Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2014, 12:35
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
dafür warte ich mal bis mein Kollege aus dem Urlaub kommt, da bleibe ich mal lieber weg. Das Problem hat ja erst angefangen, nachdem ich ich den Starter mit der großen Unterlagsscheibe schräg angezogen habe. Danach hat dort oben etwas geschliffen und der Motor hat es nicht mehr gepackt zu drehen. Nachdem der Kollege die Schwungscheibe ab hatte, läuft er nur noch 5 Sekunden. Ich denke jetzt auch, Frank hat mit der verzogenen Schwungscheibe recht. Wenn ich mir aber dann die dicke Scheibe ansehe, kann ich es wiederum nicht glauben, dass die sich durch den Abzieher verzogen haben soll. Als Laie denke ich, der Züdfunke ist zu wenig, es reicht aber, dass der Motor anspringt. Durch die Fliehkraft wird die Scheibe von den Magneten weggedrückt, hat gar keinen Kontakt mehr und geht aus. Also doch du Schwungscheibe. Jetzt soll der Kollege mal nachsehen, wenn der mir nicht weiterhelfen kann, nimmt mein Freund die Schwungscheibe mit und wenn ich dann nicht weiter komme, habe ich noch eine Telefonnummer von jemanden der Außenborder repariert. Leider kenne ich den nicht persönlich und weiß nicht wie gut der ist.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2014, 13:10
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz ehrlich, dein SR ist ein Gussteil. Da verzieht sich nix, dass bricht im Ernstfall. Wenn ich anhand deiner Bilder den Fehler einschätze, liegt er am Verzug der Spulenaufnahme. Denn die hättest du mit der fehlerhaften Montage des Anreißstartes verbiegen können. Mit 0,5mm starkem Karton oder wahlweise einer Visitenkarte, kannst du den Abstand selbst kontrollieren und ggf. korrigieren. :)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2014, 13:18
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
Wo sitzt diese Spulenaufnahme? Sind das diese Metallklötze, die an den Magneten im Schwungrad liegen? wie kann ich da einen Abstand messen, wenn das Schwungrad ausgesetzt ist, komme ich ja dort nicht mehr hin?
Oder muss ich ganz woanders messen?
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2014, 13:32
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kenne deinen Motor zwar nicht aber die 4 Schrauben kannst du sicher zum Einstellen lösen. Vorher misst du den Abstand der 4 Mangeten des SR zu den Erregerspulen. Wird sicher fummelig da von unten ein Stück Karton o.ä. dazwischen zu bekommen aber probieren kannst du es ja. Zu Zweit geht es sicher einfacher. So musst du dich rantasten, immer ein kleines Stück verstellen und wieder festziehen Try and Fail.
Bis du auf allen 4 Magneten 0,5mm hast.

