Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2005, 10:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Megapulse - tatsächliche Wirkung?

Hallo Freunde!

Es wird ja dieses Geräte

Click the image to open in full size.

schon lange propagiert.

Hier eine Beschreibung von Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sehr oft müssen defekte Batterien trotz geringer Nutzungsdauer ersetzt werden. Dabei könnten viele Batterien mit dem Megapulse eine deutlich verlängerte Lebensdauer haben. Bleiakkus bilden während jeder Entladung Bleisulfat. Im Idealfall ist dieses porös und kann durch die Ladung wieder zu Schwefelsäure und Bleidioxid umgewandelt werden. Bleisulfat hat jedoch die Tendenz, schwer zerstörbare Kristalle zu bilden, welche sich auf den Bleiplatten absetzen und die Ladekapazität der Batterie verringern. Der Megapulse zerstört die Kristalle durch Gleichstromimpulse im Bereich Ihrer Resonanzfrequenz. Hierdurch soll die Lebensdauer des Akkus auf ca. 15 Jahre verlängert werden. Dadurch entlasten Sie die Umwelt. Für Gel-Batterien geeignet.

Ist das tatsächlich so wie hier beschrieben? Hat von euch schon jemand mit diesem Gerät Erfahrung sammeln können??

LG
Rotti

Hier noch ein Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2005, 11:13
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


testberichte

hab schon einige testberichte gelesen, frag aber bitte nicht wo, soviel ich mich erinnern kann war kein einziger dabei, der die herstellerangaben bestätigt hat. hab außerdem gehört, daß man diese dinger nicht in moderne autos geben sollte, weil es passieren kann, daß die elecrtonic damit durcheinander gebracht wird, und wenns dann probleme gibt, sich die autohersteller aus der haftung nehmen, weil ein "nicht freigegebener fremdkörper" eingebaut ist .....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2005, 16:46
lode51 lode51 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0


ich hatte in meiner zweimotorigen coronet ein megapulser installiert.
beim kauf der coronet montierte der vorbesitzer für die backbordmaschine
zwei neue 86amp-akkus,die steuerbordmaschine mußte mit zwei 3jahre alte
stromspiecher auskommen.sie bekam dafür den megapulse angeschlossen.in den folgenden 4jahren hatte ich nie batterieprobleme.
gruß lothar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2005, 21:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Danke euch Beiden für die Antwort - aber nun steht`s 1:1

Ihr seid mir Freunde

Danke erst mal - Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2005, 22:37
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab das Teil schon länger, also wenn die Batterie nicht total im Eimer ist, kommt sie nach ein paar Lade- und entladezyklen mit dem Pulser wieder auf die Beine.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2005, 22:41
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Leute!

Hab mich nun ein wenig im Netz umgesehen. Hier ein Bericht der UNI Wien über den Megapulser. Ein paar interessante Berichte sind im Um Links zu sehen, bitte registrieren bei Cyrus Kegel drinnen. Leicht zu finden in der Suchfunktion vom Forum

Um Links zu sehen, bitte registrieren

TV - Sendung VOX vom 15.09
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und was nun? Hihihii Kaufen

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2005, 23:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, entweder die Oldtimer Zeitschrift "Markt" oder "Oldtimer Praxis" hatte das Teil mal getestet und soweit ich mich erinnere, auch für gut und brauchbar befunden, solange der Akku nicht völlig "tot" war.

Nur weiß ich leider die Ausgabe nicht mehr
und jetzt alle aus den letzten 2-3 Jahren durchsehen....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2012, 22:24
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,
ich hab 3 solche teile von ELV ich kann sie sehr empfehlen auf die mit Anzeige würde ich verzichten kostet mehr und ist nicht genau ohne anzeige tun's auch,ich hatte eine 100 AH banner Batterie laut fachhändler weg mitm teil schrott hies es ein winterlang dran gehängt den ELV pulser und siehe da starte damit immer noch mein 130 ps Yamaha.
gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2012, 20:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Sehe gerade dass der Thread nun schon 7 Jahre alte ist. Wie sieht es aus bei euch, gibt es neue Erfahrungen mit diesen Batterieaktivatoren ??

