Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2007, 19:53
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tankanzeige

...jaja, Heut' bin ich draufgekommen, daß es meine Tankanzeige mit der Genauigkeit nicht sooooooo ernst nimmt- (1/4 voll) aber zum Glück hatte ich nen' Spezi dabei, der mich zurückschleppte...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2007, 00:23
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Elmar,
ja warum soll es Dir denn anders gehen als uns bei der Rückfahrt von der Isola Bella am Lago Maggiore .
Kurz vor dem Hafen Tankanzeige 1/4 stotterte plötzlich der Motor und die Tankanzeige war auf 0 .
Kein Problem,dachte ich gleich den Reservekanister raus und getankt.

Zündschlüssel rumgedreht aber nix kein muckser machte der Motor.
Aber noch besser es ging überhaupt nichts mehr. kein Trimm u.s.w.
Navilicht geprüft, es leuchtet. also Batterie funzt.

Also dann Motorhaube runter und siehe da 30 Ampere Sicherung ist durch. Warum?????????????????

Sicherung gewechselt und er schnurt schon wieder!

Die Crew an Land gebracht und gleich im Standgas zur nächsten Marina um die Ecke gefahren. (Ersatzsicherung besorgen)

Aber leider war gerade der Mechaniker mit dem Werkzeugkoffer unterwegs.
Also keine Sicherung zu bekommen. Erst morgen früh wieder.(Domani)
Kein Problem dachte ich. Motor gestartet und er läuft kurz an und das wars ,nichts geht mehr.
Stirbt sofort wieder ab.
Mit dem Hilfsmotor wieder zurück zum Campingplatz.

Also das Boot rausgeslippt, so war das Urlaubsende.
Habe zuhause den Wasserabscheider vorsichtshalber mal entleert, aber es war nichts zu sehen.
Motor gestartet er springt sofort an und den Schalthebel wieder auf Neutral und er stirbt ab.

Nochmals alles überprüft und siehe da es hat sich an der Schaltbox die Einstellschraube fürs Gas (Throttle) gelockert.
Nun habe ich sie wieder eingestellt und das Problem ist weg er läuft wieder, ohne gleich abzusterben.
Habe dann vorsichtshalber noch etwas das Standgas erhöht und ca.15 minuten laufen lassen.
Ohne Probleme.
Nur weiß ich nicht genau warum die 30 Ampere Sicherung geflogen ist ???


Werde am Montag noch mit dem Mercury -Service telefonieren was er dazu sagt.

Hattest Du auch schon mal Ärger mit der Sicherung?

LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2007, 12:14
Benutzerbild von Schröder
Schröder Schröder ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tankanzeige !!!!

Hallo Leute, zum Thema Tankanzeige kann ich folgendes beitragen.
Die Anzeige meines 140 Ltr. Tanks in Kombination mit dem Yam Kombigerät war von Anfang an eine Katastrophe. 30 Ltr. verbraucht, Tank laut Anzeige leer.
3 unterschiedliche Geber, unterschiedlicher Bauarten, verbaut. Keine Besserung.

Ich hatte die Schnau...e voll.

Jetzt habe ich in einen Navman Fuel 2100 investiert. Auf Anregung von INDRIAN, in Neuseeland bestellt. Bestellung und Versand total komplikationslos, und für ```relativ```kleines Geld.

Das Teil funktioniert super, zum einen die Sicherheit zum anderen die Befriedigung des männlichen Spieltriebes.

Trotzdem fahre ich immer 20 Ltr. Sprit in Kanistern spazieren.

Gruß Erwin


,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2007, 12:22
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Käptn Klaus
Hattest Du auch schon mal Ärger mit der Sicherung?

LG
Klaus
...nöööö- nur einmal: man soll halt nicht unbedingt bei eingeschalteten Nav-Licht bei den Kontakten des Rundumlichtes mit ner' Zange rumfummeln... jetz' weiß ich wenigstens wie solche Marina-Glas-Sicherungen ausschauen...

ps.: aber was haben die Sicherungen mit dem Standgas zu tun?-KOMISCH-
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2007, 12:25
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schröder
Hallo Leute, zum Thema Tankanzeige kann ich folgendes beitragen.
Die Anzeige meines 140 Ltr. Tanks in Kombination mit dem Yam Kombigerät war von Anfang an eine Katastrophe. 30 Ltr. verbraucht, Tank laut Anzeige leer.
3 unterschiedliche Geber, unterschiedlicher Bauarten, verbaut. Keine Besserung.

Ich hatte die Schnau...e voll.

Jetzt habe ich in einen Navman Fuel 2100 investiert. Auf Anregung von INDRIAN, in Neuseeland bestellt. Bestellung und Versand total komplikationslos, und für ```relativ```kleines Geld.

