Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2005, 13:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Riss am Spiegel

Nach jetzt ca 600 km mit dem neuen Boot treten die ersten "Auflösungserscheinungen" auf.

Ein Riss auf der Steuerbordseite des Spiegels, wie auf den Fotos zu erkennen.

Laut Arimar hat das auf die Festigkeit des Bootes keine Auswirkungen. Arimar spricht hier von einem esthetischem Problem.

Lediglich der Riss sollte mit Sikaflex zugklebt werden, damit kein Wasser in den Spiegel eindringen kann.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Rissen:

Stimmt es was Arimar sagt, oder wird der Riss im LAufe der Zeit immer grösser und muss doch aufwendiger repariert werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spiegel.JPG (9,5 KB, 289x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel1.JPG (82,1 KB, 263x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2005, 14:10
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo Olaf,

wenn du mich frägst ist das nicht nur ein Schönheitsfehler. Wenn sowas nach ein paar Jahren auftritt OK, dann kann man das richten.

Ich würde mich aber mit dieser aussage nicht zufrieden geben.


Der Riss an meinem Boot ist mittlerweile ein Totalschaden!

Grüsse Charly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2005, 14:17
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Au mann, Olaf. Das tut mir echt leid. Bei dem schönen neuen Boot wär ich bei dem Begriff "esthetisches Problem" geplatzt!!!

Ich würd's ganz klar reklamieren, ohne Zugeständnisse an Arimar. Das ist schliesslich kein Haar-Riss!!! Die spinnen wohl!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2005, 14:22
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Olaf,
wäre mir egal ob Schönheitsfehler oder nicht , ich würde es reklamieren und auf Ausbesserung bestehen.
Aber nicht Sikaflex oder so, wenn dann richtig

Ihr wolltet euer Boot ja schließlich noch ein paar Jahre fahren oder ?

Gruß Udo

ps. passt ja wieder so richtig gut, so kurz vorm Urlaub
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2005, 14:36
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Das als Schoenheitsfehler abzutun ist schon sehr verwegen

Da das Boot ja ziemlich neu ist, wuerd ich auf einer ordentlichen Nachbesserung bestehen. Nix da Sikaflex. Auch wenns knapp vorm Urlaub ist.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2005, 15:06
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf.

Ich würde es auch auf jeden Fall reklamieren und fachgerecht reparieren lassen.
Risse sind immer ein Problem, aus Stabilitätsgründen, weil Wasser eindringt oder es "nur" das Auge stört.

Das Boot ist schließlich flammneu und du hast es ja nun mal nicht geschenkt bekommen.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2005, 15:11
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi
also das ist ganz klar ein Garantiefall, ich würde an Deiner Stelle auch keine Reperatur aktzeptieren die man hinterher noch sehen kann (Sikaflex oder ähnliches).
Stell Dir vor Du willst Das Boot verkaufen, so nimmt das doch keiner, oder mit grossen Preisabschlägen! Falls sich der Händler querstellt, frage ihn mal ob er das Boot so zum normalen Preis in Zahlung nehmen würde.
Hatte gerade ja den Fall mit meinem Schlauch, der sollte auch erst nur geflickt werden. Am Ende habe ich dann einen neuen bekommen. (man muss allerdings sehr hartnäckig sein und auch mal ein paar böse Briefe schreiben)
Das Boot kostet in etwa soviel wie ein Auto, da kann man auch entsprechende Qualität erwarten, geht bei Deinem Auto der Kotflügel auseinander würdest Du auch keine Reperatur mit Sikaflex hinnehmen.
Kleine Risse (Spinnen) im Gecoat sind o.k. denke ich , aber das ist ja schon viel mehr!
Also ich denke zumindest sollte das GFK vernünftig repariert werden und dann neuer Gelcoat drüber.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2005, 15:48
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Daumen runter

Wenn ein GFK- Teil am Boot reist tretten dort große Kräfte auf. Selbst das "zupappen" mit Sikaflex verschlossen wird geht der Riss weiter. Auf ger keinen Fall auf sich beruhen lassen. Hier muß die Werft nachbessern. Wenn so etwas auftritt ist eine eindeutiger Mangel vorhanden wenn das Boot nicht gewaltig übermotorisiert ist. Auch für Geld, als ausgleich einer Wertminderung, würde ich das nicht so lassen.