Ach und schau ob der gebrochene Magnet noch fest sitzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SR.JPG (79,5 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2014, 13:47
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Thomas,
das hört sich gut an, nur traue ich mich da nicht selber dran. Wenn ich alles verstellt habe, hat es der Kollege noch schwerer, für alles nochmal einzustellen, zumal er dann nicht mehr selber feststellen kann, woran der Fehler vorher gelegen hat.
Ich bin guter Dinge, zumal ich nicht unter Zeitdruck stehe.
Was anderes wäre es, wenn ich in Urlaub wollte, dann würde ich den Motor zur Reparatur geben. So mache ich das erst, wenn es gar nicht mehr geht.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2014, 14:00
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo wohnst du denn? ;)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2014, 16:35
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Saarbrücken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2014, 16:47
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oha ;) Etwas zu weit von Frankfurt aus. Schade, sonst hätte ich dir mal nach Feierabend geholfen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2014, 20:33
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute bin ich nochmal etwas weiter gekommen.
Der Kollege ist aus dem Urlaub zurück und war heute bei mir.
Der Motor ist direkt angesprungen, wollte laufen aber er hat es nicht geschafft und ist ausgegangen, ohne richtig Gas anzunehmen. Er hat etwas länger gelaufen als sonst, etwa 20 bis dreißig Sekunden und lies sich danach nicht mehr anziehen, der Motor war fest. Das ist nicht die Schwungscheibe, meinte mein Kollege, da würde er erst gar nicht anspringen. Daraufhin haben wir das Getriebeunterteil abgebaut und haben den Motor ohne Unterteil laufen lassen. Der Motor ist sofort angesprungen, hat direkt Gas angenommen und ist super gelaufen. Jetzt konnte ich ihn natürlich nicht so lange laufen lassen und hatte dabei den Motor im Auge, damit er, ohne die Wasserpumpe, nicht heiß wird. Er hat schon eine ganze Weile gelaufen und ich konnte mehrmals Gas geben, aber ich habe ihn dann doch lieber abgestellt, bevor er heiß wurde. Um ganz sicher zu gehen, dass die Kurbelwelle im Motor nichts hat, stecke ich morgen den Wasserschlauch ins Steigrohr und lasse ihn mal 15 Minuten laufen. Läuft der Motor, liegt es auf jeden Fall am Unterteil und ich hoffe, dass dort nichts verzogen ist und es sich um einen Einbau Fehler von mir handelt, da ich ja die Königswelle ausgebaut hatte. Nachdem das Unterteil ab war, hat der Motor auch wieder leicht gedreht, aber am Unterteil lies sich die Schraube auch ganz leicht drehen. Wenn nichts an der Welle verzogen ist, bekomme ich den Motor auf jeden Fall wieder hin. Wenn er ohne Unterteil morgen länger problemlos läuft, baue ich den Impeller und die Königswelle wieder auseinander und suche dort mal nach der Ursache.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2014, 22:14
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe heute den Wasserschlauch auf die Steigleitung geschoben und den Motor ohne Unterteil etwa 5 bis 6 Minuten laufen lassen, ohne Probleme. Danach habe ich die Königswelle nochmal ausgebaut und mit dem Impeller neu zusammengebaut. Nachdem ich das Unterteil angeschraubt habe, hat der Motor einwandfrei gelaufen und hat Gas angenommen, auch die Wasserpumpe hat funktioniert. Nach etwa 10 Minuten fing er an schwer zu laufen und ist ausgegangen. Danach lies sich der Starter wieder schwer ziehen, was aber nach 10 Minuten abkühlen wieder normal ging. Jetzt hat der Probelauf ( zusammengebaut ) länger gedauert, wie der Probelauf ohne das Unterteil. Das bedeutet ich weiß nicht ob der Motor ohne das Unterteil auch nach 10 Minuten aus gegangen wäre, ich habe ihn ja nicht so lange ( ohne Unterteil ) laufen lassen. Für mich heißt dass, ich weiß immer noch nicht ob der Fehler am Motor, dem Getriebe oder dem Zwischenrohr vom Getriebe zum Motor liegt. Wieso ist der Motor die Woche nach 10 Sekunden ausgegangen und hat schwer gedreht und nachdem alles aus und wieder eingebaut wurde, läuft er auf einmal 10 Minuten, bis er schwer dreht? Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal die Flemm ( saarländisch für kein Lust mehr ) und werde jemanden suchen müssen, der sich auskennt und der mir den Motor entweder repariert oder sagt, die Welle ist verzogen, den kannst du wegwerfen. Dem Fachhändler werde ich den Motor nur geben, wenn er mir einen Festpreis für die Fehlersuche macht, sonst ist der Wert vom Motor schnell mal über schritten. Sollte hier im Forum sich jemand mit so einem Fehler auskennen und im Umkreis von Saarbrücken wohnen, wäre das super. Vor Juni 2015 wird der Motor auf jeden Fall mal nicht gebraucht. Boot auf dem Müll, Motor kaputt, ich weiß nicht, ob ich mir alles wieder neu ( oder gebraucht ) kaufen werde. Ich bezahle die Sachen ja auch nicht aus der Portokasse und wir sind am überlegen, ob wir uns nicht tageweise ein kleines Boot in Kroatien mieten, mit 63 Jahren noch mal alles kaufen, ich weiß nicht.
Wenn es kommt, kommt es richtig. Im Oktober Auto kaputt, neues gekauft. Anfang des Jahres haben wir festgestellt, der Wohnwagen ist vorne nass, also haben wir den auch gerade verkauft ( die Nässe steht natürlich im Kaufvertrag ) und für einmal im Jahr drei Wochen Kroatien geben wir auch kein Geld mehr für einen neuen ( gebrauchten ) Wohnwagen aus. Wir haben in Dalmatien schon viele günstige Appartement gesehen, da rechnet sich die Ausgabe für einen Wohnwagen nicht mehr. Weh tut es schon, nach über 40 Jahren Camping. Es ist halt alles auf einmal gekommen, aber es hat auch alles seine Jahre gehabt. Aber Arppatement wird bestimmt auch schön
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2014, 19:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.772
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Klaus,
ich kenne das, wenn man einmal in Sch.... getreten hat tritt man immer wieder rein, schein ein Naturgesetz zu sein...

Jetzt wurschtelst Du schon so lange mit dem Teil rum, jetzt nimm auch noch mal das UW-Teil ab, Schlauch dran und laß ihn 20 Minuten laufen ohne Unterteil, wenn es den Nachbarn zu laut ist stelle noch ein Wasserfaß untern Restschaft, dann wird er leiser.

