Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2014, 23:31
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Lächeln Frage zur Trimmung bzw. Arretierung

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir ein 380er Viamare mit Aluboden gekauft. Ist noch neu und habe es noch nie aufgepumpt. Ist für den nächsten Urlaub gedacht, bin auch gerade noch am FS dran.
Zu dem Boot habe ich mir zum Einstieg einen 87er Evinrude mit 25 PS geholt. War für Fernsteuerung vorgesehen, habe diesen jetzt auf Pinne rück- bzw. umgerüstet.

Was hat es mit der Trimmung in Bezug auf die Arretierung auf sich? Wird diese im Normalbetrieb "lose" gelassen oder festgestellt? Rückwärts muss ja logischerweise festgestellt werden.

Da ist noch so ein zusätzlicher Hebel am Kippmechanismus dran. Wenn ich den ausklappe liegt dieser an dem Bolzen der Trimmung an so dass die Verriegelung nicht einrastet. Wozu ist dieser gut? Muss der im Normalbetrieb ausgeklappt werden so dass sich der Motor hochklappen kann?
Gibt es eine Faustregel in welches Loch der Motor getrimmt wird?


Sorry wenn ich für euch selbstverständliche Fragen stelle, fange eben gerade erst an. Bin zwar technisch bewandert, im Bootssektor aber komplett neu.
Wir haben uns im letzten Urlaub von einem netten Nachbarn anstecken lassen.......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2014, 13:42
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Arretierung sollte immer festgestellt sein, nur zum ankippen löst du sie. Die Trimmung sollte so eingestellt werden, dass dein Motor bei voller Fahrt 90° zur Wasseroberfläche steht. Ich denke 2. oder 3. Loch vom Heckspant aus gesehen.
Wenn du viel in Ufernähe fährst, mit der Möglichkeit des Auflaufens, löst du die Arretierung und kippst den besagten Hebel aus...so steht der Motor höher und kann hochklappen falls du aufläufst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2014, 17:39
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na bei Vorwärtsfahrt sollte der Motor niemals arretiert sein.
Hab mal mit Vollgas einen armdicken Tampen erwischt, wenn der Motor nicht hochgeklappt wäre hätte ich keinen Spiegel mehr gehabt.
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2014, 19:29
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich würde ihn bei Vorwärtsfahrt auch nicht arretieren, es schwimmt zu viel im Wasser rum bzw. knapp unter der Oberfläche und die Folgen hat mein Vorschreiber ja schon beschrieben.

Kannst dann halt nur nicht aufstoppen mit dem Motor oder mit viel Gas rückwärts weil er sonst hochklappt, das mußt Du selbst entscheiden, einer machts so und der andere anders.

Welches Loch hängt von der Neigung des Spiegels ab, bei mir war es meist das zweite, seltener das erste, die anderen habe ich noch nie benutzt.

Wie Thomas schon schrieb, so das der Schaft 90er Grad zum Wasser hat bei Höchstgeschwindigkeit.

Klappt auch nicht immer mit den 90 Grad, Boot sollte ja dann 4-6 Grad vorne höher sein als hinten, da kann man auch eine Wissenschaft draus machen wenn es auf den letzten km/h ankommt, ich habe auch schon mal eine Holzplatte konisch zugeschliffen und zw. Motor und Spiegel gelegt damit ich auf 90 Grad kam weil kein Loch richtig paßte, aber das wäre es mir heute nicht mehr wert, man wird ja ruhiger.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2014, 22:40
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke an alle, das Prinzip ist plausibel geworden.
Werde den AB wohl nicht arretieren bei Vorwärtsfahrt und die Funktion des "ominösen" Hebels habe ich auch verstanden - Danke!!!

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com