Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.11.2005, 08:16
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver

Beim Campingausrüster gibt es dieses Teil.

Müsste auch bei einem Bootstrailer funktionieren.

Grüße, Ralph

Geändert von Alf (14.01.2006 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.11.2005, 08:49
Benutzerbild von zweistein
zweistein zweistein ist offline
Peter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Hallo !
Wir fahren auch schon seit einigen Jahren mit dem Wohnwagen auf Urlaub. Zugfahrzeug: Toyota Picnic 7-Sitzer 2,2 TD (90 PS) EG: 1.500 kg
WW: Hobby de Lux 560 BJ. 1992 Gesamtlänge: 7,5 m GesG: 1350 kg
Anfangs habe ich den Fehler gemacht fast alles im WW zu verstauen. Besonders da wir noch 3 kleinere Kinder haben, die zwar Platz brauchen aber leicht sind. Ich kam einige Male ins Schlingen. Besonders bei ausgefahrenen Rillen auf der Autobahn bzw. bei Seitenwind bei Überholen etc. Die Ursache war, daß der PKW zu leicht im Verhältnis zum WW war. Durch scharfes Bremsen hatte ich die Situation jedoch immer "im Griff" und es wurde nie brenzlig. Wenn es Autobahnrillen gibt, fahre ich sicherheitshalber rechts daneben. Übrigends: Die 90 DieselPS reichen völlig aus. Ich fahre damit auf der Autobahn immer 100 - 110 km/h und auch auf der Steigung am Wechsel (f. Österreicher) nicht unter 80 km/h. Der Verbrauch hält sich mit 9,5 - 10 l Diesel auch in Grenzen.
Nach meinen unguten Erfahrungen mit dem Schlingern belade ich nun das Zugfahrzeug so schwer wie möglich, auch wenn es für die Kinder nicht mehr so bequem ist: Vorzeltstangen, Außenborder ins Auto, das Schauchboot selbst kommt auf's Dach (zerlegt natürlich) etc. Weiters belade ich den WW so, daß ich auf eine Stützlast von ca. 90 kg komme.(etwas mehr als lt. Schein erlaubt) Schwere Lasten kommen im WW in die Nähe der Achse.
Seidem ich so belade, liegt das Gespann wie "ein Brett" und wir fühlen uns absolut sicher. Letzten Sommer vergaß ich einmal die Antischlingerkupplung zu aktivieren - ich habs beim Fahren nicht einmal bemerkt.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.11.2005, 10:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Trailer unfallfrei lenken

Tja wem ist das noch nicht passiert ? Mal ehrlich ?

Bin zwar kein Wohnwagenfahrer mehr, habe aber auch schon brenzliches erlebt. Gerade als ich länger in Portugal gelebt habe, hatte sich 2 x das Stützrad gelöst, ging glimpflich ab. Lag warscheinlich aber an den damals sehr schlechten Straßen.

Prüfe aber beim Trailer jetzt immer mehrfach, ob es auch oben und fest ist.

Einmal hat es mich bei schlechter Straße (und zu hoher Geschwindigkeit) fast erwischt, als das Gespann zu schlingern begann. Glücklicherweise habe ich schnell eine kurze harte Bremsung gemacht, worauf der Wohnwagen wieder gerade kam und ich dann langsam Geschwindigkeit wegnehmen konnte.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.11.2005, 12:25
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
siehe da - es hat sich das Stützrad vom Trailer von selbst runtergekurbelt. Hätte ich nie für möglich gehalten dass so was passieren kann. WArum ?? Werde wohl nicht aufgepasst haben dass ich die Kurbel von der Stütze festgenug angezogen habe, sodass sich diese nicht von selbst öffnen kann. Ansonsten ging bis Dato alles normal von statten.
Das ist uns bei der Heimfahrt von unserer "Jungfernfahrt mit Bootstaufe" am 14.03.2004 vom Rhein/KA Maxau her passiert. Plötzlich hören wir hinten was scheppern, raus auf die Standspur, ... alles klar, zum Glück nichts passiert, nichts kaputt.

Eine andere Situation im Sommer ein paar Jahre vorher war schon heftiger:
Nachts um zwei/drei oder ähnlich waren wir mit dem Wohnwagen in einem österreichischen Tunnel unterwegs. Plötzlich liegt da so ein Eisenteil auf der Straße, ich versuche auszuweichen, das Gespann kommt ins Schlingern, ich konnte es aber wieder stabilisieren.
Zum Glück war gerade kein anderer Verkehrsteilnehmer außer uns unterwegs.
Die Geschwindigkeit war nicht zu hoch, ich war/bin in Tunnels immer vorschriftmäßig unterwegs.
Das sichtbare Ergebnis hinterher: rechts Plastikradkappe des WoWa weg, eine Plastikschutzleiste, die dort ist, wo das Blech des Kotflügels mit dem der Wohnwagenwand zusammengefügt ist, war zur Hälfte abgerissen.
Vermutlich hatte ich irgendwie schon Kontakt mit was-weiß-ich, auf jeden Fall bin ich da nur knapp an einer kleinen Katastrophe vorbeigeschrammt.

