Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.12.2003, 08:34
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

hier einige Auszüge aus dem Ferfnabfragegesetz, um die Sache hier nochmal klar zu stellen.

Stefan hat recht, wenn er meint man sollte das auch mal aus der Sicht des Händlers betrachten. Jedoch scheinen mir das keine Geschäftspraktiken zu sein, die üblich sind. Unter druck setzen würde ich mich von niemandem lassen.

Auch habe ich das nur erwähnt wie Dodl(Martin) auch verstanden hat, dass Ihm diese Möglichkeit noch bleibt und dann guckt der Händler eben in die Röhre wenn er auf den "sogenannten Vertrag" besteht.

Der Händler von Martins Boot hat das übrigens super gemacht. Der wusste genau, dass das Boot wieder auf dem Hof steht, wenn Martin es doch nicht will.

Aber jetzt die Auszüge:

Fernabfragegesetz Anwendungsbereich

Dieses Gesetz gilt für Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt (Fernabsatzverträge).

Jetzt kommt das wichtige:

Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.

Das sagt eigentlich alles:





Übrigens hat Martin recht, selbst eine Garantie kann man als HÄNDLER nicht ausschließen, dies geht nur als Privatperson. Deswegen auch der Hinweis von vielen Verkäufern be eBay bezüglich des Bastelobjektes.

Wenn man das bei einem Verkauf nicht schreibt und das recht auf Gewährleistung bei einem Verkauf nicht AUSDRÜCKLICH ausschließt hat man als Privatperson eben auch ein Problem.

Hier ist übrigens noch ein Satz aus dem Fernabfragegesetz, der vor allem Verkäufer bei eBay interessieren dürfte.

Das Widerrufsrecht erlischt nämlich wenn:

Käufe in der Form von Versteigerungen (§ 156 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) geschlossen werden.

Dies nur, da viele Spaßbieter bei eBay meinen, es gilt das Fernabfragegesetz.

Übrigens noch etwas zu Jürgen.

Wenn Du Dir das nächste mal etwas Kaufen möchtest, frag doch bitte vor Abgabe Deines ersten Angebotes an einen Händler um unsere Meinung, da ich mir SICHER bin, wenn dein erstes Angebot z.B. 5900 gelautet hätte, der Händler ähnlich schnell darauf eingegangen wäre.

Aber alles in allem finde ich dies eine gute Auseinandersetzung mit dem Thema und auch wichtig dass so etwas hier auch mal gepostet wird.

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.12.2003, 09:36
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
also, ich denke, dass Jürgen da Null Probleme haben wird, denn meiner Meinung nach ist da kein Vertrag zustande gekommen.
Wenn er nur ein Mail geschickt hat und € 6.500,-- geboten hat und der Händler geschrieben hat, ok., ich reservier es bis 31.12., dann ist das maximal soviel wie ein Vorkaufsrecht. Wahrscheinlich könnte Jürgen auch nix machen, wenn der Händler in der Zwischenzeit das Boot an jemand anderen verkauft/verkauft hat. Reservieren ist ja kein Vertrag. Der wäre erst mit Unterschrift beider Parteien des vom Händler zugesandten Vertrages zustande gekommen.
Ein Angebot per Mail an einen Händler ist doch nicht verbindlich und schon gar kein Vertrag und hat auch nix mit "Innviertler Handschlagsqualität" zu tun. Verbindlich ist ein Angebot bei eBay oder sonst einem Auktionshaus, da funktioniert das aber auch anders.

lg
Ferdi

PS: was mich noch interessiert, Jürgen, war der Vertrag vom Händler, den er Dir zugesendet hat, von ihm schon unterschrieben ?

PSS: im Übrigen ist der Preis für das Boot mit Hänger super ! Für mein Um Links zu sehen, bitte registrieren mit 40PS Selva und ohne Hänger hab ich bei EMS € 6.000,-- bekommen und es ging glaub ich für € 7.000,-- weg (zumindest war es so angeschrieben), wohlgemerkt, ohne Hänger. Also, da sind auch € 6.500,-- für das Cherokee mit Honda 4-Takter + Hänger mehr als ok :coool:
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.12.2003, 09:53
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

--- schöne thread ---
Bin gespannt wie es letztendlich endet...


Frank :)
(gibt es doch was zum lesen diese Stille Tage :D)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.12.2003, 11:39
live2jeep live2jeep ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Wie ich sehe, gehts im Forum nach 21.00 Uhr erst richtig los....

