Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.12.2006, 21:56
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Carsten
Der FB1, wenn es ihn noch gäbe, wär für viele Ösis auch ausreichend
Wer mehr möchte kann ja dann weiterführende Scheine usw. machen.

In eigener sache, sollte sich wer auf meine Seite verirren, die ist gerade in Arbeit.
Man kommt ja vor lauter Foren betrachten zu keiner Arbeit
__________________
Gruß
Herbert
  #47  
Alt 17.12.2006, 22:07
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse SBF gegen HR Patent

Hallo Freunde

Wir Österreicher haben nicht die Möglichkeit einen Schein wie den SBF zu machen. Für uns gibt es nur die nächste- aber kräftig teurere- Stufe wie den FB2. die gibt es auch als SKS für die Deutschen, wird aber von diesen offensichtlich aus Kostengründen . nicht gemacht man liest ja immer nur

"Hurra, ich habe den SBF.... " - Gratulation

bei "ich habe das Hr- Patent.." wird meist Geiz, Nichtwissen und Nichtkönnen und Lernfaulheit attestiert.
Zuzüglich eines versuchten Versicherungsbetruges.

Wenn ich als Ösi den SBF mache, so gilt er für mich nur in D an Nord und Ostsee, in Italien, HR, Griechenland etc. habe ich wieder ein Problem.
Als Österreicher kann ich also auf diesem Niveau (preislich und ausbildungsmäßig) um im Süden fahren zu dürfen, nur das HR-Patent machen und bin daher dann auf HR als Urlaubsland eingeschränkt. (macht mir persönlich nichts aus da Hr sowieso mein Lieblingsurlaubsland ist).

Alle Beiträge von SBF-Besitzern die Inhaber des Hr-Patents niedermachen oder es zumindest versuchen sind unter dem Motto " Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen " zu werten und vor allen eines - entbehrlich!
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
  #48  
Alt 17.12.2006, 22:12
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Ösi hast jetzt du gesagt

Auf jeden Fall hast es jetzt auf den Punkt gebracht... Und ich denke mal das ein FB1 in etwa mit dem SBF vergleichbar war...

Und jetzt sollten wir mal einen Schlußstrich unter die ganze Führerscheindiskusion ziehen... Zumindest für dieses Jahr...
Im Frühjahr wird es wieder genug Möglichkeiten zur Diskusion geben

In diesem Sinne, schönen dritten Advent

Gruß Carsten
__________________
  #49  
Alt 17.12.2006, 22:16
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Geri,

das ist doch ein Schmarrn. Was zumindest mich betrifft gratuliere ich auch neuen HR-Patent Inhabern. Wieso auch nicht?

Es geht auch nicht darum wer der bessere oder schlechtere Skipper ist, sondern was das Patent beinhaltet und was für jeden einzelnen sinnvoll ist.

Bestreitet ja auch niemand, dass für Euch Österreicher das HR-Patent eine Alternative ist und für Kroaten es sowieso das sinnvollste Patent ist.

Aber für Deutsche ist es i.d.R. sinnlos.

Aber was sicher niemand will ist jemand "niedermachen". Zumindest trifft das für meine Person zu.

Somit weiß ich jetzt nicht welches Posting entbehrlich ist?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #50  
Alt 17.12.2006, 23:13
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Nun möchte ich auch für dieses Jahr ein Schlußwort anbringen.
Viele User in diversen Foren haben erkannt das man auch für das Kroatische Patent lernen muß und auch genauso viel Fracksausen dabei ist wie beim SBF.

