Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.12.2006, 17:52
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herbert, aus deinen Beiträgen kann ich irgendwie immer rauslesen das der SBF sooo schlecht ist, das HR Patent aber ach so toll...
Täusch ich mich? Oder ist es einfach so? Wenn ja warum?

Dein Einwand das es auf Binnengewässern mit den Charterbooten auch klappt ist schon ok, aber diese Boote kann man auch nicht unbedingt als schnell bezeichnen. Setz so einen Charterskipper ohne Schein doch mal in ein Boot das Richtig Dampf hat...

Mal zu deiner Meinung über die Praxisprüfung beim SBF. Du hälst ja das HR Patent für gut... Die Praxisprüfung beim SBF hälst du für Mist...
Sei mir nicht böße, aber beim SBF MUSST du zumindest 10 minuten Boot fahren (wenn du die Manöver nicht hinbekommst gibts auch keinen Schein).
Aber das HR Patent OHNE Praxis ist gut...
Wiederspricht sich zwar, aber gut... Am SBF verdienst halt nichts

Gruß Carsten
__________________
  #32  
Alt 17.12.2006, 19:22
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Herbert, aus deinen Beiträgen kann ich irgendwie immer rauslesen das der SBF sooo schlecht ist, das HR Patent aber ach so toll...
Täusch ich mich? Oder ist es einfach so? Wenn ja warum?

Dein Einwand das es auf Binnengewässern mit den Charterbooten auch klappt ist schon ok, aber diese Boote kann man auch nicht unbedingt als schnell bezeichnen. Setz so einen Charterskipper ohne Schein doch mal in ein Boot das Richtig Dampf hat...

Mal zu deiner Meinung über die Praxisprüfung beim SBF. Du hälst ja das HR Patent für gut... Die Praxisprüfung beim SBF hälst du für Mist...
Sei mir nicht böße, aber beim SBF MUSST du zumindest 10 minuten Boot fahren (wenn du die Manöver nicht hinbekommst gibts auch keinen Schein).
Aber das HR Patent OHNE Praxis ist gut...
Wiederspricht sich zwar, aber gut... Am SBF verdienst halt nichts

Gruß Carsten
Schnell grade aus fahren kann jeder Trottel, dafür brauchts gar keinen Schein!
Und 10 Minuten Praxis, was hat dass mit Bootfahren zu tun?
Welche Manöver kann man in 10 Minuten üben? Einmal Mann über Bord und ein 6m Schifferl in eine 15m Box reinzaubern.....
Da könnt ich den SBF ja auch an Tretbootfahrer vergeben, die haben oft mehr Praxis.
Herbert sieht die Sache zumindest für uns Ösis sehr realistisch.
Wir müssten dem Dachverband einen Haufen Kohle rüberschieben, für ein Patent das nur wenige brauchen.
Also ist das HR-Patent ein guter Ausweg.
Nur leider argumentieren hier manche immer nach dem Motto "am deutschen Prüfungswesen soll die Welt genesen"
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
  #33  
Alt 17.12.2006, 19:55
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich behaupte nicht das der HR Schein für Österreicher sinnlos ist. Das euch der FB1 fehlt ist Sch***e... Geb ich offen und ehrlich zu...

Aber das der SBF von Herbert immer schlecht geredet wird nervt mich einfach... Das ach so tolle HR Patent enthält keinerlei Praxiserfahrung, aber die 10 oder 15 Minuten Prüfungsfahrt sind schlecht. Das versteh ich einfach nicht... Es ist ja auch nicht so das man nur diese 10-15 Minuten Prüfungsfahrt hat, wenn man keinerlei Erfahrung im Umgang mit Booten hat braucht man ja auch noch einige Praxisstunden... Wieviel Praxisstunden braucht man fürs HR Patent?

Wie gesagt, für Österreicher mag das HR Patent die erste Wahl sein (wenn man in HR fährt). Für Deutsche sollte nur der SBF in Frage kommen...


