Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.09.2005, 09:24
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was den Kühlwasserstrahl betrifft würde ich mir mal den Impeller anschauen.

Wenn der Motor erst beim 20sten mal ziehen anspringt würde ich sagen ist es normal dass es raucht und qualmt, weil du ja 20 mal Gemisch (also auch Öl) in Kurbelgehäuse und Auspuff eingebracht hast.

dass der Motor nach einem Probelauf nicht mehr ansprang würde auch wieder für den Impeller sprechen, aber das hätten sie merken müssen, dass da kein Kühlstrahl ist.

Natürlich werden sie versuchen alle Schuld abzuschieben. Wegen Haftung würde ich mich beim Automobilclub erkundigen. Im Zweifelsfall eine Kulanzlösung mit dem Händler anstreben, der will vermutlich genauso wenig Scherereien wie du!!!

Wenn der Chef schon mal aufbraust, dann hat ist da ja vielleicht was über das er nicht reden will. Will aber jetzt niemand beschuldigen.

Kaputtes Gewinde. Darin sehe ich keinen Grund für die Undichtheit. Das Gewinde dichtet nicht, es sind die 2 planen Flächen auf die über das Gewinde eine gewisse Kraft aufgebracht wird somit ein Abdichtung entsteht. Solange du die Schraube noch anziehen kannst, sollte es dicht sein. Außer es hat einen Riss, aber das wird es auch nichts bringen am Gewinde herum zu murxen.

unterschiedliche Kompression: ev Kolbenringe

Nun ich hoffe ich habe dich nicht allzu sehr enttäuscht, kann ja auch alles Unsinn sein was da steht.

Wenn man das Schlimmste erwartet wird man selten enttäuscht !!!!
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.09.2005, 11:18
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Motor wieder ok

Hi,

gestern habe ich von meinem Bootsladen die Info bekommen, dass mit dem Motor wieder alles ok ist.

Die Ölablassschraube (jetzt neu) hält z. Zt. dicht. Man will das aber noch ein paar Tage beobachten.

Da ohnehin standardmäßig nach 3-4 Jahren bei meinem Bootsladen die Impeller getauscht werden, ich eh mit dem Kühlstrahl ev. ein Problem hatte, der Motor ohnehin zerlegt war und das Teil nur ca. 20-25 € kostet, habe ich den Impeller gleich tauschen lassen.

Mit den Fehlzündungen und dem Qualmen: Die haben da so ein Sauberlaufzeugs durchlaufen lassen ( ) und die Zündkerzen getauscht. War angeblich irgendwie alles total versifft. Sie sagen, ich hätte entweder falsches Öl fürs Gemisch genommen (geht nicht, da ich Original Quicksilver Premium Plus nehme) oder das Gemisch wäre zu fett oder irgendwie nicht in Ordnung gewesen. Kann ev. sein, vor dem Urlaub hatte ich zur Testfahrt das Gemisch vom letzten Jahr (ca. 10 l) verbraucht.

Na, auf jeden Fall hätte er jetzt nach Auskunft vom Bootsladen wieder gleichmäßig Top-Kompression.

Mal schaun.

Ciao.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.09.2005, 11:42
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

*freu*

da freue ich mich jetzt mit dir mit, kann mir denken dass du erleichtert bist.

das kann schon sein mit dem schlechten gemisch, dass das dauert bis das zur Gänze draußen ist.

Zündkerzen tauschen war auch sicher kein fehler.

nur das mit der Kompression: zuerst nicht, jetzt schon??? wenn der Motor wirklich "versaut" war könnte es vielleicht sein dass ein Kolbenring "gesteckt" ist, mal sehen was die Profis dazu sagen.


auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch !!!!
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.09.2005, 12:35
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gemisch

freut mich das der Motor wieder läuft. Das Mit dem Gemisch ist meiner Meinung nach verständlich aber das mit der Kompression verstehe ich absolut nicht.

Soweit ich weiß hat der Mercury ein Thermostat so das nicht sofort Wasserkontrollstrahl zu sehen ist.Laut Handbuch kann es bis zu 40 Sekunden dauern bis er kommt.

Gruß
Toni
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.09.2005, 15:29
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Thomas und die anderen,

Zitat:
Das Mit dem Gemisch ist meiner Meinung nach verständlich aber das mit der Kompression verstehe ich absolut nicht.
Ich verwende auch immer abgestandenen Sprit vom Vorjahr.
Habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Bei altem Sprit sind in hohem Masse die leicht siedenden Bestandteile verdampft, warum der Motor theoretisch schlechter anspringen müsste.
Aber da mein Johnson ohnehin kein zuverlässiger Kaltstarter ist, geht das wahrscheinlich völlig in den sonstigen Einflüssen unter.

Ein Unterschied von nur 1 bar in der Kompression deutet nicht auf einen mechanischen Defekt hin.
Viel wahrscheinlicher ist, dass sich Ölkohle an einem der Ringe abgelagert hatte.
Differenzen von bis zu 0,5 bar sind aber völlig normal.
Auch sind die Werte mit 8-9 im Normalbereich.

Wiking380 hat mich Recht darauf hingewiesen, dass Gewinde nicht dichtet.
Wenn du die alte Schraube gut anziehen konntest, war also mit Sicherheit das Gewinde i.O. und der Fehler kann somit nur an einem unplanen Dichtsitz im Getriebeunterteil oder einem Haarriss über denselben liegen.
Vielleicht hat deine Werkstatt nur versucht, die Verschraubung mit Curil dicht zu kriegen.
Mal sehen, wie lange das hält.

Gruss Nordy

PS: Übrigens vergiss meinen Hinweis mit dem Ausbessern, habe mich verguckt.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.09.2005, 16:43
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi,
danke an alle für Infos und Mitgefühl.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com