Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2007, 17:52
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Beleuchtung See und Binnen

Hallo zusammen !

Wieder mal eine ´bescheidene Frage´ eines Neulings.

Nachdem ich meinen SBF See absolvierte habe ich ganz euphorisch einen Geräteträger, eine Steuerbordleuchte in grün, eine Backbordleuchte in rot und ein weißes rundum Toplicht in weiß gekauft.

Nachdem ich jetzt beim SBF Binnen Kurs feststellen mußte, dass die Beleuchtung für Binnen-Kleinfahrzeuge von der für Seeschiffe abweicht, bin ich etwas ratlos wie ich dies an meinem Commando C4 lösen soll.

Hat jemand einen guten Lösungsvorschlag für mich ?

Recht herzlichen Dank im voraus !

Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2007, 19:57
Benutzerbild von Beagle
Beagle Beagle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi
in welchem Punkt soll sie denn abweichen?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2007, 20:10
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Lichterfühtung

Die Anordnung muss anders sein.

Ich habe ja zwei Seitenlichter und ein Toplicht ca. 1m darüber.

Beim Binnen müßte das Toplicht auf gleicher Höhe sein, aber 1m vor den Seitenlichtern oder dann eine Zweifarbenlaterne am Bug und das Toplicht 1m darüber (Bitte nicht auf den genauen Wortlaut festnageln, bin jetzt zu faul um nachzusehen).

Wenn ich so fahre wie ganz oben beschrieben habe ich ja eine Beleuchtung eines Fahrzeugs das nicht Kleinfahrzeug ist.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2007, 21:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Schaut mal da
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2007, 18:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Tja ..........was n Seebäär is ....der hat immer n passenden Link

PS: das hätt ich in 2 Wochen aber dann auch auch sagen können

Gruß vom Harry der mitten in den Vorbereitungen steckt Vergessenes aufzufrischen und Neues dazu zu lernen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2007, 13:33
cvier cvier ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

hatte das Problem auch mal - seither fahre ich nur mit ner einsamen weißen Rundumleuchte (Toplicht) auf dem Achterdeck .

Die angegeben Lösungen/Lösungswege sind auch alle richtig. Trotzdem hat sich bisher noch keiner beschwerd (wenn ich viel auf dem Rhein unterwegs wäre, würde ich es aber auch nicht machen).

Hab damals sogar bei der WSPolizei auf der Donau nachgefragt - Antwort: Machen sie was sie wollen, denn sie sind ja selber schuld, wenn sie mit so einem Ding in der Nacht auf der Donau rumgondeln.

Fazit, der Mann hatte recht! - Nachts fahr ich eh nicht schneller als 7kn und selbst mit viel Feuchtigkeit wächst das C4 nicht über 7m. Ist übrigen ein tolles Boot - was haste denn für nen Motor dazu?

Ps: was hast du für einen Geräteträger gekauft, was hat der gekostet und wie passt der?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2007, 22:38
Benutzerbild von Beagle
Beagle Beagle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hi Leute
mal die Frage an die unter Euch die Binnen UND See fahren.
Wie habt ihr es mit der Beleuchtung gelöst? (Beschreibung und Bilder ?)
Muss feststellen das ich da nun wirklich ein Problem bekomme. Wollte eigentlich einen Geräteträger nehmen, links und recht Positionslichter Mitte oben Rundum.
Für den Seebetrieb ok nur leider nicht für Binnen. Sehe sonnst keine ander Möglichkeit.
Grüße aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2007, 09:57
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Würde den nehmen. Fahre selbst auch so, wie unzählige andere. Die Vorschriften sind in diesem Punkt völlig unsinnig. Was soll daran gut sein, wenn Du die Seitenlichter ausschaltest?

Wenn du die Vorschriften einhalten willst, schalte Binnen die Seitenlichter aus. Dann paßt es.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2007, 09:26
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
bei uns in Wendtorf (Ostsee) am Steg liegen auch kleine Motorboote, die haben eine Zweifarbenlaterne und das Rundumlicht direkt übereinander montiert z.B. auf dem Kajütumbau an einem ganz kurzen Mast (ca. 50cm lang).

Ich denke, dass die auch binnen fahren werden. Die Farben sind alle da und die Anordnung ist halt so gut wie es eben geht.

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2010, 22:17
Benutzerbild von Lauda
Lauda Lauda ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gleiche Frage

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Wieder mal eine ´bescheidene Frage´ eines Neulings.

