Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.02.2004, 11:41
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen,

schau mal sowas ist hier glaube ich schn besprochen worden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.2004, 11:49
Shovelhead
Gast
 
Beiträge: n/a


Ohh,
ich hatte gerade "Schlauchbootschlampen" gelesen und auf Bilder:ooooh: gehofft. Jetzt geht das hier nur um Lampen. Schade. :weiner: :weiner: :weiner:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2004, 11:51
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michel,

hatte ich doch glatt übersehen Kannste ja mal da rüberschieben.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2004, 11:52
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Dein Wunsch geschehe.

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2004, 16:55
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo "Erleuchtete", was haltet Ihr von der Simpel-Lösung:
Eine Lampe über einen Stiel, der fest in einem soliden Angelruten-Halter am Heckspiegel sitzt? Bohrung durch den Rutenhalter, Fixierschraube und fertig ist's.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.02.2004, 18:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

auf den Binnenwasserstraßen und der Donau in der BRD (auch Donau in Österreich) sind für Kleinfahrzeuge unter 7 m Länge und Motorantrieb auch weiße Rundumlichter erlaubt, jedoch auf dem Rhein dürften diese nicht ausreichen (Rheinschiffahrtsordnung). Das weiße Rundumlicht muß mind. 5 W bei 12 V haben, besser ist 10 W.

Ich halte nichts von diesen Dinger mit Saugnapf und Batterie, erstens zu schwach um gesehen zu werden, und zweitens halten die Dinger mit dem Saugnapf schlecht. Für den Notfall vielleicht vertretbar. Man kann aber auch eine offene Taschenlampe mit einem Gummispanner hochbinden (Enterhaken, Paddel, etc.), die tuts im Notfall auch.

WIKING hatte hier wie auch viele Andere Hersteller eine feine Lösung: die nicht attestierte weiße Rundumleuchte auf dem Flaggenstock.

Wenn Du da eine Halogen-Birne einsetzt und das Kabel am Flaggenstock runterführst zu einer kleinen Motorradbatterie mit spritzfestem kleinem Batteriekasten, mit Zwischenschalter, dürfte Dein Problem gelöst sein. Die Rundumlichter bekommst Du von HELLA oder Aquasignal im Bootsfachhandel (auch Versandhandel). Vielleicht tut es dann auch eine größere Taschenlampe als Stromversorger, die entsprechend angeschlossen wird.

Ich muß gestehen, daß ich auf meinem Saturn nur eine Taschenlampe dabei hatte für den Notfall, und die hat uns bei einer nächtlichen 20 km Rückfahrt ausreichend geholfen. Ansonsten waren wir Nachts nicht unterwegs. In der BRD würde ich Nachts nicht ohne Navi-Lichter fahren, die ich ja jetzt an meinem größeren RIB dran habe mit 10 W Birnen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.02.2004, 18:19
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter und alle anderen,

klar das solche Lampen in Deutschland nicht eingesetzt werden dürfen. Ich denke aber doch in Kroatien ist es egal. Die sind doch froh über jeden der überhaupt irgend eine Beleuchtung am Boot hat
Die neue LED Technik müßte doch für solche Baterielampen wie geschaffen sein oder?
Sehr hell bei wenig Stromverbrauch. Komisch das sowas noch nicht am Markt ist.
Wer kennt sich den damit aus? kann man diese Baterielampen nicht umbáuen auf LED ?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.02.2004, 18:24
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Grisu Jürgen,

das wir daran liegen, dass Du mit LED´s nicht die vorgeschriebenen Abstrahlwinkel erreichen kannst:

112.5° Steuer und Backbord
135° Hecklicht

oder

360° Rundumlicht

Das geht bei LED´s nicht, da diese als Punktstrahler ausgelegt sind.

