Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2015, 13:24
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Versicherung, ich verstehe nicht...

Moin Moin,

ich bin dabei Versicherungen zu vergleichen.
Ich habe eine gefunden der für den Kasko teil ca. 150€ nehmt (premium).
Nur das komische ist das der beitrag gültig ist für ein Boot mit ein Wert von 5000€, 6000€, 7000€, 10000€...erst ab 15000€ wert steigen die Beiträge. Z.b. für ein Boot vopn 20.000 soll die Versicherung 200€ kosten.

Wie soll ich das jetzt verstehen.
Soll ich für ein Boot von 7500€ das gleiche bezahlen wie jemand mit ein Boot von 15000€ ?
Oder kann ich dann auch gleich 15000 ausfüllen und wurde die Summe auch kriegen bei totalverlust von mein 5000€ Boot?

Ich verstehe es nicht.

mfg

Robbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2015, 16:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robbert,

ohne das Du die AGVs durchliest und die Konditionen einer Versicherungen verifizierst, kannst Du auch keine Prämien vergleichen und eine Versicherung beurteilen. Und ich spreche hier nur von Versicherern, nicht von den vielen Maklerbüros. Nicht der Preis ist entscheidend sondern auch ob Neukauf (feste Taxe) oder Gebrauchtkauf (Tageswert) was Du nachweisen mußt mit Kaufvetrag oder Rechnung.

Ich habe es gerade hinter mir mit 10 Tage lesen von Angeboten (muß man anfordern) und lesen von Kleingedruckten und den Leistungen einer Versicherung im Falle eines Falles, die abolut darüber entscheiden, ob eine Prämie günstig ist oder nicht.

Zitiere Dir den Fall von Hans (Manerba) heraus, der in der Tiha Bucht (HR) gerade einen Blitzschlag im Boot am Liegeplatz hatte mit wahrscheinlichem Totalschaden. Sein Versicherer ist die GALLION, da wird sich zeigen ober richtig versichert hat und ob der Versicherer leistungsfähig ist.

Versicherungen sind eine sehr komplizierte Sache wegen der vielen Untersschied, und das ist leider nicht einfach zu durchschauen. Kann verstehen, das Du das kaum verstehst, aber Du kommst nicht darum herum Dich voll reinzuknien. Hier im FORUM gibt es kaum Leute die sich wirklich gut auskennen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2015, 16:50
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Moin Dieter,

ich verstehe das die Materie Kompliziert ist. Man ist so lange versichert bis was passiert.
Haben wir gerade hinter uns: unser 5 Jährige schmeisst ein Fernseher im Hotel um....Nicht versichert , da 5 jährige nicht haftbar sind. Also pech fürs hotel? Nein, ich habe den Schaden natürlich bezahlt weil ich dachte ich habe eine Familien haftpflicht.


Was ich nicht verstanden habe ist das der anbieter ein online beitragsrechner hat. Der Bietet ein vollkasko premium mit feste Taxe. also die Summe die versichert ist wird gezahlt.
Bei rumspielen mit den Bootswerte habe ich dann kein unterschied entdeckt unter 15.000€. Alles gleich teuer. Alles beim gleichen anbieter.
Jetzt muss ich zugeben das ich die 10.000 Seiten mit kleingeschriebene noch nicht gelesen habe...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2015, 17:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, es wird nicht immer der Wert gezahlt der abgesichert ist, Du mußt schon Dich an den Kaufwert halten und diesen nachweisen. Ältere gebrauchte Boot werden unetr Umständen überhaupt nicht versichert mehr.

Außerdem sind sogenannte Rechner im Internet schon Lockmittel, nichts weiter.

Ich habe jetzt bei Pantaenius in HH für mein neues Boot abgeschlossen nachdem ich 1 Dutzend weitere Versicherer ausgeschlossen habe.

Wolfers in Hamburg (HH) ist ähnlich in den Leistungen wie Pantaenius aber geringfügig teurer.

Bei Pantaenius ist der Rückversicherer
- bei der KASCO die Allianz Global Corporate & Specialty SE
- bei der Haftung die ACE European Group

Damit habe ich im mittleren Kostenbereich abgeschlossen, bin aber bei dem seit Jahre beliebtesten Bootsversicherer in D gut aufgehoben, und habe auch Schadensfreihet Rabatt mit Bonus.

Die Versicherung Eerdman NL ist mir namentlich bekannt, aber kein Thema für mich. Ich war früher bei der WINTERTHUR in der Schweiz versichert, die wurde von der französischen AXA übernommen, macht aber keine Bootsversicherungen mehr.

Bei einem Versicherer kommst Du nicht um Einholung von Angeboten herum unter Angabe für welches Boot mit Motor, Trailer oder Zubehör, ferner kommst Du nicht um das Lesen der Konditionen und Leistungen herum, aber Du kannst ja zu einem Makler gehen, der diese Arbeit für Dich macht und Dir das dann genau vorgekaut auftischt, dafür muß Du ihn aber dann entlohnen mit seinem Makleraufschlag.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2015, 19:28
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

ja ja das mit den Versicherungen... zu der Zeit als ich die " Aglaia " Versichert habe, habe ich auch viele Angebote auf dem Tisch gehabt.
Die AGB sind Seitenlang... und total undurchsichtig... der Eine Zahlt das der Andere das.....

