Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.02.2007, 14:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Willy!

Ich finde dass der Unterschied zw. Seastar und Baystar im Stand am Trailer kaum zu merken ist. Genaueres kann ich dir/euch erst nach meiner Erstfahrt machen.Ein klein wenig schwerer wird die Baystar sicher gehen, da ja der hintere Zylinder etwas kleiner ist als der der Seastar.
Eines ist jedoch sicher, die Lenkung geht vollkommen ruckfrei und rund. Die Lenkung bzw. Lenkmechanik hat null Spiel. Vorne am Steuerad sind es in etwa 1-2 cm wo die Lenkung nicht reagiert. D.h. an dieser Stelle muss innen die Pumpenkulisse erst den Pumpenkolben betätigen. Jedoch ist das nicht schlimm weil sich ohnedies die Lenkung in dieser Umschaltphase nicht rührt.
Wichtig für mich ist dass die Lenkung keine Kraftrückmeldung hat. Dort wohin ich einschlage dort bleibt auch das Steuerrad stehen und das Boot fährt ohne Kraftanstrengung dort hin wo die Lenkung steht. Auch benötigt man um ein vielfaches weniger Kraftaufwand bei einer hydr. Lenkung als bei einer herkömmlichen Steuerung.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2007, 17:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

Frage: hat denn eine Hydrolenkung am Boot überhaupt keine Rückstellkraft in die Geradeausfahrt, auch wenn diese minimal ist?

An Hydrolenkungen bei LKW oder Bau-Forstmaschinen war immer eine leichte Rückstellkraft da. Wenn die Lenkungen losgelassen wurden, wanderten diese immer selbständig langsam in die Geradeausfahrt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2007, 17:53
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Dieter!

Nein die hydro Lenkung hat keine Rückstellkraft. Das ist ja das schöne was mir daran so gefällt und wenn einmal gehabt man nie mehr wieder darauf verzichten will. Einfach gesagt, du stellst den Lenkeinschlag ein und das Lenkrad bleibt dort wo du es hingedreht hast. Diesesmal versuche ich überhaupt dass ich die Trimmflosse demontiere, weil im Prinzip bracht man die ja sowieso nicht mehr.
Hat das von euch Hydrolenkern schon mal wer gemacht ohne Trimmflosse zu fahren????


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.02.2007, 18:27
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Darf ich untertänigst etwas anmerken ohne gleich von gewissen Personen ge- , ( wo sind denn die, bei denen man angek... wird ) etc zu werden?
Ist die Trimmflosse nicht gleich Opferanode ?
Gruss Ralf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2007, 18:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Ralf!

Nicht bei jedem Motor ist die Trimflosse gleich Opferanode. Ansonsten das Trimmteil abschneiden.......( wäre eine Möglichkeit)

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.02.2007, 20:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

danke für die Info der Wirkung einer Hydrolenkung an Deinem Boot ohne Rückstellkraft, was mich allerdings doch etwas erstaunt, denn die Rückstellwirkung zur Mittellage stellt bei Fahrzeugen mit Hydrolenkung immer einen Sicherheitsfaktor dar. Außerdem muß technisch jedes Räderfahrzeug bei Ausfall einer Hydrolenkung immer noch eine Notlenkeigenschaft haben, sonst bekommt es keine Allgemeine Betriebserlaubnis. Das ist sicher bei der bootshydraulischen Lenkung nicht der Fall, wo diese Lenkung dafür gedacht ist die Lenk-Drehmomentkräfte bei sehr schweren Antrieben abzufangen und die dazu erforderlichen Lenkkräfte zu erleichtern. Da ich mich aber in bootshydraulische Lenkungen nicht auskenne, wird das wohl so sein, das hier ein anderes Sicherheitsmaß angelegt wird.


Aber warum willst Du die Trimmflosse kappen, mal unabhängig von der Aufgabe als Opferanode am YAM oder HONDA (betrifft ja nur das Material)? Was versprichst Du Dir davon? Dir müßten doch die Aufgabe einer Trimmflosse mit ihrem Anstellwinkel bekannt sein, wenn du sogar über die Funktion und Berechnung des Propellers so hervorragend Bescheid weißt? Schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (19.02.2007 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.02.2007, 21:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Mathias,

,,,,angelegt wird.


