Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2009, 16:42
Benutzerbild von wilk
wilk wilk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Navigation Handgeräte

Hallo Leute!

Seid mir bitte nicht bösse wenn ich mal eine dumme Frage stelle.
Was haltet Ihr von Handnavigationsgeräten von Garmin mit Seekarten drauf.
Bin ein Schlauchbootfahrer und ein fixes Navi läst sich bei mir nicht montieren bzw würden auch die Kosten zu hoch sein..
Sollte wer schon Erfahrung haben, möge mir der jenige bitte Antworten.
Ich habe mich mal umgesehen so Geräte von Garmin gibt es schon um die €150,-(+elektronische Seekarten) und taugen die auch was.
Bin um jede Antwort dankbar!

mfg
Wilk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2009, 16:58
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Wilk,

schau mal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Hab das Garmin CSX gekauft+Blue Chart Atlantik.Was ich bisher probiert habe,
paßt das Ganze.Display halt ein wenig klein, dafür handlich und wenig Stromverbrauch.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hier mal ein wenig zum Einlesen.

Gruss Ralf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2009, 17:01
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus,

eine eindeutige Antwort wirst Du wohl nicht bekommen. Denn es kommt sehr darauf an was Du selbst für nötig und unnötig hältst. Ich denke mal mit den kleinen Geräten ist die ablesbarkeit nicht so berauschend, so wie es halt mit anderen Geräten auch ist.
Dann kommt noch hinzu wo fährst Du und welche größeren Touren hast Du vor.
Anzubringen ist ein Navi auch ohne Probleme.
Ich hab noch ein GPS 72 mit Halterung und Datenkabel abzugeben. Wenn Du interesse hast meld Dich mit einer PN.
Für mich war es immer ausreichend, weil es alles anzeigt was wichtig ist. Eine Seekarte ist nicht direkt drauf sondern nur die Leuchtfeuer, was auch reicht.
In HR hat es seinen Dienst sehr gut erfüllt. Wenn ich Abends zum Essen gefahren bin, bin ich wieder mit der Trackback funktion heim um nicht irgendwo aufzulaufen.

Aber wie gesagt kommt es immer auf den einen selbst an was er gerne hat und welchen Geschmack.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2009, 17:19
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

in 04 hab ich mit diesen Hand-GPS Geräten hauptsächlich die Geschwindigkeit ermittelt - dafür war und ist es O.K. - mit längerer Navigation inkl. Karten im Display hab ich keine Erfahrungen, dies halt ich auch für überflüssig.

Auf den großen Batteriebedarf möcht ich hinweisen, also bei längerer Navigation wirst eine Steckdose und ein Ladekabel benötigen.

Unsere Steckdose war an einer saudummen Stelle, sodass das Ladekabel ständig rausgezogen wurde - jetzt hole ich kaum mehr das Hand-GPS aus der Tasche raus.

Ich muss aber dazu anmerken, dass ich die Karten in den Fahrgebieten so oft betrachte und über google-map belinse, sodass ich das angedachte Fahrgebiet bereits kenne ohne je da gewesen zu sein.
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (18.03.2009 um 17:21 Uhr) Grund: foto nachgereicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2009, 18:02
kfjfu
Gast
 
Beiträge: n/a


Navigation Handgeräte

Hallo Wilk,

habe mir heuer auf der Bootsmesse in Tulln das Geonav 4 GIPSY NMEA beim Werkhof gekauft. Sehr viel Zubehör und das Kartenmaterial war auch im Preis inkludiert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2009, 18:22
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab auch lange mit Garmin oder Magellan Handy Geräten geliebäugelt. Jetzt ha ich ein gebrauchtes PDA mit eingebauter Sat-Antenne gekauft. Dazu kann man sich ne Plotter-Software runterladen. elektronische Seekarten waren auch noch dabei: Nordsee, Ostsee, Ärmelkanaldetail, gesammtes Mittelmeer. Die Karten haben z.T. eine sehr hohe Auflösung, in den meisten Marinas ist jeder Steg verzeichnet, wie es sein soll.