Nachdem ich meinen SBF See absolvierte habe ich ganz euphorisch einen Geräteträger, eine Steuerbordleuchte in grün, eine Backbordleuchte in rot und ein weißes rundum Toplicht in weiß gekauft.

Nachdem ich jetzt beim SBF Binnen Kurs feststellen mußte, dass die Beleuchtung für Binnen-Kleinfahrzeuge von der für Seeschiffe abweicht, bin ich etwas ratlos wie ich dies an meinem Commando C4 lösen soll.

Hat jemand einen guten Lösungsvorschlag für mich ?

Recht herzlichen Dank im voraus !


Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

jetzt stehe ich genau vor der gleichen Frage, wie Du 2007.
Wie hast du es damals gelöst?
Ich hab schon hin und her überlegt, aber es gibt ja tatsächlich keine Vatiante, die mit Geräteträger, ohne Licht vorne für See und Binnen tauglich ist.
Außerdem haben wir nicht zugelassene Lichter. Ist das ein Problem?

Grüße
Lauda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.05.2010, 07:28
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Beleuchtung

Hallo Lauda,

ich habe das am C4 gar nicht mehr gelöst, weil ich das Boot vorher schon wieder verkauft hatte.

Aber zwischenzeitlich mache ich mir über das Thema keine großartigen Gedanken mehr.

Mach dir eine Schaltung, dass du die Seitenlichter separat schalten kannst und gut ist´s. So kannst du Binnen nur mit weißem Rundumlicht fahren, und hast gleichzeitig auch eine Ankerleuchte für die See.

Und wenn du keine zugelassene Beleuchtung hast, naja, das musst du selbst entscheiden, ob du das Risiko eingehst, dich bei einer Kontrolle hierüber auf eine Diskussion einzulassen.

Mein Toplicht ist BSH geprüft, meine Seitenleuchten nicht.


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2010, 10:51
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

einfach das Rundum und die Seitenlichter auf annähernd gleiche Höhe bringen und gut ist es - sprich Umsteckhalterung anbauen.

Aus der Entfernung ist die horizontale Abweichung der Lichter auf 4m kaum auszumachen und interessiert niemanden. Da findet die Bullerei ungeprüfte Lichter WESENTLICH interessanter...
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.05.2010, 13:11
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt eine Kombimöglichkeit bei Sportbooten

See:
Solange das Sportboot unter 12 m ist, geht 1 Rundumlicht plus 2 Seitenlicher wobei das Rundumlicht 1m höher sein muss. Vgl. in der BSH-BroschüreSeite 5, Punkt "2. Alternative" dort die erste Möglichkeit (Regel 23 (c) (i) KVR) :

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Binnen:
Bei Sportbooten unter 20m geht auch die Kombination aus zwei Seitenlichtern (gewühnliches Licht) und Rundumlicht (helles Licht) 1m über den Seitenlichtern. Vgl. die Broschüre der Polizei Hamburg (1. Seite ganz links, dort die "oder"-regelung dritter Unterpunkt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hatte mir sogar mal die Mühe gemacht, die entsprechenden Vorschriften in den KVR und der Binnenschifffahrtstraßenordnung nachzuvollziehen. Etwas tricky war es, herauszufinden welche Glühlampen zu wählen sind (See: vorgegebene Tragweiten und binnen "gewöhnlich" und "hell". Ergbnis ist, dass bei die Binnentragweiten auch die erforderlichen Tragweiten für Sportboote unter 12m gem. KVR erreichen. Bei allen Lampen reicht die gleiche Wattzahl, das weiße Licht reicht weiter als die abgedunkelten Seitenlichter.

Wichtig ist die Bumusterzulassung für See (BSH-Nummer) und Binnen (Ankersymbol). Die üblicherweise im handel angebotenen Laternen mit BSH-Zulassung für Sportboote unter 12 m haben auch die Binnenzulassung.
Gruß aus der Kulturhauptstadt.

PS.: Bei Booten über 12 m muss auf See das Leuchtmittel gewechselt werden (höhere Tragweite)
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2010, 13:38
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Jürgen,

damit kann die Beleuchtung See/Binne ja identisch sein.
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.05.2010, 14:01
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Um Links zu sehen, bitte registrieren Seite aus dem Boote-Magazin erklärt die Bestimmungen der Lichterführung für die Bootsgrößen, die uns betreffen, recht klar und anschaulich, bezogen auf Boote unter Deutscher Flagge.

Interessant auch der Abschnitt über die Vorgehensweise bei Kontrollen im Ausland wie etwa in Kroatien.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com