Und allen die dies so sehen möchte ich danken.
__________________
Gruß
Herbert
  #51  
Alt 17.12.2006, 23:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


die führerscheindiskussion fürht sowieso nie zu einem ergebnis.

zu der ganzen praxisdiskussion möchte ich nur mal eins zu bedenken geben:
wie habt ihr denn mit dem bootfahren angefangen? die meisten doch mir was ganz kleinem. vielleicht ein 3m boot mit 5ps hinten dran. da lernt man doch sowieso recht schnell bei den ersten anlegeversuchen. und zur not zieht man den quick stop und rudert die letzten paar meter. nach 2 wochen urlaub klappt das anlegen schon wie im schlaf. nach und nach steigert sich dann die bootsgröße und irgendwann ist man dann da angekommen, wo man heute ist.
ein völliger neuling, der noch nie ein boot gesteuert hat, lernt zwar vielleicht in ein paar fahrstunden, wie man mit dem fahrschulboot umgeht, aber spätestens nach der prüfung ist alles vergessen. und selbst wenn man sich einiges merkt, kann man die erfahrungen von zb. einem gut motorisierten 6m boot nicht 1:1 auf ein winziges schlauchi übertragen. also verlernt man das gelernte, um das hirn für wichtiges frei zu bekommen.
das ganze betrifft jetzt nur die praxis.

ein mindestmaß an theorie sollte jeder lernen, der sich aufs wasser wagt.
kroatien hat da meiner meinung nach mit der führerscheinpflicht für unter 5ps den richtigen schritt gemacht. eine vereinfachte prüfung, bei der man dennoch einige grundlegende dinge lernen muß.

fazit: für den typischen urlaubsskipper mit kleinstboot ist meiner meinung nach das hr patent immer noch eine seht gute sache. wer aber meint, nach der prüfung gleich mit einer yacht fahren zu können, der leidet sowieso an selbtüberschätzung.

lg martin
  #52  
Alt 18.12.2006, 07:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
zu der ganzen praxisdiskussion möchte ich nur mal eins zu bedenken geben:
wie habt ihr denn mit dem bootfahren angefangen? die meisten doch mir was ganz kleinem. vielleicht ein 3m boot mit 5ps hinten dran.

fazit: für den typischen urlaubsskipper mit kleinstboot ist meiner meinung nach das hr patent immer noch eine seht gute sache. wer aber meint, nach der prüfung gleich mit einer yacht fahren zu können, der leidet sowieso an selbtüberschätzung.
Guten Morgen Martin,

also ich habe Motorbootfahren auf einem 6 PS Sturmboot (so ca. 5 Meter) und einem Partyfloss (damals auch noch 6 PS) gelernt. Mit 18 dann gleich den Führerschein gemacht und direkt ins kalte Wasser gesprungen und gelegentlich Boote mit 150-280 PS gefahren zum Wasserski. Dabei war ja nie das Problem draußen auf dem See sondern das Anlegen in unseren kleinen Häfen. Mir hat die Praxis sehr viel gebracht (trotz der Erfahrung mit 6PS) wie man ein Boot richtig bewegt (z.B.: Eindampfen in die Vorspring hatte ich davor noch nie gehört).

Gilt jetzt natürlich nur für mich, aber die meisten die ich kenne fahren dann gleich Boote größer so ca. 120 PS. Schlauchboote mit bis zu 6 PS (Führerscheingrenze Bodensee) gibt es bei uns eigentlich nicht. Oder man macht die Motorbootprüfung um ein Segelboot unter Motor fahren zu dürfen. Diese sind dann auch mal schnell über 7 Meter.

Segeln lernte ich erstmals auf einem 17 Meter Schiff auf der Nordsee. Prüfung (BR) war dann auf einem Schiff mit über 10 Meter nachdem Radsteuerung Pflicht war. Mein erstes Segelboot, das ich dann selbst gefahren bin war 6,50 Meter und steigerte sich im gleichen Jahr noch auf über 10 Meter (Bavarias).

Das geht schon nachdem ich der Praxis auch gelernt habe damit umzugehen ud ich mich vor dem Charten meiner ersten Bavaria 410 sehr lange und intensiv mit der Praxis theoretisch (Bücher zum Skippertraining und altes Führerscheinlehrbuch) auseinandergesetzt habe. Ein normales Skippertraining dauert i.d.R. 2-3 Tage und Du kannst danach mit ein bißchen Talent relativ gut mit einer 44 Fuß Yacht umgehen (so ca. 14 Meter).

