Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2010, 20:53
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Höhenfrage.....

Hallo RIB-Fahrer über 5m !!!

Seit wir das Womo haben reden wir in der Familie immer wieder von einem größeren Boot. Heute wieder.....

Dabei kam dann die Frage auf, ob es uns wohl gelingt ein 5-6m RIB in unsere Garage zu bekommen. Die Länge ist nicht das Problem, denn unsere Garage ist 9m lang, aber die Höhe. Mehr wie 2,08m ist nicht drin. Kann es auch nicht erhöhen, weil direkt eben in 2,08m der Ringanker verläuft. Auf dem Ringanker liegen die Balken der Zwischendecke. Selbst wenn ich den Ringanker unterbrechen würde (geht nur mit enormem Aufwand) komme ich nicht über 2,2m denn die ganze Zwischendecke anheben scheidet aus.

Hier mal ein paar Bilder:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Jetzt meine Frage: Wie hoch sind Eure Boote auf dem Trailer ???

Lässt sich die Höhe evtl. reduzieren (klappbarer Steuerstand) ???



Bitte guckt (und messt) mal bei Gelegenheit. Danke vorab.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2010, 20:56
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

verkauf dein Haus
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2010, 21:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Manuel,

klappbarer Steuerstand wäre m.E. zu umständlich - klappbarer Geräteträger ist ohne weiteres möglich. Wenn Du mich mal wieder daran erinnerst messe ich gerne mein Boot für Dich aus. Aber ich glaube das wird knapp.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2010, 21:55
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wäre ja auch kein k.o. Kriterium. Andere Boote stehen eingepackt im Planen auch draußen. Hätte mich eben mal interessiert, wie hoch so ein 5-6m RIB getrailert denn ist. Vielleicht geht ja was.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2010, 21:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Wäre ja auch kein k.o. Kriterium. Andere Boote stehen eingepackt im Planen auch draußen. Hätte mich eben mal interessiert, wie hoch so ein 5-6m RIB getrailert denn ist. Vielleicht geht ja was.....
mein 53er ist ca. 203 cm hoch, am oberen Handlauf der Konsole gemessen, mit umgelegtem Gerätebügel.
Die meisten RIBs in der Klasse haben einen höheren Steuerstand.
Ein NJ 500 hätt ich nicht in mein "Bootsport" gebracht, der hat nur 210 cm lichte Höhe. Das Zar hat mitunter eine der niedrigsten Konsolen.
Für mich wär/war das ein KO Kriterium, wenn mein Boot nicht unters Dach passt/passen würde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2010, 22:12
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ich sag doch: Vielleicht geht ja was.....

schon wieder ein pro-Zar Argument....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2010, 22:40
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ein paar centimeter kannste ja noch gewinnen wen du die luft aus den reifen lässt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2010, 22:50
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also das Brig 500 hat klappbare Steuerstand/stände und den T-Träger hinten konnte man abschrauben.Ich weiß jetzt leider keine Höhe , aber mit gekippten Steuerstände war die max Höhe die Tiefe des Steuerstandes übern Schlauch,
so ca. 50 -60 cm .

Könnte was für Deine Garage sein

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

MAn sieht auf Höhe der Sitzpolster vor den Steuerständen das Scharnier zum nach vorne klappen. Der Elmar könnte ja mal ne Höhe messen, wenn es nötig wird .
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2010, 22:59
Benutzerbild von fettes BOOT
fettes BOOT fettes BOOT ist offline
auf dem Schlauch steher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin manuel!

hast du event. schon mal daran gedacht "spurrinnen" in deine garageneinfahrt zu setzen?!

könnte gute 20 cm zusätzlich an durchfahrtshöhe bringen.. klingt komisch - ist aber so

man müsste sich nur gedanken um den regenwasserablauf machen..
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2010, 19:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

der Tip von Mille mit Luftablassen der Reifen ist bei vollbeladenem Trailer kein guter Tip, weil die Reifen kaputt gehen durch die Einknickung. Besonders Flachreifen (schon .../80er abwärts brechen, erst Recht .../65er!), die heute auch bereits stark verbaut werden.

