Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 03.08.2006, 17:14
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain
De gustibus non est disputandum.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 03.08.2006, 17:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Wenn jemand nicht mitmachen will, dann soll er sich halt raushalten, so einfach ist das !

Also bitte wieder konstruktive Vorschläge zu diesem Thema!
Die sind ja (viel) weiter oben gemacht
(A) per Bürgerinitiative (mit 500 Unterschriften) an das Parlament oder
(B) als offener Brief an die Verbände
oder
Versuchsballon per Brief an die Anteilung (VI ??) des Kanzleramtes (Ballhausplatz 2), die hierfür auch zuständig wären im weitensten Sinne, aber die werden es wohl nur an den fachminister weiterleiten und damit ist es erst einmal ein halbes jahr verschwunden.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 03.08.2006, 20:32
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also das ganze is ja echt kindisch. jetzt wird herumdiskutiert, wie das ganze heißen soll. petition oder doch ein anderer name......
gehts eigentlich auch um inhalte oder ist das hier die sommerakademie der trolle?
lg martin
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 04.08.2006, 07:40
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


berny

3 meilen sind, wie ja allgemin bekannt ist ca. 5,55 km

soweit willst du mit demboot vom ufer weg dürfen. (also ich könnt nicht soweit schwimmen)

dafür so meinst du ist es nicht wirklich erforderlich sich mit dem meer, und allem, was dort so passiert auseinander zu setzen.

natürlich, braucht niemand das wissen eines fb 2 wenn die sonne scheint, und das meer spiegelglatt, und mehr als einen meter tief ist.

interessant wirds halt dort, wo wolken aufziehen, der wind auffrischt, es dunkel, neblig und weiß gott noch was wird. in der adria ersa<ufen jahr für jahr ein ganzer haufen menschen, viele davon, weil sie die gefahren unterschätzen.

und wenn du eine "binnen fb 1 machst, wie soll denn der abgespeckt werden, wenn du dich nicht mit navi auseinandersetzt, wie weißt du dann überhaupt, wo die 3 meilen zu ende sind, die werden dort keine schilder aufstellen, auf denen steht: sie verlassen jetzt die 3 meilenzone (oder 6 meilen, oder was auch immer)

mein auftreten hier, soll doch nur eines bewußt machen, das meer ist kein badeteich, und vieles lernt man nur durch geführte praxis, und in wirklichkeit, spielt m.e. jeder der mit einem hr patent unterwegs ist, latent mit seinem leben.......

umso mehr noch, wenn die zeit und die brieftasche von einer fundierten ausbildung absehen lassen.

übrigens, stell dich mal in eine marina, ih hr, das siehst du dann, wer sich mit dem bootfahren auseinandersetzt, und wer nicht...... z.b. beim einparken....
natürlich nicht mit dem schlaucherl, aber ein fb eins wäre dann ja auch nicht auf schlaucherl beschränkt.....

also wie auch immer, es steht natürlich jedem frei, die österreichische bürokratie zu überzeugen zu versuchen, aber.... siehe meine vorherigen beiträge....
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.08.2006, 10:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bernhard
3 meilen sind, wie ja allgemin bekannt ist ca. 5,55 km

soweit willst du mit demboot vom ufer weg dürfen. (also ich könnt nicht soweit schwimmen)
Genau wären es 5.556,03 Meter und ich bin schon viel weiter weg gewesen
Aber ich bewundere Deine Flexibilität destruktive Argumente zu suchen, nach dem die Schublade "die Obrigkeit weis es besser" erledigt ist, nun kommt die Schublade "Sicherheit", die ist aber viel zu ernst um sie zu verballhornen

Zitat:
natürlich, braucht niemand das wissen eines fb 2 wenn die sonne scheint, und das meer spiegelglatt, und mehr als einen meter tief ist.
interessant wirds halt dort, wo wolken aufziehen, der wind auffrischt, es dunkel, neblig und weiß gott noch was wird. in der adria ersa<ufen jahr für jahr ein ganzer haufen menschen, viele davon, weil sie die gefahren unterschätzen.
Das gilt für jeden Binnensee auch und in der Mitte des Chiemsees bist Du deutlich weiter als 3 sm entfernt vom Ufer

Zitat:
und wenn du eine "binnen fb 1 machst, wie soll denn der abgespeckt werden, wenn du dich nicht mit navi auseinandersetzt,
Eine klassische Verdrehung, denn der BINNEN soll ja durch einen Zusatz AUFGEWERTET werden (einfach in Ruhe den Thread lesen)