@fortnox: Gut das du die Herren beruhigt hast, sonst wäre ich nach 23.00Uhr noch der strafrechtlich gesuchte Verbrecher gewesen

Erst mal vielen Dank für die netten und hilfreichen Ratschläge von euch. Leider sind wie immer ein paar dabei, die von Anfang an nicht richtig lesen und gerne den "Schulmeister" spielen. Ich distanziere mich hier ausdrücklich von irgendwelchen Abzockermethoden, "Verarschung", ich leier keinem ein Angebot aus den Rippen und vor allem muß hier keinem die Galle hochkommen. (die fette Weihnachtsgans....:backsite:, ich verstehe...)

Wie ich auf Helges Antwort schrieb, bin ich auch nicht der Typ fürs Nachverhandeln, vor allem weil mir das Boot ja auch wirklich gut gefällt. In meinem Angebot an den Händler schrieb ich genau, das ich 6000€ zur Verfügung habe und ich vorraussichtlich durch "eingehende Geschenke" nochmals 500€ drauflegen könnte.

(Gut, wie schon erkannt war das bestimmt keine arabisch ausgefeilte Taktik)

In Wirklichkeit hat mir das Christkind noch 200€ spendiert, was ich nach lesen des Beitrags von Michel dem Händler auch mailte.
sooo.... ist das den so dreist???

@holländer: vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komme ich noch wirkllich auf dein Angebot zurück.

@manfred: Richtig, bei der Fa. Kainz. Wann hast du es dir denn angeschaut?

@dodl: du sagst es richtig, so sollte es sein...

@ferdi: bis jetzt hat er mir keinen Vertrag zugeschickt. (Kann er auch gar nicht, er hat nämlich keine Adresse von mir.)

Wie gut das es das Fernabfragegesetz für Laien wie mich gibt...
Ich denke, ich schaue mir das Boot in den nächsten Tagen an, und wenn es so ist wie es aussieht, kaufe ich es auch.

Kann der Motor auch an Land getestet werden, oder sollte ich auf eine Probefahrt bestehen?

Grüße an alle....... (ich sehs doch auch sportlich )

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.12.2003, 11:55
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen,
ich klinke mich noch mal da rein, habe nur oberflächlich alles lesen können.
Wie ich erkenne (bin selbstständiger Handwerksmeister... ) ist noch kein Vertrag zustande gekommen, jedoch vom Händler das Versprechen, nicht (ohne Rückfrage) jemandem anders das Boot zu verkaufen, AUCH wenn dieser höher bieten sollte. Nach dem 31. wird neu verhandelt. Dein Angebot umfasst 6-6500 - in diesem Rahmen ist es ehrlich, Dich in Verbindung mit dem Händler zu setzen - vertraut er Deiner Ehrlichkeit, muss er Deinen Satz (wenn noch 500 dazukommen) ebenso akzeptieren und Du hast das Recht, über 6200 den Vertrag zu bestätigen - erst nach Deiner Bestätigung ist der Kauf perfekt, so lange muss der Händler warten. Dann, erst dann kommt das Gesetz zum Zug.
Ich würde unbedingt aber auf eine schrifltiche Zusage betreffend Zustand Motor und Boot bestehen - auch wenn Gewährleistung besteht.
Gruß Helge + viel Glück
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.12.2003, 13:25
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hallo Jürgen,

Ich persönlich würde auf eine Probefahrt bestehen (du kaufts auch ein auto erst nach eine Probefahr oder?)

Selbstverständlich würde er was sagen wegem schmützig werden aber das ist nebensache...ist nun mal so... ist ja anderseits auch eine haufe geld... das müß auch ich als Händler verstehen... ist ja für viele ein par Monatsgehälter...

Der Motor kann man nämlich nicht im Testbecken richtig testen... Außerdem kommen sachen wie z.B. Kavitation erst beim Fahren mit dass Boot unter reele umstände...

Natürlich hat man garantie aber es ist immer ärgerlich das Boot hin und her zu fahren zu einem Händler... vor allem wenn es sich dan später herausstellt das du mehrere malen fahren mußt weil das problem vielleicht nicht behoben ist und nur wärend eine Fahrt auftaucht...
Außerdem werden die meiste Händler (eigene Erfahrung :() nach problembehebung das boot NICHT selber im wasser schmeißen um zu checken ob dein Problem behoben ist...

Also wie gesagt würde ich mit das Boot auf jeden fall probefahren...


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.12.2003, 13:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

So Leute und nuns sag ich euch mal was!!!

