Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2008, 23:09
Benutzerbild von 2-Meter-Kai
2-Meter-Kai 2-Meter-Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit 2,5 PS nach Sardinien...

...naja, sollte eigentlich heissen: mit 2,5 PS IN Sardinien in Ufernähe herumfahren. (Klingt aber nicht so aufregend! )

Und mein Boot ist auch nicht aufregend groß (siehe Nickname)...
Also bitte nicht auslachen, aber in Italien (Grado, Gardasee) bin ich zu zweit damit ganz gut unterwegs gewesen. Ist halt unser Bade-Bötchen. Aber in Sardinien (Ostküste) sollen sie Wellen ja ein bißchen höher sein!

Also was meint ihr? Kein Problem, so lange das Wetter stimmt und man in unmittelbarer (max. 300m) Küstennähe bleibt oder totaler Schwachsinn!?!

Bitte um alle Tipps - ausser "Kauf dir ein grösseres Boot!"

Danke,
der Kai.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2008, 23:12
Benutzerbild von 2-Meter-Kai
2-Meter-Kai 2-Meter-Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achso:
Ist ja mein erster Beitrag! Hallooo alle zusammen!!!

Bin aber schon so lange Inkognito-Leser, da ist mir das gar nicht aufgefallen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2008, 23:40
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry Kai :zweiteres
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2008, 00:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Kai,

dann erst einmal Willkommen als aktiver Schreiber!

Im 300 Meter-Bereich hast Du mit einem Motorboot nichts verloren. Aber ansonsten sehe ich kein Problem wenn die See ruhig ist und das Wetter optimal und stabil. Auch in Sardinien kann es mal windstill sein!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (29.06.2008 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2008, 10:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Nun ja ........... man sieht ja immer wieder von den großen Segeljachten wenn die zu 2-4. in einem 2m Böttchen mit 2-3 PSchen zum Abendessen an Land fahren wie bei einer größeren Welle gleich das ganze Boot voller Waaser schwappt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2008, 10:56
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Wenn ich mich recht erinnere ist es in Italien verboten innerhalb von 300 Meter den Motor in Betrieb zu nehmen!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2008, 11:44
Benutzerbild von 2-Meter-Kai
2-Meter-Kai 2-Meter-Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Gummizwerg: Das glaub ich dir sofort, dass es da ein Gesetzt gibt, nur habe ich noch niemals einen Italiener gesehen, der sich daran gehalten hat.
Außer natürlich bei (mit roten Bojen abgesteckten) Badestränden. Aber das hatte ich sowieso nicht vor.
Ich bewege mich mit meiner Motorleistung auch eher in der juristischen Grauzone zwischen Motorboot und Spielzeug!

Ich weiß schon, dass 2,5 ps eigenlich nichts auf dem Wasser zu suchen haben - aber meine Prämisse ist: Ich fahre mit meinem Boot nur dort hin, wo ich auch hinschwimmen könnte...
Deshalb geht´s mir nur darum, ob ich + Bootshase aus meiner Nußschale gespült werde und ob es gefährlich ist. Ich bin zwar kein Sicherheitsfreak aber euch brauch ich sicherlich nicht erzählen, dass Wasser so seine Tücken hat.

p.s.: Weil ich´s grad angesprochen hab: weiß eigentlich jemand, ob ich THEORETISCH Bootschein, Versicherung, Zulassung, Meldung beim Hafenmeister, Sicherheitsausrüstung u.s.w. mit 2,5 ps bräuchte?
Bei mir in Wien habe ich nachgefragt, da könnte ich es gar nicht zulassen, da es für die erst ab 2,30 m ein "Boot" ist!

Liebe Grüsse,
Kai.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2008, 11:57
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin Kai,

die österreichischen Bestimmungen kann ich Dir nicht sagen (find sich aber sicher einer), doch selbst wenn Du keinen "Schein" brauchst: Die Ausrüstungsvorschriften macht Italien und wenn Du alles mitschleppst was die Vorschreiben ist kein Platz mehr für Dich oder Bootshasen.

Von Rettungsring, Feuerlöscher, Notsignale .... das wird eng. Das braucht man natürlich nur, wenn mn kontrolliert wird. Das soll aber öfter vorkommen. Und auch die 300 m werden kontrolliert, zumindest auf Anfrage (Beschwerde) der Badenden.

Abgesehn davon kannst Du ganz gut fahren von 6-8 morgens und so ab 20.00 abends wieder. Ob das lohnt?

Was auch immer Du tust: Viel Spass da unten, Grüß die Tavolara und genieß den Urlaub (**blankerneid!inden Augen**)

cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2008, 12:15
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Führerschein wirst du soweit ich weiß keinen brauchen. Zulassung wirst du wahrscheinlich sowieso keine bekommen, Versicherung ist NIE ein Fehler, Sicherheitsausrüstung auch nicht (PLATZ???)

Hier findest du auch alle Bestimmungen für I:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf Seite 9 auch die Sicherheitsausrüstung!

Stimmt schon, dass in Italien viele Dinge nicht so genau genommen werden. Würde mich da nicht täuschen lassen, denn 1. werden die Kontrollen auch schon strenger und 2. zwischen dir oder mir und einem Italiener bei einer Kontrolle in I besteht ein Unterschied
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"

Geändert von Gummizwerg (29.06.2008 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2008, 12:25
Benutzerbild von 2-Meter-Kai
2-Meter-Kai 2-Meter-Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt!

Für solche Fälle habe ich ja deshalb auch immer mein (fließend Italienisch sprechendes) Bootsbunny an Bord!

Aber sicher ist sicher - deshalb werde ich meine "Ausrüstung" besser um eine Flasche 15 jährigen Grappa erweitern...

