Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.11.2008, 13:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Genauso ist es... Klaus!

Die Bundesmarine am Horn von Afrika hat nur ein EU-Mandat für arabische Terroristen aus dem El Kaida Lager. Gegen Piraterie hat sie kein Mandat und schon garnicht vom Bundestag, der auch noch alles genehmigen muß, das soll ja demnä chst kommen.

Und was wollen sie mit Hubschrauberanflügen bewirken wenn sie nicht mit Zielraketen schießen dürfen??? Ich warte nur darauf das einer der Piraten eine BW-Hubschrauber mit einer Panzerfaust abschießt
Sorry

ES GIBT ein EU Mandat und es gibt auch ein UN Mandat !

Zitat Bundesmarine---------------
Neuer Auftrag
Die Fregatte KARLSRUHE befindet sich derzeit auf der Fahrt aus dem Persischen Golf in Richtung Ägypten. Nach dem Ausscheiden aus dem maritimen Eingreifverband der NATO SNMG 2 (Standing NATO Maritime Group 2) wird die Fregatte in Ägypten einen längeren Hafenaufenthalt zur Nachversorgung durchführen.

Die Fregatte der Klasse 122 aus dem 4. Fregattengeschwader in Wilhelmshaven ist im Falle einer Mandatierung durch den Deutschen Bundestag für eine Anti-Piraterie-Mission der EU (ATALANTA) am Horn von Afrika vorgesehen. Sie hatte Deutschland am 24. August verlassen.
------------------------------

Seit August hat es sicher etliche Überfälle gegeben und was machen die blauen Jungs - starten 2x den Hubschrauber und nu machen sie erst mal Pause Versorgen kann man eine Fregatte auch auf See - die Marine hat sogar Tender

Die heißeste Diskussion im Bundestag war ja ob da nicht Polizei hin müsste, sozusagen die "Küstenwache" (wäre Klasse für das ZDF - die hätten neue Stories), aber die kann (keine passenden Schiffe) und darf nicht !

AKTUELLER NACHTRAG

GERADE IN NTV GELESEN (Um Links zu sehen, bitte registrieren)

.........Die Bundesregierung bemüht sich derzeit um Klarheit über die Befugnisse der deutschen Soldaten – etwa, ob sie im Kampf gegen Piraten Polizeiaufgaben wie Verhaftungen übernehmen dürften. Nach dem Grundgesetz sind die Aufgaben von Soldaten und Polizisten prinzipiell getrennt. Das Kabinett überlegt, Bundespolizisten an Bord von Marineschiffen mitfahren zu lassen, um Seeräuber festzunehmen. Das werde dazu führen, dass "wir vermutlich demnächst mit unserer Fregatte mit mehreren Staatsanwälten, Ermittlungsrichtern und BKA-Beamten in See stechen", spottete Gertz. "Möglicherweise sollten wir die Fregatte gleich der Bundespolizei überlassen.........

Geändert von rotbart (20.11.2008 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.11.2008, 22:33
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Roland,

jetzt schreibst Du es ja endlich selber!

Die Marine kann gar nichts dafür. Die dürfen entweder nicht oder die Rechtslage ist unklar. Ein klassischer Fall der Notwehr (also wenn die Piraten ein Boot der Marine versuchen zu entern) kam ja noch nicht vor. Selbst in diesem Fall hätte die Marine ein Problem, da man im Notwehrfall ja auch nicht "überreagieren" darf. Vermutlich wäre ein 2-3m großes Loch im Rumpf (am besten knapp über der Wasserlinie) der beste Beweis, dass sie sich mit der Verhältnissmäßgikeit auseinandergesetzt haben und nicht etwa in einer Überreaktion das "feindliche" Piratenschiff (es handelt sich hierbei aber um bewaffnete Zivilisten) versenkt hätten.

Ohne gesetzliche Grundlage ist die Marine machtlos, es sei denn sie machen es heimlich, aber dann erfährt es von uns sicher niemand....

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2008, 00:59
Benutzerbild von Bertus
Bertus Bertus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und noch ein mahl, Ich als alt matrose der hollanische marine habe da ein klarer urteil
12 mijl zone ... alles dar uber ist doch Seemanns recht!!! und warum darf man die eigene schiffe (unter die flagge) nicht beschützen ...

