Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2007, 20:56
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Strom am Mercury 30 PS Lightning Handstart

Einen wunderschönen Abend allerseits!

Es beschäftigt mich doch irgendwie...

Abends kurz vor dem Sonnenuntergang ist bei meinem QS 430HD mit Mercury 30 PS Lightning (Handstart / Pinne) Schluss mit lustig.

Da war aber doch so manche schöne Taverne, von der man auch nach Sonnenuntergang noch zum CP fahren könnte . Nicht aber ohne Lichter.

Reviere: GR und / oder HR

Folgendes steht m. E. bislang als Notwendigkeit für mein Böötle zu Buche:

Weißes Rundumlicht allein langt wohl nicht, da über 7 kn schnell.

Also: rot/grün plus weißes Rundumlicht auf einen Geräteträger o. ä.

Reicht da eine Batterie oder muss die an eine Ladevorrichtung über den Motor angeschlossen sein ?

Kann man direkt von meinem Motor irgendwelchen Strom abnehmen oder hat das nur die Version mit E-Start? Was müsste man ggf. nachrüsten ?

Kann man einen Handstartmotor auf E-Start umrüsten und kann man dann beides betreiben (also wahlweise Handstart oder E-Start) ?

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2007, 21:23
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Umrüsten geht, ist sauteuer (Suchfunktion im Forum nutzen, da gibts viel drüber), so in der Größenordnung 300-500 EUR, wenn Neuteile, eventuell kriegst du ein E-Start-Modell mit mech. Defekt als Teilespender. Der ist dann auch nicht viel billiger (30 PS Lightning als Teilespender schon gesehen um 250 EUR ), dafür aber alt.

Benötigte Teile (Auszug): Schwungscheibe mit Zahnkranz, Startermotor, Relais, Stator (=Lima), Gleichrichter, ev. Laderegler
E-Start und Handstart können parallel betrieben werden.
Minimumvariante (nur Strom, kein Starter): Stator (300 EUR), Gleichrichter mit Regler (100 EUR)

Sinnvolle Alternative:
Startbox aus dem Baumarkt. Reicht locker für Positionslichter, GPS, MP3-Player.
Kühlbox eher nicht

Und nach dem Nachhausekommen am Abend kommt die Startbox wieder am CP oder im Zimmer ans Netz.
Eine gute Box, die man noch tragen kann sollte so 17-25 Ah haben.

Gruss
Andreas

Geändert von ghaffy (28.09.2007 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2007, 07:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


zugelassene LED Leuchten - benötigen kaum Strom und erfüllen alle Anforderungen an die Sicherheit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2007, 10:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
zugelassene LED Leuchten - benötigen kaum Strom und erfüllen alle Anforderungen an die Sicherheit
Ja, das stimmt wohl, allerdings kostet so ein Satz auch mal eben weit mehr als 200 Euronen.

Der Verbrauch ist aber schon genial:

Weniger als 2 Watt: Bei drei von den Dingern (rot weiss grün) kannst du mit so einem 17 Ah Powerpack die ganze Nacht durchfahren.

@snoopy, hast du mal nachgemessen, was so alles an Spannung aus dem Motor kommt? Einen Laderegler hat die E-Start-Version auch nicht.

Irgendwo muss ja "Strom produziert" werden, und vielleicht benötigst du ja nur einen Gleichrichter?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2007, 10:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nur ein Gleichrichter ist zuwenig, der zerschießt alles, weil er dann mehr als 14 V liefert, also wenn dann nur mit Spannungsregler !
aber schau mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe das Problem so gelöst, funktionierte sehr gut !!!

Auf E-Start umrüsten macht keinen Sinn, das wird zu teuer (außer du findest einen baugleichen Motor mit Motorschaden und E-Start, aber das ist wie ein Lottosechser!)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2007, 11:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Nur ein Gleichrichter ist zuwenig, der zerschießt alles, weil er dann mehr als 14 V liefert, also wenn dann nur mit Spannungsregler !
Hallo Berny, ganz so ist es ja nicht, dass "alles zerschossen" wird, denn serienmässig wurden und werden viele AB mit Gleichrichter und ohne "Regler" ausgeliefert. Was es dann braucht, um Spannungsspitzen zu vermeiden, sind entsprechende Pufferkapazitäten bei den Starterbatterien. Erst bei vollständig geladener Batterie beginnt die Spannung über 14 V zu steigen.

