Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2016, 10:44
fischbär fischbär ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boden geplatzt

Hallo,

hatte ein Bengar Nexus 320 gebraucht gekauft, bei dem der Boden mal zu heftig aufgepumpt wurde. Dabei sind die Trennwandklebungen des Luftwulstbodens beschädigt und hernach repariert worden.
Leider ist genau diese Klebung jetzt mit einem heftigen Knall wieder geplatzt. Soll heißen, der Boden hält zwar die Luft, aber der Kiel und die daneben liegende Wulst sind jetzt eine dicke Wurst. Hier mal ein paar Bilder:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Weiß jemand was man da tun kann, bzw. was für Kosten da auf mich zukommen?
Ich werde natürlich versuchen den Vorbesitzer in Regress zu nehmen, denn er hat es als fachgerecht repariert verkauft, und ich habe es nie voll auf die 0,35 Bar Nenndruck aufgeblasen, sondern immer bei 0,3 Bar belassen. Notfalls wird er verklagt.
__________________
LG - Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2016, 11:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fischbär Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte ein Bengar Nexus 320 gebraucht gekauft, bei dem der Boden mal zu heftig aufgepumpt wurde. Dabei sind die Trennwandklebungen des Luftwulstbodens beschädigt und hernach repariert worden.
Leider ist genau diese Klebung jetzt mit einem heftigen Knall wieder geplatzt. Soll heißen, der Boden hält zwar die Luft, aber der Kiel und die daneben liegende Wulst sind jetzt eine dicke Wurst. Hier mal ein paar Bilder:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Weiß jemand was man da tun kann, bzw. was für Kosten da auf mich zukommen?
Ich werde natürlich versuchen den Vorbesitzer in Regress zu nehmen, denn er hat es als fachgerecht repariert verkauft, und ich habe es nie voll auf die 0,35 Bar Nenndruck aufgeblasen, sondern immer bei 0,3 Bar belassen. Notfalls wird er verklagt.
verklagen kannst ihn, wenn er Dir den reparierten Schaden verschwiegen hätte, so leb mit Deiner eigenen Blödheit, ein Boot mit repariertem Hochdruckboden gekauft zu haben.
Tritts in die Tonne, das ist mein Rat, denn zu reparieren wird der Boden nicht sein.
Ob man einen neuen einkleben kannn bzw. ob sich das finanziell rentiert, das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Preise nicht kenn. Bei einem gebrauchten 3,2m Chinakracher, den man um wahrscheinlich 300-400 Euro gekauft hat, denn mehr ists nicht wert, wird einen Reparatur mit neuem Boden preislich aber wohl nicht hinkommen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2016, 11:12
fischbär fischbär ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn er die Reparatur als fachgerecht und die Funktion des Bootes als einwandfrei bezeichnet und die Sachmängelhaftung nicht ausschließt, hat er Pech gehabt. Aufgrund der Gewährleistungsansprüche habe ich es ja gekauft. Ohne die, hätte ich auch nicht zugegriffen.
Aber unabhängig davon: lässt sich das vielleicht wieder kleben, und wie stellt man sowas am besten an? Bei der letzten Reparatur wurde der Boden längs aufgeschnitten und dann verklebt und wieder versiegelt. Das müsste doch auch nochmal gehen, oder? Original sind die doch auch verklebt und halten.
__________________
LG - Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2016, 11:16
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fischbär Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte ein Bengar Nexus 320 gebraucht gekauft, bei dem der Boden mal zu heftig aufgepumpt wurde. Dabei sind die Trennwandklebungen des Luftwulstbodens beschädigt und hernach repariert worden.
Leider ist genau diese Klebung jetzt mit einem heftigen Knall wieder geplatzt....

Ich werde natürlich versuchen den Vorbesitzer in Regress zu nehmen, denn er hat es als fachgerecht repariert verkauft, und ich habe es nie voll auf die 0,35 Bar Nenndruck aufgeblasen, sondern immer bei 0,3 Bar belassen. Notfalls wird er verklagt.
Woher weißt Du denn, dass es beim ersten Mal zu viel Druck war und danach NICHT fachgerecht repariert wurde? Vielleicht war es ja fachgerecht repariert und ist einfach eine Fehlkonstruktion (zu schwach gebaut)!
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2016, 11:20
fischbär fischbär ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ffffffffffffffffffffffffff*******! Ich glaub ich kippe aus den Latschen! Der Vorbesitzer ist ja gar nicht der Herr auf der Originalrechnung. Ich habe da von jemandem ganz anderen gekauft. Allerdings werde ich mal ein ganz ganz ernstes Wörtchen mit dem reden. Wer es genau ist, will ich hier mal nicht schreiben, denn das ist wirklich völlig verrückt und würde Euch eine ähnliche Reaktion entlocken.
__________________
LG - Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2016, 22:07
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nö, glaub ich nicht.

Genau so, wie Ferdi schrieb. Tritt es in die Tonne und mach nen Haken dran.
Denk an Deinen Blutdruck, dein Herz, und alles mögliche andere. So ne Pelle in gebraucht und schon ein paar Jahre alt ist die Aufregung nicht wert.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2016, 22:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Schmeiss dir 5 Aquarienheizstäbe ins Boot füll es voll Wasser und mach dir ein liege-Jacuzzi daraus....das senkt den Blutdruck...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2016, 08:40
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Schmeiss dir 5 Aquarienheizstäbe ins Boot füll es voll Wasser und mach dir ein liege-Jacuzzi daraus....das senkt den Blutdruck...


Moin,

Solche Riefenböden sind in der regel Totalschaden und
nicht sinnvoll oder "kostentechnisch-im-Rahmen" reparabel.

Wir reparieren die erst gar nicht, da Erfolgsqoute : "nihil"


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2016, 11:21
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Schmeiss dir 5 Aquarienheizstäbe ins Boot füll es voll Wasser und mach dir ein liege-Jacuzzi daraus....das senkt den Blutdruck...
Der Andreas

i hau mi ob
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2016, 11:24
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Außerdem.. wie willst du vor Gericht beweisen, dass du es nie über 0,3bar aufgepumpt hast?? faktisch nicht möglich und somit auch kein Prozess zu gewinnen.

Erspar dir den Ärger.... musste ich auch auf die harte Tour lernen ;)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com