Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2008, 19:16
Friedl Friedl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


4 Takter einwintern?

Hallo zusammen,
muß ein 4 Takter wegen Zersetzung des Benzins auch eingewintert werden (Benzinadditive, Reinigungsspray in den Ansaugtrakt beim Tank Leerlaufen)?

Gruß
Friedl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2008, 19:23
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich habs so gemacht:

Tank bis oben hin voll machen.( Kondenswasser)
Benzinstecker abstecken, leer laufen lassen. (weiss nicht obs was bringt)
alles einfetten was zum einfetten ist.
innen drinn, wo Salz hinkommen hätte können Wd-40 drauf und geputzt und nochmal über den Winter WD-40 drauf.

Empfehlenswerterweise sollte man vpr dem Winter noch das Getriebeöl tauschen. Denn sollte ein wenig Wasser im Getriebe sein, so kann das nicht gefrieren. Ich habe das aber nicht gemacht weil ich erst vor dem Urlaub das Getriebeöl wie auch Motoröl und diverse Filter gewechselt habe.

Wenns auch nicht direkt zum Motor gehört ganz wichtig:

nachsehen ob die Lenkung und die Schaltzüge genug gefettet sind. Bei Bedarf ruhig ein wenig zuviel fetten. Mit einer festgerosteten Lenkung habe ich schon Erfahrung gemacht. Ist nichts feines wenns auf einmal Ratsch macht.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2008, 21:58
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich mach es wie Martin drehe aber auch noch kurz die Kerzen raus sprühe z.b WD 40 rein und drehe nochmal kurz durch.So setzt sich auf den Zylinderwänden kein Rost an.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2012, 16:23
willikoegl willikoegl ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

4 Takter einwintern

Hallo, ich begrüße euch alle zusammen, dies ist mein erster Beitrag.
Friedl, wenn du die guten Tipps der anderen Kollegen befolgst, bist schon auf der sicheren Seite.
Was dem Viertakter gut tut ist, (funktioniert bei Ein-u.Zweizylinder) wenn die Ventile auf ihrem Sitz aufliegen. Das heißt, wenn man beim Einzylinder beim Starterseil mit Gefühl anzieht, spürst du wenn der Kompressionswiderstand kommt. Dabei sind dann beide Ventile geschlossen. Beim Zweizylinder macht man es ebenso. Wenn ein Zylinder auf Kompression ist, überschneiden sich am zweiten Zylinder die Ventile sitzen ebenfalls auf dem Ventilsitz auf. Insofern kann sich auf den Ventilen bzw. auf deren Sitze über den Winter kein Rost bilden.
Mit freundlichen Grüßen aus Linz (A) - Willi Kögl

Geändert von willikoegl (07.09.2012 um 16:48 Uhr) Grund: Wollte doppelten Eintrag löschen,konnte es aber nicht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2012, 16:58
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach dem letzten "Tonnenlauf" Motoröl wechseln, Getriebeöl wechseln und Konservierungsöl durch die Kerzenbohrungen rein spritzen und dabei nicht geizig sein. Dann mit abgeschalteter Zündung noch ein paar Umdrehungen drehen und noch ne kräftige Ladung in den Ansaugtrakt.

Anschließend kümmerst dich um Stellen, die Rost ansetzen könnten (Blanke Schraubenköpfe, generell blankes Metall) und stellst den Motor in ne möglichst trockene Ecke. Also nicht neben den Wäschtrockner im Keller/in der Garage^^
So eingewintert ist der Motor im Frühjahr sofort betriebsbereit.

Benzin sollte mit Stabilisier-Additiven behandelt, oder (besser) im Auto verfeuert werden.
Der Vergaser und die Kraftstoffleitungen sollten übrigens möglichst leer gefahren werden. Also den Tonnenlauf damit beenden, dass man Benzinschlauch vom externen Tank abzieht und Motor so lange laufen lassen, bis er aus geht. Dabei auf den Ventilstift (wenn erreichbar) drücken, damit der Motor den Kraftstoff aus den Leitungen saugen und durch Luft ersetzen kann. Bei internem Tank den so leer wie möglich pumpen und dann laufen lassen, bis er aus geht.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2013, 19:36
lode51 lode51 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0


Ich drehe den Motor alle drei Wochen ein Stück weiter,damit der Impeller nicht die ganze Winterzeit in einer Stellung verformt wird.
Gruß
Lothar
__________________
lieber v8 als 16v]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2013, 23:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von lode51 Beitrag anzeigen
Ich drehe den Motor alle drei Wochen ein Stück weiter,damit der Impeller nicht die ganze Winterzeit in einer Stellung verformt wird.
Gruß
Lothar
wegen dem impeller kannst dir das sparen, das bringt nix, der steht ja nach dem drehen genauso wieder .
schaden tuts nicht, dass sich die kolben an den zylindern bewegen, aber dem impeller macht das stehen nix.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com