Zitat:
wie weißt du dann überhaupt, wo die 3 meilen zu ende sind, die werden dort keine schilder aufstellen, auf denen steht: sie verlassen jetzt die 3 meilenzone (oder 6 meilen, oder was auch immer)
Ein echt tolles Argument, ein Schlauchifahrer muß ein Patent für weltweite Fahrt haben, weil er ja nicht weis wo sein Fahrtbereich endet Das gilt dann aber auch für Deinen FB2 auch da stehen keine Schilder im Meer
und wenn Du im FB2 Kurs aufgepasst hättest, wüsstest Du auch dass der Schlauchifahrer das besser erkennt als Du deine 20sm Grenze,

3 sm ist in etwa die KIMMTIEFE aus der Augenhöhe des Schlauchi-Kapitäns d.h. spätesten wenn der Strand nicht mehr klar auszumachen ist, ist er an der Grenze - einfach gell, - wenn man Navigation gelernt hätte
Zitat:
...... und wer nicht...... z.b. beim einparken....
natürlich nicht mit dem schlaucherl, aber ein fb eins wäre dann ja auch nicht auf schlaucherl beschränkt.....
Nein sicher nicht, aber es macht wenig Sinn mit eine 13 Meter Yacht nur innerhalb der 3 Meilenzone rumzugurken Die die schlecht einparken sind eher die FB2/3 Patentinhaber, die einmal im Jahr (bei schönsten Wetter natürlich nur) zur Party auslaufen.

Konsequenz Deiner Überlegungen : alle Scheine abschaffen ausser weltweite Fahrt, und bei binnen ähnlich : wenn Du mit 'nem Kanu auf dem XY-See paddeln willst, brauchst du erst ein Wildwassertraining, sonst erkennst Du ja nicht wo das Wildwasser anfängt

Bernhard bleibt lieber bei bürokratischen Argumenten, die Sicherheit ist viel zu wichtig als sie durch unsinnige Argumente in's lächerliche zu ziehen !

Geändert von rotbart (04.08.2006 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.08.2006, 11:03
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ rotbart

du hast mir immer noch kein foto geschickt, du weißt schon wegen des hausaltars, und des anbetens.

vielleicht könntest du das machen, statt auf postings ztu reagieren, bei denen du nicht angesprochen warst.

berny: sorry, daß eins sachliche auseinandersetzung nicht möglich ist, solange so unmögliche typen in eurem forum herumlaufen.
wir könnten uns aber in einem anderem forum treffen, um in ruhe, emotionslos, und auf basis bestehender fakten darüber zu reden.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.08.2006, 11:14
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
berny: sorry, daß eins sachliche auseinandersetzung nicht möglich ist, solange so unmögliche typen in eurem forum herumlaufen.
wir könnten uns aber in einem anderem forum treffen, um in ruhe, emotionslos, und auf basis bestehender fakten darüber zu reden.
da solltest du dich selber auch mal bei der Nase nehmen
Und warum sollte man sich in einem anderen Forum treffen, wenn diese Diskussion hier auch möglich ist? (erkenne ich da irgendwie eine Anspielung auf orange/blau? Soll noch einmal einer sagen, das gehe von hier aus !)

Zur Argumentation des FB1 in Österreich:
Deine Argumente in allen Ehren, das erklärt aber immer noch nicht, warum genau diese Argumente in Deutschland (SFB) oder in Kroatien (Küstenschein A, es gab (gibt sie es noch?) die Möglichkeit einer vorübergehenden Berechtigung in HR!) nicht zutreffen sollten ?

Du versuchst einfach, deine Ansichten für dich zu rechtfertigen, vermutlich weil du die Scheine alle gemacht hast, das viel Geld gekostet hast, und du jetzt plötzlich erkennst, es würde auch anderes gehen, mehr nicht.
Deine Scheine in allen Ehren, aber stelle mal deine eigenen Ansichten in Frage!

Es gibt kein Argument gegen die Möglichkeit des FB1, es gibt vielleicht Argumente wie eine Prüfung oder Schulung aussehen könnte, aber deine Argumente treffen da irgendwie ins Leere, weil sie ja nicht den FB1 selbst treffen.
Überleg dir das mal und lese deine Antworten nochmals durch.

Und das Zweite:
Deine Argumente könnten ebenso den Unterschied zwischen FB2 und FB3 usw zutreffen, ergo muss ich Rotbart recht geben, wenn er sagt, "man solle alle Patente abschaffen und es soll nur mehr ein weltweit gültiges geben".
Das würde deine Argumentation genau treffen!
Ist aber, wie du selbst erkennen würdest, nicht realistisch!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.08.2006, 11:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bernhard
du hast mir immer noch kein foto geschickt, du weißt schon wegen des hausaltars, und des anbetens.

vielleicht könntest du das machen, statt auf postings ztu reagieren, bei denen du nicht angesprochen warst.

berny: sorry, daß eins sachliche auseinandersetzung nicht möglich ist, solange so unmögliche typen in eurem forum herumlaufen.
wir könnten uns aber in einem anderem forum treffen, um in ruhe, emotionslos, und auf basis bestehender fakten darüber zu reden.
Nu bin ich aber angesprochen

und Du findest Deine Argumente (so es denn welche sind) RUHIG, EMOTIONSLOS, SACHLICH und auf FAKTEN basierend ????????

