Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2008, 16:02
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uno erlaubt Piraten-Jagd vor Somalia

Resolution des Weltsicherheitsrates

Uno erlaubt Piraten-Jagd vor Somalia

Der Sicherheitsrat der Vereinten Naitonen hat den Kampf gegen Piratenbanden vor der somalischen Küste auf eine internationale Rechtsgrundlage gestellt. Gestern Abend wurde in New York eine Resolution verabschiedet, die Staaten ermächtigt, künftig mit Kriegsschiffen in somalische Hoheitsgewässer einzudringen, um "Piraterie und bewaffnete Überfälle auf See" zu unterdrücken.

Quelle & mehr: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2008, 16:12
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


ABER

Deutsche Marine nicht beteiligt
Die Deutsche Marine kontrolliert im Rahmen der "Operation Enduring Freedom" die internationalen Seegewässer vor Somalia. Die dort derzeit eingesetzten Fregatte "Emden" darf aber nach dem Bundestagsmandat nicht aktiv gegen Piraten vorgehen.

Quelle : Tagesschau gleiches Zitat weiter unten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2008, 19:22
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Piraten-Jagd

Nun Roland,

sehr aktiv muss die Fregatte ja auch gar nicht werden. Es reicht ein einziger Druck auf den Knopf für einen Lenkflugkörper (Schiff/Schiff) dann ist das Thema Pirat schon erledigt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2008, 20:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Nun Roland,

sehr aktiv muss die Fregatte ja auch gar nicht werden. Es reicht ein einziger Druck auf den Knopf für einen Lenkflugkörper (Schiff/Schiff) dann ist das Thema Pirat schon erledigt.

Gruß Erich
Hi Erich
das wäre ja unverantwortliche Geldverschwendung
aber im Ernst der Skipper hätte ein dickes Dienstaufsichtverfahren zu erwarten

Laut Mandat dürfen die Ihre Waffen nicht einsetzen - ich habe mich schon immer gefragt wozu die eigentlich dort herumfahren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2008, 20:15
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
...ich habe mich schon immer gefragt wozu die eigentlich dort herumfahren...
In Berlin-Zehlendorf hing vor etlichen Jahren an einer Kaserne immer ein Schild mit der Aufschrift

"HAVE GUNS - WILL TRAVEL".

(Schnell gelernt.)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2008, 20:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da kam vor kurzem ein kleiner Bericht im TV...

Da wollte die Emden ein kleines Boot kontrollieren...
Auf dem kleinen Boot hatte schon jemand ne Panzerfaust in der Hand...
Kurzer Turmschwenk und die Panzerfaust blieb unten...


Ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung wenn man Piraten jetzt auch ein bissl angehen kann... Könnte mir Vorstellen das einige Nationen weniger Skrupel haben als die Deutschen
Es bleibt dann nur noch das Problem das gefangengenommene Somalische Piraten Asyl beantragen können da ihnen in Somalia eine harte Strafe drohen würde... Damit ist das ganze dann schon Problematisch...
Also entweder Versenken oder Wegschauen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2008, 21:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Da kam vor kurzem ein kleiner Bericht im TV...

Da wollte die Emden ein kleines Boot kontrollieren...
Auf dem kleinen Boot hatte schon jemand ne Panzerfaust in der Hand...
Kurzer Turmschwenk und die Panzerfaust blieb unten...
Hi Carsten
klingt ja lustig .. aber ist leider tödlicher Ernst, was wäre wenn er die PF abgeschossen hätte, die Emden hätte er sicher nicht versenkt, aber 1/2/3 Tote(r) und x Verletzte - ich möchte nicht in der Haut des Kapitäns stecken

Zitat:
Ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung wenn man Piraten jetzt auch ein bissl angehen kann... Könnte mir Vorstellen das einige Nationen weniger Skrupel haben als die Deutschen
Ein richtiger Schritt ist es auf alle Fälle, nur die Sache mit den Skrupeln - dann überlasst dass doch gleich G.W.Bush, der sammelt die in Guantanamo im Camp X-Ray, für Staaten die an Menschenrechte glauben (oder so tun) ist dass schwieriger als
Zitat:
Also entweder Versenken oder Wegschauen
Dann können wir auch die Todestrafe wieder einführen oder Schnellgerichte, es ist immer leicht zu sagen "keine Gefangene" ---- ABER wer den Wind säht, wird Sturm ernten !!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich würde ich auch gern das Piratenunwesen beseitigen, aber man darf nicht alle Bürger- und Menschenrechte ausser Kraft setzen deswegen, dafür haben wir zulange gebraucht sie in Kraft zu setzen.