Aber eigentlich ist der Motor ja nicht lauter als ein Rasenmäher, sollte also keinen Ärger geben!?

Dann weißt Du zumindest ob es irgendwas mit dem UW-Teil/Welle zu tun hat.

Und dann halt überlegen ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.

Du hast je selber geschrieben, alle Sachen hatten ihr Alter, Du hättest sicher auch den Wohnwagen abdichten lassen und noch Jahre nutzen können oder das Auto reparieren lassen, aber es ist halt die Frage ob es sich gerechnet hätte, genau wie mit dem Motor.

Wenn das Boot sowieso auch hin ist verkauft das Teil als Teileträger und mach wie Du geschrieben hast, Boot leihen, wenn Du es nur im Urlaub genutzt hast wirst Du dann günstiger wegkommen.

Ich überlege selber gerade ob sich der ganze Aufwand für meine 15 Stunden im Jahr auf dem Wasser lohnt, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen, es funktioniert ja auch alles, kostet nur eben alles Geld was eigentlich anderswo gebraucht würde und Zeit, Trailer regelmäßig TÜV und Instandhalten, Motor einwintern, wieder auswintern usw...

Aber vorher noch ein Mal probieren würde ich doch, mit dem Motor!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2014, 21:58
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Peter,
fürs Erste steht der Motor mal wieder in der Garage. Zur Zeit habe absolut keine Lust, da nochmal dran zu gehen. Es muss einfach am Getriebe liegen, es ist ja erst seit ich die Königswelle rausgezogen habe. Vielleicht hat sich dadurch im Getriebe etwas verschoben und man darf die vielleicht gar nicht einfach so raus ziehen. Ich dachte, der Starter, den ich schräg gezogen habe hat das verursacht. Heute ist mir klar, dass dort oben nur das Blech geschliffen hat und Geräusche verursacht hat. Der schwere Lauf ist dort nicht hergekommen.
Es ist dummerweise beides zusammen passiert und ich habe nur oben die Funken gesehen und gedacht, dass sei die Ursache. Dazu kommt ja auch noch dass ich, wenn der Motor doch mal wieder läuft, das Getriebe noch auf Wasserdichttigkeit prüfen muss, vielleicht muss ja noch ein neuer Simmerring eingesetzt werden, nachdem die Königswelle jetzt mehrfach raus gezogen wurde.
Heute habe ich schon mal gegoogelt und beim Camp Nordsee in Kroatien ein Appartement für zwei Personen entdeckt, für 30 Euro am Tag, in der Nebensaison. Die vermieten auch Boote, das kleinste Schlauchboot ist 3,80 Meter mit einem 15 PS Motor für 35 Euro am Tag. Die schreiben noch, ab 3 Tagen 5% und ab 7 Tage 15% Nachlass.
Wenn ich niemanden finde, der sich mit so einem Motor auskennt, werde ich das fürs nächste Jahr mal ins Auge fassen. Sollte der Motor aber wieder mal laufen und ich brauche nur ein neues Boot, werde ich mir ein neues 3,80 Meter Schlauchboot kaufen.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2015, 12:52
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter ( skymann1 ),
Du liest ja auch hier mit und hast schon so manchen Motor auseinander gehabt und kennst dich mit Motoren aus. Das der Motorblock einen Riss hat, durch den umrunden Lauf der Kurbelwelle ( wie der Käufer gemeint hat ), kann ich als Laie ja noch nachvollziehen. Aber wie kann die Kurbelwelle und beide Pleullager zerfressen sein? Durch was passiert so etwas ? Ich habe nach jedem Urlaub das Motoröl gewechselt, immer das vorgeschriebene Öl benutzt und ich hatte nie einen zu niedrigen Ölstand. Einen defekten Kolbenring hätte ich noch verstanden, aber Kurbelwelle und beide Pleullager zerfressen, verstehe ich nicht. Der Käufer hat sich ja nicht beschwert, er hat nur auf meine Frage geantwortet, weil ich dachte, der Motor läuft schon längst wieder und es hat mich interessiert, was defekt war, aber weiter nachfragen, möchte ich jetzt bei ihm auch nicht.
Wenn der Motor jedes Jahr 16 Tage im Urlaub gelaufen ist, sind das bei 15 Jahren auch nicht über mäßig viele Betriebsstunden.
Bis zum letzten Tag im Urlaub 2013 ist der Motor ohne Probleme gelaufen und danach soll alles kaputt gewesen sein?
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2015, 15:45
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

welch wundersamen Wege, mein selbstgebauter Blauer Aluslipwagen nach Murter gefunden hat..

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2015, 16:43
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.744
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Redest Du jetzt von dem hier Robert?

Click the image to open in full size.

Hast Du den mal gebaut??
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com