Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2014, 15:01
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Donauauen

hallo liebe Donauprofis.

Möchte gerne die Donau mit dem Motor-Schlauchi an Stellen befahren, wo es auch Möglichkeiten gibt, zu baden!

Was kann man da empfehlen, bzw. wo gibt es Slippstellen usw.

danke für eure Infos

liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2015, 20:55
Benutzerbild von fujiku
fujiku fujiku ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Baden in der Donau

Hallo Stefan,

Es gibt von Passau bis ins Weinviertel schöne Sandbänke und auch die nötigen Slipstellen, es kommt darauf an wo dein Aktionsradius liegt.

Viele Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2015, 23:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Im flachem kannst immer baden Stefan ,solang es breit genug ist und du die Schifffahrt nicht behinderst
Hier ein Beweis aus meiner wilden Bombard-Zeit die ja nun vorbei ist.....
Click the image to open in full size.nach der Schlögenener Schleife noch vor Linz

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.irgendwo an den Sandbänken Nähe Vilshofen aber hier hatten wir langsam abfließendes Hochwasser

Click the image to open in full size.bei Niedrigwasser hast du viel mehr Möglichkeiten......übrigens sind die Bilder Ostern 2011 entstanden
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2015, 01:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Click the image to open in full size.


noch mehr Bilder unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2015, 09:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

zwischen Kehlheim über Passau bis Wien gibtr es außerhalb des Fahrwassers so viele Sandbänke, wo Du herrlich baden kannst.

Bist Du soweit zum Baden, dann einfach hinten den Motor auf Flachwasserstellung, vorne den Anker vorbereiten und den Ankergast instruieren, dann langsam außerhalb des Fahrwassers eine Sandbank gegen den Strom anfahren. Sobald Du die ideale Tiefe erreicht hast Kommando nach vorne mit Anker (sollte vorher gesichert sein!) fallen lassen und langsam ca. 6 m zurück treiben lassen mit der Strömung, dann Kommando Anker fest und abwarten bis dieser richtig gegriffen hat. Danach Motor aus und fertig machen zum Baden! Viel Spaß!

Beim Anker auf Manöver, Motor an und langsam in Flachwasserstellung dem Anker gegen die Strömung entgegen fahren. Sobald Du drüber bist Komanndo Anker auf und langsam von der Sandbank zurück ins Fahrwasser fahren, Anker nachspülen und voll bergen, dann Motor runter trimmen auf Fahrstellung und weiter geht es.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2015, 10:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

......................................... .........................................
Zitat:
Kommando nach vorne mit Anker (sollte vorher gesichert sein!) fallen lassen und langsam ca. 6 m zurück treiben lassen mit der Strömung, dann Kommando Anker fest und abwarten bis dieser richtig gegriffen hat.....Manöver, Motor an und langsam in Flachwasserstellung dem Anker gegen die Strömung entgegen fahren. Sobald Du drüber bist Komanndo Anker auf und langsam von der Sandbank zurück ins Fahrwasser fahren, Anker nachspülen und voll bergen, dann Motor runter trimmen auf Fahrstellung
aiih Käpt´n Click the image to open in full size.

der Dieter ein wahrer Käptn
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2015, 10:36
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

zwischen Kehlheim über Passau bis Wien gibtr es außerhalb des Fahrwassers so viele Sandbänke, wo Du herrlich baden kannst.

Bist Du soweit zum Baden, dann einfach hinten den Motor auf Flachwasserstellung, vorne den Anker vorbereiten und den Ankergast instruieren, dann langsam außerhalb des Fahrwassers eine Sandbank gegen den Strom anfahren. Sobald Du die ideale Tiefe erreicht hast Kommando nach vorne mit Anker (sollte vorher gesichert sein!) fallen lassen und langsam ca. 6 m zurück treiben lassen mit der Strömung, dann Kommando Anker fest und abwarten bis dieser richtig gegriffen hat. Danach Motor aus und fertig machen zum Baden! Viel Spaß!