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.02.2004, 20:51
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michel ,

und schon wieder was gelernt Ich wuste nämlich nicht das LED's nur Punktstrahler sind.
Schade eigentlich wäre einfach genial. Hohe Lichtausbeute bei mederatem Verbrauch :coool:
Wie ist es denn wenn man bei den Positionslampen drei LED's nimmt so im Winkel von 0° 45° und 90° hinter einem grün oder roten Glas ?
Man könnte aber doch auch mit einem Reflecktor arbeiten .
Ihr seht schon die Sache läst mir keine Ruhe

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.09.2004, 11:12
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist zwar ein älteres Thema, aber ich hab mir bei ems ein Rundumlicht und ein 2-Farblicht mit Saugnapfbefestigung gekauft. Gestern abend war bei uns ein Feuerwerk und da wollte ich hin. Die 2-Farblampe habe ich auf den Bug und das Rundumlicht auf den Aussenborder. Die Wasserschutzpolizei hatte eine Absperrung gemacht, da das Feuerwerk über dem Fluß gezündet wurde. Die hatten mit den Lampen kein Problem. Außerdem halten die mehrere Stunden sehr gut. Da ich nicht regelmäßig nachts fahre, ist das eine praktische Sache. Besser diese Lampen als gar keine. Und im Vergleich zu einer festen Installation viel einfacher und flexibler. Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal ein paar Fotos machen.
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.09.2004, 23:54
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als Vorschlag zur Befestigung:
Kombination Heckflaggenstock mit Lampenhalter
in Alu mit innenliegendem Kabel
Auf den Bestehenden Holz flaggenstock mit extra Kabel
mfg

Marcus

mfg
Marcus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.01.2005, 14:27
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

nachdem wir im letzten HR-Urlaub festgestellt haben, dass auch wenn man am späten Nachmittag schon zum Abendessen einkehrt, es mit der der Zeit schon recht frühzeiteig dunkel werden kann, möchte ich für den nächsten Urlaub wenigstens ein Rundumlicht am Heck installieren. Dazu habe ich vor, in die Sitzbox, wo sich u.a. die Starterbatterie befindet, eine 12-V Steckdose einzubauen und die Lampe bei Bedarf einzustecken.

Jetzt meine Frage:
Reicht es aus, die Steckdose mit einer fliegenden Sicherung zwischengeschaltet direkt an die Starterbatterie anzuschließen oder muss man noch irgendwas beachten (Spannungsschwankungen, die vom Motor ausgehen)??

Gruß
Stephen :confused: :confused: :confused:
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.01.2005, 15:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Grisu1965
Hallo alle,

Die zwei Farbenlampe vorne ist eigentlich kein Prob da ich ja die Flaggenstockaufnahme am Bug habe die ein Gewinde hat.
Aber wie mache ich die Rundumlaterne fest?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

ganz einfach auf die Bootsmütze aufkleben, oder an der Glatze (so Du eine hast) festsaugen lassen
Scherz beiseite die Dinger entsprechen natürlich alle nicht den Vorschriften (ausser in USA)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.01.2005, 17:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stephen!

Prinzipiell sollte eine Sicherung im Kabel zum Licht reichen.
"Richtiger" wäre es natürlich die Steckdose (auch) abzusichern, also eine Sicherung zw. Steckdose und Batterie, damit auch andere Verbraucher, die du ev. an die Steckdose ansteckst, abgesichert sind.

Überspannung ist nicht ein wirkliches Problem: Entweder hat dein Motor ausser dem Gleichrichter auch einen Regler, der alles über 13,7 oder 14 Volt abregelt. Sonst würde ja beim Ladevorgang die Batterie überkochen.

Oder dein Motor hat einen Stator, der eine bestimmte Leistung technisch nicht übersteigen kann (haben oft ältere oder Motoren unter 40PS) und so die Batterie nicht zum Überkochen bringt. Dann sollte auch der Lampenbetrieb kein Problem darstellen, solange die Batterie angeschlossen ist und als "Filter" und "Dämpfer" wirkt.

Faustregel: Wenn die Batterie nicht überkocht beim Laden, sollte auch den Lampen nichts passieren.

Ich habe bei meinem 20PS Mariner mit Stator und Gleichrichter (und anfangs ohne Regler) bei Höchstdrehzahl rund 18 V gemessen. Den Lampen und der Batterie hats nicht geschadet. Weil ich aber auch mein Handy laden wollte, habe ich mir sicherheitshalber einen Regler eingebaut.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.01.2005, 22:40
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde sicherheitshalber auch einen Regler einbauen. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com