Aber warum willst Du die Trimmflosse kappen, mal unabhängig von der Aufgabe als Opferanode am YAM oder HONDA (betrifft ja nur das Material)? Was versprichst Du Dir davon? Dir müßten doch die Aufgabe einer Trimmflosse mit ihrem Anstellwinkel bekannt sein, wenn du sogar über die Funktion und Berechnung des Propellers so hervorragend Bescheid weißt? Schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Dieter!
Ja mir ist die Funktionsweise der Trimmflosse schon bekannt. Diese Trimmflosse ist ja auch bei herkömmlichen Lenkungen notwendig um genau in einem Geschwindigkeitsbereich und Trimmwinkel des Motors lastfrei ohne Kraftanstrengung das Lekrad halten zu können. Wie wir alle aber genau wissen ist dieser Punkt -wo du mit Hilfe der Trimmflosse den Drehmomentausgleich der Propellerkraft aufhebst - sehr sehr klein. Fährt man oberhalb oder unterhalb dieser Geschwindigkeit oder stellt man die Trimmung wo anders hin als an diesen Punkt wo die Trimmflosse die Drehmomentkraft des Propellers ausgleicht, dann hast du erst recht wieder einen Gegenkraft rückwirkend auf die Lenkung. Und diese rückwirkende Kraft fällt bei einer Hydrauliklenkung eben nicht auf - oder kaum auf. Daher könnte ich mir vorstellen dass eben die Trimmflosse bei einer Hydrauliklenkung nicht benötigt wird. Ich werde es auf alle Fälle mal austesten.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.02.2007, 21:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

deshalb stell ich die Trimflosse bei meinen Motoren immer gerade - bzw. sie tut das selbst, wenn sie sich selbst lockert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.02.2007, 21:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Warum gibst du sie nicht runter FErdi??


Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.02.2007, 21:58
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Die Lenkung geht eigentlich nie wirklich leicht im Vergleich zu anderen Hydrauliklenkungen, wenn der Motor aber beigetrimmt ist und ich aus einer engen Kurve rausfahren will, dann wünsch ich mir den Ärmel von Popeye .

Ist nicht wirklich schlimm, unter leichtgängig stell ich mir aber was anderes vor .

Ich versteh das jetzt nicht so ganz weil ich keine Hydrauliklenkung habe und selbst Sandra das Boot in engen Kurven ganz leicht lenken kann.
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Voll aufgetrimmt und bei Vollgas bin ich allerdings sozusagen manövrierunfähig.
Da hilft auch kein Popeye mehr.

Mathias, saubere Arbeit und ich bin gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.02.2007, 21:59
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Ferdi, runter damit!

Weniger Wasserwiderstand bringt Dich den 80 näher!

Und wenn die Korrosion einsetzt, wird das Boot mit jedem weggefressenen Gramm Motor ja auch schneller!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.02.2007, 22:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Chester
Ja Ferdi, runter damit!

Weniger Wasserwiderstand bringt Dich den 80 näher!

Und wenn die Korrosion einsetzt, wird das Boot mit jedem weggefressenen Gramm Motor ja auch schneller!

Reinhard
warum solls ich runternehmen, den Rotti störts ja .
Ich hab meine Trimmflosse eh strömungstechnisch optimal angeordnet Click the image to open in full size..
Ich glaub, beim Johnson ist das Ding überhaupt aus Plastik .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1754_resize.JPG (68,4 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1755_resize.JPG (85,6 KB, 102x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2007, 22:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
warum solls ich runternehmen, den Rotti störts ja .
Ich hab meine Trimmflosse eh strömungstechnisch optimal angeordnet Click the image to open in full size..
Ich glaub, beim Johnson ist das Ding überhaupt aus Plastik .
Ferdi um was richtigzustellen - mich stört die Trimmflosse nicht - ich will nur schauen ob es ohne auch geht. Nicht schon wieder was reininterpretieren was nicht stimmt

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.02.2007, 22:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
Nicht schon wieder was reininterpretieren was nicht stimmt

LG
Mathias
Mathias,
Du verwechselst da was, meistens wird in meine Beiträge reininterpretiert .
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.02.2007, 22:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Mathias,
Du verwechselst da was, meistens wird in meine Beiträge reininterpretiert .
.....jetzt wars halt mal anders

LG
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com