Hat inkl einer älteren Straßennavi-Version 150 Taken gekostet. Mal sehen was das Teil in den Kornaten so bringt. Ende Juni bin ich schlauer !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2009, 18:48
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Wilk,
muss es unbedingt eine Karte sein .
Mit der Trackfunktion findest du auch ohne Karte zurück
Wir persönlich wäre das Display auf solch einem Handgerät viel zu klein um darauf eine Karte ablesen zu müssen.
Ich bin schon jahrelang mit meinem Magellan 320 zufrieden.
Gruß Udo

Click the image to open in full size.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2009, 19:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Hab auch lange mit Garmin oder Magellan Handy Geräten geliebäugelt. Jetzt ha ich ein gebrauchtes PDA mit eingebauter Sat-Antenne gekauft. Dazu kann man sich ne Plotter-Software runterladen. elektronische Seekarten waren auch noch dabei: Nordsee, Ostsee, Ärmelkanaldetail, gesammtes Mittelmeer. Die Karten haben z.T. eine sehr hohe Auflösung, in den meisten Marinas ist jeder Steg verzeichnet, wie es sein soll.

Hat inkl einer älteren Straßennavi-Version 150 Taken gekostet. Mal sehen was das Teil in den Kornaten so bringt. Ende Juni bin ich schlauer !!!
sag uns dann, was Du am Boot am Display gesehen hast. Ich vermute mal nix oder nicht viel, da die PDA Displays alle nicht wirklich tageslichttauglich sind.
Und wassergeschützt sind die PDAs im Normlafall auch nicht. Ganz zu schweigen dass sie auch noch die Batterien "fressen" wenn GPS eingeschaltet ist.
Conclusio - wer damit zurechtkommt, für den ist es eine günstige Nebenbeifunktion, aber extra dafür kaufen - NO. Dafür gibts bessere Spezialgeräte, die alles benötigte besser können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2009, 20:09
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich benutze ein Etrex Vista CsX von Garmin. Ich habe es mir nicht in erster Linie zum Bootfahren gekauft, aber ich nutze es dort ebenso.
Auf dem Schlauchboot lade ich die Seekarten von Garmin und bin sehr zufrieden damit: Alles was ich wissen muss ist gut sichtbar, Das Display ist bei normalem Wetter auch ohne Beleuchtung gut ablesbar, ansonsten kann man sie stufenweise zuschalten.
Ich war damit im Mittelmeer und in der Ostsee unterwegs, alles bestens. Zwei AA-Batterien halten gut zwanzig bis knapp dreißig Stunden, je nach Beleuchtung. Zudem ist es Wasserdicht.

Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen, zumal es eben auch sehr vielseitig ist. Man kann ebenso topographische Karten laden oder es zur Straßennavigation zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto benutzen.

Zudem ist es erschwinglich: Nachdem die wesentlich günstigeren amerikanische Importgeräte mit der aktuellen Software seit neuestem auch eine deutsche Sprachführung anbieten ist ein Hauptgrund, die (in Deutschland!) wesentlich teurere Europaversion kaufen zu müssen weggefallen.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2009, 13:39
Benutzerbild von wilk
wilk wilk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Leute!

Erst mal recht herzliches DANKE an alle die hier Ihre Meinung geschriebeb haben.
Alle Einwände Hang GPS Geräte haben schlecht lesbare und kleine Display ist sicher Korekt jedoch dient es ja nur zur Orientierung und sollte schon mit einer Karte hinterlegt sein. Nur Angaben mit Geschwindigkeit, Längen- und Breitengrad ist zu wenig weil, bei echten Navigationsschwierigkeiten wie Dunstwolken und Nebelbänken braucht man ja erst recht wieder eine Seekarte um zu sehen der aktuellen Position. Im 3,80 langen Schlauchboot mit drei Personen ist der Platz immer zu klein. Besondes wenn das schwache Geschlächt viele dinge einpacken und hab gleich zwei von dem Geschlech groß und etwas kleiner die alles einpacken....

Danke an das Angebot von Andyfabi GPS 72 und soweit ich weiß kann der keine Karten hinterlegen ist das korekt?

Leber Harald Gessner ich hab mir im Internet das Garmin Etrex Vista CsX angesehen. Darf ich bei dir nachfragen was hast du gesamt Bezahlt und was kostet eine taugliche Seekarte z.b. für Kroatien dazu? Ist eine Topografische Karte dabei und ist es im Auto zu gebrauchen? Von Garmin im Auto hört man leider keine großartige Dinge. Und wie bist du mit der Bedienung zufrieden. Lässt sich das Gerät leicht mit einer Hand steuern? Könnte mir vorstellen ein sollches Gerät zu kaufen. Es muß jedoch auch ins Buget passen.