Gruß Carsten
__________________
  #34  
Alt 17.12.2006, 20:01
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eben Carsten, hier muss man immer zwischen Deutschen und Österreichern unterscheiden.
Insofern ist der Ausspruch in Richtung Herbert "aber an dem verdienst nix..."
eher pure Polemik....
Also, machen wir den Weihnachtsfrieden
Wir können aber gern mal ein Skippertraining machen, HR-Schein Fahrer gegen SBF-ler, damit man den Vorteil von 10 Minuten Praxis mal ganz klar sieht

Nein, vergiss es, ich konnte meine Finger einfach nicht ruhighalten, tschuldigung
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
  #35  
Alt 17.12.2006, 20:04
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
Und 10 Minuten Praxis, was hat dass mit Bootfahren zu tun?
Welche Manöver kann man in 10 Minuten üben? Einmal Mann über Bord und ein 6m Schifferl in eine 15m Box reinzaubern.....
Da könnt ich den SBF ja auch an Tretbootfahrer vergeben, die haben oft mehr Praxis.
Wieso vergleicht ihr eigentlich immer die Prüfungsdauer? Also die Prüflinge, die bei mir gelernt haben, hatten i.d.R. mindestens 5 Fahrstunden und waren ansonsten auch schon öfters auf dem Boot dabei. Die letzte Prüfung in diesem Jahr zum BSP dauerte für zwei Prüflinge fast 1 Stunde (mit Zusatz Navigation und inkl. Knoten).

Pflicht ist Anlegen mit beiden Seiten, vorwärts und rückwärts in die Box, MOB, Kurs fahren etc.; wenn man in 15 Minuten dem Prüfer zeigt, dass man davor ausreichend geübt hat und die Materie beherrscht ist das ja ok.

Und wenn Prüfer das zu locker sehen, dann ist das nicht ein Problem des SBF sondern der Prüfer. Da kann ich dann zumindest empfehlen den Schein am bayer. Bodensee zu machen - da wird meistens schon ordentlich geprüft.


Zitat:
Zitat von Alex N.
Nur leider argumentieren hier manche immer nach dem Motto "am deutschen Prüfungswesen soll die Welt genesen"
Darum geht es doch nicht - über die schweizer, ital. oder andere Scheine schimpft ja auch niemand. Auch wenn die sich sicherlich von den deut. unterscheiden.

Es geht darum eine Führerscheinprüfung zu machen ohne jemals ein Boot von innen gesehen zu haben und da hast Du sicherlich mit einem recht - da sind dann manche Tretbootfahrer die besseren Bootsführer als manche Inhaber von HR-Patenten...

hihi - irgendwie macht das Thema richtig Spaß!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #36  
Alt 17.12.2006, 20:09
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Find ich auch...

Nicht das jemals was neues rauskäme, aber es ist immer ein gutes Thema um den latenten A-D Konflikt mal abseits des Fussballfeldes auszutragen
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
  #37  
Alt 17.12.2006, 20:10
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

schein

@Carsten
Zitat:
Herbert, aus deinen Beiträgen kann ich irgendwie immer rauslesen das der SBF sooo schlecht ist, das HR Patent aber ach so toll...
Täusch ich mich? Oder ist es einfach so? Wenn ja warum?
Meinen Einwand bei den Scheinen wirst du nur lesen wenn jemand den HR Schein als minderwertig bezeichnet.

Ich habe noch nie von einem Österreicher mit FB2 - FB3 gelesen das er den SBF als na ja etwas besseres HR Patent bezeichnet obwohl dies nicht ganz unrichtig wäre von einem Osi aus gesehen.

Was gaubst du was passieren würde wenn in "D" der SBF ersatzlos gestrichen würde. Würden jetzt alle den SKS machen oder zumindest die die in HR fahren zum HR Patent greifen, ich wette das die zum HR Patent greifen.
Genauso würden die Ösis auch den FB1 machen wenn es diesen gäbe und nicht den HR Schein.

Ein kleines Beispiel:
Da treffen sich in Kroatien 2 Skipper ein Deutscher mit SBF und ein Österreicher mit FB2 beide sprechen über ihre Praxisausbildung.
Der eine hat es nach 10 Minuten geschafft der andere erst nach minimum
7 ganzen Seetagen.

Vielleicht wird dir jetzt klarer was ich meinte, für mich hat die SBF Praxis keinen wirklichen erwähnenswerten Wert aus Ösi sicht betrachtet.

carsten, eines kannst du mir auch glauben.
Wenn du ein Speedboot beherrscht mußt du deshalb nicht auch einen 15 m
Stahlkutter oder eine Azimut 46 beherrschen.

