Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2015, 16:49
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andi, da ist dann wohl das Kühlmittel mit der Zeit flöten gegangen. kennst Du vielleicht einen Kältetechniker, die können den Kühlmitteldruck prüfen und ggf. nachfüllen. Wenn eine Leckge vorhanden ist, dann wirds ggf. ein Totalschaden sein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2015, 17:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Servus Andy!

Demontiere mal das Aussengehäuse von der Kühlbox und greif mal ob der Kompressor warm ist. Nicht dass nur der Ventilator läuft und man meint es sei der Kompressor.
Bei meiner CDF25 hatte ich jetzt das Problem dass das Schiebepoti (10K) durch eintretendes Salzwasser defekt war. Die Box lief durch und kühlte voll runter ohne sich auszuschalten. Poti getauscht, jetzt regelt sie wieder und hält die vorgewählte Temperatur.
Verbaut ist in der Waeco entweder ein Danfoss BD35 oder ein chinesischer Kompressor. Falls es ein Danfoss ist, dann findest du im Netz div. Schaltpläne. Damit kannst du dir mal wenigsten ein wenig Überblick verschaffen.
Beim REini war auch die Box defekt, aber dazu wird er sicher etwas hier schreiben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2015, 17:45
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Danke für die Antworten

Vom Geräusch her würde ich sagen, passt alles. Beim einstecken hört man den Ventilator und das anspringen des Kompressors.
Durch die Kühlrippen ist viel Rost zu erkennen, ich denke auch schon das Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Morgen werde ich mal zerlegen und berichten ob ich was sehe.
Die Box wird dann wohl zur Reparatur gehen.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2015, 17:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Andy. wenn einsprühen dann eher mit Balistol als mit WD40. Oder mit irgend einem anderen strak haftenden Fettspray. Bei mir steht die Box auch auf 5cm hohen Roofmateklötzen. Das gefährlich bei der Box bzgl. Salzeintritt ist eher dass man vom nassen Körper runterlaufendes Salzwasser auf die Box bekommt als dass von unten her von der Bilge Salzwasser in die Box eintritt. Ausser man säuft sowieso total ab (wie immer du das verstehst )hihihihihihihi

Ich habe jetzt die Box glaube ich 8 Jahre. Es ist bei mir kaum irgendwo am Kompressor etc. Rostansatz. Dort wo einer war habe ich diesen abgekratzt und wieder mit schwarzen Sprydosenlack mit Pinsel überlackiert.
Wenn du bei Waeco in D nicht durchkommst, dann versuche es doch mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren - da klappt das besser. Einfach die Technik verlangen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2015, 10:04
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Micha, dass werde ich in Zukunft auch machen. Hier war ich etwas nachläßig muß ich zugeben. Hab zwar schon durch das Gitter gesehen das da Rost ist und ich was machen muß nach der Saison, da war es aber schon zu Spät. Die Box hat sich über nacht im Gartenhaus wo sie ruhig und geschützt steht verabschiedet. Am morgen hatte ich am Display 16° statt den eingestellten 5°.

Rotti: Die Box ist eingesendet. Hab auch schon nachgerufen. Sie meinten 10 Werktage ist die Regeldauer im Schnitt. Das heißt laut Sendungsverfolgung ist die Box am 10.8. angenommen worden, sollte dann kommenden Donnerstag wieder da sein. Hab aber noch keinen Anruf erhalten wegen eines Kostenvoranschlages etc. Am Montag ruf ich nochmal an und mache Druck. Am 24.8. fahren wir Abends los nach Rab, ich glaub nicht das die Box bis dahin fertig ist.
200€ Reparaturkosten wären meine Schmerzgrenze. Mal sehn was raus kommt. Bleibt die Erfahrung negativ mit dem Service und der Kulanz werde ich mir eine Engelbox kaufen.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2015, 19:47
Oj4you Oj4you ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 204
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie ging die Geschichte zu Ende?