Lg.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2009, 19:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schau dir auch mal die Triton-Serie von Magellan an, die ist mit Plotter und sicherlich sehr gut für deinen Zweck geeignet.

Vor allem der Preis ist einfach sehr gut, Karten gibts aber Extra.

Ansonsten schau dich in der Bucht nach Magellan Meridian-Modelle um, die sind gerade für diesen Zweck sehr gut geeignet, und aufgrund der älteren (aber sicherlich nicht schlechteren) Modelle sicherlich günstig zu haben.
Teilweise auch mit Seekarten vor 2004, die reichen aber für diesen Zweck sicherlich auch noch aus.

Ich habe das Meridian-Color mit Seekarte und bin sehr zufrieden, besseres (und teureres) gibts immer, das ist auch klar.

In der teureren Liga habe ich das Garmin 60 CSx schon gesehen, ist um einiges besser wie das Meridian, aber eben auch teurer...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2009, 19:47
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Klaus,
ich hab ein Garmin eMap, die Leistung reicht aus um von A nach B zufahren - bei schönem Wetter, Sonnenschein etc, - bei Nacht und Sturm wirst du auf so einem Handteil nix mehr sehen, eine Navigation ist nur schwer möglich. Das liegt aber auch an unseren kleinen Booten, wenn es halt zu extremeren Situationen kommt dann wirds da schon eng. Ein Hand-GPS ist aber sicher immer noch besser wie gar keins und einen Plotter bringst du nicht unter und Papierkarten auf kleinem Boot ist auch sehr unkonfortabel.
Fazit wäre: Hand GPS an Bord ist ok, Ersatzbatterien nicht vergessen und ganz ruhig bleiben wenn du nicht mehr weisst wo du bist
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2009, 19:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Fazit wäre: Hand GPS an Bord ist ok, Ersatzbatterien nicht vergessen und ganz ruhig bleiben wenn du nicht mehr weisst wo du bist
Ja, wären da noch die Notsignalraketen (und auch andere Sicherheitsausrüstungsgegenstände) zu erwähnen, die sollte man auch an Bord haben und sind unter Umständen im Notfall wichtiger als ein GPS!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.03.2009, 08:46
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Ja, wären da noch die Notsignalraketen (und auch andere Sicherheitsausrüstungsgegenstände) zu erwähnen, die sollte man auch an Bord haben und sind unter Umständen im Notfall wichtiger als ein GPS!
bitte mich nicht falsch verstehen, das Hand GPS ist natürlich nur ein Zusatz zu der hier schon oft beschriebenen Sicherheitsausrüstung. Papierkarten führe ich auch mit, habe sie aber noch nie benützt.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.03.2009, 13:01
Benutzerbild von wilk
wilk wilk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo!

Zu Notsitationen sollte es gar nie kommen. Natürlich Habe ich die Vorgeschriebene Ausrüstung immer mit( Schwimmweste,Verbandszeug, 1/2 Kg Feuerlöscher drei Notraketen, Trinkwasser, Schwimmreifen mit Schwimmleine,Notblitzlampe usw.). Man sollte Wind, Wetter und Strömung immer im Auge behalten und immer rechzeitig reagieren.
GPS Handgeräte finde ich in kleinen Schlauchbooten wichtig als Hilfestellung und zur schnellen Positonsbestimmung.
Wem ist das noch nicht pasiert zwei mal um eine insel rundherum, sucht einen schonen Platz vom Vorjahr, und es wuste keiner mehr genau wo er ist.
Oder ist mir in Griechenland pasiert fuhren zur insel Paxos und Antipaxos hinaus und beim zurückfahren große Dunstwolken, man konnte das festland nur schemenhaft sehen, 20 Km unter Ausfahrtspunkt angekommen. Das war ergerlich da ein Gewitter in anmarsch war und ohne verfahrer wären wir vor dem Regen im Camp gewesen. Wir sahen aus wie getaufte Mäuse bitsche Nass bis auf die Haut. Konnte erst nach Dusche und trokener Kleidung wieder lachen ob wohl es in drei Wochen Griechenlandurlaub der einzige Regen war.
Es geht sicher auch ohne GPS Geräte nur sollte man sich im Urlaub die sachen leichter machen und das könner GPS Geräte.
Nur sollen, bei mir, die Anschaffung finanziel im Ramen bleibenweil es ist ja ein Hobby und sowiso kostspieliges hobby Boot.

Lg

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com