@ Hufi: Ja, genau da geht´s erstmals hin. Bin schon alle Küstenabschnitte mit GoogleEarth abgeschippert!

Geändert von 2-Meter-Kai (29.06.2008 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2008, 12:41
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 2-Meter-Kai
Stimmt!

Für solche Fälle habe ich ja deshalb auch immer meine (fließend Italienisch sprechendes) Bootsbunny an Bord!


@ Hufi: Ja, genau da geht´s erstmals hin. Bin schon alle Küstenabschnitte mit GoogleEarth abgeschippert!
Moin Kai,
dass mit dem Bunny nützt nichts, Dummstellen bringt manchmal mehr. Besser jedoch erst garnicht in die Verlegenheit kommen. Das stresst doch nur

Letztes jahr haben die in "unserer" Bucht ganz gut Kasse gemacht. Zu nah am Strand geankert, nicht registrierter Bojenstein (auch noch zu nah)... Und auch die Einheimischen wurden zur Kasse gebeten; so traf es wenigstens alle

Solange Du in der großen Bucht von Olbia bleibst, sollte alles glatt gehen mit Deinem Boot (auf drei Seiten Land). Meine Empfehlung wäre nur weder Aranci zu runden (viel Welle) oder weiter runter als die Tavolara. UNd auch da immer daran denken: in der Bucht sind die Wellen sooooo klein, Du mußt aber aus dem Lee der Insel wieder raus. Ist uns zwei mal passiert, und da waren 35 PS nicht zu wenig (Tavolara nach Hause ca. 1h statt 20 min).

Genies den Urlaub, ich gehe jetzt das Baby trösten, das es dies Jahr kein Salzwasser gibt. Aber putzen ist ja auch schön. BTW. in Budoni kannst Du auch ein paar Nummern größer Chartern, ebenso wie in Palau.

hab Spass
Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2008, 14:12
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


hallo aus italien...

Hallo!

2,5m Boot, naja, das brauchst ja eh nicht ankern, das wird an den Strand gezogen. Wir hatten viel Spaß auf Sardinien mit unserem Zodiac 3m40 Boot, aber mit 15PS. Wenns Windig wird und wellen aufkommen, hat's keinen Spaß mehr gemacht. Mit dem jetzigen macht's mehr spaß - und man fühlr sich sicherer :)
Nach einem Bootführerschein wird Dich bei einem 2.5PS Motor keiner fragen, eine Versicherung würde ich mir aber auf alle Fälle zulegen. Weiters kannst Du in Italien auch zur kasse gebeten werden, wenn Du mit Deinem Böötchen wo angetroffen wirst, wo du nach der Bootsklasse (CE) nach nix verloren hast...

Lg, Arne

PS: War letzte Woche 1h lang mit der italienischen Küstenwache unterwegs, 2x150 PS, 6,5m RIB... war lustig :))))
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2008, 21:52
Benutzerbild von 2-Meter-Kai
2-Meter-Kai 2-Meter-Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also danke erstmals!

Aber ich mach ja keine grossen Touren, so wie Ihr!
Einfach ein paar Meter raus zum baden und schnorcheln oder in die nächste kleine Bucht... Mehr habe ich nicht vor. 2 Itaka-Rettungswesten, Ersatztank, Trinkwasser und Notwerkzeug habe ich sowieso immer dabei. Ist ja auch was G´scheits! Für mehr ist leider kein Platz...

Wie gesagt: Wellen und Wind sind mein Problem! Und da ich noch nie in Sardinien gewesen bin, wären mir halt auch Tipps bzgl. Strömung o.Ä. wichtig.
Möchte mich ja nicht umbringen!!!

Aber wenn ihr mehrheitlich abratet, dann lass ich´s eben zuhause!


p.s.: Das mit dem Ausleihen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Hibt´s die Regelung mit den bis 40 ps führerscheinfrei noch?? Und wisst ihr vielleicht, was das in etwa kosten könnte???

Ich möchte in diesem herrlichen Revier nämlich KEINESFALLS auf den aufblasbaren Untersatz verzichten müssen!!!

Geändert von 2-Meter-Kai (29.06.2008 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2008, 08:53
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Boote ausleihen

Hallo!

Also Schlauchboote ausleihen kostet in der Hochsaison so ~ 100-160€ pro Tag für ein Rib, je nach alter, motorisierung, größe,....
Sehr schön zum Bootfahren ist z.B. Palau oder ganz i Süden unten Vilassimius - in vilassimius kann man BWA Boote ausleihen;
Motorisierung auch bis 60PS führerscheinfrei (auf dem Motor steht halt 40 oben...)
Offiziell können italienische Boote bis 40PS führerscheinfrei gefahren werden.

LG, arne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2008, 09:51
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin,

für Tourvorschläge wäre es gut zu wissen wo genau Du bist. Am besten wäre, wenn Du in der großen Bucht von Olbia bleiben kannst. Dann wäre Dein Aktionsradius von Aranci bis zur Tavolara. Da gibt es jede Menge zu sehn und zu Baden.

Mieten kannst Du auch in Porto S.Paolo. Der hafen liegt etwas versteckt. Von Olbia kommen halb durch den Ort, dann rechts in die "Innenstadt" (haha) und dann irgendwo Parken. Zu Fuß durch das Wohngebiet und da ist der Hafen)

Vorgelagert von Aranci ist eine kleine Insel. Noch ein Stückchen weiter ist eine Fischfarm. Da kann man auch mal Delfine sehn Es braucht nur etwas Glück (40° 58' 58.02" N, 9° 38' 06.87"E)
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com