Eines hat der FB2 -FB3 Scheinihaber euch bei weitem voraus, bei diesen Pflichttörns lernt man nicht nur ein schiff zu steuern in der Praxis zu navigieren sondern auch eine Crew zu führen, den ohne die geht es ab einer gew. größe sowieso nicht mehr.
Wo lernt ihr in der Praxis das nötige, von dem manche schreiben, wenn etwas passiert und Gerichte....
Nur in einer Weiterbildung und nicht beim SBF und deren Praxis
Deshalb ärgert mich jeder Beitrag das man den HR Patentinhaber als faulen, ignoranten,Idioten,gesetzlosen, geiz ist geil, hinstellt bzw. ihm jedes Interesse an weiterbildung abspricht.

Jedem muß doch auch klar sein das Engländer, Norweger usw. ohne Scheine und in Kroatien auch Kroaten mit den HR Scheinen unterwegs sind.
Wenn aber ein Ösi oder Deutscher mit einem HR Schein unterwegs ist dann ist er auf einmal ein schlechter Skipper da stimmt doch etwas nicht.
__________________
Gruß
Herbert
  #38  
Alt 17.12.2006, 20:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Alex N.
Nicht das jemals was neues rauskäme, aber es ist immer ein gutes Thema um den latenten A-D Konflikt mal abseits des Fussballfeldes auszutragen
Mit Fußball kenne ich mich nicht aus - da habt Ihr die Nase vorne, oder?

Ansonsten sehe ich aber keinen A-D Konflikt! Wäre ja noch schöner!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #39  
Alt 17.12.2006, 20:15
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

schein

@Carsten
Zitat:
Herbert, aus deinen Beiträgen kann ich irgendwie immer rauslesen das der SBF sooo schlecht ist, das HR Patent aber ach so toll...
Täusch ich mich? Oder ist es einfach so? Wenn ja warum?
Meinen Einwand bei den Scheinen wirst du nur lesen wenn jemand den HR Schein als minderwertig bezeichnet.

Ich habe noch nie von einem Österreicher mit FB2 - FB3 gelesen das er den SBF als na ja etwas besseres HR Patent bezeichnet obwohl dies nicht ganz unrichtig wäre von einem Osi aus gesehen.

Was gaubst du was passieren würde wenn in "D" der SBF ersatzlos gestrichen würde. Würden jetzt alle den SKS machen oder zumindest die die in HR fahren zum HR Patent greifen, ich wette das die zum HR Patent greifen.
Genauso würden die Ösis auch den FB1 machen wenn es diesen gäbe und nicht den HR Schein.

Ein kleines Beispiel:
Da treffen sich in Kroatien 2 Skipper ein Deutscher mit SBF und ein Österreicher mit FB2 beide sprechen über ihre Praxisausbildung.
Der eine hat es nach 3 Fahrstunden und 10 Minuten geschafft der andere erst nach minimum 7 ganzen Seetagen dann 1 Tag Prüfung die bis in die nacht geht denn die Nachteinsteuerung ist teil der Prüfung..

Vielleicht wird dir jetzt klarer was ich meinte, für mich hat die SBF Praxis keinen wirklichen erwähnenswerten Wert aus Ösi sicht betrachtet.

carsten, eines kannst du mir auch glauben.
Wenn du ein Speedboot beherrscht mußt du deshalb nicht auch einen 15 m
Stahlkutter oder eine Azimut 46 beherrschen.

Eines hat der FB2 -FB3 Scheinihaber euch bei weitem voraus, bei diesen Pflichttörns lernt man nicht nur ein schiff zu steuern in der Praxis zu navigieren sondern auch eine Crew zu führen, den ohne die geht es ab einer gew. größe sowieso nicht mehr.
Wo lernt ihr in der Praxis das nötige, von dem manche schreiben, wenn etwas passiert und Gerichte....
Nur in einer Weiterbildung und nicht beim SBF und deren Praxis
Deshalb ärgert mich jeder Beitrag das man den HR Patentinhaber als faulen, ignoranten,Idioten,gesetzlosen, geiz ist geil, hinstellt bzw. ihm jedes Interesse an weiterbildung abspricht.