Die marine hat auch schnelle ribs und sicher auch gute waffen.. und sind geübt
also

Wie in holland.... wen die schiesen wollen müssen die zuerst ein minister aus dem bet holen fuhr Zustimmung und das wagt ja beinah niemand

hat man die piraten gesehen?? am besten warten bis die bessere wafen haben und vol gefressen sind dan hat die politiek wieder ein neues spielgen
__________________
IF YOU VALUE YOUR LIFE AS MUCH AS I VALUE THIS BOAT
DON'T FUCK WITH IT
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.11.2008, 10:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB] Beitrag anzeigen
Hey Roland,

jetzt schreibst Du es ja endlich selber!

Die Marine kann gar nichts dafür. Die dürfen entweder nicht oder die Rechtslage ist unklar. Ein klassischer Fall der Notwehr (also wenn die Piraten ein Boot der Marine versuchen zu entern) kam ja noch nicht vor. Selbst in diesem Fall hätte die Marine ein Problem, .............
Gruß Markus
Deshalb schreibe ich ja südhaft teure Kreuzfahrten für NICHTS, da wäre es billiger die Jungs auf 'nen echten Kreuzfahrer zu schicken

und im übrigen ist die BEKÄMPFUNG von Piraten im Völkerrecht abgesegnet
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.11.2008, 11:02
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Grundproblem liegt in der Definition gem. Grundgesetz. Unser Grundgesetz ist eigentlich gut, aber in diesem Fall überholt !! - Ein Kriegseinsatz ist dem deutschen Militär nur im Verteidigungsfalle oder durch ausdrückliches Mandat gestattet. Dieses muß genau definieren was man darf, und was nicht. Bei den derzeitigen Krisensituationen in unserer Welt weiß man jedoch häufig nicht was einen in den nächsten Stunden erwartet. Ferner liegt eben ein Problem in der Definition von polizeilichen und militärischen Aufgaben. Hier ist m.E. das Grundgesetz auch von der Zeit überholt worden.

Früher führte das Land "A" gegen das Land "B" einen terretorialen Kampf. Es ging vorrangig immer um die Eroberung von Land/See Gebieten. Allerdings ist das im 20. und 21.Jahrhundert überholt. Kriegshandlungen finden (vielleicht mit Ausnahme des nahen Osten) nicht mehr um Grundbesitz statt. Vielmehr geht es um Glauben, Geld und Macht (in Form von Kontrolle, nicht Besitz).

Geht man in diesem Falle weiter stellt sich mir die Frage, was z.B. im Falle einer Verhaftung tun könnte? - Die Somalischen Behörden werden nicht in der Lage sein, hier die Täter einem Vollzug zuzuführen. Aber wer dann ??? Das UN-Kriegsverbrechertribunal in DenHaag? - Nicht zuständig. Deutsche (oder eines anderen Staates) Justiz? - Nicht zuständig. Auch nicht ganz einfach. Amerikas Guantanamo auch nicht zuständig aber da ist ja fast alles möglich.-Amis haben keine Kohle mehr und hunderte Inhaftierte, Bewachte, Versorgte kosten auch Geld. Also kommt von dort: Wir sind im Irak, ums Horn von Afrika sollen sich mal andere kümmern.

Für mich ist klar: Ohne klares Ziel und weitreichenden Handlungsspielraum für die Marineeinheiten aller dort operierenden Länder wird man vielleicht die Auswirkungen der "Krankheit" lindern können; Heilen kann man sie nur mit einer ganzheitlichen Behandlung und die erfordert mehr wie nur ein paar im Kreis fahrende Schiffe.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.11.2008, 11:59
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Piraten versenkt

Na da war ich wohl wieder mal zu optimistisch.

Unsere Regierenden sind wohl wieder mal zu blöd.

Heute stand in meiner Tageszeitung, dass eine Diskussion geführt wurde, wie ein Polizeitrupp eingeflogen werden kann, um Piraten zu verhaften. (die ham ne Vollmeise)

Bis da jemand eingeflogen ist......... Man sieht also wie wirklichkeitsfremd unsere Mandatsträger sind.