Ich hatte / habe 8 PS Yam, 20 PS Mariner, 40 PS Mercury, 55 PS Mariner. Alle mit Ladespule, alle mit Gleichrichter, alle ohne "Regler", jedoch mit Batterieanforderungen, die heutzutage absurd erscheinen: für den 20er sollte zB eine 88 Ah Batterie vorhanden sein.

Auch ich verwende - so wie du - Spannungsbegrenzer, um nicht solch riesige Batterien an Bord haben zu müssen. Fairer Weise muss man aber sagen, dass diese Spannungbegrenzer eben keine "Regler" sind, wie bei der Auto-Lima (also die Lichtmaschine veranlassen, weniger Strom zu produzieren), sondern es sind im Wesentlichen "Heizwiderstände", die das Zuviel an produziertem Strom einfach in Wärme umwandeln.

Unsere "Lichtmaschinen" am AB - oder im Moped - lassen sich nun mal nicht regeln.

Der "Heizwiderstand" schont zwar die Batterie, geht aber zu Lasten des Stator (der Ladestromspule: weil es wird weiterhin Strom gezogen), der - im Falle des Falles - auch kein Schnäppchen ist.

Die - hinsichtlich der Materialschonung - optimalste Lösung wäre, Batterie und Motor zu trennen (elektrisch oder elektronisch), wenn die Batterie voll geladen ist. Denn dann hängt am Stator kein Verbraucher mehr und es wird auch kein Strom erzeugt, der dann "verheizt" werden muss.

Elektrisch ist das leicht zu realisieren (Voltmeter und Kippschalter), man muss es aber selber machen. Elektronisch (also automatisch) brauchts schon mehr Aufwand.

Ich empfehle grundsätzlich auch einen Spannungsbegrenzer, aber notwendig ist er in den seltensten Fällen: Dem Licht ist es egal, dem GPS in der Regel auch, die Batterie verkraftet es halbwegs. Etwas empfindlicher sind dann LEDs oder Radios.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2007, 11:55
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Nur ein Gleichrichter ist zuwenig, der zerschießt alles, weil er dann mehr als 14 V liefert, also wenn dann nur mit Spannungsregler !
ja, du Theoretiker....

In der Praxis sieht das so aus:

Ich habe den Motor (ohne Regler) 2 Jahre gefahren. Das hat sich nix zerschossen.

Die Batterie (ich hatte eine kleine Mopped-Batterie dran) wird vermutlich etwas schneller ihren Geist aufgeben, wenn lange Touren gefahren werden,

.. da müsste sich Udo mal melden, ob und wie oft er seine Batterie gewechselt hat....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2007, 12:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, alles zerschossen ist vielleicht etwas übertrieben, haben ja auch Geräte selbst oft Spannungsregler eingebaut, um Überspannungen abzufangen.

Soe wie Andreas das schildert, stimmt das schon, ich bin aber auch genau deshalb der Meinung, dass man eben einen Gleichrichter mit Spannunsregler verwenden soll.

Zitat:
Zitat von ghaffy
Die - hinsichtlich der Materialschonung - optimalste Lösung wäre, Batterie und Motor zu trennen (elektrisch oder elektronisch), wenn die Batterie voll geladen ist. Denn dann hängt am Stator kein Verbraucher mehr und es wird auch kein Strom erzeugt, der dann "verheizt" werden muss.
Wenn das ganze auch automatisch machbar wäre, wäre das vermutlich eine optimale Lösung.

Trennrelais ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2007, 12:57
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo allerseits,

oha, da kommen doch reichlich Kosten zusammen, selbst wenn man viel selbst basteln würde !

BSH-Lichter sind selbst bei günstiger Ausführung mit Kabeln, Batterie, etc. wohl nicht unter 100 - 150 € zu bekommen. Hab gerade mal im Gründl-Katalog geschaut .

Ein Gerätebügel für mein Schlauchi (bei Gründl ca. 330 € ) im Selbstbau (billigst und einfachst) käme bestimmt auch mit allem Material nicht unter 50 €.


Wenn ich mir überlege, insgesamt soviel auszugeben zu müssen für den seltenen Fall, dass ich mal im Urlaub abends nach Sonnenuntergang fahren würde, ... ...
Nö. Dann gibt´s halt keine Nachtfahrten.

Es sei denn...: Wie ist das eigentlich gemeint mit dem weißen Rundumlicht bei Booten bis 7 m und max. 7 kn ? Reicht so ein Licht, wenn man nicht mehr als 7 kn/h fährt oder heißt das, dass das Boot gar nicht schneller als 7 kn/h fahren können darf ?