Beim Anker auf Manöver, Motor an und langsam in Flachwasserstellung dem Anker gegen die Strömung entgegen fahren. Sobald Du drüber bist Komanndo Anker auf und langsam von der Sandbank zurück ins Fahrwasser fahren, Anker nachspülen und voll bergen, dann Motor runter trimmen auf Fahrstellung und weiter geht es.
Mein Motor hat keinen Powertrimm und keine Flachwasserstellung

@ Harry: ist der ganze Proviant auf den Fotos für Dich - alle achtzig

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2015, 10:47
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Zitat:
@ Harry: ist der ganze Proviant auf den Fotos für Dich - alle achtzig
nein, mein Sohn war dabei und das war der Proviant für 4 Tage Click the image to open in full size.

ach jetzt weiß ich was du meinst....nein ,das sind nur 2 Kästen auf 2 verschiedenen Plätzen -schau dir mal den Hintergrund an
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2015, 11:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Mein Motor hat keinen Powertrimm und keine Flachwasserstellung

...

Bernhard
Jeder Outboarder, auch die älterem 2-Takter, haben eine Flachwassereinstellung, jedoch wenn kein Powertrimm vorhanden ist, muß dieser eben manuell eingestellt werden!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2015, 12:02
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Jeder Outboarder, auch die älterem 2-Takter, haben eine Flachwassereinstellung, jedoch wenn kein Powertrimm vorhanden ist, muß dieser eben manuell eingestellt werden!
Mein 30er Yamaha hatte, der 40er hat nicht. Da ich vorher eine Flachwasserstellung hatte, weiß ich, dass ich jetzt KEINE mehr habe!

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2015, 13:11
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

... unbedingt auf Seichtstellen und Buhen achten!!!!

Beim Ankern solltest du in der Donau immer eine "Trippleine" verwenden, da oft große Steinbrochen den Anker nicht mehr freigeben, damit kann man den Anker leicher wieder hochbekommen und ausbrechen!

Die Nebenarme in den Haniburger Auen darf man z.B. nicht mit Motorkraft befahren!

Es gibt auch gute Literatur über die Donau im Fachhandel!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2015, 17:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Mein 30er Yamaha hatte, der 40er hat nicht. Da ich vorher eine Flachwasserstellung hatte, weiß ich, dass ich jetzt KEINE mehr habe!

LG

Bernhard
Das tut mir sehr Leid, aber es ist und und bleibt für mich eine seltene Ausnahme gerade an den 2-Taktversionen von YAMAHA, die ja sehr viel außerhalb der EU eingesetzt werden und dort auch gefertigt und neu gekauft werden können, z.Bsp. Brasilien meine alte Heimat. Die haben egal in welcher Motorleistung mit Pinnenhalterung allesamt die Flachwasserstellung manuell einstellbar. Das ist auch ein Muß auf dem SaoFRanciso, dem Amazonas oder dem Orinoko-Fluß, oder auch an der Küste.

Würde Dir unbedingt empfehlen den Motor auszutauschen, da die Flachwasserstellung große Vorteile hat. Der Powertrimm ist lediglich eine Komfortausrüstung um die Motortrimmung vom Steuerplatz aus bedienen zu können.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2015, 12:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Würde Dir unbedingt empfehlen den Motor auszutauschen, da die Flachwasserstellung große Vorteile hat.
der 40er yamaha ist ein genialer motor. den nur wegen der fehlenden falchwasserstellung wegzugeben wäre idiotisch.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.05.2015, 13:11
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

guter Tipp mit den Auen, darf ich dort elektrisch auch nicht rein? Meine Ünerlegung geht Richtung eines MinnKota als Hilfsmotor, den ich dafür verwenden könnte

Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
... unbedingt auf Seichtstellen und Buhen achten!!!!

Beim Ankern solltest du in der Donau immer eine "Trippleine" verwenden, da oft große Steinbrochen den Anker nicht mehr freigeben, damit kann man den Anker leicher wieder hochbekommen und ausbrechen!

Die Nebenarme in den Haniburger Auen darf man z.B. nicht mit Motorkraft befahren!

Es gibt auch gute Literatur über die Donau im Fachhandel!
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.05.2015, 13:13
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

mein anfänglicher Thread ist ja doch schon etwas älter, es freut mich, dass dieser wiederbelebt wurde.
Ich hab nun selbst schon ein wenig mehr Donauerfahrung und freue mich auf die Wärmer Jahreszeit um auch das Badevergnügen zu genießen!
Was ich allerdings gelernt hab: achte auf den Wellengang der Großschifffahrt !

So schnell kannst nämlich nicht schauen, liegt die Nussschale einige Meter am Ufer im Trockenen und ist ihnen Hilfe nicht mehr ins Wasser zu bekommen. Auslöser war eine große Welle eines Frachters, der zog das Wasser direkt weg, danach kam es wieder retour und setzte unser Boot auf Grund.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com