Gleich Polizei mitzunehmen im Falle der Verhaftung wurde wieder von anderen Damen und Herren nicht akzeptiert.

Der Clou war aber der, dass manche meinten, es dürfe auf keinen Fall dazu kommen, dass Piraten erschossen werden.

Wie das gehen soll, wenn die feuern oder Feuer erwidern, wissen nur die.

Solche Intelligenzabstinenzler sitzen tatsächlich im Bundestag.

Da wäre es ja besser, die Marine fährt nach Hause, das ist billiger.

Entweder man darf sich wehren und bedrängt Schiffe verteidigen und kalkuliert
Schäden bei den Piraten ein, oder man läßt das Ganze sein.

Schade dass ich nicht der "Oberherrscher" bin. Ich stelle mir vor, ein Schiff
mit diesen Heinis zu bemannen und die dann mal machen lassen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.11.2008, 13:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
(1)Na da war ich wohl wieder mal zu optimistisch.

(2)Unsere Regierenden sind wohl wieder mal zu blöd.

(3)Schade dass ich nicht der "Oberherrscher" bin. Ich stelle mir vor, ein Schiff
mit diesen Heinis zu bemannen und die dann mal machen lassen.

Gruß Erich
Hi Erich

(1) und (2) JAAAA
(3) Schade im die arme Fregatte

Wer will denn verhaften Boot versenken und die Jungs in Ruhe nach Hause schwimmen lassen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.11.2008, 15:07
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Piraten versenkt

Roland,

ich befürchte ja, die "brettern" bereits so an die Kaimauer in Wilhelmshaven
daß sich ein Auslaufen erledigt.

Ich hätte ein Lösung. Ich kenne einen Polizeibeamten im gehobenen Dienst,
welcher früher mal als 1. Offizier auf einem Zerstörer fuhr.

Der könnte dann die Verhaftung vornehmen.

Allerdings würden unsere "Kasper " aus Berlin sich wieder nicht einig, ob er als wehrübender Soldat oder als Polizeibeamter das Schiff "entern" darf.

Willst Du vor Deiner Regierung ruh,
dann schieb sie einem ander´n Land schnell zu.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.2008, 16:13
cs65 cs65 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Hallo an alle,
jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Also wenn die Bundesmarine nur abdrängen darf, so ist das unter der Voraussetzung ausreichender eigener Panzerung bei kleineren Piratenbooten in drei Richtungen möglich: Nach Steuerbord, nach Backbord und nach unten.
Wenn die Marine beschossen wird, darf sie sich sicherlich auf Selbstverteidigung berufen und zurückschießen.
Der Notlösung, der an Bordnahme eines Bundespolizisten, könnte man entgehen, indem man draufhält bis nichts mehr über ist, sind dann ja keine polizeilichen Maßnahmen mehr nötig.
Aber ich denke, daß das das eigentliche Problem ganz woanders zu suchen ist.
Stichwort: krasse Ungleichverteilung! Wenn das so weiter geht, werden wir hier irgendwann ähnliche Verhältnisse haben!
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.11.2008, 17:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
Roland,

ich befürchte ja, die "brettern" bereits so an die Kaimauer in Wilhelmshaven
daß sich ein Auslaufen erledigt.

Ich hätte ein Lösung. Ich kenne einen Polizeibeamten im gehobenen Dienst,
welcher früher mal als 1. Offizier auf einem Zerstörer fuhr.

Der könnte dann die Verhaftung vornehmen.

Allerdings würden unsere "Kasper " aus Berlin sich wieder nicht einig, ob er als wehrübender Soldat oder als Polizeibeamter das Schiff "entern" darf.

Willst Du vor Deiner Regierung ruh,
dann schieb sie einem ander´n Land schnell zu.

