Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2014, 19:40
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mariner 20 MH und Ultraflex Schaltbox

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich hab zu meinem Mariner 20 MH (BJ 90) eine Ultraflex Einhebelschaltbox. Nach mehreren verzweifelten Versuchen bin ich zu der Feststellung gelangt, dass der Schaltzug zu kurz ist, d.h. ich kann den Rückwärtsgang nicht einlegen, auch geht er nur so lala in die Neutralstellung.

Kann mir wer sagen, welche Züge ich brauche?

Lg, Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 4.jpg (179,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 5.JPG (378,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 5a.JPG (383,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 3a.jpg (199,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mariner 20 mh.jpg (14,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ultraflex-Einhebel-Schaltbox-B89-fuer-seitlichen-Anbau.jpg (26,5 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2014, 10:37
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chris,

hatten wir letztens erst mit einem Parsun und Gaszug.

Wenn der Schaltweg zu kurz ist hilft auch kein anderer Zug. Dann braucht es eher eine andere Schaltbox. Ich habe auch so eine Ultraflex für meinen Yamaha und kann mich jetzt aber partout nicht erinnern, ob der Schalthebel nicht bis 90 Grad gehen sollte?! Auf Deinem Foto wäre dann ja noch Weg über. Wenn das der Anschlag für die Schaltung ist und das am Motor nicht reicht, wird es mit dieser Box wohl nicht funktionieren. Ich dachte allerdings bis zu der Parsun-Geschichte voriges Monat, dass prinzipiell alle Boxen an alle Motoren passen, soferne die Richtungen (push bzw. pull to open beim Gas) stimmen. Offensichtlich ist das aber nicht so.

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2014, 11:20
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,

der Schalthebel der Box geht schon bis 90 Grad in beide Richtungen, jedoch ist durch den Kabelzug für die Gänge das ganze eingeschränkt....
d.h. der Hebel läßt sich nur in eine Richtung bewegen. So wie auf dem zweiten Bild läßt sich der Hebel nicht mehr weiter nach vorne (links) schieben, da der Zug ansteht. Müßte doch einen Kabelzug geben, welcher "länger" ist, damit ich von Neutral in V und R hin und her schalten kann. Nur welcher ist dies?

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2014, 12:05
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chris,

wenn ich das jetzt richtig interpretiere, lässt sich der Gashebel nur mit angeschlossenem Kabel ohne Motor dran schon nicht mehr von Anschlag zu Anschlag bewegen? Dann passt das Kabel definitiv nicht.

Schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

das C2 sollte passen. Dafür brauchst Du noch die passenden Anschlussstücke.

Ich habe mir heuer auf Empfehlung meines Mechanikers Yamaha-Kabel gekauft. Die kann ich in engeren Radien legen und korrodiert sind sie über die erste Saison auch weniger. Kosten aber das doppelte.

LG

Bernhard

ps: Wo bist Du zu Hause? Ich habe Kabel in Reserve. Die könntest Du testhalber anschließen bevor Du welche kaufst und schauen, ob es dann funktioniert.

Geändert von bkj5 (11.09.2014 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2014, 12:25
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen

wenn ich das jetzt richtig interpretiere, lässt sich der Gashebel nur mit angeschlossenem Kabel ohne Motor dran schon nicht mehr von Anschlag zu Anschlag bewegen? Dann passt das Kabel definitiv nicht.
Ja genauso ist´s. Lt. dem Link müsste es C5 oder March 5 sein.

Bin in OÖ, nähe Linz zuhaus.

Lg, Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2014, 12:27
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ahja,

gibt´s überhaupt andere Kabel, welche mehr Auszugs/Einzugsweg haben? Oder brauch ich eine andere Schaltbox?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2014, 12:30
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stompas Beitrag anzeigen
Ja genauso ist´s. Lt. dem Link müsste es C5 oder March 5 sein.

Bin in OÖ, nähe Linz zuhaus.

Lg, Chris
Der C2-Zug ist ja auch nur ein universeller. Wenn Mercury passt, dann eben C5. Zum probieren ist Wien - Linz halt etwas weit ...

Viel Erfolg

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2014, 12:51
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stompas Beitrag anzeigen
Ahja,

gibt´s überhaupt andere Kabel, welche mehr Auszugs/Einzugsweg haben? Oder brauch ich eine andere Schaltbox?
Ich kenne Dein jetziges Kabel ja nicht, aber wenn es nicht von Anschlag zu Anschlag geht, dann passt es offensichtlich nicht. Bei meinen C2- und Yamaha-Kabeln ist jeweils der Anschlag am Motor das begrenzende Element. Die Box samt Zug könnte noch weiter.

Das die Box nicht passt kann ich fast nicht glauben, war aber - wie oben erwähnt - unlängst bei einem Parsun-Motor auch der Fall! Also was weiß schon ein Fremder !

Geh einfach zu einem Händler und probiere andere Züge aus. Vorher mißt Du den notwendigen Weg am Schalthebel des Motors und dann den möglichen Weg des angeschlossenen Zuges an der Schaltbox. Wenn zweiteres größer oder gleich ersterem ist, dann wird es wohl funktionieren.

Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2014, 15:05
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,

danke. Ja fürs Probieren ist jetzt mal zu weit zu dir! Das Dilemma in Linz und Umgebung: Händler, hä? Gibt kaum mehr einen! Werd ich demnächst versuchen einen zu finden - stehen zwar einige im I-netz, aber leider nur mehr dort ....