Sorry das war jetzt nicht persönlich gegen Dich gemeint

----------------------------
PS
Wenn wir es Bush überlassen wäre auch die Sache mit dem Asyl erledigt (a) nimmt Bush auf so etwas keine Rücksicht und (b) gibt es die Todesstrafe ja auch in den USA
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2008, 21:58
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn man es bei dem TV Bericht ganz genau nehmen würde (es ging um einen Frachter unter Deutscher Flagge), dann wäre meiner Meinung nach ein Eingreifen der Emden sogar gerechtfertigt gewesen. Gilt nicht auf Deutschen Schiffen in Internationalen Gewässern Deutsches Recht? Und sagt man nicht am Anfang seiner Dienstzeit das das nette Sprüchlein von wegen Geloben etc.?

Das hauptsächliche Problem ist meiner Meinung nach das Asylrecht in diesem Bezug (nein, ich bin nicht Ausländerfeindlich). So ein Pirat kappert mal eben eine Yacht oder einen Frachter, Marine kommt, Pirat ergibt sich und beantragt Asyl und is fein raus... Da sollte nachgebessert werden, dann würden einige Piraten ihren Job an den Nagel hängen...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2008, 10:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Wenn man es bei dem TV Bericht ganz genau nehmen würde (es ging um einen Frachter unter Deutscher Flagge), dann wäre meiner Meinung nach ein Eingreifen der Emden sogar gerechtfertigt gewesen. Gilt nicht auf Deutschen Schiffen in Internationalen Gewässern Deutsches Recht? Und sagt man nicht am Anfang seiner Dienstzeit das das nette Sprüchlein von wegen Geloben etc.?

Gruß Carsten
Hi Carsten
nu beginnst Du mit der Haarspalterei, aber selbst wenn dem so wäre (der deutsche Frachter fährt übrigens unter maltekischer Flagge) dann erst recht NEIN, denn die Bundeswehr darf keine Polizeiaufgaben in D wahrnehmen
Du könntest natürlich die Frachter mit Bundespolizei an Bord fahren lassen, die könnten dann die Polizeiaufgaben wahrnehmen.

Scherz beiseite, wenn der Frachter (per Funk) einen Notfall erklärt ist jeder zur Nothilfe verpflichtet und berechtigt

Aber hier geht es ja um Präventiv- und/oder Verfolgungsmaßnahmen in fremden Hoheitsgewässern - das hat der UN Sicherheitsrat jetzt erlaubt, der Bundestag hat aber der Emden keinen Waffeneinsatz erlaubt (ausser zum Selbstschutz) und vor allem auch kein Eindringen in fremde Hoheitsgewässer.

Beispiel :
Piraten greifen einen Frachter an, solange der Frachter nicht aktiv Hilfe anfordert, hat die Emden einen reinen Logenplatz und selbst wenn darf sie (z.Zt) ihre Waffen nicht einsetzen, es sei denn sie wird selbst beschossen. Sie kann die Piraten nur höflich auffordern von Ihrem Tun abzulassen
Wie ich schon sagte - reine Verschwendung von Steuergeldern
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2008, 08:07
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Uno erlaubt Piraten-Jagd vor Somalia
Recht so...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2008, 11:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Jagd ist eröffnet

Kanadische Marine schlägt Piraten in die Flucht
Eine kanadische Marine-Patrouille hat im Golf von Aden vor Somalia Piraten in die Flucht getrieben. Die Piraten hatten ein Handelsschiff beschossen.


Ottawa - Die Fregatte "Calgary", eines von drei kanadischen Kriegschiffen vor Ort, habe am Mittwoch den Notruf eines Handelsschiffes aufgefangen, teilte das Verteidigungsministerium in Ottawa mit. Das attackierte Schiff, das mit leichten Waffen beschossen worden sei, habe um Hilfe gebeten. Daraufhin sei ein Hubschrauber vom Typ Sea King von der Fregatte gestartet und habe zwei Piratenboote in die Flucht geschlagen........

Quelle und ganzer Texte : Tagesspiegel Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com