Besser ist eine feste Taxe... so wie bei mir... wenn was passiert wird Neuwert ersetzt.

Und das " Ausgeschlossene " ist auf einer Seite verfasst... Somit kannst du sehen, was Sie nicht zahlen... und das ist nicht viel was ausgeschlossen ist.
Alles andere Erdenkliche ist versichert.

Ich habe sehr lange mit der " Yacht...l" Telefoniert.. habe denen die unmöglichsten Sachen Präsentiert... wie "ein Greifvogel zerlegt seinen Fisch auf meinen Schlauch, Schlauch kaputt ".... Gurt reisst beim Kranen... etc. etc...
Es kam immer die Antwort... ist in der " Ausschlussliste " nicht aufgeführt und somit Versichert...

Da brauchte ich nicht mehr lange überlegen.... bei denen bin ich Versichert!!!

Auch Versicherungsabwicklungen von der Yacht...l kenne ich, schnell und Unbürokratisch.

" Billig ist nicht immer Preiswert"

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2015, 08:23
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Robert, warum schreibst du die Yachtpool nicht aus?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2015, 10:49
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Berny,m das werde ich machen.

Aber auch da sehe ich wieder : Boot mit ein Wet bis 15.000€.

Darum geht es mir. Der Beitrag für ein Boot von 5000 ist gleich mit die von 15000.
Ich will doch weniger bezahlen für ein Boot von 5k.
Zahlen für 15.000 und hinterher 5000 kriegen ist in meine Augen nicht gerecht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2015, 11:15
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Berny,

ich wollte keine Werbung machen....

Dutchrockboy

Was bringt es dir denn, wenn die Versicherung anstatt von 160.- nur 157,73.- Euro kostet.
Wenn du das umrechnest...
sind das 13,.... Euro pro Monat... das ist weniger als so manche am Tag verrauchen!!!!

Dafür hast du hinterher kein geschisse... ich zahl für meinen Dampfer 460 Euro Versicherung im Jahr.. und 343,00 Euro für einmal Tanken.........ist halt so, viele haben Staffelpreise von- bis.......

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2015, 13:29
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Berny,

ich wollte keine Werbung machen....

Dutchrockboy

Was bringt es dir denn, wenn die Versicherung anstatt von 160.- nur 157,73.- Euro kostet.
Wenn du das umrechnest...
sind das 13,.... Euro pro Monat... das ist weniger als so manche am Tag verrauchen!!!!

Dafür hast du hinterher kein geschisse... ich zahl für meinen Dampfer 460 Euro Versicherung im Jahr.. und 343,00 Euro für einmal Tanken.........ist halt so, viele haben Staffelpreise von- bis.......

Gruß

Robert
Stell dir vor du müsstet irgendwo tanken wo der mindest Umsatz 1000€ ist. Weil die das einfach so haben.
Du müsstest dann fürs volltanken immer 1000€ zahlen und kriegst nur für ein Wert von 343€ in dein Tank rein.

wir reden von faktor 3 in der Auszahlung bei gleiche Beitrag.
Da ist doch Platz für berechtigte Verwunderung oder...


Gruß

Robbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2015, 14:36
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Solch eine ähnliche Bootskombi ( Quicksiver 340/ 8 PS evinrude ) wie du sie fährst, war vor einigen Jahren in meiner Hausrat mit versichert, Haftpflicht automatisch.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so, vorausgesetzt du hast eine priv. Haftpflicht und Hausratversicherung.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2015, 14:51
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo,

Solch eine ähnliche Bootskombi ( Quicksiver 340/ 8 PS evinrude ) wie du sie fährst, war vor einigen Jahren in meiner Hausrat mit versichert, Haftpflicht automatisch.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so, vorausgesetzt du hast eine priv. Haftpflicht und Hausratversicherung.

1. Mitversichert nur bis 15 PS und wenn nicht führerscheinpflichtig.
In Kroatien besteht fürherscheinpflicht ab 5 ps.

2. ich habe schon gewechselt und schon ein größeren kombi mit 60 PS
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2015, 15:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lass dir doch einfach ein maßgeschneidertes Paket machen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2015, 09:38
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
In Kroatien besteht fürherscheinpflicht ab 5 ps.
Falsche Info,

ab 0.1PS.... Führerscheinpflicht in HR!!!!

Zitat:

Für alle motorbetriebenen Boote braucht man einen Bootsführerschein und auch für Segelboote ab einer Länge von 2,50m besteht in Kroatien Führerscheinpflicht! Eigner von Privatbooten müssen zudem im zuständigen Hafenamt eine Vignette als Fahrerlaubnis für ihr Boot lösen.



Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2015, 14:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das sind die alten überholten Infos, die immer wieder auftauchen.....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2015, 06:49
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit den versicherungen ist es wie bei allem, einzahlen einzahlen einzahlen aber sobald man diese in anspruch nehem muss geht das gezicke los^^
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com