Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.11.2013, 17:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
es wird Winter........

Mir ist noch ganz schwindelig vom lesen der Erklärung von preirei.

Ich schrieb ja, links und rechts ein Stück in Postkartengröße reicht um das dröhnen der Haube zu unterbinden, ich hab nur Bitumen"schaum" geschrieben, das "schaum" gehört da natürlich nicht hin!

Und die "kleinen" Stücke reichen wirklich, ob die das Luftvolumen unter der Haube verringern, wohl kaum, ganzflächig ausgekleidet weiß ich nicht, ist möglich.

Wenn wir früher einen PKW "ruhiger" bekommen wollten bzw. einen satten Klang beim Tür zu schlagen haben wollten haben wir ja auch nur kleinere Stücke verwendet, max. A 4 groß je Tür, das hörte sich dann schon ganz anders an.

Mit ´ner ca. küchentischgroßen Plattenfläche (natürlich verteilt) bekommt man z.B. einen VW Bus um einige Dezibel leiser, nicht nur gefühlsmäßig sondern wirklich, nach 500 km am Stück merkt man den Unterschied deutlich.

Ich denk mal das die alukaschierten, ca. 3 mm dicken verwendet worden sind (die anderen werden wirklich klebrig, bähh) und da löst sich so schnell nichts, ob Benzindämpfe in größerem Ausmaß unter die Haube gehören, dann hätten sich meine Werksaufkleber dort nach über 30 Jahren bestimmt schon aufgelöst.

Meine Haube wird am wärmsten durch die Sonne die draufknallt im Sommer, aber nicht vom Kraftkopf, kann ich sehr wohl fühlen ob ich an einem sehr sonnigen Tag unterwegs war oder ob es bedeckt war.

NACH der Fahrt heizt der Kraftkopf die Haube von innen, das ist bei meinem auch so, aber beim fahren, nicht wirklich fühlbar.

Aber probiere es aus und mach mal den Tester für uns, mit ´nem Heißluftfön bekommst Du die Dinger ja auch wieder runter.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.11.2013, 18:14
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Etwas irrsinnig aber es muss raus...
Vorne am deckel direkt gegenüber ansaugrohr ein 5mark stück grosses loch bohren...so kann der motor direkt die luft ziehen....bei meinem alten wäre mir das noch egal da zu bohren aber erstmal so testen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.11.2013, 18:22
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brugal Beitrag anzeigen
Etwas irrsinnig aber es muss raus...
Vorne am deckel direkt gegenüber ansaugrohr ein 5mark stück grosses loch bohren...so kann der motor direkt die luft ziehen....bei meinem alten wäre mir das noch egal da zu bohren aber erstmal so testen...
da könnte Spritzwasser oder Regenwasser eindringen und angesaugt werden.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.11.2013, 18:33
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

richtig.also lasse ich das lieber...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.11.2013, 18:52
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn dir die Optik egal ist, bring die Dämmung außerhalb des Gehäuses an, nur so als Denkanstoß, evtl. kann man das auch "schön" machen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.11.2013, 02:14
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Ich weiß nicht warum -( bin gerate in Mexiko habs aber auch schon in Südamerika gesehen ) hier fahren noch etliche uralt 2 Takter und einige haben eine Haupe über den Deckel so daß man nicht sieht welcher Motor das ist. Wie gesagt ich weiß nicht warum aber eine dementsprechd präparierte Haube könnte auch einige Dezibel mindern
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.11.2013, 10:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht warum -( bin gerate in Mexiko habs aber auch schon in Südamerika gesehen ) hier fahren noch etliche uralt 2 Takter und einige haben eine Haupe über den Deckel so daß man nicht sieht welcher Motor das ist. Wie gesagt ich weiß nicht warum aber eine dementsprechd präparierte Haube könnte auch einige Dezibel mindern
in Italien ziehens den Motoren große T-Shirts an .
Sieht man häufig in Venedig und Umgebung.
Aufpassen muss man nur, dass die Luftansaugöffnung frei bleibt.

Ich glaub das ist einfach gegen die rasche Verwitterung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0680 (Mittel).JPG (139,2 KB, 59x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.01.2014, 17:27
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin heute mal den gedämmten 15er gefahren...grleräuschmässig ist echt besser als vorher! Nur hat jetzt etwas leistung gefehlt...war zwar n anderes boot mit anderer spiegelform aber viel unterschied wirds wohl nicht sein.kann es sein , dass jetzt durch die volumenreduzierung unter der haube nicht mehr genug luft schnell genug einströmt und deshalb ein leistungsverlust entsteht?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.01.2014, 22:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brugal Beitrag anzeigen
Bin heute mal den gedämmten 15er gefahren...grleräuschmässig ist echt besser als vorher! Nur hat jetzt etwas leistung gefehlt...war zwar n anderes boot mit anderer spiegelform aber viel unterschied wirds wohl nicht sein.kann es sein , dass jetzt durch die volumenreduzierung unter der haube nicht mehr genug luft schnell genug einströmt und deshalb ein leistungsverlust entsteht?
ja, kann sein

zur Leistungssteigerung gibt man Motoren mehr Luft , funktioniert natürlich umgekehrt auch
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.01.2014, 18:48
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Die Hauben sind doch eh aus sehr schlecht Wärme leitendem Kunsstoff, oder ? Warum sollte es dann durch das bisschen Dämmen überhaupt viel wärmer da drin werden ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.01.2014, 19:30
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Meine Erfahrungen

Also ich hab einen Tohatsu 30 2T und letztes Jahr im Winter versucht eine Lärmhaube zu basteln (siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren). Ich war dann sehr neugierig, was diese denn an Lärmminderung bringen würde. Das Ergebnis war leider enttäuschend. Vielleicht auch deshalb, weil ich zuvor schon Bitumenmatten und Autodämmstoff in der Haube innen angebracht hatte.
Zur Temperaturentwicklung kann ich nur sagen, dass es hier zu keinen wesentlichen Veränderungen kam. Ein in der prallen Sonne liegender Motor wird innen sicher wärmer als einer, der ständig frische, kühlende Luft ansaugt.
Da die Luft innen genug Platz hatte, sich einen Weg zum Vergaser zu bahnen, hatte ich auch keinen Leistungsverlust.
Eines vorweg: dieser Motorschaden (Um Links zu sehen, bitte registrieren) entstand vor dem Lärmhaubentest. Heute kann ich darüber , damals musste ich aber ganz heftig .

LG, Gunter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com