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.11.2008, 18:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich hätte da noch einen Kompass im Angebot,
  • der ohne Batterien funzt,
  • kein Platz in der Konsole benötigt,
  • überall hingetragen werden kann, wo kein Metall im Weg ist,
  • total preiswert ist
  • und Vater sich als echter Survival-Held fühlt.

Click the image to open in full size.

Die Anleitung gibt's hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.11.2008, 21:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das größere Problem hier ist, das die meisten hier keine terrestrische Navigation beherrschen und sich voll auf die Elektronik verlassen, obgleich dies einer der wichtigsten Punkte beim Erwerb des Sportbootführerschein zumindest in D ist. Dabei ist eigentlich die Kalkulation von Kursen von der Seekarte zum Kompaß oder anders herum doch so einfach, man muß sich nur das wesentlich richtig merken und nicht nur für die Prüfung auswendig lernen. Hinzu kommt das der Investitionsaufwand für die terrestrische Navigation (Kompaß, Seekarte, ev. Küstenhandbuch) verschwindet gering ist gegenüber dem hohen Aufwand um sich elektronische Geräte an Bord einzubauen. Ein bischen mehr Fleiß um den Durchblick bei der terr. Navigation zu beherrschen würde jedem hier gut stehen.
Hallo Dieter,

ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern darf. Dazu müssten wir mal eine Umfrage machen. Ich will es zumindest nicht hoffen nachdem Terrestrische Navigation eigentlich nicht besonders schwer ist. Problem könnte bei längeren Touren die Berechnung Beschickung durch Strom und Wind sein (wird m.W. nicht im SBF See sondern erst im SKS geleehrt). Aber trotzdem glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist einen Kurs in einer Seekarte abzustecken weil man mit dem Mobo einfach zu unruhig fährt. Das mag vielleicht noch bei einer Überfahrt mal funktionieren, aber ansonsten fahre ich viel zu ungenau als das es sinnvoll wäre einen Kurs abzustecken - wenn Du es so machst ist das natürlich ok, aber es entspricht nicht dem üblichen Verhalten von Motorbootfahrern.

Wenn man nicht genau einen Kurs hält wird es mit der Kreuzpeilung in unbekannten Revieren schon schwierig. Die Frage ist nämlich die richtige Deutung der Landmarken: Ist das jetzt die Kirche von x oder y? Ist das jetzt der Gipfel von Berg a oder b? Gerade in Gebieten wie Kroatien wo einige Inseln wirklich sich ähnliche sehen kann Terrestrische Navigation ohne Koppeln oder Logbuchführung sinnlos sein (oder zumindest sehr unsicher). Kurs halten, Geschwindigkeit halten und Koppeln ist mit dem Mobo oft "unüblich". Da ist die Navigation mit GPS und Plotter deutlich genauer und sicherer. Und ich könnte jetzt provokativ sagen, dass der umsichtigere Skipper diese technischen Hilfsmittel auch benützt und damit ein höheres Maß an Sicherheit gewinnt als Positionsbestimmungen durch gelegentliche Kreuzpeilungen.

Wenn man dann weiter geht zur Astronavigation (mit der ich mich auch schon intensiv beschäftigt habe), dann brauche ich Dir hoffentlich nichts darüber zu erzählen welchen Genauigkeitsfaktor die Standortbestimmung mittels der Sonne hat. Sie ist in Landnähe ein ungeeignetes Instrument und natürlich sollte sie durch Berufsoffiziere beherrscht werden. Kurzum es gibt technische Hilfsmittel wie GPS (und weitere wie AIS, Radar etc. zur Unterstützung) und die sollten auch genützt werden, denn dafür sind sie entwickelt worden.

Natürlich sollte jeder die Navigation mit Karte und Kompass beherrschen und ich behaupte mal wer sich mit einem GPS wirklich gut auskennt (was auch kein Hexenwerk ist), der dürfte mit dem Kompass auch keine Schwierigkeiten haben. Aber wenn Kompass dann bitte auch Beschickung durch Strom und Wind berücksichtigen, sonst ist die Sandbank auch vorprogrammiert!

By the way noch ein Schmankerl für die Anhänger der Terrestrischen Navigation:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Doppelwinkelpeilung wird leider nicht geleehrt obwohl sie eine sehr komfortable Positionsbestimmung darstellt.

Und wer sich noch weiter mit der Thematik beschäftigen will - denn Rechner von Frank Sauer habe ich gekauft - ist wirklich sehr empfehlenswert!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.11.2008, 21:59
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Kreuzpeilung bei Nebel, dem hier gerne angeführten worst case, gilt gemeinhin als besonders schwierig.