Das Teil funktioniert super, zum einen die Sicherheit zum anderen die Befriedigung des männlichen Spieltriebes.

Trotzdem fahre ich immer 20 Ltr. Sprit in Kanistern spazieren.

Gruß Erwin


,
...naja einen relativ sicheren Hinweis hab' ich eigentlich übersehen: hab' mich beim Losfahren schon gewundert, daß die TA-Nadel nichtmehr rumschwingt (beim Wellengang) -die war wie angeklebt...-weil nixmehr zum rumschwingen im Tank war...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2007, 19:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also mein Tankgeber funktioniert Perfekt:

33 Liter Tank
Wenn die Anzeige voll ist, dann habe ich 33 Liter
wenn sie halb leer ist, dann habe ich 22 Liter
und wenn sie leer anzeigt, dann habe ich 11 Liter Reservetank.


Ich sag mal so, wichtig ist, dass man weiß, wieviel noch drinnen ist, je nach Tankanzeige, dann kann man damit umgehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2007, 19:35
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich habe auch so eine "Spitzentankanzeige":

Die ersten 50 Liter kann ich verbrennen, ohne, dass sich der Zeiger bewegt.

Während der nächsten 20 Liter wandert er von "Voll" auf "leer", um dann für die restlichen 30 Liter wieder starr vor sich hinzustehen.

Immerhin zeigt er konsequent so einen Kokolores an, so das ich also über den ungefähren Stand informiert bin

Den Rest erledigt der Benzincomputer von Navman. Anzeigefehler bei 1 - 2 %
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2007, 22:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zu den Tankgebern:

Ich weis nicht wie weit ihr euch da auskennt, aber vielleicht wissen es einige nicht dass dies GEber sich in der SChwimmergelenkhöhe einstellen lassen. Mit Hilfe dieser Einstellung kann man den GEber bzw. die Tankanzeige ziehmlich genau trimmen.

Schaut hier mal, vielleicht hilft es jemanden Um Links zu sehen, bitte registrieren


Klaus:

Könnte es sein dass dir ein Trimrelaise hängen geblieben ist und die Sicherung beim Trimmen durchgebrannt ist. Ein Bekannter von mir hatte mal das selbe Problem bei einem Mariner 60Ps Motor. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer Hauptsicherung bei meinem Evinrude 90Ps Motor. Da hatte ich vorne ein Kabel in der SChaltbox eingeklemmt gehabt und das stand dann unisoliert auf Masse. Daher der Hauptsicherungsausfall hinten im Motor.



LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2007, 10:19
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu den Tankgebern:
Habe den Tank vermessen jetzt weiss ich pro cm Tankinhalt 2,53 Liter, wenn ich wissen will wie viel Sprit noch im Tank ist steck ich den Meter rein und rechne es aus.

Hallo Klaus, Hallo Mathias,
der 60 PS Motor war bestimmt der von Erwin jetzt meiner.
Ist mir auch schon passiert gleich bei der Ersten Fahrt.
Habe mir bei ATU gleich einen 10er Pack Sicherungen geholt.
Ich denke das kommt vom vielen Trimmen, viel ausprobiert bei hoher Geschwindigkeit, vermutlich viel Strom (hoher Kraftaufwand) nötig.
Ein Kurzschluss wäre auch möglich, weil bei mir die Kabeldurchführungen zum Motor nicht perfekt abgedichtet waren und doch einiges Wasser durch den Kabelbaum in die Bilge lief.
Habe nachgedichtet und eine Bilgenpumpe eingebaut. Jetzt ist alles dicht, die Bilgenpumpe kann ich jetzt zum Motorspühlen benutzen wenn kein Wasserhahn vorhanden sein sollte.
Bin zwischenzeitlich ca. 25 Std. gefahren ist nichtsmehr passiert.
Gruss Günter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2007, 15:10
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Elmar,

mein Tank war letztes Jahr auch bei Anzeige von 1/3 bis 1/4 leer - Das blöde war, dass es beim hineingucken auch noch so aussah, als wäre noch 1/4 drin!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2007, 15:39
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ich das hier lese und aus eigener Erfahrung, sind Tankanzeigen nur Zufallsgeneratoren und sollte man sich darauf verlassen, ist man verlassen.
Meine Anzeige funktioniert nur bis zur Hälfte, danach ist der Tank laut Anzeige von einer Sekunde auf die andere leer.
Dabei habe ich ein ungutes Gefühl und den 20 Literkanister im Stauraum.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2007, 16:34
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