Lg, Chris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2014, 16:35
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo zusammen, das mit der Schaltbox vom Parsun war ich. Bei meinem Motor war es genauso aber beim Gaszug. Habe ich Vollgas gegeben, hat der Vergaser nur Halbgas geöffnet, der Weg war einfach zu kurz, ich hatte ein Schaltbox Yamaha 701. Nach längerer tüfftelei und nachfragen hier im Forum,insbesondere Bernhards hilfe, mußte ich zu der Finanziell schmerzlichen Erkenntnis gelangen daß nur eine Original Parsun Fernschaltbox geht. So war es dann auch, wobei das woher bekommen eine andere Geschichte ist die ich hier schon mal geschrieben habe. Ich denke, genau so wird es bei deinem Mariner sein das nur eine Original Box das gewünschte Ergebnis bringt. Wegen der Züge würde ich mal bei einem Mariner Händler Anruf.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2014, 17:16
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stompas Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

danke. Ja fürs Probieren ist jetzt mal zu weit zu dir! Das Dilemma in Linz und Umgebung: Händler, hä? Gibt kaum mehr einen! Werd ich demnächst versuchen einen zu finden - stehen zwar einige im I-netz, aber leider nur mehr dort ....

Lg, Chris
Wenn Du dich in der Karte einträgst siehst Du andere Mitglieder in deiner Nähe. In Oberösterreich sind jedenfalls einige. Vielleicht kann Dir jemand in deiner Nähe behilflich sein oder Dir Kabel leihen.

Ich möchte meine Box jetzt nur ungern abbauen, aber prinzipiell ist der Weg den die Züge machen schon ganz ordentlich. Das mit dem Parsun hat mich echt überrascht. Nachdem die Ultraflex-Schaltboxen ja jedenfalls auf Yamaha, ich denke aber auch auf Mercury passen, dürften die Chancen ganz gut stehen, dass das auch mit einem Mariner klappt. Aber nach der letzten Erfahrung bin ich da lieber mal ruhig.

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2014, 17:25
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Bernhard ich habe schon Mercury mit Ultraflex Schaltbox gesehen, Mariner sollte doch fast gleich sein aber eben nur fast.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2014, 18:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Chris, ich habe im Moment keine Ultraflex Box liegen, daher kann ich nicht nachsehen, was genau ist den jetzt das Problem bzw. welcher Hebel ist bei Deiner Box für die Schaltung bzw. für Gas?

Entschuldige, aber ich weiß es auswendig nicht mehr obwohl ich früher auch meist so eine hatte.:confused

Der vordere Zug, also auf dem Bild zum Betrachter hin ist nach meiner Erinnerung für´s Gas, da kannst Du ja auch noch in das andere Wiederlager einhängen, den Querbolzen.
(so ist es jedenfalls bei den beiden Boxen die ich noch habe, aber was das für welche sind kann ich nicht sagen, leider.

Und der hintere ist für die Schaltung, wie steht den der Zug auf Anschlag in Bild 2, hinten am Motor oder was?
Welches Bild vom Motor entspricht der Stellung von Bild 2 an der Box?

Verstellen des kleinen angeschraubten Hebels an der Kulisse der Box bringt nichts? (den Hebel gibt es auch in verschiedenen Längen, wenn ich eine neue gekauft hatte waren jedenfalls verschiedene dabei).

Oder steht das schwarze Kunststoffteil hinten vor dem Anschlag, dann kürze das halt, 1,5 cm kann man da entfernen mit einer Pucksäge, mußte ich auch mal wenn ich mich richtig erinnere, nur nicht zuviel so das es sich verkanten und blockieren kann!!

Das wird schon funktionieren, die C 5 Züge hast Du doch schon soweit ich das sehen kann, ist halt nur Tüftelei, ich weiß das ich auch manchmal länger gebraucht habe bis es klappte.

Und die Ultraflex Box paßt eigentlich wirklich an jeden Motor, ich hatte da OMC oder Yamaha dran, ging immer.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (11.09.2014 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2014, 19:47
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

der mittlere Zug der Box ist fürs Gas, im Bild der obere für die Schaltung. Mein Problem ist, dass ich die Schaltung nur in eine Richtung schieben kann. D.h. nur den z.B. Vorwärtsgang einlegen und wieder zurück auf Neutral. Rückwärtsgang geht dann nicht. Normalerweise müsste das ja in der Box in beide Richtungen zu verschieben sein, aber da steht dann der Schaltzug eben an, da er sein maximum erreicht hat.
Daher glaube ich, dass ich einen anderen Zug für die Schaltung brauche, nur welchen?
Ich hab heute schon so viele Möglichkeiten bei der Box ausprobiert, hin und her geschraubt, hin und her gezogen, gedreht ...., dass ich mittlerweile einen riesen Knoten im Hirn habe
Bin mittlerweile mit einem Händler in Kontakt, mal abwarten.

Hab nochmals Bilder hinzu gefügt. Das Bild von der Box zeigt mit Pfeilen was geht und was nicht, das Bild vom Motor zeigt, wieviel zum einlegen des Rückwärtsganges fehlt - Schaltzug max. ausgefahren..

Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltbox.jpg (158,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 4.jpg (179,6 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2014, 20:18
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chris,

nimm doch einmal einen Messschieber (Schiebelehre), Metermaß oder ähnliches und messe den möglichen Schaltweg am motorseitigen Ende des Schaltkabels wenn es ausgehängt ist und Du den Gashebel von ganz hinten nach ganz vorne schiebst. Danach messe den Weg den der Schalthebel des Motors braucht. Wenn das Schaltkabel weniger Weg macht als der Motor braucht, dann wird es mit dem Kabel nicht gehen. Sicherheitshalber kannst Du noch den Weg des Anschlusses an der Box ohne eingehängtem Schaltkabel messen. Dann weißt Du es sicher, ob die Box genug Weg macht und das Kabel das Problem ist oder die Box eben zu wenig Weg hat. Am Motor kannst Du ja nichts ändern.

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com