Müsste so ein Rundumlicht, wenn man damit nur im Mittelmeeraum (HR / GR / I) fahren würde, trotzdem eine BSH-Zulassung haben oder würde dafür ein Billg-Rundumlicht auf einem Stab reichen ?



Eine Umrüstung auf E-Start lohnt sich bei den Kosten für mich auch nicht. Da ziehe ich dann doch lieber weiterhin am Schnürchen.
Eine gepolsterte Sitzbox und eine Lenkung statt Pinne käme für mich statt dessen eher in Frage.


@ Olaf: Leider habe ich weder irgendein Messgerät, noch Ahnung, was und wo ich messen kann . Bin ja froh, dass ich die Einwinterung einschließlich Wartung hinbekomme.


Vielleicht schaffe ich mir irgendwann mal ein RIB an. Dann wird das alles ohnehin mit dabei sein.


Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, die geholfen haben einiges zu überdenken.


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2007, 17:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Wenn das ganze auch automatisch machbar wäre, wäre das vermutlich eine optimale Lösung.

Trennrelais ?
Hallo Berny,

In den Tiefen des Archives müsste noch was zu finden sein. Ich hab mich damals ziemlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und zT auch hier berichtet. To cut a long story short: es gibt keine wirklich g'scheite Lösung. Ich hab ein ganzes Elektronikforum umfassend damit beschäftigt, die sind dann schon AB-Freaks geworden .

Falls das jetzt OT ist, dann hau es raus, aber kurz zusammengefasst sieht eine Lösung theoretisch so aus:

a) Wenn die Batterie voll geladen ist, beginnt die Stator-Spannung zu steigen und ab 14,irgendwas beginnt die Batterie zu gasen. Jetzt wäre es an der Zeit, Stator und Bordnetz zu trennen. Das geht leicht mittels eines einfachen Relais, das bei - sagen wir - 14,8 V anzieht.

b) Normalerweise würde das Relais wieder schliessen, wenn die Spannung unter 14,8 V sinkt. Das wäre aber ein Topfen, weil es würde praktisch sofort wieder schliessen, denn die Batterie hat ja keine 14,8 V sondern - vollgeladen - sagen wir mal 13,8 V. (Ladespannung liegt über Endspannung) Es würde ein "Relais-Flattern" entstehen: Relais unterbricht bei 14,8 - Sofort fällt die Spannung auf 13,8 V - Relais schliesst und Stator lädt - Gleich sind wir wieder auf 14,8 und Relais unterbricht ... ad infinitum.

c) Daher brauchen wir eine Schaltung, die
1. Bei 14,8 V den Strom abschaltet,
2. Erst bei - sagen wir - 12,3 V wieder einschaltet und
3. In der Grössenordnung 25 A und mehr belastbar ist, weil ja das ganze Bordnetz drüber läuft.

Was mir da die Jungs in der Elektronikabteilung entwickelt haben (wassergekühlte Triacs mit Sockenwärmer ), war sehr experimentell, sehr interessant, sehr aufwändig, gar nicht billig und eine ihrer 3 oder 4 Lösungen hätte womöglich sogar funktioniert.

Aber so genau wollte ich es schon nicht mehr wissen. Meine Stator-schonende Lösung letztendlich war:
Durch einen einfachen Kippschalter am Armaturenbrett war der Stator vom Bordnetz zu trennen.
Das Navman-Funkgerät hat mir unüberhörbar mitgeteilt, dass 15 V erreicht sind: Durch ein durchdringendes Biepen und "Voltage Exceed" am Display.
Völlig unelegant aber höchst effektiv.

Gruss
Andreas

[Für die Experimentierer: Aufzupassen ist auf folgendes: "Dynamo-Effekt"!
Dh.: Der Stator funktioniert wie ein Fahrraddynamo: Er liefert bei der Drehzahl x den Strom y. Wird dieser Strom von einem "Grossverbraucher" (Batterie) verbraucht, dann erreicht die Spannung den Wert z. Wird der Grossverbraucher weggeschaltet, kleine Verbraucher bleiben aber, dann fliesst weiterhin Strom und die Spannung steigt rapide auf z+n an.

Praktisch: Mit Batterie und Positionslampen angeschlossen zeigt das Voltmeter zB 12 V. Wird die Batterie abgeklemmt zeigt das Voltmeter plötzlich zB 36 V. Die Positionslampen brennen womöglich durch. "Dynamo-Effekt" beim Fahrrad ist ähnlich: brennt zB das Rücklicht durch, brennt auch gleich das Vorderlicht durch, weil die Spannung ansteigt.