Wer hat aller einen in Betrieb?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2012, 21:27
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Ich habe mir letztes Jahr so ein Teil geholt und es nicht bereut. Wegen des Herstellers müsste ich in die Garage, falls es interessiert.

Die ältere Bosch - Batterie in unserem Marlin fing schon an zu zicken, nicht genug Spannung, die Zeiger der Instrumente fingen schon mal an hin und her zu zucken, starten des Motors war kaum noch möglich.

Mein Ladegerät hat die Batterie nicht mehr laden können und auch mal als defekt deklariert.

Da es sich um eine "Zweitbatterie" handelt habe ich mir gedacht, rausschmeißen und sich nur auf die eine Batterie verlassen oder teste für die paar Euro mal so einen Pulser.

Also den letzten Winter habe ich die alte Batterie abwechselnd an den Pulser und das Ladegerät angeklemmt. Im Frühjahr konnte ich den den AB ohne Probleme starten. Nach ein paar Wochen hat das Ladegerät die Batterie wieder voll laden können.

Die "defekte" Batterie habe ich dieses Jahr im Fahrbetrieb abwechselnd mit der neuen Batterie genutzt, ohne Probleme. Ich hätte nicht mal gewusst, welche Batterie jeweils geschaltet war.

Zur Zeit klemme ich das Teil immer für ein paar Wochen abwechselnd an die beiden Bootsbatterien und die beiden Motorradbatterien. Da kann man dann doch ein paar Euro für neue Batterien sparen.

Allerdings hätte ich Bauchschmerzen die Pulser mit der an die Bordelektronik angeschlossenen Batterie zu nutzen.

Bei Gelegenheit muss ich mir mal noch einen zweiten Pulser zulegen.
Ich bin von dieser Technik überzeugt, obwohl ich vorher sehr skeptisch war.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.12.2012, 21:50
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab das Gerät von Waeco an einer 4 Jahre alten 190Ah-Blei-Säure-Verbraucherbatterie, die über Solar immer voll geladen gehalten wird - der Pulser von Waeco läuft also quasi immer, denn er setzt nur ab 12,7V ein (wichtig, wie ich meine).

Innerhalb von 3 Wochen nach Inbetriebnahme hielt die Batterie eine höhere Maximalspannung (gemessen morgens vor Sonneneinstrahlung vor Einsetzen der Solarladung) länger an. Heute sind noch alle Leiterplatten der Batterie blitzblank.

Chester
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2012, 23:27
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Habe inzwischen 4 x Novitec Pulser im Einsatz. Die sind gleich mit neuen
Batterien vorsorglich verbaut worden. Meine Womo Batterie mit 245 Ah zeigt lt.
Batt. Computer immer noch 94%Ladespeicherkapazität. Die wird durch autarkes stehen sehr gefordert und ist inzwischen 6 Jahre alt.

Beim Boot sind die intergr. Pulser vom Ctek am werkeln.Beide Batterien können gleichzeitig geladen werden, nur fangen die Batterien unterschiedlich zu gasen an,deswegen 100 % Ladung nur an einzelner Batterie möglich.

Früher hatte ich einige Batterien mehr benötigt.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2013, 10:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Man sollte es von der anderen Seite betrachten:
Der Pulser regeneriert die Batterien, ergo sind sie sinnvoll, wenn es eine Batterie zu regenierieren gibt.

Daraus schlussfolgere ich, dass das Gerät nicht immer an der Batterie verbleiben muss.