Schlingerdämpfer sind zwar eine feine Sache, aber müssen nicht unbedingt sein, wenn man richtig belädt und die Stüzlasten einhält.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.11.2005, 12:49
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Neptun,

kann aber auch gut sein das du mit dem WoWa Rad über dieses Eiseteil gefahren bist, dieses hochgeschleudert wurde und dir damit das Plastikteil abgerissen hat.

Ich habe sowas schon mal liefe gesehn, bei einem Trailer der vor mir fuhr.
Der Fahrer ist auch über ein ( Metall )Teil gefahren welches hochgewirbelt wurde.
Dieses Teil hat ihm den Propeller zerfetzt.
Ich hatte ihn dann überholt und wollte ihn darauf aufmerksam machen, aber er wollte einfach nicht anhalten.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.11.2005, 18:50
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Danke Ralph,
sowas ist die Lösung .Das schont meine Stoosstange welche ich doch nicht so gerne mit der eines Landrovers vergleiche
Habe mich übers Wochenende und heute etwas umgesehen aber habe nicht viele von Range/Land Rover gesehen welche nach meinen Vorstellungen noch intakt waren.
Trotzdem allen Dank für die Hilfe
Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Winterfelgen.jpg (92,8 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.11.2005, 19:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Leute!

Vielleicht noch ein Tip wenn man mit Trailer oder Wowa unterwegs ist. Die meisten Reifenschäden (ausgenommen wie vorhin beschrieben durch Fremdteileeinwirkung) entstehen in Tunnel`s , auf Brücken und auf sehr stark befahren Staßen durch die in der FAhrbahn befindlichen Längsrillen. Die Längsrillen auf der Fahrbahn sind im Abstand meist nicht genau so breit oder breiter als der Achsabstand der Trailerachse. Die Reifen versuchen immer in der Spurrille zu bleiben. Jedoch gelingt das nicht . Der Trailer fängt an leicht in den bestehenden Spurrillen hin und herzupendeln und Halt zu finden. Dieses Pendeln ist jedoch kaum zu merken. Dabei fangen die Reifen an zu Walken, erhitzen sich und der Reifen - wenn er nicht mehr der Neueste ist - platz. Dies kann so weit führen dass der geplatze Reifen raucht und fast zu brennen beginnt.
Bei solchen Spurrinnen oder Längsrlllen versuche ich immer aussermittig der Fahrbahn zu fahren. Ich hab noch ganz selten eine Reifenpanne eines Trailer oder Wowa auf normaler Fahrbahn gesehen - jedoch schon viele in Tunnels, auf Brücken und auf Fahrbahnen mit Längsrillen. Weiters achte ich immer auf vollen und guten Reifendruck und nicht zu alten Reifen. Evtl auch empfehlenswert nicht einen normalen PKW Reifen am Trailer zu fahren, sondern einen für höheres Gewicht. Aber da kann uns ja Martin - Fortknox als Profi aufklären.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.11.2005, 20:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Hansi!

Habe im Persenningthread dein Trailerfoto gesehen:

Click the image to open in full size.

Sicherst du deinen Trailer nicht mit einem Gurt nach hinten ab?

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.11.2005, 20:53
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Hansi!

Habe im Persenningthread dein Trailerfoto gesehen:

Click the image to open in full size.

Sicherst du deinen Trailer nicht mit einem Gurt nach hinten ab?

Gruß Mathias
Hallo Mathias

wie meinst du dass ????
wie soll ich den Trailer mit einem Gurt nach hinten sicher ??????
beim nachfahrendem Auto


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.11.2005, 21:00
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Hansi hab leider kein Foto von meinem Trailer - aber ich mein es so wie am Bild unten!

Gruß Mathias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 67410412_f08eb33d29_o.jpg (53,8 KB, 23x aufgerufen)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.11.2005, 21:15
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Mathias

ah du meinst dass Boot am Trailer zurückbinden damit es zb. bei einer starken Bremsung nicht nach vorne kann oder ??????
Das Boot ist bei mir hinten am Trailer mit einem Zurgurt runtergespannt sieht man leider auf dem Foto nicht.
Vorne ist es auch mit einen Gurt durch die Bugöse runtergespannt auf den Trailer ich denke,dass reicht
Probleme hatte ich so eigentlich noch nie gehabt


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.11.2005, 21:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi
....
Vorne ist es auch mit einen Gurt durch die Bugöse runtergespannt auf den Trailer ich denke,dass reicht
Probleme hatte ich so eigentlich noch nie gehabt


lg Hansi
Hi Hansi, natürlich kann das Problem erst kommen, wenn Du bei einer Vollbremsung vielleicht vorne noch etwas tuschierst. Dann schiebt das Boot den Windenstand samt Antwippgurt (!) nur vor sich her und fährt schnurrstarcks vorne ins Auto. Die hinteren Gurte werden dann auch nicht halten! Was glaubst Du wieviel kynetische Energie dann in Deinem Boot sich zusammenballt? Mindestens das doppelte eigene Gewicht und das bahnt sich dann den eigenen Weg. Mach bitte zum Frühjahr unbedingt einen 800 kpd Gurt hin für den Fall eines Falles, der hoffentlich nie eintreten möge.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.11.2005, 22:16
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
unter die Haken von den Spinnen/Spanngurten klemme ich immer Schaumgummiklötze der Gröre ca. 10x8 cm.
Und das bei einer Dicke von ca. 5 cm.
Die geben schön nach und man verliert sie beim fahren nicht.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com