Genau deshalb und ganz genau deshalb was hier wieder in den letzten Threads so abgelaufen ist, liebe und schätze ich dieses Forum:coool: :coool:

Macht weiter so - alle :banana: :banana: :banana:

Gruß Rotti

P.S.. Dieses Forum gehört zum Allgemeinwissen
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.12.2003, 15:33
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen.
Ich sag mal so....."lange Rede.... kurzer Sinn". Wenn dir das Boot gefällt....und nach den Fotos zu urteilen, sieht das doch alles sehr gepflegt aus ( würde mir auch gefallen), dann ist der Preis allemal OK. Wenn es natürlich noch 300 Euronen billiger geht.....umso besser.
Also.....Probefahrt vereinbaren und wenn alles gut ist........zuschlagen.
Hoffe es klappt dann auch.
Guten Rutsch ins neue Jahr.........mit neuem Boot
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.12.2003, 18:25
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Jungs

also ich finde den Preis ok für das Boot mit Trailer aber ich würde mir auch vorher alles anschauen wenn möglich und nichts Unterschreiben dann kann man vom Kauf zurüchtreten



mfG Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.12.2003, 18:27
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,
habe mir das Boot bei der Hausmesse am18/19.10.2003 angesehen.
Es machte auf mich einen ordentlichen Eindruck,es war mir aber mit 4,4 m etwas zu klein und damals mit 7900 zu teuer.
Aber um 6500 hätte ich es mir eventuell gekauft.
Ich habe übrigens bei der Firma bereits 2 Schlauchboote gekauft (Yamaha400S und Yamaha 430 S).Leider war die Materealqualität schlecht,das 1.Boot wurde problemlos ausgetauscht,das 2. Boot habe ich auch zurückgegeben und das Geld zurückbekommen.
Deshalb kann ich sagen,daß ich mit der Firma zufrieden bin und auch wieder dort kaufen werde,wenn ein mir entsprechendes Boot angeboten wird.
Manfred
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.12.2003, 15:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

irgendwie anders...

deine 2.Beschreibung, vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen

So stellt es sich denn auch wirklich ein "wenig merkwürdiges Verhalten" seitens des Händlers-Sportlich:versuchen können wir es ja mal

Ich jedebfalls wünsche allen ein "lochfreies" 2004 und Dir Jürgen das Boot zu dem Preis wie du es willst/kannst
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.01.2004, 20:28
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,
na was ist aus deinem Bootskauf geworden?
Manfred
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.01.2004, 10:41
live2jeep live2jeep ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Unglücklich

Oje, ich stecke hier gerade so in der Arbeit fest... und der nächste Weg vom Bodensee nach Passau ist es auch nicht! Das Angebot wäre für mich wirklich super, trotz dieser Reaktion des Händlers. Ich werde die nächsten 2 Wochen wahrscheinlich hinfahren.

Was meint ihr, so ein gebrauchter 40 PS Honda für den Bodensee ist doch sehr selten?

RIB´s um 4.50m mit Steuerstand hat´s ja mehrere im Angebot.

Oder sollte ich die Boot in Düsseldorf noch abwarten, um mich da nochmals schlau zu machen?

Das erste Stimmungshoch wie ich es geschrieben habe ist auf jeden Fall weg. Aber das geht ja wie ihr alle wisst ruckzuck nach oben, wenn man nur PVC oder Hyptalon Luft riecht.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.01.2004, 14:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

für eine rechtliche Bindung gehören immer 2 Willenserklärungen (Verkäufer = ich verkaufe, und Käufer = ich kaufe) dazu. Hast Du als Käufer Deine E-Mail so geschrieben, daß Du bereit bist für Eur 6.500 zu kaufen, dann steht Deine Willenserklärung und der Verkäufer hat Dir seine Willenserklärung abgegeben, das er bereit ist zu liefern. Ist Deine Mail aber nur als Angebot formuliert, dann steht das Geschäft nicht ohne Deine Bestätigung zum Kauf. Daher auch vermutlich der nachträgliche Kaufvertrag zum unterzeichnen. Nur bei EBAY gilt Dein Angebot verbindlich da es sich um eine Auktion handelt. So sehe ich das juristisch.

Aber abgesehen davon halte ich dieses Komplettangebot mit Eur 6.500 auch schon wegen des BF40 HONDAs (Listenpreis Eur 6.800 nicht eingebaut) mit nur 60 B'Std. und warscheinlich die Bodensee-Zulassung inkl. für eine sehr günstige Gelegenheit auch noch ein kompl. Schlauchboot mit Trailer dazu zu bekommen. Jetzt muß Du nur aufpassen, daß der Händler dieses Boot nicht schnurrstracks woanders verkauft, denn Boot und Outboarder sehen sehr gut aus. Zu dem Trailer kann ich wenig sagen, den sollte man sich mit Boot + Motor nochmal gründlich vorort ansehen. Den Kaufvertrag würde ich erst nach gründlicher Besichtigung unterschreiben. Viel Glück! Wo steht denn das Boot?

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.01.2004, 14:50
live2jeep live2jeep ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Salut DieterM,
wie gesagt in Passau. Ich denke ich kann auch auf eine Probefahrt in der nahegelegenen Donau bestehen, oder?!

Grüße und vielen Dank für alle Tips

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com