Solltest du damit noch fahren wollen müßen mindestens die Enden mit je einer einer Bohrung am weiterreißen gehindert werden sonst wird der Riss immer länger !

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2005, 16:03
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Laut Arimar hat das auf die Festigkeit des Bootes keine Auswirkungen. Arimar spricht hier von einem esthetischem Problem.

Lediglich der Riss sollte mit Sikaflex zugklebt werden, damit kein Wasser in den Spiegel eindringen kann.
Ein ästhetisches Problem, bei dem aber Wasser in den Spiegel eindringen kann? Irgendwo wiedersprechen die sich da ja selbst. Entweder gehts auf die Optik und man lässt es so, wenns einen nicht stört. Oder es ist ein Schaden bei dem eben Wasser in den Spiegel eindringen kann. Beides gleichzeitig geht da irgendwie nicht.

Oder es ist eben ein Ästhetisches Problem das mit der Zeit schwerwiegende Folgen aufrufen kann. Das passiert aber dann wie es immer ist erst nach der Garantiezeit.

Olaf, lass Dich nicht abwimmeln und bestehe auf Deine Garantie. Zumindest soweit dass die den Schaden auf ihre Kosten so ausbessern, dass auf Dauer kein Wasser in den Spiegel eindringen kann.
Wenns einen selber nicht betrifft ist das leicht leicht gesagt, nur würde ich in dem Fall auch auf Stur schalten.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2005, 17:13
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Olaf ,
das tut uns echt leid mit dem Riss.

Lass dir jegliche Nachbesserungsversuche schriftlich geben, was dort gemacht worden ist!

Wie war das noch, der Händler muss nach drei fehlgeschlagenen Reperaturversuchen die Ware wieder zurück nehmen.

Bleib auf jeden Fall am Ball.
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2005, 17:24
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Didi 2004
Wie war das noch, der Händler muss nach drei fehlgeschlagenen Reperaturversuchen die Ware wieder zurück nehmen.
Richtig - aber nur innerhalb der Garantiezeit. Es betrifft nur die Garantie- und nicht Gewährleistungszeit.

Aber - mir tut es auch wahnsinnig Leid. Hoffentlich kommst du mit dem Hersteller zu einem guten Konsens. Das wäre für mich ein Schaden, der mich um eine ruhige Nacht bringen würde. Ich würde mich freuen, wenn du uns über den Fall aus dem Laufenden hälst.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2005, 18:37
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

Auch wenn schon alles Gesagt wurde, nur nochmal zum Mut machen

LASS DICH NICHT ABWIMMELN.


ICH WÜRDE AUF EINE PROFESSIONELE AUSBESSERUNG BESTEHEN UND WENN ES GEHEN WÜRDE UM EINEN UMTAUSCH, KÖNNTE EINFACH NICHT MEHR RUHIG SCHLAFEN, IMMER DER GEDANKE.
Habe es schon mal Gesehen als sich ein Rib hier in Spanien in Zwei aufgelöst hat. D.H. Beim Gas Geben ging die eine hälft vom Festrumpf nach oben, die Andere blieb auf dem Wasser, Wurde einfahc nicht Richtig Verklebt, war aber auch so ein komisches Modell.

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2005, 18:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auweeh Olaf,

das tut mir aber sehr Leid für Dich und Deinem neuen Boot und ist für mich unverständlich an einem Qualitätsfabrikat wie ARIMAR. Trozdem fein, das Du es hier bringst und auch noch Bilder zeigst. Schlimm wie sich da die Lagen im GFK bereits zeigen. Frage wer hat den Motor angebaut, es könnte ein zu stark arbeitender Motor diesen Aufbruch am Spiegel verursacht haben. Hoffe der Motor ist doch freigegeben für den Spiegel, oder?

