Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.03.2004, 12:39
Benutzerbild von Bantele-Wassersport
Bantele-Wassersport Bantele-Wassersport ist offline
Bantele Wassersport
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0
5 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Martin,

von einem Stabilitätsproblem war nicht die Rede.
Aber es muß die Materialstärke erhöht werden um auf die
gleiche Stabilität zu kommen und dadurch wird das Gewicht
natürlich höher.
Aber Hut ab für das "selbstgespritzte"!

Markus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.2004, 13:37
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Aussagen zum Pischel Bolero sind sehr interessant. (Rumpf selbst gemacht oder nicht) Ich habe ja wie ihr wisst ein Bolero bestellt. Da ich eine Fernlenkung/Steuerung haben möchte, hatte ich das mit Herrn Pischel auf der Messe besprochen. Er sagte mir dann, er würde eine Platte bei der Produktion in den Boden einlaminieren. Davon ausgehend würde ich eigentlich sagen er baut selbst. Angeblich wird an 2 Stellen (Firmensitzen??) gerabeitet. Einmal in Köln Deutz und einmal in Italien .
Ich weis auch nicht ob man ein nachträglich eingebautes Teil als solches erkennen würde.
Wenn ich es dann endlich habe, kann ich ja mal berichten.
Bin auf jeden Fall mal gespannt
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2004, 13:53
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Was ich mir gut vorstellen koennte, dass man die Negativformen irgendwo kauft und aber selber produziert. Die Produktion ist ja nicht besonders kompliziert und geht flott und guenstig von statten. Vermutlich billiger als fertige Bootsrümpfe kreuz und quer durch Europa zu verschieben.

Teuer, aufwendig und mit viel know how versehen ist die Entwicklung eines Rumpfes, wenn man denn was besonderes machen will. Dass sich kleine Firmen das nicht wirklich leisten koennen ist irgendwo absehbar.

Von daher wuerde es mich nicht wundern, wenn man einen beliebigen Rumpf beim Entwickler oder der entsprechenden Firma lizensieren laesst und nachbaut.

Markus, das mit dem Gewicht ist irgendwo auch Philosophie. Es gibt durchaus Leute die gerne ein schweres Boot moechten. Das koennen sie gespritzt gern haben. So hast du 2 Fliegen mit einer Klappe. Billig und schwer bei ausreichender Stabilitaet :)
Wenn du das im Vakuumverfahren realisierst, dann wirds bezueglich Harz und Gewebe teuer. Es gibt durchaus GFK Boot Hersteller die mit hohem Gewicht und dem damit verbundenen subjektiven "Stabilitaetsempfinden" Werbung machen. Speziell der Erstkäufer traut einem dicken schweren 500kg Polyestherboot halt mehr zu als dem 350kg Gegenstueck aus Epoxy mit unidirektionalem Gewebe. Der faehrt mit den 500kg aber auch sehr bequem, waehrend man extremen Leichtbau ja eher bei Regattayachten braucht. Und auch nur dort bereit ist den zu bezahlen

Ich finds nur unlauter, wenn eine Firma die spottbillige und ueberholte Methode einsetzt und dafuer viel Geld kassiert. Und noch mit dem stabilen dicken Laminat wirbt :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2004, 17:01
drillmaster drillmaster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


also soweit ich weiß hat herr pischel noch nie in seinem leben einen rumpf selber produziert...die kommen alle aus italien, keine ahnung jedoch wie die "werft" heißt.

e-sea bestreitet es wenigstens nicht (wenn man ein bisserl nachhakt), daß lomac der produzent ist. ist ja auch nix dabei! obwohl die halt im prinzip die dinger als österreichische marke verkaufen was eigentlich eine lüge ist...sogesehen