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.11.2008, 22:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Die Kreuzpeilung bei Nebel, dem hier gerne angeführten worst case, gilt gemeinhin als besonders schwierig.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.11.2008, 22:57
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


tja,spätestens beim nebel hört sich der spaß sowieso auf. selbst mit dem besten kompass wird man sich schwer tun, punktgenau dorthin zu kommen, wo man hin will. sehen tut man nix ausser die himmelsrichtung über den kompass. wie weit man gefahren ist, weiß man nicht genau. paddelgeber und alles andere kann man bei geringerer geschwindigkeit vergessen. und jetzt eine leine mit holzstück dran und einer menge knoten über bord schmeissen, werd ich sicher nicht machen, weil ich lieber nach vorne schau, ob ich nicht in der zwischenzeit einen felsen küsse. da kann man eh nur mehr "auf gut glück" versuchen, land zu sichten und sich dann entlang der küste vorarbeiten, bis man in einem hafen ist oder die sicht wieder besser wird.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.11.2008, 23:22
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von moru Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe neulich zum Geburtstag von meine liebste einen ''Gutschein'' für einen Kompas bekommen.
Hi Rudy,

lass dir was anderes schenken...sonst findet das hier nie ein Ende!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.11.2008, 09:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
tja,spätestens beim nebel hört sich der spaß sowieso auf. selbst mit dem besten kompass wird man sich schwer tun, punktgenau dorthin zu kommen, wo man hin will. sehen tut man nix ausser die himmelsrichtung über den kompass. wie weit man gefahren ist, weiß man nicht genau.

lg martin
Hi Martin

genau DANN ist der Kompaß unbedingt notwendig, wenn Du Land siehst brauchst ja nur darauf zufahren.
Bei unsichtigem Wetter ist der Kompaß die einzige Möglichkeit eine gerade Linie zu fahren !!!!

Den Kurs - die Linie mußt Du natürlich wissen aber dafür gibt es ja die Planung und das gegißte Besteck

und wie weit man sich der Küste genähert hat kann man durch eine LOTUNG feststellen, man kann sogar einen ungefähren Standort durch eine Lotlinie feststellen.

Und nun bitte nicht sagen "wenns echo geht habe ich Strom" - es gibt ja auch so etwas wie ein Handlot -- oder ???
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.11.2008, 09:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Wenn man nicht genau einen Kurs hält wird es mit der Kreuzpeilung in unbekannten Revieren schon schwierig. Die Frage ist nämlich die richtige Deutung der Landmarken: Ist das jetzt die Kirche von x oder y? Ist das jetzt der Gipfel von Berg a oder b?

Und wer sich noch weiter mit der Thematik beschäftigen will - denn Rechner von Frank Sauer habe ich gekauft - ist wirklich sehr empfehlenswert!
Hi Tom

warum hackt Ihr eigentlich alle immer auf der armen Kreuzpeilung rum, abgesehen davon, dass die einfach ist, gibt es doch noch viele andere Möglichkeiten seine Position terr. festzustellen.
Bei der Kreuzpeilung und dem Gesichtskreis "von Deck" eines Rib aus, da kannste (bei Sicht) auch nach Daumen x Pi fahren, dir ein Brötchen kaufen und auf der Bäckertüte nachsehen wo Du bist

Zwischen Genua und Nizza kann man auch die Ortseingangsschilder (per Fernrohr) befragen - wie gesagt alles bei guter Sicht und gutem Wetter.

Die Frage muß doch lauten was ist, wenn ich die Küste nicht mehr sehe ?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.11.2008, 10:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


sind doch alles nur Hirnwixereien.
Welche Schlauchbootfahrer hat denn ein Handlot und ein Navigatinsbesteck dabei ? Lineal und Riesenkarte zum Navigieren am SB .


Rudy,
Zur Ausgangsfrage - Kompaß auf die Konsole, möglichst weit weg von anderen Instrumenten und Metall. Ob Einbau oder Aufbau ist Geschmackssache, Aufbau lässt sich leichter entfernen oder ändern, wenn die Position überhaupt nicht passt. Im Idealfall ist sie direkt vor dem Fahrer, damit man nicht von der Seite draufschauen muss, sollte man wirklich einen Kompaßkurs fahren.



PS: und wieder eine Bitte an die Mods - könnt ihr bitte die Schreibweise Kompas in der Überschrift auf Kompaß oder Kompass ändern ? Mich krampft's jedesmal zusammen, wenn ich neue Beiträge such und die Überschrift seh
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.11.2008, 11:50
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

die am weitest entfernte angefahrene Insel war in 2006 in der Nord-Ägäis Samothraki - diese liegt etwa 40km von Haralambos (Hafen von Maroni) aus genau im Süden.

Click the image to open in full size.

Kompasskurs zu fahren ist aber praxisfremd, weil nach ca. 10km doch ein netter Wind und entsprechend Wellen sind - man wird, um angenehmer voran zu kommen, in einer Art ZickZackKurs fahren - wir sind weit draußen querab der Insel in den Wind- und Wellenschatten gefahren um von dort direkt auf die Insel zu zufahren.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

im Schatten
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com