Daher: NICHT einfach an die zwei Stator-Drähte einen Gleichrichter und dann Verbraucher anschliessen, da geht die Spannung erst mal hoch, sonder IMMER auch eine Batterie als "Grossverbraucher" anschliessen.]
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2007, 17:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Länge unter 7m (OK) und 7 kn HÖCHSTgeschwindigkeit nicht gefahren Geschwindigkeit, dazu kommt :
-------Zitat bsh-----------
Maschinenfahrzeuge unter 7 Meter Länge, die
aufgrund der Bauart keine Lichter wie o. g. führen
können, z. B. ungedeckte Maschinenfahrzeuge
oder kleine Boote mit Motoren ohne Lichtmaschine,
dürfen in der Zeit, in der die Lichterführung vorgeschrieben
ist, nicht fahren – es sei denn, es liegt
ein Notstand vor.
In diesem Fall muss eine elektrische Leuchte
(z. B. eine leistungsstarke Taschenlampe) oder eine
Laterne mit weißem Licht ständig gebrauchsfertig
mitgenommen werden, die zur Vermeidung eines
Zusammenstoßes rechtzeitig gezeigt werden muss.
---------Zitat Ende ----------------

Also ganz oder garnicht, nur eine kleine Rundum wäre mir zu unsicher, besorgt Dir dann wenigstens eine kräftige (Fische) Lampe, das geht auch ganz ohne Strom z.B. mit Petroleum (das gilt heute noch, gibt sogar zertifizierte Exemplare !!! ! <die sind allerdings für Dein Boot zu groß>)

Wenn es also nur ausnahmsweise der Fall ist, wärst Du mit Petroleum sogar juristisch auf der sicheren Seite
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2007, 18:35
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Rib

Zitat:
Zitat von snoopy21
Vielleicht schaffe ich mir irgendwann mal ein RIB an. Dann wird das alles ohnehin mit dabei sein..
Hallo Thomas,

würde ich genau so machen!Kaufst du das Rib noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2007, 19:32
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit
Hallo Thomas,

würde ich genau so machen!Kaufst du das Rib noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr

Gruß Michael

Hi Michael,

eines der Probleme dabei ist, dass ein Wohnwagen keine Anhängerkupplung dran hat, wo man noch einen Trailer dahinter hängen könnte ...

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2007, 19:52
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Länge unter 7m (OK) und 7 kn HÖCHSTgeschwindigkeit nicht gefahren Geschwindigkeit, dazu kommt :
-------Zitat bsh-----------
Maschinenfahrzeuge unter 7 Meter Länge, die
aufgrund der Bauart keine Lichter wie o. g. führen
können, z. B. ungedeckte Maschinenfahrzeuge
oder kleine Boote mit Motoren ohne Lichtmaschine,
dürfen in der Zeit, in der die Lichterführung vorgeschrieben
ist, nicht fahren – es sei denn, es liegt
ein Notstand vor.
In diesem Fall muss eine elektrische Leuchte
(z. B. eine leistungsstarke Taschenlampe) oder eine
Laterne mit weißem Licht ständig gebrauchsfertig
mitgenommen werden, die zur Vermeidung eines
Zusammenstoßes rechtzeitig gezeigt werden muss.
---------Zitat Ende ----------------

Ok, ok...

Dann wird das wohl so nix... Da daraus zu schließen ist, dass ohnehin eine Lima von Nöten ist und eine Batterie allein nicht ausreicht. Und da mein Rotschlauch schneller als 7 kn/h fahren kann, hat sich die Lösung mit dem weißen Rundumlicht auch erledigt.

Dann fahr ich halt nicht abends mit dem Boot zum Essen...
.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.09.2007, 20:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21
Dann fahr ich halt nicht abends mit dem Boot zum Essen...
.
Hallo Thomas,

Natürlich fährst du in HR oder GR (richtig beleuchtet mit richtigen Leuchten von einem richtigen Akku) abends Essen.

Die von rotbart zitierte Vorschrift ist eine Deutsche und dort gültig (und da würd ich auch nicht spassen), aber zB in Ö gilt das so schon nicht mehr, und in HR vermutlich auch nicht.

Also pack die Lichter und den Akku ein und fahr essen (nicht trinken , HR 0,Josef Promille )

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com