Dann bete lieber Dich selbst an, da hast Du genug zu tun
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.08.2006, 12:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich schlage vor die Diskussion geht mal zum Inhalt des Threads zurück
Da gibt es einen Vorschlag von Berny, von mir einen leicht geänderten (aber nur in Details)
Sinn der Sache soll sein
Ein Aufbaukurs zum Binnenschein ergibt einen Einstiegsschen FB1 für einen Fahrtbereich bis zu 3 sm
Dieser Vorschlag soll durch geeignete Maßnahmen (Bürgerinitiative / offener Brief / pressearbeit) verbreitet werden.
--------------
Dann sollte man nun endlich einen Text formulieren UND eine Anlage wie man sich den Aufbaukurs vorstellt und die Sache auch durchführen, dann wird man ja sehen ob man mehr Leute dafür begeistern kann.

Eine orakelhafte Diskussion ob es richtig ist oder nicht bringt uns nicht weiter, wie Berny schon sagte "wer nicht will braucht ja nicht mitmachen", nur man sollte denn auch was haben zum mitmachen oder ??
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.08.2006, 14:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich denke, das größte deutschsprachige Schlauchbootforum wird das schon schaukeln .

Schreibt auch gleich in die Petition (oder was auch immer das wird) rein, dass es eigentlich nur darum geht, mit möglichst wenig Wissen und Geld zu einem Küstenschein zu kommen. Alle anderen Argumente sind doch eh nur vorgeschoben und fadenscheinig, insofern geb ich dem Bernhard da schon recht.
Und, ich nehme mich davon nicht aus.

PS: Rotbart - Du bist hier defintiv von mir nicht angesprochen worden in diesem Beitrag, brauchst also auch nicht darauf zu antworten Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 04.08.2006, 22:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
Alle anderen Argumente sind doch eh nur vorgeschoben und fadenscheinig, insofern geb ich dem Bernhard da schon recht.
Naja, nur sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.
Warum ich das sage?

Vergleicht man die gängige Praxis mit diesen ganzen Argumenten, dann stehen eben diese im Widerspruch:

Derzeit (und seit längerer Zeit) werden Binnenpatente auf IC (also inland Waters) in Kroatien ohne Probleme anerkannt.

Das ist aber eben alles Grauzone, also warum nicht was offizielles schaffen?

Wie so oft gesagt, eine Prüfung für den FB1 gehört einfach her!

Also schlage ich mal den ersten Schritt vor, und das ist das Verfassen des Inhalts des "wie auch immer wir das nennen werden" (Petition).

Also Vorschläge bitte!
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 05.08.2006, 21:11
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

fehlstart

bitte löschen
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 05.08.2006, 21:12
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
....mit möglichst wenig Wissen und Geld zu einem Küstenschein zu kommen...

das kroatische gibt es aber schon, man braucht das rad nicht neu erfinden




gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 06.08.2006, 22:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich wuerde tatsaechlich erwaehnen, dass es um moeglichst geringen Aufwand geht. Bzw, dass es fuer einen 3,4m Buchtenhupfer einfach zu aufwändig ist, dass er nen FB II machen soll.

Unklar is mir, an wen das nun wirklich gerichtet sein sollte??

bernhard, dir kann ich hier auch nicht mehr folgen. 3sm is nix. Da kann keine Rede sein von latent mit dem Leben spielen.
Mich hat ja heuer ein Gewitter erwischt (war aber nur 4km vor der Küste).
Ja, war teilweise ein bissl anstrengend aber mit nem FB II waeren weder die Wellen kleiner geworden noch der Wind schwächer. Den Arsch haetts mir genauso verklopft. Jeder Volldillo kann die paar km wieder ans Ufer fahren. Oder halt nicht. Mitunter is es eh gscheiter draussen abzuwettern. Mir is voellig schleierhaft wozu ich da eine umstaendliche Ausbildung machen soll.
Seh da keinen Vorteil auf so kurze Distanzen

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 11.08.2006, 15:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


so, ich war heut mal bei der ma58. dort was über führerscheine erfragen zu wollen ist sinnlos. frau weber ist auf urlaub, und ihre vertretung...... naja, er sagt wenigstens offen und ehrlich, dass er sich mit dem führerscheinen nicht auskennt. nebenbei sei aber erwähnt: das ist dort auch die zuständige stelle für führerscheinangelegenheiten.
vielleicht kann jemand aus den bundesländern da mal von behördenseite was in erfahrung bringen.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com