Gruß Erich
Ich hätte da vielleicht eine Idee, den Herrn Schäuble mitfahren lassen, auf der Fregatte hat er alles , frische Luft, perfekte Ortungs und Lauschanlagen, Mittel um (Terror) Flugzeuge abzuschießen und er kann permanent die Achse des Bösen jagen.
und uns Bürgern geht er nicht mehr auf die Nerven
------------------------------
Aber es kommt noch perverser :
Zitat:
Friedenssicherung im Golf von Aden
Die Fregatte MECKLENBURG-VORPOMMERN stellt den maritimen Beitrag der Bundeswehr im Rahmen der OPERATION ENDURING FREEDOM dar. Als 18. Deutsches Einsatzkontingent im Kampf gegen den internationalen Terrorismus ist es die Aufgabe von Schiff und Besatzung, in Zusammenarbeit mit Einheiten anderer Nationen, die Seewege im Golf von Aden zu überwachen, Schiffsrouten zu kontrollieren und gegebenenfalls Schiffe zu untersuchen.......
(Quelle : Bundeswehr)
------------------------------
Was macht nun die Fregatte die Terroristen ggf untersuchen soll, wenn am Horn von Afrika Osama bin Laden mit einem Ruderboot spazierenfährt ???????????????

Natürlich eine Boarding Task Force geht an Bord (hoffentlich hält das Ruderboot es aus) und fragt höflich ob Osama sich ausweisen könnte - kann er ! Was dann ?????
Verhaften geht ja mangels Polizisten nicht - festhalten und die Amis rufen (Guantanamo) geht auch nicht - Freiheitsberaubung !!!!!

Also werden Sie ihn wohl höflich bitten, nach New York zu paddeln und sich der Polizei zu stellen --oder ?????

Geändert von rotbart (21.11.2008 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.11.2008, 18:05
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Was macht nun die Fregatte die Terroristen ggf untersuchen soll, wenn am Horn von Afrika Osama bin Laden mit einem Ruderboot spazierenfährt ???????????????
... umschauen ob Zeugen in der Nähe sind und wenn nicht, dann solange festhalten bis die Amis da sind...

... sollten Zeugen da sein, hoffen, dass er in Seenot gerät und ihn dann "retten"...

... sollte er nicht in Seenot geraten, dafür sorgen, dass er in Seenot gerät...

... gelingt das nicht, selbst einen Seenotfall vorspielen und ihn mit Leuchtraketen beschießen...

... falls das auch keinen Erfolg bringt, den Anker auf das Ruderboot fallen lassen (aus Versehen)!

Aber dazu kommt es nicht, denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Terrorist am Horn von Afrika eine Ruderboottour macht.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.11.2008, 23:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
interessante Diskussion

Die überwiegende oder zumindest die Mehrheit scheint ja wohl für radikalere Maßnahmen zu sein (ich kann den jetzigen Zustand auch nicht fassen, deutsche Vergangenheit hin oder her, Pirat ist Pirat!).

Ich würde für als Frachter getarnte aber schwer bewaffnete Schiffe plädieren, so in der Art wie die früher von den Allierten praktizierten U-Boot-Fallen.

Falsche Infos streuen (teure Ladung ect.) und dann warten was passiert, wenn dann das (deutsche) Schiff angegriffen wird darf es ja dann wohl auch von deutschen Soldaten verteidigt werden.

Und wenn keiner von den Piraten wieder zurückkommt kann auch keiner davon berichten!

Ich hab´s solange verstanden wie die "Piraten" sich was zum leben besorgten weil sonst nichts da war, aber jetzt geht es doch wohl eher um Reichtum für einzelne und nicht um´s überleben können, also um echte Kriminalität und keinen Mundraub, die Bevölkerung in Somalia bekommt davon sowieso nichts ab, daher keine Gnade!

Wem es zu radikal ist, okay, ich schreib nur MEINE Meinung!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2008, 00:48
Benutzerbild von Bertus
Bertus Bertus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter

Ich teile deine meinung

Bert
__________________
IF YOU VALUE YOUR LIFE AS MUCH AS I VALUE THIS BOAT
DON'T FUCK WITH IT
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2008, 00:51
Benutzerbild von Bertus
Bertus Bertus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

BTW

Es wundert mich doch das durch ubernahme von dem Tanker die öl preise nicht gestiegen sind

Gruss
__________________
IF YOU VALUE YOUR LIFE AS MUCH AS I VALUE THIS BOAT
DON'T FUCK WITH IT
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.11.2008, 11:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer weiß es?

Sind Schiffe oder ihre Ladungen eigentlich gegen Schäden oder Vermögensverluste durch Piraterie versicherbar?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com