Gruß Angelo
__________________
Gruss Angelo

.....und denkt daran. Mutti ist Immer der Endgegner.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2017, 10:59
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ist ja jetzt schon eine Weile her, aber ich habe schon wieder Probleme mit meiner CF-35.

Zuerst das Ergebnis zu meiner Vorgeschichte. Reparaturkosten vom 13.08.2015 waren 218,75€. Auf der Rechnung stand laut Protokoll der Kondensator, Schraderventil mit Röhrchen, Kältemittel, Kleinteilesatz und Arbeitsaufwand.
Diese Woche hat sich vermutlich der Fühler verabschiedet. Die Box kühlt permanent und auf der Anzeige steht 60°. Kosten laut Internetsuche um die 120€. Nach dem Urlaub werde ich sie zur Reparatur einsenden, denn die Box war ja auch nicht billig.
Ich kann nur jedem raten der sich eine neue Kompressorbox zulegen möchte, von der WAECO die Finger zu lassen. Nach 5-8 Jahren haben sehr viele Boxen das Problem mit dem Fühler und der Anzeige.

Die nächste wird eine Engel Box, wenn nochmal was größeres anstehen sollte.

Im Urlaub muss ich halt jetzt darauf achten, dass ich die Box beim sonnen in der Bucht ausschalte.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2017, 11:10
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Ist ja jetzt schon eine Weile her, aber ich habe schon wieder Probleme mit meiner CF-35.


Ich kann nur jedem raten der sich eine neue Kompressorbox zulegen möchte, von der WAECO die Finger zu lassen. Nach 5-8 Jahren haben sehr viele Boxen das Problem mit dem Fühler und der Anzeige.

Andy ich habe die meine CF 35 jetzt 9 Jahre und funktioniert wunderbar. Noch nie ein Problem.
Kauf beim Händler in Traunstein und nicht in der Bucht dann klappt es.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2017, 11:20
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hattest Du nicht mal Probleme mit der Elektronik etc.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2017, 07:57
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

Vielleicht hilft Dir das hier weiter :

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2017, 10:20
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hab ich auch schon gesehen. Den passenden Fühler hab ich mir jetzt mal bestellt. Diesen werde ich dann mal anschliessen und in die Box durch den Deckel rein hängen. Falls dann alles OK ist werde ich mich an das einbauen ran wagen, da muss man etwas ausschneiden wo der Fühler plaziert ist.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2017, 12:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.039
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Was sagen denn die Engels Leute über ihre Boxen außer dass sie zufrieden sind? Wie ist der Platz ,wie ist es mit den 1,5Liter Flaschen? Verarbeitung, Stromverbrauch, Isoliereigenschaften, Kundendienst, Preise, Händler, Händlernetz, Gebrauch, Vibrationen, Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Stresstest bei 40°, Betriebsgeräusche?
Kann man ja nachlesen aber die Kunden sind doch die besseren Tester
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2017, 13:25
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Bin mit meiner CF 35 mega zufrieden, aber noch die alte mit Schieberegler.
NTC soll empfindlich sein, kostet aber auch nicht mehr als 15 ct.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2017, 18:36
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Also ich ziehe meine Engel der Waeco vor, auch wenn sie durch die Griffe ein wenig grösser ist. Leiser ist sie auch und das keine digitale Anzeige vorhanden ist, stört mich persönlich nicht. Interne Aufteilung ist Geschmacksache.
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2017, 15:22
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Mobicool von Dometic ist gut, da kostet die FR40 rund 300 Euro im Netz und hat schon das Netzteil für den 230V Betrieb integriert. Platz ohne Ende.
Vermutlich mittlerweile die gleich Technik wie die neueren Waecos, die den chinesischen Rollbond Kompressor statt Danfoss verbaut haben.
Die CDF Serie von Waeco wird übrigens mittlerweile konsequent mit Dometic gekennzeichnet. Seit die den Laden übernommen haben, bauen die billiger.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com