Jedem muß doch auch klar sein das Engländer, Norweger usw. ohne Scheine und in Kroatien auch Kroaten mit den HR Scheinen unterwegs sind.
Wenn aber ein Ösi oder Deutscher mit einem HR Schein unterwegs ist dann ist er auf einmal ein schlechter Skipper da stimmt doch etwas nicht.
__________________
Gruß
Herbert
  #40  
Alt 17.12.2006, 20:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Herbert,

den FB2 und 3 solltest Du besser mit dem SKS, SSS oder SHS vergleichen. Da lächelt auch ein Deutscher über den SBF...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #41  
Alt 17.12.2006, 20:25
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

@Tom ist ja Winter

Was soll dabei rauskommen, wird kaum für die Ösis den FB1 geben.
Das was ich mir erwarte ist eine ehrlichere sichtweise und nicht unterstellungen. '
Wenn dann nur mehr Beiträge kommen wie:

Der HR Schein ist für Deutsche die auch außerhalb Kroatien´fahren möchten nicht die erste Wahl.
oder
Vergleich die Preise Kurs Prüfung auch Binnen mit den Preisen von den HR Kurs mit Prüfung.
Vergleiche die Kursstunden und nicht wie lange ein Kurs dauert, mehr Stunden mehr kosten.

All dies finde ich für einen Neuling brauchbarer und ich brauche nix mehr zum HR Patent schreiben.


Nachtrag
Zitat:
den FB2 und 3 solltest Du besser mit dem SKS, SSS oder SHS vergleichen. Da lächelt auch ein Deutscher über den SBF...
ich ja wissen.
aber mir ging es ja um den Vergleich HR Patent und da kommt nur der SBF in Frage.
Wäre interessant warum so wenige den SKS machen nur weil er nicht Pflicht ist
Bei den Ösis ist der FB2 der 1. mögliche Schein um mit einem Ösi Patent die Meere zu befahren.
__________________
Gruß
Herbert

Geändert von herbert (17.12.2006 um 20:31 Uhr)
  #42  
Alt 17.12.2006, 20:31
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe NIE die Ausbildung für FB2 oder höher in Frage gestellt. Das diese zweifellos gut ist erkenne ich voll und ganz an.
Aber es bist doch du der immer wieder den SBF in Frage stellt.
Das 10 oder 15 Minuten Praxisprüfung nicht viel sind ist klar, aber es sind nun mal 10 oder 15 Minuten mehr Praxisprüfung als für ein HR Patent.
Jemand der noch kein Boot von innen gesehen hat wird auch den SBF nicht bestehen, das HR Patent aber schon da er keine Manöver vorführen muss...
Ich kann auch behaupten das die Übungsstunden trotz einiger Erfahrung noch viel gebracht haben... Dazu hat die Theorieausbildung ein erfahrener Ausbilder durchgeführt der mehr als nur das Prüfungsrelevante Wissen vermittelt hat.

Was aber für einen Deutschen das wichtigste ist beim Vergleich HR Schein / SBF, der SBF ist für einen Deutschen nicht nur in HR gültig...

Gruß Carsten
__________________
  #43  
Alt 17.12.2006, 20:38
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Alex,
ich sag ja selbst das es für einen Österreicher einfacher ist das HR Patent zu machen als FB2. Da sag ich ja nix dagegen...
Aber das der SBF schlechter oder gleich dem HR Patent ist kann ich so nicht stehen lassen... Meine Argumente findest du aber schon weiter oben...

Übrigens: Für mich gibt es keinen D-A Konflikt... Ich hab einen Bruder in Kärnten, also bleibts sozusagen in der Familie

Schöne Vorweihnachtsgrüße,

Carsten
__________________
  #44  
Alt 17.12.2006, 20:52
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

schein

@Carsten

Ich wollte gewiss den SBF nicht schlecht aber auch nicht besser machen sondern nur ein wenig ins rechte Licht rücken.
Ihr wisst doch alle selbst wie es wirklich aussieht wenn Anfänger ihre ersten Bootsausflüge machen, ich kann mich noch gut erinnern
war zwar schon 1971 aber so viel unsinn na ja nacher ist man immer gescheiter.

Ich hab ja vorher schon geschrieben faire Beiträge und keine Abwertung sondern Fakten egal welches Patent.
Nur so kann sich ein Neuling eine Meinung bilden.
__________________
Gruß
Herbert
  #45  
Alt 17.12.2006, 21:05
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langsam kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner...

Der SBF ist sicher nicht das Maß der Dinge, aber vom rechtlichen her für einen Deutschen Ausreichend...
Ich bin trotzdem der Meinung das der SBF dem HR Patent vorzuziehen ist...

Über 1971 kann ich nix sagen... Das war vor meiner Zeitrechnung

Gruß Carsten
__________________
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com