Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2004, 23:43
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


Honda 30 oder 50PS?

Hallo Freunde,
gebt mir bitte einen Rat !
Soll ich als Wasserwanderer ohne Wasserskiambitionen
die Maximalmotorisierung (=50PS) für mein C4 wählen?
wg. Leistungsreserven, Sicherheit etc....
Oder ist es vernünftiger, sich mit der empfohlenen Leistung (30PS)zu bescheiden??
Vorgabe: Deutschlands Flüsse und Ströme bergauf/bergab?? (Elbe/Weser/Rhein)
allein oder zu zweit mit Gepäck.
:weissnich :weissnich :weissnich
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2004, 02:10
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Thema hatten wir schon mal (helft mir, ich finde es nicht :weissnich )

Auf jedenfall empfehlen die meisten, 10 bis 20 % unter der Höchstmotorisierung zu gehen.
Warum: Die Höchstmotorisierung beinhaltet auch eine enorme Beanspruchung des Materials. Oft ist es vorgekommen, daß der Spiegel ausgerissen wurde oder andere Beschädigungen aufgetreten sind.
Will man wirklich auf längere Sicht das Boot behalten, sollte man nicht unbedingt die höchst zulässige Motorisierung nehmen.
Nicht umsonst gibt es die "Empfohlene Motorisierung". Die hat schon was auf sich!.
In deinem Fall würde also ein 40 PS Motor für alle Fälle ausreichen, und sozusagen unter dem Limit liegen.
Wenn dir 30 PS schon zuwenig sind, 40 reichen sicher aus für dein Vorhaben.
Reini kann dir sicher auch dazu was sagen, er hat auch ein C4.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2004, 08:02
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

wenn Du wirklich nur Wasserwandern willst, langt ein 30er allemal für Dein Boot und Dein Fahrgebiet.

Aber bleibt es dabei? Ich würde Dir aich einen 40er empfehlen, das ist sicher der optimalmotor für das C4.

Wenn Du allerdings auch auf Speed stehst? Nimm den 50er. Ich durfte ein C4 mit 50er Yamaha mal fahren, allerdings Zweitakt, damit ist das Boot gelaufen wie die Hölle.

Aber der 40er ist sicher der beste Kompromiss.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2004, 08:22
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Servus Nostromo,

ich habe bei meinem C4 einen 30 Ps Motor von Yamaha und bin voll zufrieden damit.

Du hast ab nicht geschrieben ob 2 od. 4 Takter, den da besteht ein großer Unterschied im Gewicht.

An die max. Motorisierung würde ich nicht gehen, denn wie Berny schon schrieb bist damit immer im grenzbereich (Gewicht und Belastung des Materials).

Bei meiner letzten Ausfahrt hab ich in Gmunden za. 30 - 35 km/h Wind gehabt und die Wellen waren dementsprechen hoch. Habe dabei gesehen wie der Spiegel arbeitet. :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:

Werde mir diesen jetzt auch abstützen. Ich hoffe das es dann besser wird, denn ich will das Boot länger behalten.

Für meine Zwecke reicht mir der 30 PS Motor aus. Daher würde ich dir empfehlen einen 30 Ps od max. den 40 Ps Motor dranzuhängen und den Spiegel zu versteifen.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2004, 09:12
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich schliess mich der 30 PS-Empfehlung an. Hab Erfahrungen mit einem 3,50.Boot mit aufgespanntem Holzkiel bei 4 Personen und 15 PS im Seebetrieb (ruhig): Das kannst Du vergessen. 30 PS werden in jedem Fall gut abgehen und immer zügige Gleitfahrt ermöglichen.

Vor allem: Auf den Flüssen wirst Du was grösseres doch eigentlich selten ausfahren können, oder? Erkundige Dich mal nach Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Deinem Revier.

Nimm 'nen 4-Takter, wenn's Gewicht keine Rolle spielt. Geht's Dir ums Gewicht und einfache, unverwüstliche Technik, greif zum 2-Takter. Spielt Speed bei Dir eine gewisse Rolle, greif zum 40PS-Motor.

Achte nur in jedem Fall darauf, dass der Motor entsprechenden Hubraum hat!

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2004, 09:52
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch

Hi,
also, soviel ich aus der Überschrift ersehen kann (Honda 30PS oder 50PS) steht ja das Fabrikat und die Bauart (4-Takt) schon fest.
Also, wie schon geschrieben, mit 30PS wird das C4 schon sehr gut gehen und allein oder zu zweit genügt es vollkommen.
Die 40PS Motorisierung würd ich nicht empfehlen, weil der 40er Honda mit dem 50er Honda gleich ist vom Gewicht. Und man muss ja nicht Vollgas geben, oder ?
Aber es ist schön, wenn man die Leistung hat, wenn man sie braucht.
Vom Gewicht wird der 40/50er mit um die 95kg das C4 schon ganz schön belasten, sogesehen wäre der 30er mit seinen 15kg weniger wohl die bessere Motorisierung. Aber es wird immer eine Sache des perönlichen Geschmacks sein und worauf man seine Prioritäten legt.
Ich persönlich würd mir den 50er anlachen ( 250ccm Hubraum mehr und 20PS gegenüber 15kg Mehrgewicht).
Für den Heckspiegel seh ich nicht das große Problem - hält er 80kg aus, dann hält er auch 95 aus. Wenn soviel Gewicht überhaupt zugelassen ist für das C4 (lt. Website beim neuen Modell 110kg ! ). Wie's bei Deinem aussieht, weiss ich nicht.

lg
Ferdi

PS: bei WInd und Wellen kannst einen 30er auch nicht ausfahren, aber bei Babypopo-glattem Wasser machen die 50PS sicher mehr Spaß. Und vielleicht soll ja auch noch einmal was gezogen werden ? Wasserschi, Banane, was auch immer ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2004, 11:01
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Unglücklich Gratuliere zu deinem Motor,

obwohl ich mit meinem 30er zufrieden bin würd mich auch ein stärkerer Motor reizen.

der Topspeed würde mich aber auch interessieren. :glotz: :glotz: :glotz:

Ja, es gibt kombinierte Geräte z.B. von Navman.

Ich verwende ein Garmin Etrex Vista zur Geschwindigkeitsmessung.

Ich komme mit dem 30er mit 3 Personen und Gepäck auf ca. 40 km/h.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2004, 23:04
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


nö,
ich glaube, da gibt es wichtigeres..
zum flußfahren werde ich mir sicher kein gps-speed/tiefenmesser-fishfinder-dingsda für über 500 euronen kaufen....
eine gute karte zur planung, orientierung und eine stoppuhr zum messen der speed muss reichen...alles andere wäre für mich schnickschnack...!!!!
obwohl......????
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com