Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.06.2007, 21:00
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie werden diese elektronischen Anzeigen mit dem Motor gekoppelt oder verdrahtet?
Das Gerät brauch doch sicher die Drehzahlen des Motors da hier der Verbrauch mit steigender Drehzal auch steigt.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.06.2007, 21:29
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Frank,

in die Benzinleitung kommt ein Durchflussmesser.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.06.2007, 21:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Frank!

Es ist lediglich ein BEnzin - Volumsgeber in der Benzinleitung eingebaut. In diesem Benzingeber ist eine kleine Turbine integriert. Der zum Motor laufende Benzin versetzt die kleine Turbine in Drehen. Ein optoelektronischer Teil nimmt dann die Impulse des drehenden Turbinenrades auf. Vorne im Cockpit ermittelt der Navman - bzw. Norhtstar Fishfinder den Durchfluss und rechnet diesen in Literverbrauch pro Stunde um. Hat man dann noch einen Heckgeber - Loggeber für den Northstar montiert, so kann diese auch den Verbrauch pro gefahrenen Kilometer etc. errechnen. Um so genauer man beim Nachtanken den Northstar die tatsächlich verbrauchten Liter eingibt ( Eichen) um so genauer errechnet das Gerät den tatsächlichen Verbrauch bzw. Restbenzinmenge im Boot. HOffe es ist verständlich genug erklärt.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.06.2007, 21:42
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Wie ist das bei diesem gerät wirklich?

Bei den Eigenschaften steht:

Motor-Typ Leistungsbereich
Zweitakt Vergaser und EFI* Außenborder
(nicht möglich mit EFI-Motoren, die eine Benzin-Rücklaufleitung haben) 50 - 300 PS
4-Takt Außenborder 90 - 300 PS
Einbau-Motoren 70 - 450 PS

Funktioniet das Teil beispielsweise bei meinem 50 Ps 4 takt garnicht?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.06.2007, 21:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Martin!

Es funktioniert sicher mit deinem Motor. Egal ob EFI oder nicht. Wichtig ist - so verstehe ich das System - du darfst nur eine zuführende Benzinleitung vom Tank zum Motor haben, dann funzt es.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.06.2007, 21:56
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ok, Danke mathias!

Ich frag mich nur warum die diese Angaben machen. An was könnte das liegen?

bei 4 takt erst ab 90 Ps? Verstehe den Sinn dahinter nicht, da das Gerät ja den Verbrauch p.Stunde von 2,5 litr. bis 130 litr. messen kann.

Weniger als 2,5 litr. Stunde wird wohl auch ein 50 Ps 4 takt Motor nicht verbrauchen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2007, 22:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ok, Danke mathias!

Ich frag mich nur warum die diese Angaben machen. An was könnte das liegen?

bei 4 takt erst ab 90 Ps? Verstehe den Sinn dahinter nicht, da das Gerät ja den Verbrauch p.Stunde von 2,5 litr. bis 130 litr. messen kann.

Weniger als 2,5 litr. Stunde wird wohl auch ein 50 Ps 4 takt Motor nicht verbrauchen.
Hi Martin !

Ich denke mal desto mehr Duchfluss desto genauer wird der REchner den Verbrauch berechnen. Wenn ich in Standgas unterwegs bin dann brauch ich auch nur einen halben Liter in der Stunde. Weis aber nicht wie genau a la long dann die Verbrauchsmessung ist.. Der Kreis hat doch einen Navman auf seinem 60iger Yam. Klaus vielleicht kannst du uns da mehr INfo geben.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.06.2007, 19:39
Benutzerbild von Schröder
Schröder Schröder ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tankgeber justieren

Zitat:
Zitat von Rotti
Zu den Tankgebern:

Ich weis nicht wie weit ihr euch da auskennt, aber vielleicht wissen es einige nicht dass dies GEber sich in der SChwimmergelenkhöhe einstellen lassen. Mit Hilfe dieser Einstellung kann man den GEber bzw. die Tankanzeige ziehmlich genau trimmen.

[...]

LG
Mathias

Hallo Mathias, der letzte von mir verbaute Tankgeber war so ein Superteil. Ich dachte jetzt kommt die Lösung aller meiner Tankanzeigenprobleme.

Ganz aus VA, Hebellänge und Drehpunkt nach vermessen des Tankes genau einstellbar. Poti mit Verzögerung und umstellbar (0-180 Ohm, 180-0 Ohm).

Also ein ganz geniales Teil.

Trockenübungen vor dem versenken, 100% genau.

Dann im Gebrauch das Eingangs geschilderte Desaster, nach einem Verbrauch von ca. 40 Ltr. war nach Anzeige der Tank leer.

Nach Rücksprache und Nachgucken durch meinem YAm Schrauber, kam folgende (und eigentlich auch einleuchtende Erklärung).

Durch Form des Tankes ( langes Rechteck), Einbau im Boot ( die Kopfseiten jeweils Richtung Bug und Heck), Einbauort des Schwimmers (zum Bug hin)
und der Schräglage des Bootes im Wasser, kann der Schwimmer nur falsch anzeigen.

Ist eigentlich logisch und als Konsequenz gabs zu Weihnachten einen Navman.

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.06.2007, 21:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ok, Danke mathias!

Ich frag mich nur warum die diese Angaben machen. An was könnte das liegen?

bei 4 takt erst ab 90 Ps? Verstehe den Sinn dahinter nicht, da das Gerät ja den Verbrauch p.Stunde von 2,5 litr. bis 130 litr. messen kann.

Weniger als 2,5 litr. Stunde wird wohl auch ein 50 Ps 4 takt Motor nicht verbrauchen.
Martin,

der Grund ist, dass kleine Motoren zu wenig verbrauchen und der Powerfuel im unteren Bereich etwas ungenau ist. So weit ich weiss ist beim Navman die angegebene Mindestdurchflussmenge 2,5 oder 5 l/h. Meiner zeigt zwar auch im Leerlauf unter eine1 l /h an, die Anzeige schwankt da aber doch sehr, nämlich zw. 0,5 und 1,5 l/h. Im schnitt dürfts aber doch irgendwie hinkommen und ich würd sagen, Du kannst den bei Deinem Motor durchaus verwenden, auch wenn Du eigentlich drunter bist. Allerdings könnts sein, dass Du nicht ganz auf die Genauigkeit wie bei größeren Motoren kommst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com