Mit einem niederlegbarem Geräteträger hast Du es nur mit der Höhe des Steuerstandes zu tun bis Oberkante Handlauf, siehe Beitrag Ferdi. Aber es gibt kleine und große Steuerstände, breite und schmale, und manchmal ist auch oben eine sehr hohe Windschutzscheibe verbaut um als Windfang zu dienen.

Hier einen kippbaren Steuerstand zu nehmen bedeutet aber auch ev. auf Wasserdichtigkeit und Festigkeit zu verzichten, und möglicherweise ist eine Einlagerung von Sachen kaum möglich. Sowas geht nur bei kleinen Steuerständen, und da könne 2 Personen nicht dahinter sitzen.

Aus meiner Sicht wäre es wichtig, das der Trailer auch mit dem Kielrollen so tief wie möglich für das Boot gebaut wurde. So liegt schonmal das Boot optimal auf dem Trailer und tuschiert fast die Kotflügel.

Manche Premium RIB Hersteller machen sie auch wegen der Gesamthöhe Gedanke. So auch MARLIN als Beispiel, wo die Geräteträger früher Klappbar oder nicht höher als der Steuerstand gebaut wurden. Heutige neue Modell führen deswegen auch hinten nur mehr die seitlichen Flossenstummel für die Navibeleuchtung etc..

RIBs mit GFK-Geräteträger sind meist recht hoch und fest, also nicht klappbar. Das wird auch deswegen gemacht, weil hier das Bimini eingerollt und ev. ein Campingverdeck eingeknöpft werden kann. Sowas ist natürlich praktisch, aber es ist auch eine zusätzliche Luftbremse die zusätzliche PS-Leistung abverlangt. Zuhause braucht man eine relativ hohe Unterstellmöglichkeit und bei Fähren zahlt man Höhenzuschlag.

Habe mein MARLIN 16' nochmal zur Kontrolle in der Garage vermessen, und da hat die Werft sich schon was gedacht. Das Boot liegt tief auf dem STÖGER-Alu-Trailer und hat über dem Steuerstand und die festangeschraubte original schmale lackierte MARLIN INOX-Rollbar exakt 2,08 m Gesamthöhe, trotz der großen Räder mit Dunlop Bereifung 195/65R15. Siehe hier

Click the image to open in full size.

Damit habe ich keine Probleme in meiner zweiten Garage. Allerdings ist diese damit auch voll mit 7,20 x 2,75 x 2,35 m (L x B x H) Raum, und es geht auch kein größeres Boot rein.

Empfehle Dir daher Dich nach den Möglichkeiten Deiner Garage zu richten. Fremdunterstellung ist teuer und im Freien unterstellen, da leiden die Boote und der Motor ja doch.

Geändert von DieterM (10.05.2010 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2010, 19:51
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Manuel,

bei 2,08 lichter Höhe wirst Du dann wahrscheinlich leider kein NuovaJolly Eigentümer werden. Meine 670er auf dem Harbeck ist OK Steuerstand ca. 2450 mm hoch, OK Topplicht = 2860 mm (allerdings ist der Träger klappbar). Da die 600er eigentlich gleich aufgebaut ist, dürften sich die Höhenangaben nur minimal unterscheiden.