wie weiter oben schon von Olaf geschrieben -
wer eine wirklich genaue Verbrauchsanzeige (und damit Tankanzeige) haben will, kommt um sowas da nicht herum:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Olaf schreibt von einer Genauigkeit von 1-2 % Abweichung, bei mir (Powerfuel 3100) , ich hab bei meinem Motor bisher lt. Anzeige Powerfuel 1699 Liter verbraucht und tatsächlich 1692 Liter getankt. Das ist eine Abweichung von ca. 0,5 % und wohl im bereich der Ungenauigkeit der Zapfsäulen.
Ich kann mich 100% auf die Anzeige des Powerfuel verlassen. Der 3100er zeigt die restmenge Digital als Zahlen und als Balken an.
Voraussetzung ist nur, dass man ihm richtig die getankten Liter eingibt und dass man, wenn am Anfang die Werte zw. angezeigtem und effektivem Verbauch differieren, das Gerät kalibiriert. Ich musste das einmal machen, bei manchen gehts auch ohne kalibrieren.

Geändert von hobbycaptain (18.06.2007 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2007, 17:21
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

wenn ich wissen will, wieviel noch im Tank ist, dann hebe ich ihn kurz hoch... je leichter er ist, desto leerer...
Die Tankanzeige die ich an dem orginal Quicksilvertank habe, die ist voll für die Katz... also bei ganz vollem Tank zeigt die halbvoll, wird der Tank leerer, zeigt die immernoch halbvoll, ist der Tank fast leer, ratet mal, was die zeigt?!? Richtig halbvoll!

Das Dumme ist nur, sie simuliert manchmal, dass sie funktioniert... sie zeigt auchmal ganz Voll oder ganz leer an, nur das macht die mit so einer zuverlässigen Unsicherheit, daß man nicht sagen kann, wieviel Benzin sich nun im Tank befindet. Das Ganze ist allerdings überhaupt kein Problem, bevor ich losfahre mache ich den Tank voll (25 Liter) und ich weiss ja in etwa, wie weit ich mit einem Tank komme... einen Sicherheitsfaktor wird immer mit eingerechnet, weil ein Schlauchboot zu rudern macht mir weniger Spaß... für den Sport habe ich ein Kanu (das sich leichter und exakter rudern läßt)!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2007, 18:57
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Ferdi,

wenn ich wissen will, wieviel noch im Tank ist, dann hebe ich ihn kurz hoch... je leichter er ist, desto leerer...

...naja gut- bei 25liter- Tanks ist's hochheben eh kein Problem- aaaaaaberrrrr wie macht man's bei Einbautanks...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2007, 19:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
Wenn ich das hier lese und aus eigener Erfahrung, sind Tankanzeigen nur Zufallsgeneratoren und sollte man sich darauf verlassen, ist man verlassen.
Meine Anzeige funktioniert nur bis zur Hälfte, danach ist der Tank laut Anzeige von einer Sekunde auf die andere leer.
Dabei habe ich ein ungutes Gefühl und den 20 Literkanister im Stauraum.
Hallo Frank!

Ich behaupte dass wenn der Tankgeber richtig eingestellt ist, die Tankanzeigen kein Zufallsgeneratoren sind. Da ich nach deiner Aussage annehme dass bei dir dies evtl. der Fall ist, versuche mal den TAnkgeber auszubauen und kontrolliere alles nach. Wirst sehen dass nach richtiger Tankgeberenstellung deine Benzinanzeige sehr genau den Tankstand anzeigt.
Natürlich - wie Ferdi schreibt - geht nichts über eine elektr. Verbrauchsmessung. Ich hatte auf meinem alten Marlin einen Navman 4200 mit Benzingeber montiert gehabt. Dieser zeigte mir wirklich aufs genaueste den Verbrauch pro KM/Std und den restlichen Treibstoffinhalt im Tank an. Auf dem neuen Marlin habe ich vor dem letzen HR Urlaub wieder einen elktr. Benzinverbrauchsanzeiger montiert. Diesesmal ist ein Northstar 334 - baugleich mit Navman 4433 - montiert. Mal sehen, die WErkseinstellung hatte eine Abweichung bei 83getankten Litern von 3,5ltr. Nun hab ich wieder vollgetankt und das Gerät nachgeeicht. Bin neugierig wie genau dieser nach der ersten Eichung stimmt.
Das Schöne am neuen Gerät ist, dass nicht nur der Verbrauch gezeigt wird. Es wird auch die - aufgerechnet auf den Restsprit den man noch im Tank hat - max. REichweite bei der gerade gefahrenen Gwescwindigkeit ermittelt. Egal wie schnell oder langsam man fährt. Es rechnet immer genau um.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com