Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2013, 22:40
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trailer für Schlauchboot gesucht!

Hallo zusammen.

Eine Frage an die Experten:

Bis dato habe ich mein Zodiac 340 Solid in einem normalen PKW- Anhänger transportiert und jedes mal vor Ort auf- bzw. abgebaut.
Nachdem mir das mit der Zeit zu mühsam wurde, habe ich mich dazu entschlossen, den PKW Anhänger zu verkaufen und einen Trailer anzuschaffen. Der erste Teil ist erledigt, der PKW- Anhänger wurde heute verkauft. Nun steht der Trailerkauf an. Er soll zunächst noch mein kleines 3,40er Zodiac transportieren. Nächstes Jahr plane ich den Kauf eines Rib in der Größe um 4,20m. Auch für dieses Boot soll der neue Trailer geeignet sein. Ich habe dazu mal den Brenderrup 8415 ins Auge gefasst. Dieser ist mit 4 4-fach Rollen ausgestattet und somit (denke ich) gleichermaßen für zerlegbare Schlauchboote geeignet, wie auch für RIb'S. Ist dieser Trailer für meine Anforderungen geeignet, oder gibt es besseres? Vielleicht sollte ich auch einen Trailer mit Langauflagen anschaffen?

Es wäre schön, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen in die Spur helfen würdet.

Vielen Dank im voraus!


Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2013, 23:02
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Was willst Du mit Langauflagen ?????
Wir hatten für unser kleines Boot den 8415 und waren top zufrieden. War zwar kein RIB, aber das ist ja egal.
Das Preis Leistungsverhältniss fande ich super.
Eventuell mußt Du etwas basteln, damit dann später die Höhe zwischen den Kielrollen und den Schlauchrollen auch paßt.

Ansonsten: Wenn Du gewichtsmäßig hinkommst, muß es ja keiner mit Bremsen sein.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2013, 23:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hardy,

der genannte Trailer könnte für Dein Anliegen ev. passen. Das hängt aber auch davon ab welches 420er RIB anchließend auf diesem Trailer auch transportiert werden soll.

Dann würde ich Dir empfehlen eine 3. Kielrolle vorne am Bootsbug nachzurüsten, und die 2. Kielrolle etwas zurückversetzen, damit der Kiel des RIBs besser aufliegt und das Gewicht sich gleichmäßiger verteilen kann. Alle 3 Kielrollen sollten verstellbar sein. Zusätzlich sollten die Seitenrollen seitlich und in der Höhe verstellbar sein, denn die Rumpfform des RIBs dürfte schärfer also stärker gekielt sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2013, 15:11
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Meiner wäre noch zu haben
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Werkstatt hat soeben angerufen, die Bremsseile wurden erneuer und heut wurde der Tüv gemacht.
Auf den Fotos kommt er nicht so raus aber er ist gut!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2013, 19:07
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle.

@ Harry: Vielen Dank, aber ich werde wohl einen neuen Trailer kaufen.

Ich habe u.a. auch mit einigen Anbietern gesprochen. Diese wie auch ein Privatnutzer rieten mir zum Brenderup 600 Basic.
Möglicherweise braucht es noch etwas Zubehör, wenn das Rib kommt, aber ich denke, ich habe damit eine brauchbare und günstige Basis.

Was meint ihr, mach ich da was falsch?

Sollte man mich hier nicht doch noch "zurückpfeifen", dann werde ich morgen nach Wittlich fahren. Dort ist der Hänger für 765 Euro plus 75 Euro fürs Stützrad zu haben.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2013, 20:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo an alle.

...

Was meint ihr, mach ich da was falsch?
...

Gruß
Hardy
Du solltest Dir im klaren sein, das Dein jetziges Schlaucherl ein leichtes flaches Schlaucherl ist, und somit flach auf einem Trailer liegt. Da paßt fast alles was es am Markt gibt.

Ein RIB hat einen GFK Rumpf mit einer tiefen V-Form. Es wiegt auch einiges mehr als Dein jetziges Schlaucherl und dazu kommt auch noch das größere Motorengewicht mit der üblichen Sicherheitsausrüstung, einer Batterie und den Kraftstofftank, ev. Ersatzrad. Somit könnte es bereits mit einem 600 kg Trailer eng werden, denn der sollte bereits auf das neue Boot dimensioniert sein.

Empfehlung: Ohne zu wissen was es ev. werden sollte, würde ich jetzt auch keine € 750 investieren und mich eher um einen gebrauchten Trailer in techn. gutem Zustand kümmern, wie dem von Harry (Commander), der ja bereits ein C3 oder C4 Bombard getragen hat. So machst Du kein Geld kaputt durch einen Fehlkauf.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2013, 20:11
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern bei einem Händler in der Nähe von Köln einmal den Brenderup 650 Basic - und zum anderen den Brenderup 8415 angeschaut.
Letzterer ist ein spezieller Schlauchboottrailer. Nach meinem Eindruck verdient der 650 Basic seinen Namen zu recht. Die Ausstattung ist im Vergleich zum 8415 recht spartanisch. (unverkleidete Winde, einfachere Lichtleiste, die Anzahl der Rollen usw.)
Ich habe mich also für den Brenderup 8415 entschieden und diesen sogleich mit meinem 340er "beladen".
Soweit ist mein erster Eindruck ganz gut. Trotzdem muss er noch angepasst werden.
Dazu zwei Fragen: Wie auf den Bilder zu sehen, ist die Winde mit 2 rechtwinkeligen Bugaufnahmen ausgestattet. Das diese kaum geeignet ist, den glatten Bug vorne aufzunehmen, leuchtet mir ein. Aber wie sieht eine brauchbare Alternative aus?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Auflage für den Heckspiegel. Derzeit ist eine konische Heckrolle montiert. Dadurch kommt es meiner Meinung nach zu einer punktuellen Belastung, da der Bootsboden gerade ist. Sollte man hier eine Langaufnahme montieren, gfs. mit Spindel, oder ist das so verwendbar?
Alternativ könnte man vielleicht auch eine gerade Heckrolle montieren?
Wäre schön, wenn hier jemand unterstützen könnte!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Danke

