Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.06.2004, 15:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Martzin-D,

Du hast schon ein sehr besonderes Schlauchboot mit dem AVON. Es würde mich nicht wundern, wenn hier auch ein besonderer Motor drangehört, nachdem es in der Rumpfform ja auch Besondernheiten gibt.

Ich werde das Gefühl nicht los, das das AVON noch ein paar besondere Geheimnisse hat, weswegen es ja auch so einen besonderen Ruf hat.

Also an D/Boot liegt es bestimmt nicht, trotzdem bin ich gespannt wo die Eigenheiten liegen. Du wirst es sicher noch entdecken, denn ... Du bist erst am Anfang.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.06.2004, 17:18
Karlheinz.Z Karlheinz.Z ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 294
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann Dieter hier nur bestätigen. Kavitationsplatte gehört immer unterhalb der Kiellinie.

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.06.2004, 19:50
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Freunde,

wenn sein Motor nicht Luft zieht, dann wirds schon passen :schlaumai .
Das Avon hat ja auch ganz schön mehr Aufkimmung hinten, als die meisten anderen Boote.
Man kann doch nicht einfach alle Boote/Motoren über einen Kamm scheren und sagen - die Antikavitationsplatte gehört auf Höhe der Kiellinie - und das bei einem Futurarumpf genauso wie beim Avon mit 45 Grad (naja, viel auf jeden Fall) Kimmung . So einfach ist es sicher nicht.
Dazu müssten wir schon wissen, was Avon dazu sagt :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.06.2004, 20:09
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Na zumindest ein kleines licht am Ende des Tunnels vom Ferdi

Avon sagt 20" Schaft. Den hab ich. Ich bin heut mal ein wenig im Ribnet Forum fremdgegangen. Dort sind ein paar Searider Freaks und Besitzer, mal abwarten, vielleicht klärt sich das dort. :weissnich

45° sinds nicht ganz. Runde 40 sind es hinten. Am Bild sieht man aber eh schoen, wie tief ich mit dem Rumpf im Wasser bleibe. Das schwarze ueber dem rechten Ruecklicht ist der geber fuer den Fishfinder. Der sitzt auf Hoehe des Bodens bei den Lenzstoppeln. Alles darunter ist immer unter Wasser. Drum saugt natuerlich auch der Motor in 180° Vollgaskurven keine Luft. Das tut er nur, wenn ich lustig bin und Vollgas frontal in die Wellen fahre. Dann hauts das komplette Boot samt UW Teil aus dem Wasser. Und mich aus dem Sitz... :zerschepp

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.06.2004, 20:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Noe, das ist genau die andere Seite. Auf der Seite wo es spritzt, ist alles leer...
Mit dem Trimm muss ich mich mal auf der Donau spielen. Wir hatten im Urlaub jeden Tag Seegang, da konnte ich auch unmoeglich nach hinten schauen gehen. Da waer ich rausgeflogen :)

Vielleicht ist es wirklich eine Mischung Motor zu tief und zu weit nach vor getrimmt.

cu
martin
Servus Martin!

Das mit dem Spritzen das weis ich nicht. Aber das mit dem Trim ist einfach - ich sage nur Handbremshebel vom alten VW - Käfer - Schub-Zugstange und elypt. Kulissie :zerschepp :zerschepp WEist eh - haben wir am Kvarner besprochen
Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.06.2004, 20:56
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ja Rottis Manpowertrimm
Ich erinnere mich.

Mal schauen. Mein Trimtab gehoert auch noch nachgestellt, das Boot laesst sich nach rechts deutlcih leichter lenken als nach links. Zwar wuerde mir der Hausverstand sagen, dass es wenn ueberhaupt deswegen, dann rechts spritzen muesste, aber wer weiss....

cu
martin

PS: Dass die Kavitationsplatte hoeher als der Kiel ist, das scheint fuer die Engländer normal zu sein. Wenn ich Ribnet lese, dann empfiehlt man dort, erstmal 1" hoeher zu haengen und wenns geht (keine Kavitation), dann nochmal 1". Dafuer mehr pitch am Prop. Osprey macht angeblich deswegen 21" Transoms, weil sonst ohnehin jeder den motor hoeher haengt. Das scheint also nicht wirklich mein Problem zu sein...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com