Also entweder auf eine NJ verzichten oder die Garage mit einer Rampe ausschachten und tieferlegen!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2010, 20:05
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dieter.
Somit wären es schon zwei RIBs im grünen Bereich. Mit klappbaren Steuerständen hatte ich an Scheibe/Haltebügel gedacht, aus den von Dir genannten Gründen. Meine Garage hat ein Innenmaß von 6x9m, wobei hinter dem Boot ein Regal steht (und auch stehen bleiben muß) was rd. einen Meter beansprucht. Bleiben also noch rd.8m Länge übrig. Das sollte gehen. Die Torbreite beträgt 2,2m, so daß ich wohl oder übel Luft aus den Schläuchen lassen müsste. Die Torbreite ließe sich aber auch zur Not verbreitern.
Luftablassen würde ich nicht, eher Räder ab und auf Schwerlastrollen unter dem Sturz durchziehen. Theoretisch gingen auch die bereits angesprochenen "Spurinnen".

Mit "im Freien" lagern meinte ich während der Saison, also ca. April bis Oktober, denn in irgendwelche Scheunen und Hallen wegbringen und holen lohnt sich nicht zwischen den zahlreichen Terminen.

Das Optimum, und da gebe ich Dir Recht, ist immernoch die Lagerung zu Hause in der Garage o.ä., weil man es auch immer da hat, falls man mal Arbeitswut bekommt. Außerdem würde ich mich den ganzen Winter an dem Anblick und der damit verbundenen Vorfreude erfreuen....

Ich kenne die Marlin Boote bislang nur von Bildern oder von weitem auf der Adria. Zar, NJ und Brig hab ich schon gefahren, z.T. selbst und ausgiebig. Von den drei genannten ist das schwarz/weiße mein Favorit, weil es mir am besten gefällt. Erstaunlich, wieviel Platz in einem 53er ist.....

Hoffentlich kann ich Pfingsten in Worms mein Marlin-Defizit ausgleichen.
Dir wünsche ich allerbeste Gesundheit (schon aus eigenem Interesse), denn ich denke nach der LQM werde ich verstärkt auf die Suche gehen und hoffentlich (jaja, Träume) im November mit Ski im Gepäck auf Reise gehen. Erst Südtirol ne Runde Carven, und den Rückweg mit belegter Anhängerkupplung am Womo antreten......Träume erstmal, wie gesagt....jedoch nur auf die Schneelage gesehen unrealistisch
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2010, 20:09
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Moin Manuel,

bei 2,08 lichter Höhe wirst Du dann wahrscheinlich leider kein NuovaJolly Eigentümer werden. Meine 670er auf dem Harbeck ist OK Steuerstand ca. 2450 mm hoch, OK Topplicht = 2860 mm (allerdings ist der Träger klappbar). Da die 600er eigentlich gleich aufgebaut ist, dürften sich die Höhenangaben nur minimal unterscheiden.

Also entweder auf eine NJ verzichten oder die Garage mit einer Rampe ausschachten und tieferlegen!
Mit Ausschachten kann man denke ich vielleicht 10cm überbrücken.
Würde sich nicht mit ein paar wenigen Schrauben die relativ hohe Scheibe/Bügel demontieren ???

Dann könnte es passen.....Zur Not muß da dann so ne Art Schnellverschluß dran....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2010, 20:32
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Mein NJ 600 ist am Steuerstand gemessen und auf dem Harbeck Trailer 2,55 m hoch. Garage ist 2,60, Geräteträger wird umgeklappt.

Bügel und Scheibe läßt sich demontieren ist aber sehr lästig.

Mußte ich bei meinem vorherhigen Boot immer machen. Nach zwei Jahren waren die Bohrlöcher für die Scheibenbefestigung ausgeschlagen....



Gruß z.Zt. vom Gardasee
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2010, 20:47
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Mußte ich bei meinem vorherhigen Boot immer machen. Nach zwei Jahren waren die Bohrlöcher für die Scheibenbefestigung ausgeschlagen....

Das würde ich vermeiden: Schnellverschlüsse oder ins GFK Stehbolzen(eingeklebte Schraube mit großen U-Scheiben) und außen Hutmuttern drauf. das mit den "ausgefransten Löchern" ließe sich umgehen, denke ich.

Danke nochmal für die Info.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com