Denke also schon, dass es Sinn macht die Praxis vermittelt zu bekommen oder sich zumindest mit der Praxis theoretisch auseinanderzusetzen (gehört auch zum Prüfungsstoff bei uns) auch wenn ich weiß, dass man kurz nach der Prüfung bei weitem noch nicht perfekt ist. Nur vom "Rumblödeln" mit einem Dingi lernt man m.E. nicht genügend. Aber jeder ist halt anders talentiert...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #53  
Alt 18.12.2006, 23:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
die führerscheindiskussion fürht sowieso nie zu einem ergebnis.

zu der ganzen praxisdiskussion möchte ich nur mal eins zu bedenken geben:
wie habt ihr denn mit dem bootfahren angefangen? die meisten doch mir was ganz kleinem. vielleicht ein 3m boot mit 5ps hinten dran. da lernt man doch sowieso recht schnell bei den ersten anlegeversuchen. lg martin
Hi
also bei mir war folgendes :
Ein Studienkollege (C-Schein Inhaber) fuhr mit mir und einem anderen Kommilitonen Anfang der 70iger nach Südfrankreich zum Segeln (gechartertes Yachtlein) dabei stellte ich fest, dass ich als interessierte Laie mehr Ahnung von der Navigation hatte (klassisch mit Karte etc.) als er.
Zurück zu Hause Yachtclub eingetreten und Segeln gelernt, erst als HIWI, dann Vorschiffskaptain (16m SY) dann Navigator, 1000 nm gesegelt, dann Scheine A-Schein übersprungen Sportboot See war Pflicht, dann B und statt C-Schein dann Sporthochsee. Dann weitergesegelt, größtest Schiff 300 tonnen, liebstes Schiff Oldtimer 100 ton (35m lang) 500 qm am Wind. Gesegelte Meilen irgetwas zwischen 20.000 und 30.000 nm
Dann viel Beruf - Wasser vermisst - MoBo angeschafft - bis heute eigentlich unbefriedigt - würde gern mal ein echtes RIB (nach meiner Vorstellung) fahren z.B. Delta Power mach' ich vielleicht nächstes Jahr.
Dazwischen Ausbilder für Navigation / Wetterkunde / Praxis (SY) alles auf Vereinsbasis manchmal für Münchner Segelschulen.
---------------------------------
All dies ist für einen Schlauchi der nur im Sommer in HR seinen Spaß haben will völlig überzogen !!!
(@Herbert / thball)
ABER nur mal so, bei uns war anlegen OHNE MOTORHILFE sowohl an der Boje als auch an der Mole mit einer 16m SY Pflichtübung !!!
Was übrigens garnicht soooo schwer ist, wenn man das Schiff kennt.
  #54  
Alt 19.12.2006, 06:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Dann viel Beruf - Wasser vermisst - MoBo angeschafft - bis heute eigentlich unbefriedigt - würde gern mal ein echtes RIB (nach meiner Vorstellung) fahren
Hi,

also wenn Du meines als richtiges RIB betrachtes, darfst Du es gerne mal im nächsten Jahr Probefahren!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #55  
Alt 19.12.2006, 18:00
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden entbehrlich

Zitat:
Zitat von thball
......das ist doch ein Schmarrn.

......... sicher niemand will ist jemand "niedermachen". Zumindest trifft das für meine Person zu.
Bist du Dir sicher, wenn du dein Posting durchliest ??

Zitat:
Zitat von thball
Somit weiß ich jetzt nicht welches Posting entbehrlich ist?
Deines

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
  #56  
Alt 19.12.2006, 19:50
sam sam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 256
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin,

immer und immer wieder wird dieses HR-Patent diskutiert aktuell ist es so das jeder der "sein" boot anmeldet auch den in "seinem" land gueltigen fuehrerschein vorlegen muss. das ist gesetz.

ergo, ist in einem schadensfall der versicherer auf der besseren seite.

wer also zu dieser zeit noch geld fuer einen nutzlosen schein ausgibt sollte es nicht auch noch bei leuten die was davon wissen( ) versuchen es schoen zu reden.

oder

nichts fuer ungut
__________________
zur zeit schlauchlos
  #57  
Alt 19.12.2006, 19:59
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich mach jetzt zu, kommt eh nix neues mehr!
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com