Beim Womo zB habe ich es aber fix eingebaut, weil es lange Stehzeiten hat, demnach eine Tiefenentladung schnell mal vorkommen kann.
Beim Boot überlege ich mir das auch, denke aber, dass ich das Gerät im Urlaub abmontiere und erst nach dem Urlaub wieder montiere.
Beim Auto hat man regelmäßige Ladevorgänge, eine Tiefenentladung beim Auto ist ja eher unwahrscheinlich.
Wenn die Batterie doch etwas schwach wird, hilft vermutlich eher noch ein öfteres Aufladen mit Ladegerät als das Pulsgerät, hier gehts ja dann darum, dass die Batterie succesive an Kapazität abbaut und durch das Fahren zu wenig geladen wird.
Bei den neueren Autos durchaus möglich, haben diese doch viele Elektroverbraucher, die gerade im Winter vermehrt genutzt werden.
In diesen Fällen hilft der Pulser nix, er ist ja kein Ladegerät.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2013, 14:19
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Man sollte es von der anderen Seite betrachten:
Der Pulser regeneriert die Batterien, ergo sind sie sinnvoll, wenn es eine Batterie zu regenierieren gibt.

Daraus schlussfolgere ich, dass das Gerät nicht immer an der Batterie verbleiben muss.

Beim Womo zB habe ich es aber fix eingebaut, weil es lange Stehzeiten hat, demnach eine Tiefenentladung schnell mal vorkommen kann.
Beim Boot überlege ich mir das auch, denke aber, dass ich das Gerät im Urlaub abmontiere und erst nach dem Urlaub wieder montiere.
Beim Auto hat man regelmäßige Ladevorgänge, eine Tiefenentladung beim Auto ist ja eher unwahrscheinlich.
Wenn die Batterie doch etwas schwach wird, hilft vermutlich eher noch ein öfteres Aufladen mit Ladegerät als das Pulsgerät, hier gehts ja dann darum, dass die Batterie succesive an Kapazität abbaut und durch das Fahren zu wenig geladen wird.
Bei den neueren Autos durchaus möglich, haben diese doch viele Elektroverbraucher, die gerade im Winter vermehrt genutzt werden.
In diesen Fällen hilft der Pulser nix, er ist ja kein Ladegerät.
Na , ganz will ich das so nicht stehen lassen .

Der Pulser macht ja nix anderes als die Sulfat Ablagerungen, die durch Gebrauch und Tiefenentladungen enstehen , aufzuknacken.
Und zwar mit diesen kurzfristigen,hochfrequenten Pulsen.

Täglich Vollladung heißt ja nicht, das es keine Sulaftablagerungen gibt. Sondern nur, das die chem. Reaktion so gering ist, das bei geladenen Batterien die Sulfatablagerungen deutlich dünner sind.

Wenn die Ablagerungen aber mal so dick sind,daß die Bleiplatten keine Ladung mehr annimmt ( über Zeitraum oder Tiefenentladungen), dann kommt der Pulser an seine Grenzen.

Ich für meinen Teil habe daher die Pulser gleich mit den neuen Batterien verbaut.Dadurch das die Solaranlage oder das Ladegerät die Spannung über dem Einschaltsignal von 12,6 Volt ?? hält, arbeitet der Pulser ständig.

Wenn Deine Batterie die Spannung im Ruhezustand nicht bringt, ist der Pulser offline. Ergo: Pulser und Ladegerät oder Lichtmaschine mit Pulser sind die ideale Kombi zur Batterieerhaltung !!!!!!

Ob der die Batterie nun " geheilt" wurde oder nicht, kann man eh nur am Verbrauch festellen. Die Voltzahl alleine sagt ja nichts über die Ladekapazität (Ah).
Bei mir war der beste Beweis. Standheizung erst 20 min, dann wuirde Unterspannung ausgelöst.Nach 2 Jahren Pulser waren es dann schon um die 50 min.
Die Batt flog aber trotzdem raus , da einfach zu alt.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2013, 14:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Ok ,da ich nur einen Pulser habe aber 2 mittel geschädigte (alte) Batterien macht es Sinn den Pulser abwechselnd zu betreiben: 3 Monate da+3 Monate da,...aha.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com