Das ist ganz klarer Fall von Garantie!!! Jetzt muß Du als Erstes Deinen Lieferanten zur Schnecke machen. Wenn Dir bereits so eine lahme Erklärung abgegeben wird wie Du weiter oben erwähnst, dann gibt es jetzt möglicherweise nur Druck mit Hilfe eines Rechstanwalt. Drohe es ihm an, wenn er sich nicht rühren will. Bitte den Händler um einen EWrftfachmann. Einschalten des RA ist dann ev. danach erforderlich. Ev. wäre eine GFK-Gutachten einzuholen. Guter Rat wird hier teuer muß aber gründlich durchgezogen werden. Gut ist, das Du sogar erst nur Binnen gefahren bist und nicht eine schwere Hochseetour hinter Dir hast, da könnte die Behebung von so einem Schaden auf Garantie abgelehnt werden wegen extremer Fahrweise mit dem schweren Motor hinten dran in schwerem Rauhwasser.

Ich sehe hier den Händler als Ersten in der Verantwortung, da er Dein Vetragspartner ist mit der Lieferung, der dies umgehend an die Werft weitergeben muß. Da gibt es keinen Ausweg. Da die Instandsetzung dieses Spiegelrisses für mich ein Kapitalschaden am Spiegel ist, steht hier die Werft im Clinch. Entweder kann die den Spiegel sachgerecht erneuern, oder sie darf Dein Boot austauschen.

Denke es wird Dir eine einige Mühe machen, um das wieder i.O. zu bekommen. Hoffentlich steht der Urlaub nicht vor der Tür. Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2005, 19:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Olaf!

Erst einmal tut es mir leid dass es dich so eikalt erwischt. Ich würd fast durchdrehen an deiner Stelle wenn mir so was passieren würde. An unserem Marlin - welche 9 Jahre alt ist - hab ich auch ein paar Haarrisse . Einen hinten rechts am Spiegel, vorne unter der Sitzbank einen und ganz vorne unter den Deckel an der Oberschale in den Ecken. Diese Risse sind echt wörtlich Haarrisse welche nach Jahren durch Spannung bzw. durch den Verlust von Styrol - das GFK wird spröder - im Laminat entstehen. Diese Risse sind zwar optisch nicht unbedingt das schönste. Man kann sie kaum spüren wenn man mit dem Fingernagel quer zum Riss rüber fährt.
Leider sind deine beiden Fotos sehr klein, daher kann ich die Breite des Risses nur schätzen. Ich schätze dass sich der Riss so um die 1,5 - 2,0 mm weit geöffnet hat. Ist dies der FAll, so kann mir auch kein Sachverständiger weis machen dass es sich hier um einen sogenannten Spannungsriss im Gelcoat handelt. Dieser Riss (will nicht schwarz mahlen) sieht mir eher aus als ob es eine statische Angelegenheit ist und sich hier hinten am Spiegel irgendwo eine Verklebung zw. d. beiden Schalen geöffnet hat. Hier eine Ausbesserung zu machen in dem man den Riss einfach zuschmiert - egal ob Sikaflex oder Gelcoat - ist hier nur Facelifting und sonst nichts. Die eigentliche Ursache bekommt man da nicht in den Griff, und wie Martin schon schreibt wird das ein Loch ohne Ende. Volker kann dir da ja auch einiges erzählen was er mal an einem seiner früheren Boot hatte.
Wenn meine Annahme stimmt, dann würde ich auf Umtausch
des Bootes pochen und nicht auf irgendwelche Ausbesserungsvorschläge des Händlers bzw. von Arimar eingehen. Die rechtliche Seite hiezu kennst du sicher besser als ich. Daher will ich auch keinen Ratschlag geben. eines würde ich aber auf alle Fälle neben der Reklamation tun, und zwar würd ich mich schnell mal um einen Sachverständigen umsehen der hier ein Gutachten abgeben kann. Das wirkt wunder bei den Händlern bzw. Geschäftspartner. Anders wird man wohl nicht viel Chance haben..... Vielleicht kannst du mal ein paar größere Fotos hier einstellen. Würd mich echt interessieren wie goß der Riss wirklich ist.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (16.06.2005 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2005, 19:23
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Olaf

dass mit dem Spiegel tut mir auch sehr leid für Dich
So etwas ist einfach ärgerlich aber mit Sikaflex würde ich mich nicht abfertigen lassen.
Dass ist eindeutig eine Garantie-Sache
Sag uns bitte bescheid was am Ende dabei herausgekommen ist


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com