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2013, 20:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum hören hier die Anfänger nicht auf gute Ratschläge von erfahrenen Wassersportlern?

Nach dem Fehlkauf soll jetzt auch noch geholfen werden den gekauften falschen Trailer umzukonstruiren!

Junge, Du wirst noch weiteres Lehrgeld benötigen um zu einem gescheiten Trailer zu kommen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2013, 20:41
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Der Trailer ist zwar neu aber auf Foto 2 schaut er ziemlich dünnwandig aus Click the image to open in full size. ich denke und das sieht man am Preis dass da am Material gespart wurde. Ausserdem ist er ungebremst,sollte da mal nicht auch n Rib drauf ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2013, 20:42
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

@Dieter, was willst Du mir jetzt damit sagen?
Das ein Schlauchboottrailer nicht für ein Schlauchboot geeignet ist? Oder das ich besser 700 Euro für einen ca. 15 Jahre alten Trailer incl. Gebrauchspuren und Flugrost bezahlen soll?

Ich habe diesen Trailer auf Empfehlung für 1050 Euro gekauft und ich muss diesen genauso wie jeden anderen an mein Boot anpassen.
Wenn Du nicht helfen willst, o.k. verstehe ich, keiner zwingt dich.

...nicht für ungut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2013, 20:48
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Hardy,

ich würde an der Bugaufnahme ein Stück Schwimmnudel "installieren" und am Heck eine gerade Rolle.

Aber ich hätte an Deiner Stelle den Trailer vom Comander genommen.

Trotzdem Gute Fahrt damit!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2013, 21:04
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

ach ich überlegs mir gerate ob ich den noch so hergebe, Hardy hats ja treffend gesagt. Zur Info,mein Trailer nahm einmal ein Zar 530 auf, man weiß was das heißt. Die Umrüstung auf das C4 war so minimal durch versetzen des Buganschlages.
Erfahrene Ribfahrer wissen auch was Kielrollen kosten,rollengelagert mit Abkapselung
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2013, 21:34
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry.

Sorry, ich wollte deinen Trailer nicht schlechtreden, meine Wortwahl bezüglich deines Trailer war wohl etwas ungeschickt.
Er kam für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Zunächst einmal reichen mir auf absehbare Zeit 460kg Zuladung bei meinem neuen RIB. Geplant ist ein Ocean Runner 420 incl. 30er Tohatsu mit Pinne. Das dürfte zusammen ca. 200kg wiegen. Außerdem dürfte die 750kg Klasse zu lang für meine Garage sein und dazu kommt, dass mir das Ausnutzen der Ladekapazität einfach zu teuer ist

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2013, 22:47
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Harry

laß Dir den 8415 mal nicht schlechtreden.
Also: mit der Heckrolle hatte ich damals keine Problem, da auch der Heckspiegel vom E-Sea einen V-Förmigen Heckspiegel hatte, und nicht so einen "geraden" wie anscheinend dein Boot.
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine gerade Rolle einzubauen.

Das Problem mit der Buganlage hatte ich auch. Ich hatte das Brenderup Geraffel komplett demontiert (bzw. nur als Halter genutzt) und dann selber eine Anlage gebogen und bepolstert.
Denke aber, dass die originale Anlage eben für ein Rib passen wird.

Ich empfehle noch die originalen Zurrösen (leider nicht ganz billig). Dann zwei breite Spanngurte quer über das Boot (1 mal vorne, 1 mal hinten) und das ganze hält echt super.


Nach den Anpassarbeiten wirst Du dich über ein perfektes Slippvergnügen freuen. Das Boot rollt super über die Rollen nach unten. Und laß Dich bloß nicht überreden, den Trailer zu versenken. Alle anderen "mit Erfahrung" am Steg meinten, dass das nie klappt mit meinem Boot, wenn ich gerade mit den Rädern bis ans Wasser fahre (bzw nur den unteren teil des Gummis im Wasser habe)
Die haben alle dann ganz sparsam geguckt, wie das Boot dann über die Rollen ins Wasser glitt.
Und keine Angst: Ab einem gewissen Punkt fängt der Bug an zu steigen, da die hinteren Doppelrollen anfangen zu kippen. Immer ruhig und langsam weiter ablassen, alles wird gut

Viel Spass mit dem Trailer

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2013, 12:57
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Sorry

da habe ich Harry mit Hardy verwechselt!!
Na ja, ich denke der Text ist selbsterklärend.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com