grüße
drillmaster
__________________
~~~drillmaster~~~
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.2004, 17:10
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Naja, Drillmaster, ist nicht unbedingt eine Lüge, ist halt nicht die ganze Wahrheit :zunge: .
Die eSea werden nur für EMS gebaut, halt von Lomac. Obwohl auch EMS in der Anfangszeit fix und steif behauptet hat, "unser Werk", als ob es ihm gehören würde.
Aber immerhin sind sogar noch die original LOMAC Typenschilder am GFK angenietet , auf der Persenning steht groß LOMAC drauf, und und und. Auch die Lodestar RIB-Serie von 4,60m bis 5,8m sind die gleichen LOMAC OK Boote.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.03.2004, 17:15
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@drillmaster,
kennst Du Herrn Pischel persönlich? Ich war in Köln in seinem Betrieb und abe mit einem älteren Mitarbeiter gesprochen. So wie ich den verstanden habe, haben die ,jedenfalls früher, in diesem Betrieb Rümpfe laminiert. Jetzt soll es halt in anderenBetrieben gemacht werden.
Und meine Befestigungsplatte wird bestimmt auch nicht von einem Serienproduzenten in ein Serienprodukt einlaminiert, denk ich jedenfalls.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.03.2004, 17:21
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@drillmaster

Zitat:
also soweit ich weiß hat herr pischel noch nie in seinem leben einen rumpf selber produziert

Kannst du Beweise dafür vorlegen ?
Sicher nicht.
Also lass bitte diese Sprüche.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.03.2004, 17:25
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,

drillmaster hat "soviel ich weiß" geschrieben,

das war kein Spruch sondern wohl seine Meinung.

Deswegen möchte ich DICH nun bitten solche Sprüche zu lassen.

Hier kann jeder seine Meinung äußern.

:bulle::bulle::bulle:

PS:

Ich werde dies hier und jetzt auch nicht mit Dir ausdiskutieren.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.03.2004, 18:07
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michel,

ich finde es nicht gut, wenn hier leichtfertig unwahre Behauptungen über Personen aufgestellt werden, nur das habe ich unter Sprüche verstanden.
Dazu kann einen auch die Einschränkung "soviel ich weiss" nicht legitimieren.
Sonst könnte hier z. B. auch jeder ungestraft behaupten, "soviel ich weiss, ist der Herr X ein Lügner".
Das ist doch keine Meinungsäusserung, die sich Herr X gefallen lassen muss.
Wenn ich etwas weiss, identifiziere ich mich doch mit der Aussage und habe den Inhalt auch voll zu vertreten.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.03.2004, 18:38
drillmaster drillmaster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


tja ich sagte ja "soviel ich weiß"...hab das aus mehreren quellen gehört - obs stimmt weiß ich natürlich nicht. allerdings hat pischel einem freund von mir mal angeboten seine boote zu testen...in italien! wieso sollte er sich sowas antun wenn er die boote doch "daheim" in deutschland hat ;-)

aber wie gesagt, meine meinung bzw mein wissensstand!
__________________
~~~drillmaster~~~
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.2004, 19:16
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Drillmaster

Könnte es nicht sein, dass Herr Pischel deinem Freund nur eine Testfahrt an einem seiner Stützpunkte in Italien (z.B. Portoferreiro) angeboten hat ?
Sagt das etwas darüber aus, wer wo seine Boote produziert ?

Nordy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.03.2004, 19:23
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ruft Ihn doch einfach an und fragt Ihn wenn Ihr das so genau wissen wollt.
Mit Hörensagen und Meinung geben werdet Ihr so niee auf einen gemeinsamen Nenner kommen und wie man raushört seit Ihr ja ganz Geil drauf das zu Wissen.

Würde mich freuen wenn Ihr das Ergebniss hier reinstellt.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.03.2004, 21:06
drillmaster drillmaster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Original geschrieben von drillmaster
tja ich sagte ja "soviel ich weiß"...hab das aus mehreren quellen gehört - obs stimmt weiß ich natürlich nicht. allerdings hat pischel einem freund von mir mal angeboten seine boote zu testen...in italien! wieso sollte er sich sowas antun wenn er die boote doch "daheim" in deutschland hat ;-)

aber wie gesagt, meine meinung bzw mein wissensstand!
jaja is ja scho gut...irgendwie hab ich in gewisser weise schon das gefühl, daß freie meinungsäußerung hier nicht wirklich gefragt ist, kann das sein? jeder steht gleich mit dem verbalen baseballschläger rum :wink:
__________________
~~~drillmaster~~~
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.2004, 21:07
drillmaster drillmaster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


ups sorry, jetzt hab i den falschen zitat-button erwischt, wollt eigentlich nordy zitieren...naja was solls, sorry nochmal
__________________
~~~drillmaster~~~
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.03.2004, 10:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zu der Fremdproduktion:
Wieso kann ich als Bootehersteller nicht zu einem anderen Bootehersteller gehen und zu diesem sagen, bau mir dieses Boot?

Esea wird von EMS produziert, auch wenn er letztendlich das Boot bei Lomac bauen läßt, ist EMS immer noch der Hersteller von Esea.

Es gibt viele Produkte, die von bestimmten Herstellern produziert werden, aber letztendlich von anderen Herstellern gebaut werden.
Klingt komisch, ist aber so. zB in der Elektroindustrie und Elektronikindustrie, da kannst mal nachschaun. zB bei den Geschirrspülern. Da gibt es einige, die gleich ausschauen, aber von verschiedenen Herstellern sind. Warum wohl? Weil sie im gleichen Werk gebaut werden.

Was meint ihr wohl, für wieviele Hersteller Bombard baut ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com